Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Ubuntu 11.10: Alpha 2 hat LightDM…

Wie bekomme ich Unity weg?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wie bekomme ich Unity weg?

Autor: Arkonos 08.07.11 - 20:35

Ich hab beim release auf 11.4 gewechselt und Unity zwei Wochen Zeit gegeben mich zu begeistern. Hat es nicht, also wollte ich wieder Gnome2.
    Auf meinem Laptop hat es gereicht Gnome Classic (oder so ähnlich) im Login screen auszuwählen und schon war alles wieder wie gewohnt.
    Bei meinem Desktop ging das nicht, die Einstellung wurde ignoriert und weiterhin Unity benutzt. Ich hab sämmtliche Pakete von Unity removed, gepurged neuinstalliert und nochmal deinstalliert, aber immernoch wurde mir Unity vorgesetzt.
    Jetzt benutze ich 10.10, aber irgendwann muss ich ja doch mal auf was Zeitgemäßes umsteigen und ich würd gern bei Ubuntu ohne Unity bleiben.

Kommt es mir nur so vor oder tendiert das Desing derzeit zu Programm-Orientiert und weg vom Datei-Focus? Falls ja, kann ich das nicht nachvollziehen, ich will meine Dateien öffnen mit dem Programm meiner Wahl (weil ja alle was anderes können) und es dort abspeichern wo ich es auch wieder finde.

2. Re: Wie bekomme ich Unity weg?

Autor: BasAn 08.07.11 - 21:21

Ich bin bei der LTS geblieben, und die 11.04 würde ich nur als Xubuntu oder Kubuntu installieren da Unity brandneu ist - es sei denn zum testen.
    Ich sehe für mich auch keinen Grund von Gnome 2.x wegzugehen, funktioniert gut und stabil, was will man mehr...

3. Re: Wie bekomme ich Unity weg?

Autor: elgooG 08.07.11 - 21:24

Ich verwende 11.4 und Gnome 2. Ist ja mit dem Classic-Mode kein Problem. ;-)

1 mal bearbeitet, zuletzt am 08.07.11 21:27 durch elgooG.

4. Re: Wie bekomme ich Unity weg?

Autor: elgooG 08.07.11 - 21:26

Arkonos schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich hab beim release auf 11.4 gewechselt und Unity zwei Wochen Zeit gegeben
    > mich zu begeistern. Hat es nicht, also wollte ich wieder Gnome2.
    > Auf meinem Laptop hat es gereicht Gnome Classic (oder so ähnlich) im Login
    > screen auszuwählen und schon war alles wieder wie gewohnt.
    > Bei meinem Desktop ging das nicht, die Einstellung wurde ignoriert und
    > weiterhin Unity benutzt. Ich hab sämmtliche Pakete von Unity removed,
    > gepurged neuinstalliert und nochmal deinstalliert, aber immernoch wurde mir
    > Unity vorgesetzt.
    > Jetzt benutze ich 10.10, aber irgendwann muss ich ja doch mal auf was
    > Zeitgemäßes umsteigen und ich würd gern bei Ubuntu ohne Unity bleiben.

Bitte achte nochmal darauf, was eingestellt ist nachdem (!) du den User ausgewählt und bevor du das Kennwort eingegeben hast. Evtl. hüpft wer bei dir ja auf den Default-Wert zurück.

Ansonsten kannst du bei den Login-Einstellungen Classic als Standard einstellen. Bisher hat jeder Rechner von mir Classic angenommen. Evtl. fehlen dir ja Pakete für den Classic-Mode. An den Unity-Paketen wird es wohl kaum liegen. Sind deine Gnome-Pakete installiert?

5. Re: Wie bekomme ich Unity weg?

Autor: Malera 09.07.11 - 01:08

... mit Fedora 15?! Oder vielleicht gar nicht?!

Hab' 11.04 Unity auf meinem Thinkpad T60 um findes es jedan Tag besser. Unity ist simpel und einfach. Sowas gefällt mir. Tendentiell bevorzuge ich eigentlich Gnome 3. Außer der Live-CD hab ich noch nicht viel gesehen. Und bevor ich mir eine Meinung zu G3 bilde, werde ich morgen mal Fedora 15 auf einem 8GB USB-Stick installieren. Damit kann man etwas mehr anfangen/testen als mit einer Live-CD.

6. Wie man Unity "classic" macht

Autor: bitcracker 09.07.11 - 08:38

Ich bin vor kurzem auch auf Unity umgestiegen und konnte mich als Gnome2-Poweruser zuerst auch nicht anfreunden. Allerdings habe ich inzwischen herausgefunden, wie man Unity "klassisch" machen kann:

- Wenn das globale Menü stört -> indicator-appmenu deinstallieren
    - Workspaces lassen sich mit dem ccsm konfigurieren
    - Auf dem Desktop lassen sich wie gehabt klassische Icons installieren
    - Applets für Taskleiste: z.B. "System Load Indicator" (zeigt CPU-Last, Netzwerk etc. an)
    - Als Systemmonitor eignet sich gkrellm sehr gut

Das einzige, was ich noch nicht herausgefunden habe: wie man den Flat-Mode (Zusammenschalten der Workspaces zu einer Gesamtfläche) abschalten kann. Das stört mich etwas, weil ich eine Multiscreen-Konfiguration mit unterschiedlichen Auflösungen habe und die Fenster nach dem Programmstart manchmal ungünstig positioniert werden.

Ansonsten muss ich sagen: Unity ist besser als sein Ruf!

7. Re: Wie bekomme ich Unity weg?

Autor: Seitan-Sushi-Fan 09.07.11 - 15:42

Fedora installieren

8. Re: Wie bekomme ich Unity weg?

Autor: Sokon 09.07.11 - 22:32

Arkonos schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich hab beim release auf 11.4 gewechselt und Unity zwei Wochen Zeit gegeben
    > mich zu begeistern. Hat es nicht, also wollte ich wieder Gnome2.
    > Auf meinem Laptop hat es gereicht Gnome Classic (oder so ähnlich) im Login
    > screen auszuwählen und schon war alles wieder wie gewohnt.
    > Bei meinem Desktop ging das nicht, die Einstellung wurde ignoriert und
    > weiterhin Unity benutzt. Ich hab sämmtliche Pakete von Unity removed,
    > gepurged neuinstalliert und nochmal deinstalliert, aber immernoch wurde mir
    > Unity vorgesetzt.
    Bei ubuntu ist es wichtig, dass paket gnome-themes-standard zusäzlich zu installieren, das hat sonst Probleme mit dem bei unity auch genutzeten gnome-accessibility-themes, welches für die gnome shell deinstalliert werden muss. Momentan gehen unity und gnome3 (bzw. die gnome shell) noch nicht zusammen, man muss sich für eines der beiden entscheiden oder bei bedarf wieder die anderen Pakete installieren.

> Jetzt benutze ich 10.10, aber irgendwann muss ich ja doch mal auf was
    > Zeitgemäßes umsteigen und ich würd gern bei Ubuntu ohne Unity bleiben.
    So ist das momentan bei mir. Wie gesagt, das Problem war bei mir, dass das Standard Theme nicht installiert war. Da wollte dann die shell nicht starten. Wenn du das installiert hast startet allerdings unity nicht mehr (was mich persönlich nicht stört). Solltest du beides parallel benutzen wollen, empfehle ich bis Ubuntu 11.10 zu warten, dann sollte beides (da Ubuntu dann auch auf gnome 3 basiert) zusammen klappen.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Evangelische Kirche in Deutschland, Hannover
  2. Mineralölraffinerie Oberrhein GmbH & Co. KG, Karlsruhe
  3. Stromnetz Hamburg GmbH, Hamburg
  4. operational services GmbH & Co. KG, Dienstsitz Leinfelden-Echterdingen, Einsatzort Mettingen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Sigma, Nikon- und Tamron-Objektive)
  2. 499,99€
  3. (u. a. 16 GB DDR4-2666 von HyperX für 109,90€)
  4. (u. a. Acer und HP-Notebooks ab 519€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Yuneec H520: 3D-Modell aus der Drohne
Yuneec H520
3D-Modell aus der Drohne

Multikopter werden zunehmend auch kommerziell verwendet. Vor allem machen die Drohnen Luftbilder und Inspektionsflüge und vermessen. Wir haben in der Praxis getestet, wie gut das mit dem Yuneec H520 funktioniert.
Von Dirk Koller

Sony-Kopfhörer WH-1000XM3 im Test: Eine Oase der Stille oder des puren Musikgenusses
    Sony-Kopfhörer WH-1000XM3 im Test
    Eine Oase der Stille oder des puren Musikgenusses

Wir haben die dritte Generation von Sonys Top-ANC-Kopfhörer getestet - vor allem bei der Geräuschreduktion hat sich einiges getan. Wer in lautem Getümmel seine Ruhe haben will, greift zum WH-1000XM3. Alle Nachteile der Vorgängermodelle hat Sony aber nicht behoben.
    Ein Test von Ingo Pakalski

Need for Speed 3 Hot Pursuit (1998): El Nino, Polizeifunk und Lichtgewitter in Rot-Blau
      Need for Speed 3 Hot Pursuit (1998)
      El Nino, Polizeifunk und Lichtgewitter in Rot-Blau

Golem retro_ Electronic Arts ist berühmt und berüchtigt für jährliche Updates und Neuveröffentlichungen. Was der Publisher aber 1998 für digitale Raser auffuhr, ist in puncto Dramatik bei Verfolgungsjagden bis heute unerreicht.
      Von Michael Wieczorek

1. Playstation Classic im Test Sony schlampt, aber Rettung naht

1. Microsoft: Windows Server 2019 bekommt OpenSSH
        Microsoft
        Windows Server 2019 bekommt OpenSSH

Lange hat es gedauert: Windows Server 2019 wird mit dem beliebten Tool OpenSSH ausgestattet. Die Neuerung kommt etwa ein halbes Jahr nach der Integration in das reguläre Windows 10. Trotzdem ist es ein Vorteil, wenn Admins auf nur eine Software zurückgreifen können - das sieht Microsoft genauso.

2. Google Home: Google Assistant weckt Nutzer mit Musik
        Google Home
        Google Assistant weckt Nutzer mit Musik

Der Wecker eines smarten Lautsprechers mit Google Assistant wird universeller. Neuerdings können sich Nutzer auch mit Musik wecken lassen. Das funktioniert nicht nur mit dem Google Home, sondern mit allen Google-Assistant-Lautsprechern.

3. Jon Shafer: Strategiespiel At the Gates steht vor der Veröffentlichung
        Jon Shafer
        Strategiespiel At the Gates steht vor der Veröffentlichung

Knapp fünf Jahre später als bei der Kampagne auf Kickstarter angekündigt, steht nun die Veröffentlichung des rundenbasierten PC-Strategiespiels At the Gates bevor. Chefentwickler Jon Shafer war zuvor für Civilization 5 zuständig.

1. 11:09

2. 10:54

3. 10:39

4. 10:05

5. 09:00

6. 08:30

7. 07:26

8. 07:16