Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Ubuntu 15.04 angesehen: Auf die…

Wie zufrieden seid Ihr mit KDE 5?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wie zufrieden seid Ihr mit KDE 5?

Autor: renegade334 24.04.15 - 15:42

Würde mich halt interessieren. Mir fehlt da, dass es dort noch kein Widget gibt, um verbleibende Akkudauer anzuzeigen. Zeigt nur Prozentzahl an.

2. Re: Wie zufrieden seid Ihr mit KDE 5?

Autor: Little_Green_Bot 25.04.15 - 00:17

Meine ersten Erfahrungen mit Kubuntu 15.04 (KDE 5) sind durchwachsen. Typische Linux-Display-Probleme wie Screen Tearing gibt's auch mit KDE 5 noch. Ich hoffe, das wird mit Wayland besser.

Ich bekomme die Benachrichtigung, Steam zu installieren, obwohl das längst über Muon passiert ist. Und warum benachrichtigt mich das System überhaupt darüber? Ich finde, das ist unerwünschte Werbung. Wenn ich auf den Button der Benachrichtigung klicke, um Steam zu installieren, passiert nichts. Das habe ich vor und nach meiner Muon-Steam-Installation getestet.

Icons auf dem Desktop zu platzieren, ist auf zwei Arten möglich. Das ist verwirrend (besonders die stufenlos größenverstellbaren Icons). Ich kann die Icons im Ordner-Modus (Raster-Anordnung mit gleicher Icon-Größe) nicht Bildschirm-symmetrisch anordnen. Das heißt, linker und rechter Bildschirmrand ist in Bezug auf die äußeren Icons unterschiedlich groß.

Ich hatte auch schon einen Totalabsturz, bei dem ich nur noch den Mauszeiger bewegen konnte. Und natürlich schicke ich fleißig diverse Fehlermeldungen, falls ich das Glück habe, dass ich eine entsprechende Anzeige in der Kontroll-Leiste bekomme. Also das übliche Theater.

Einigkeit und Recht und Freiheit für das deutsche Vaterland!

3. Re: Wie zufrieden seid Ihr mit KDE 5?

Autor: ikhaya 25.04.15 - 09:15

Ich finde es ist schick geworden , wäre aber für ein etwas weniger helles Design gewesen als Standard.

4. Re: Wie zufrieden seid Ihr mit KDE 5?

Autor: renegade334 25.04.15 - 10:11

Ich mag helle Designs. Dunkle finde ich hingegen anstrengender. Ich sorge ja immer für genügend Licht. Habe fast nur helle Hintergrundbilder.

Ich glaube ich bleibe noch ein Jahr bei 14.04. Immerhin braucht meine 3 Jahre alte Hardware kein neuestes Release. Stabilität ist mir irgendwie wichtiger, wo ich grade eine Uptime von 31 Tagen habe. Dann installiere ich das OS einfach nur auf externe Platte zum Probieren.

5. Re: Wie zufrieden seid Ihr mit KDE 5?

Autor: Keto 25.04.15 - 12:26

Es gibt auch ein dunkles Workspace-Theme "Breeze Dark" welches letztendlich einfache eine invertierte Version des hellen Breeze ist: http://postimg.org/image/71re4lcfp/

Generell bin ich sehr zufrieden mit KDE 5. Allerdings habe ich aktuell kleinere Bugs in Dolphin welche hoffentlich bald noch behoben werden (Die "Places" am linken Rand werden bei jedem Neustart zurückgesetzt und das eingebaute Terminal wird nicht angezeigt). Auch KDEConnect funktioniert noch nicht zu 100%. Vom Aussehen her halte ich KDE 5 für den gegenwärtig besten Desktop.

6. Re: Wie zufrieden seid Ihr mit KDE 5?

Autor: Little_Green_Bot 25.04.15 - 20:38

Ja, das Aussehen des Desktops mit Breeze Dark ist gut. Das Upgrade hat sich trotz Kinderkrankheiten gelohnt.

Einigkeit und Recht und Freiheit für das deutsche Vaterland!

7. Re: Wie zufrieden seid Ihr mit KDE 5?

Autor: Steffo 26.04.15 - 10:13

Ich benutze KDE 5 unter Fedora und will es nicht mehr missen. Dort wird es zwar noch nicht standardmäßig mitgeliefert, aber es gibt ein Repository worüber man es installieren kann. Mit Kubuntu hatte ich komischerweise Probleme. Mein Bildschirm blieb nach dem Booten einfach schwarz, weswegen ich Fedora genommen habe.
    Ein paar Abstürze hatte ich am Anfang, aber die sind nun gefixt.
    Insgesamt läuft KDE 5 verdammt flott, obwohl es ja noch unter X.org läuft.
    Auch das Design ist einfach nur schön und elegant! An Features vermisse ich nichts. Bzw. eines doch: Irgendwie kriege ich bestimmte Shortcuts nicht mehr hin. Z. B. starten des Terminals odet STRG + N um einen neuen Ordner anzulegen.
    Die vollständige Wayland-Unterstützung kann sich noch gut ein Jahr hinziehen.

L. G.,
    Steffo

8. Re: Wie zufrieden seid Ihr mit KDE 5?

Autor: Seitan-Sushi-Fan 27.04.15 - 15:16

Little_Green_Bot schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Meine ersten Erfahrungen mit Kubuntu 15.04 (KDE 5) sind durchwachsen.
    > Typische Linux-Display-Probleme wie Screen Tearing gibt's auch mit KDE 5
    > noch.

Wundert nicht, dass jemand, der „KDE 5“ sagt, Tearing für eine Angelegenheit der Desktop-Umgebung hält…

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. operational services GmbH & Co. KG, verschiedene Standorte
  2. OEDIV KG, Bielefeld
  3. Dataport, Bremen, Berlin, Magdeburg, Hamburg, Rostock, Altenholz bei Kiel, Halle (Saale)
  4. Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW), Düsseldorf, Münster, Hagen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. mit TV-, Netzwerk- und Kameraangeboten)
  2. (aktuell u. a. Haushaltsgeräte)
  3. 49,90€ (Bestpreis!)
  4. 87,90€ + Versand

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Hyper Casual Games: 30 Sekunden spielen, 30 Sekunden Werbung
Hyper Casual Games
30 Sekunden spielen, 30 Sekunden Werbung

Ob im Bus oder im Wartezimmer: Mobile Games sind aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Die Hyper Casual Games sind ihr neuestes Untergenre. Dahinter steckt eine effiziente Designphilosophie - und viel Werbung.
Von Daniel Ziegener

1. Mobile-Games-Auslese Die Evolution als Smartphone-Strategiespiel
  2. Mobile-Games-Auslese Mit der Enterprise durch unendliche Onlineweiten
  3. Mobile-Games-Auslese Große Abenteuer im kleinen Feiertagsformat

Webbrowser: Das Tracking ist tot, es lebe das Tracking
Webbrowser
Das Tracking ist tot, es lebe das Tracking

Die großen Browserhersteller Apple, Google und Mozilla versprechen ihren Nutzern Techniken, die das Tracking im Netz erschweren sollen. Doch das stärkt Werbemonopole im Netz und die Methoden verhindern das Tracking nicht.
Eine Analyse von Sebastian Grüner

1. Europawahlen Bundeszentrale will Wahl-O-Mat nachbessern
  2. Werbenetzwerke Weitere DSGVO-Untersuchung gegen Google gestartet
  3. WLAN-Tracking Ab Juli 2019 will Londons U-Bahn Smartphones verfolgen

Digitaler Knoten 4.0: Auto und Ampel im Austausch
Digitaler Knoten 4.0
Auto und Ampel im Austausch

Auf der Autobahn klappt das autonome Fahren schon recht gut. In der Stadt brauchen die Autos jedoch Unterstützung. In Braunschweig testet das DLR die Vernetzung von Autos und Infrastruktur, damit die autonom fahrenden Autos im fließenden Verkehr links abbiegen können.
Ein Bericht von Werner Pluta

1. LTE-V2X vs. WLAN 802.11p Wer hat Recht im Streit ums Auto-WLAN?
  2. Vernetztes Fahren Lobbyschlacht um WLAN und 5G in Europa
  3. Gefahrenwarnungen EU setzt bei vernetztem Fahren weiter auf WLAN

1. Videostreaming: Netflix und Amazon Prime Video locken mehr Kunden
    Videostreaming
    Netflix und Amazon Prime Video locken mehr Kunden

Der Videostreamingmarkt in Deutschland wächst weiter. Vor allem Netflix und Amazon Prime Video profitieren vom Zuwachs in diesem Bereich.

2. Huawei: Werbung auf Smartphone-Sperrbildschirmen war ein Versehen
    Huawei
    Werbung auf Smartphone-Sperrbildschirmen war ein Versehen

Besitzer von Huawei-Smartphones sollten keine Werbung mehr auf dem Sperrbildschirm sehen. Der chinesische Hersteller hatte kürzlich Werbebotschaften auf seinen Smartphones ausgeliefert - ungeplant.

3. TV-Serie: Sky sendet Chernobyl-Folge mit Untertiteln einer Fanseite
    TV-Serie
    Sky sendet Chernobyl-Folge mit Untertiteln einer Fanseite

Der Pay-TV-Sender Sky hat die Serie Chernobyl in der Schweiz mit Untertiteln ausgestrahlt, die von einer Fan-Community erstellt wurden. Wie die inoffiziellen Untertitelspur in die Serie gelangt ist, ist unklar.

1. 12:24

2. 12:09

3. 11:54

4. 11:33

5. 14:32

6. 12:00

7. 11:30

8. 11:00