Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Tuxedo: Linux-Notebook läuft bis zu…

Vergleich mit Asus Zenbook UX360CA-C4227T

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Vergleich mit Asus Zenbook UX360CA-C4227T

Autor: ulink 21.09.17 - 17:39

Also, habe hier ein Asus Zenbook UX360CA-C4227T mit praktisch identischer Hardware (nur der TFT ist mit 13.3'' ein bisschen kleiner). Ein "vanilla" Xubuntu habe ich ebenfalls drauf.

Schade, dass das Tuxedo Dingens nicht schon vor einem Monat rausgekommen ist, dann waere es wohl der Tuxedo geworden und ich haette mir die "Win10-Steuer" gespart.

Ich komme hier nur auf ca. 10-12h bei "kleiner" Last und nicht allzu hellem Bildschirm.

Haben die spezielle Einstellungen bei den Treibern oder so oder sind die 24h sowieso Quark?

Kann man das "spezielle" Xubuntu von Tuxedo irgendwo herunterladen (zum probieren, ob mein Zenbook damit laenger laeuft)?

2. Re: Vergleich mit Asus Zenbook UX360CA-C4227T

Autor: Ducifacius 21.09.17 - 18:43

Die Sache beim Mainstream-Kernel ist wohl, dass viele der extremeren Stromspartechniken nicht unterstützt bzw. per Voreinstellung deaktiviert werden, weil sie Probleme bereiten können oder einfach nicht gut genug dokumentiert sind. Wenn ich das richtig verstehen, dann verwendet Tuxedo einen eigenen Kernel, beim dem diese Techniken eingeschaltet und auf der verwendeten Hardware gut getestet sind. Der Nachteil ist natütlich, dass man dann davon abhängig ist, dass die Tuxuedo-Entwickler wichtige Updates aus dem Mainstream-Kernel auch zeitnah einpflegen und bereitstellen (Bluetooth!).

3. Re: Vergleich mit Asus Zenbook UX360CA-C4227T

Autor: ulink 21.09.17 - 18:56

Vielleicht setzen die auch nur einen neueren Kernel ein (offenbar 4.11 - siehe https://www.heise.de/newsticker/meldung/Deutscher-Notebook-Hersteller-Tuxedo-jetzt-mit-eigener-Linux-Distribution-3762311.html).

Werde dann mal Xubuntu 17.10 drauftun wenn es da ist, das waere dann 4.13, mal sehen ob das was bringt bei der Laufzeit.

4. Re: Vergleich mit Asus Zenbook UX360CA-C4227T

Autor: Ducifacius 21.09.17 - 21:43

Könntest Du bitte das Resultat hier mitteilen? Würde mich interessieren.

5. Re: Vergleich mit Asus Zenbook UX360CA-C4227T

Autor: ulink 21.09.17 - 22:56

Ducifacius schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Könntest Du bitte das Resultat hier mitteilen? Würde mich interessieren.

Gerne, allerdings moechte ich mir nicht den Rechner mit einer "daily build" versauen. Das heisst, ich kann Ergebnisse erst hier posten, wenn 17.10 offiziell draussen ist plus evtl. 1-3 Tage.

Kann also noch gut 4 Wochen dauern....

6. Re: Vergleich mit Asus Zenbook UX360CA-C4227T

Autor: DeathMD 22.09.17 - 08:21

Kannst du eigentlich schon installieren, habe hier auch schon Ubuntu Daily am Laufen und es läuft stabil, außerdem ist der Final Beta Freeze schon in 6 Tagen, gravierende Fehler sind eigentlich keine mehr vorhanden.

Gesendet von meinem MyPhone mit Talkabull

7. Re: Vergleich mit Asus Zenbook UX360CA-C4227T

Autor: ml31415 22.09.17 - 09:57

Probier doch einfach die aktuellen Mainline Kernel. Bin mit denen bisher immer gut gefahren. Hatte mit den aktuellen 4.13 auf nem nicht allzu alten Asus den Stromverbrauch von 4.5 auf 3.8 Watt runterbekommen, im vergleich zum 4.4er Kernel.

http://kernel.ubuntu.com/~kernel-ppa/mainline/v4.13.3/

8. Re: Vergleich mit Asus Zenbook UX360CA-C4227T

Autor: Nocta 22.09.17 - 10:27

Darf ich fragen wie man zu den Watt Angaben kommt und wie genau die sind? Wäre interessant zu testen, ich könnte dann auch mal mein Ergebnis posten (Zenbook mit Arch Linux, also aktueller Kernel, i5-7200u und ein paar Optimierungen durch das tool "powertop").

Oder ladet ihr dafür den Akku voll und wartet bis er leer ist?

9. Re: Vergleich mit Asus Zenbook UX360CA-C4227T

Autor: DigitPete 22.09.17 - 10:34

Ich vermute ml31415 hat die Ausgabe von powertop benutzt :)

10. Re: Vergleich mit Asus Zenbook UX360CA-C4227T

Autor: Nocta 22.09.17 - 11:50

Dann sind's bei mir im Idle-Betrieb (WLAN an, ein paar Programme offen) so 4.4 bis 5 Watt je nach Bildschirmhelligkeit. Hätte gedacht, dass der Bildschirm da mehr ausmacht.

Aber ich habe auch immer nur ein paar "Ticks" gewartet und das, was der Akku einem mitteilt ist vermutlich auch nur ein mehr oder weniger genauer Schätzwert.

Hat noch jemand einen Tipp, wie man vielleicht ein bisschen was einsparen könnte, um auch unter die 4W Marke zu kommen (falls das überhaupt möglich ist mit der Hardware)

11. Re: Vergleich mit Asus Zenbook UX360CA-C4227T

Autor: DeathMD 22.09.17 - 14:18

TLP schon installiert?

https://wiki.archlinux.org/index.php/TLP

12. Re: Vergleich mit Asus Zenbook UX360CA-C4227T

Autor: Nocta 22.09.17 - 14:56

Bisher nicht, da auf dem Arch Wiki folgendes zu den ganzen Tools (darunter Powertop und TLP) steht:

"Using these tools can replace setting a lot of settings by hand. Only run one of these tools to avoid possible conflicts as they all work more or less similarly. Have a look at the power management category to get an overview on what power management options exist in Archlinux."

Viel Konflikte wird es zu Powertop vielleicht nicht geben, aber das "they all work more or less similarly" gab mir zu verstehen, dass es eh nicht so viel bringt, alles davon zu nutzen. Kann ich aber mal ausprobieren :)

Hier noch der entsprechende Wiki-Artikel
    https://wiki.archlinux.org/index.php/Power_management

13. Re: Vergleich mit Asus Zenbook UX360CA-C4227T

Autor: ulink 22.09.17 - 15:52

DeathMD schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Kannst du eigentlich schon installieren, habe hier auch schon Ubuntu Daily
    > am Laufen und es läuft stabil, außerdem ist der Final Beta Freeze schon in
    > 6 Tagen, gravierende Fehler sind eigentlich keine mehr vorhanden.

Nene, das Problem habe dann ja ICH hier und nicht Du, wenns nicht klappt ;-)
    Das Beta Freeze warte ich auf jeden Fall noch ab.

14. Re: Vergleich mit Asus Zenbook UX360CA-C4227T

Autor: ulink 22.09.17 - 15:55

ml31415 schrieb:
    > http://kernel.ubuntu.com/~kernel-ppa/mainline/v4.13.3/

Bin verwirrt, ist das ein "vanilla" kernel oder mit allen Canonical patches (das duerften ja eine ganze Menge sein)? Im zweiteren Fall waere das auf jeden Fall einen Versuch wert!

15. Re: Vergleich mit Asus Zenbook UX360CA-C4227T

Autor: DeathMD 22.09.17 - 16:35

Haha, ja das stimmt natürlich. :D Wollte nur meine Erfahrungen mit der Daily teilen.

16. Re: Vergleich mit Asus Zenbook UX360CA-C4227T

Autor: ulink 24.09.17 - 12:54

ml31415 schrieb:
    > http://kernel.ubuntu.com/~kernel-ppa/mainline/v4.13.3/

Ich fuerchte, das sind alles "unmodified upstream" kernel, also ohne die (sehr zahlreichen) Ubuntu patches.

Das wird wohl einige Probleme im Zusammenspiel mit dem restlichen Ubunbtu System geben, oder?

17. Re: Vergleich mit Asus Zenbook UX360CA-C4227T

Autor: DeathMD 24.09.17 - 14:44

Habe auch schon öfter einen Kernel von dort benutzt (Linux Mint und Ubuntu), mir ist bisher aber nie etwas aufgefallen bezgl. Systemfehlern oder Sonstigem. Installiere ihn einfach und schau mal wie es läuft, du kannst einfach wieder auf den alten Kernel wechseln sollte etwas nicht funktionieren.

18. Re: Vergleich mit Asus Zenbook UX360CA-C4227T

Autor: DigitPete 25.09.17 - 09:01

Ich hab die Ubuntu mainline auch schon öfter benutzt. Manche bringen es nur zu einem Kernel Panic, aber die meisten laufen ohne Probleme :)

So weit ich weiß, sind die vanilla...

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Anzeige
Stellenmarkt
  1. access KellyOCG GmbH, deutschlandweit
  2. SSI Schäfer Automation GmbH, Giebelstadt bei Würzburg, Dortmund
  3. Statistisches Bundesamt, Wiesbaden
  4. Robert Bosch GmbH, Leonberg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 564,90€ statt 609,00€
  2. 99,90€ statt 149,90€
  3. und Destiny 2 gratis erhalten

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Passwortmanager im Vergleich: Das letzte Passwort, das du dir jemals merken musst
Passwortmanager im Vergleich
Das letzte Passwort, das du dir jemals merken musst
  1. 30.000 US-Dollar Schaden Admin wegen Sabotage nach Kündigung verurteilt
  2. Cyno Sure Prime Passwortcracker nehmen Troy Hunts Hashes auseinander
  3. Passwortmanager Lastpass ab sofort doppelt so teuer

APFS in High Sierra 10.13 im Test: Apple hat die MacOS-Dateisystem-Werkzeuge vergessen
APFS in High Sierra 10.13 im Test
Apple hat die MacOS-Dateisystem-Werkzeuge vergessen
  1. MacOS 10.13 Apple gibt High Sierra frei
  2. MacOS 10.13 High Sierra Wer eine SSD hat, muss auf APFS umstellen

Elex im Test: Schroffe Schale und postapokalyptischer Kern
Elex im Test
Schroffe Schale und postapokalyptischer Kern

1. Windows 10: Fall Creators Update macht Ryzen schneller
    Windows 10
    Fall Creators Update macht Ryzen schneller

Berichten in Foren und bei Reddit zufolge soll das Windows 10 Fall Creators Update mehr Geschwindigkeit aus den Ryzen-Prozessoren herausholen. Das stimmt aber nur dann, wenn der Nutzer zuvor die AMD-Software nicht aktualisiert hat.

2. Gesundheitskarte: T-Systems will Konnektor bald ausliefern
    Gesundheitskarte
    T-Systems will Konnektor bald ausliefern

Nach langer Verzögerung hat T-Systems den Konnektor fertiggestellt, der Arztpraxen mit der zentralen Telematik-Infrastruktur verbindet. Jetzt muss die Betreibergesellschaft Gematik noch zustimmen.

3. Galaxy Tab Active 2: Samsungs neues Ruggedized-Tablet kommt mit S-Pen
    Galaxy Tab Active 2
    Samsungs neues Ruggedized-Tablet kommt mit S-Pen

Nach drei Jahren bringt Samsung einen Nachfolger seiner extra stoßfesten Tablets für den professionellen Bereich: Das Galaxy Tab Active 2 ist wie sein Vorgänger hart im Nehmen und kommt in der neuen Version mit einem aktiven Eingabestift, wie ihn auch die Note-Smartphones verwenden.

1. 22:38

2. 18:00

3. 17:47

4. 16:54

5. 16:10

6. 15:50

7. 15:05

8. 14:37