Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Ubuntu 17.10 im Test: Unity ist…

Sollten lieber den Desktop komplett an MacOS anpassen

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Sollten lieber den Desktop komplett an MacOS anpassen

Autor: Friedhelm 19.10.17 - 13:30

"X O _" auf der rechten Seite machen keinen Sinn.

Wir lesen von "links" nach rechts, und nicht umgekehrt. Deshalb mag ich auch so das MacOS Design. Alles an der richtigen Position.

Ubuntu hatte ja mal alles links, und auch sonst alles wie man es bei MacOS kennt. Doch nun ist wieder alles rechts. Hat mich schon bei Remix OS genervt. Remix OS 1.5 war genauso hübsch logisch wie MacOS ... dann mit dem Remix OS 2.0 wurde alles zerstört, und dann sah alles so dämlich aus wie man es von Windows kennt. Deshalb ging das Projekt auch so schnell baden, nach der 1.0 Version Euphorie. Die haben sich ins eigene Knie geschossen

Habe dann den Remix Mini in die Mülltonne geworfen.

3 mal bearbeitet, zuletzt am 19.10.17 13:34 durch Friedhelm.

2. Re: Sollten lieber den Desktop komplett an MacOS anpassen

Autor: cry88 19.10.17 - 13:39

Friedhelm schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > "X O _" auf der rechten Seite machen keinen Sinn.
    >
    > Wir lesen von "links" nach rechts, und nicht umgekehrt. Deshalb mag ich
    > auch so das MacOS Design. Alles an der richtigen Position.
    Diese Symbole verwendest du im Regelfall als letztes, nachdem du etwas mit dem Programm gemacht hast: Also kommen sie auf die rechte Seite. Ans Ende.

3. Re: Sollten lieber den Desktop komplett an MacOS anpassen

Autor: drvsouth 19.10.17 - 13:41

Friedhelm schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > "X O _" auf der rechten Seite machen keinen Sinn.
    >
    > Wir lesen von "links" nach rechts, und nicht umgekehrt. Deshalb mag ich
    > auch so das MacOS Design. Alles an der richtigen Position.

Ach, und deshalb ist der "Fullscreen-Exit" Button bei macOS oben rechts?
    Die Window-Maximieren-Funktion über Shortcuts ist eh völlig verhunzt in macOS und unintuitiv.
    Shift+[Green+] oder Shift-Option-[Green+], selten was dämlicheres gesehen.

4. Re: Sollten lieber den Desktop komplett an MacOS anpassen

Autor: Friedhelm 19.10.17 - 13:49

"Ach, und deshalb ist der "Fullscreen-Exit" Button bei macOS oben rechts?"

Ich weiß ja nicht welches "MacOS" Du gesehen haben willst, aber der Fullscreen + Exit Button ist der Linke in "grün", bzw. die ESC Taste ganz links :)

5. Re: Sollten lieber den Desktop komplett an MacOS anpassen

Autor: Friedhelm 19.10.17 - 13:53

"Diese Symbole verwendest du im Regelfall als letztes, nachdem du etwas mit dem Programm gemacht hast: Also kommen sie auf die rechte Seite. Ans Ende."

Ich weiß ja nicht was Du so machst, aber zum Beispiel in Safar sind alle Buttons:

"Back", "Forward", "Home" links, und verschieben tu ich das Fenster auch vorne oben, weil da alles "wichtige" liegt. Warum soll ich dann von ganz links, extra umständlich mit der Maus nach ganz rechts gehen, nur weil da einsam und alleine der schließen Button ist? Macht keinen Sinn.

Jedes Mal wenn ich woanders mal unter Windows was machen muss, stelle ich den "rechten" Unsinn fest.

Aber wahrscheinlich sind die Kommentare nur aus dem Grund geschrieben, dass man auf jeden Fall was "gegen Apple" haben muß. Mich interessiert Apple nicht die Bohne, aber ich liebe den logischen Aufbau und das simple und aufgeräumte Design von MacOS.

4 mal bearbeitet, zuletzt am 19.10.17 13:57 durch Friedhelm.

6. Re: Sollten lieber den Desktop komplett an MacOS anpassen

Autor: LH 19.10.17 - 13:57

Friedhelm schrieb:
    > "Back", "Forward", "Home" links, und verschieben tu ich das Fenster auch
    > vorne oben, weil da alles "wichtige" liegt. Warum soll ich dann von ganz
    > links, extra umständlich mit der Maus nach ganz rechts gehen, nur weil da
    > einsam und alleine der schließen Button ist? Macht keinen Sinn.

Ma fährt aus diversen Gründen tausende male am Tag mit der Maus über den ganzen Bildschirm, aber die 10x am Tag, wo man eine Anwendung schließen muss, regst du dich über die kurze Mausstrecke auf?
    Probleme haben manche...

Tipp: Für 95% der PC User ist das gezeigte Layout Standard und gut bekannt. Und viele mögen es auch so. Es ist weit unwahrscheinlicher, ein fenster durch einen "falschen" Klick zu schließen, wenn der Button dafür schön weit weg ist.

Entsprechend hatte ich auch bei jedem Ubuntu-PC die Position immer direkt am Anfang wieder auf den korrekten Wert gesetzt: Rechts

7. Re: Sollten lieber den Desktop komplett an MacOS anpassen

Autor: Friedhelm 19.10.17 - 14:00

"Tipp: Für 95% der PC User ist das gezeigte Layout Standard und gut bekannt"

Klar, immer dem Mainstream folgen :) ... egal welchen Unsinn dieser macht ;-)

Nur weil irgendwas "Tradition" ist, und das sehr viele nachmachen (zu Gott beten), heißt das noch lange nicht das die Masse sich nicht irren kann :) Und die Masse ist nicht gerade selten auf dem Holzweg, weil diese nur so weit denken wie ihr Gehirn es ihnen mitteilt. Und das ist im Standart-Modus nicht sehr weit.

5 mal bearbeitet, zuletzt am 19.10.17 14:03 durch Friedhelm.

8. An MacOS anpassen

Autor: MAD_onna 19.10.17 - 14:04

Nö. Kostet bestimmt Geld.
    Und eigentlich will ich mich nicht schon wieder umgewöhnen müssen.
    So alle paar zehn, zwanzig Jahre ist eigentlich schon Zumutung genug!
    Und das nur, weil irgendein Forscher irgendeine Idee der Bedienung bevorzugt, die sich dann durchzusetzen hat, weil er sich in irgendeiner Hierarchie weit genug nach 'oben' 'gearbeitet' hat.

9. Re: Sollten lieber den Desktop komplett an MacOS anpassen

Autor: LH 19.10.17 - 14:06

Friedhelm schrieb:
    > Klar, immer dem Mainstream folgen :)

Es hat sich in diesem Fall einfach die logische Reihenfolge durchgesetzt. Das mags du ignorieren, hat aber am Ende keinen Einfluss auf die Welt um dich herum.

Geh deinen Sonderweg, wenn er dich glücklich macht, aber warum die richtige Lösung auch von der Masse benutzt wird, habe ich ja bereits erklärt ;)
    Das hast du zwar ignoriert, aber verschwinden tut es dadurch nicht.

10. Re: Sollten lieber den Desktop komplett an MacOS anpassen

Autor: TmoWizard 19.10.17 - 14:19

Das Design von MacOS? Sorry, aber als alter ATARIaner wäre mir da das gute alte GEM oder auch MultiTOS wesentlich lieber! Hach, waren das noch Zeiten! ;-)

*** TmoWizard ***

Kleinigkeiten erledige ich sofort, Wunder dauern etwas länger und ab Mitternacht wird gezaubert! ;)

11. Re: Sollten lieber den Desktop komplett an MacOS anpassen

Autor: Trollversteher 19.10.17 - 14:23

>"Tipp: Für 95% der PC User ist das gezeigte Layout Standard und gut bekannt"
    >Klar, immer dem Mainstream folgen :) ... egal welchen Unsinn dieser macht ;-)

Der Mensch ist nun mal ein Gewohnheitstier, und "mit Gewalt gegen den Strom weil _ICH_ Recht habe" ist auch nicht immer die intelligenteste Einstellung. Ich denke, das ist eine reine Gewohnheitssache - rein intuitiv empfinde ich die von Windows gewohnte Anwendung ebenfalls als besser - weil ich es eben gewohnt bin. Und eine Umstellung dieser Gewohnheit kommt mir aufwendiger und zeitverschwendender vor, als die möglicherweise zu viel mit der Maus zurückt gelegten paar cm durch eine Platzierung am linken Rand - zumal ich selten aus einem Kontextmenü oder den Buttons auf der linken Seite direkt zum Schließen übergehe - meistens kommt man doch mitten aus dem Contentbereich des Fensters heraus, und dann ist es egal, auf welcher Seite die Buttons nun sind.

>Nur weil irgendwas "Tradition" ist, und das sehr viele nachmachen (zu Gott beten), heißt das noch lange nicht das die Masse sich nicht irren kann :) Und die Masse ist nicht gerade selten auf dem Holzweg, weil diese nur so weit denken wie ihr Gehirn es ihnen mitteilt. Und das ist im Standart-Modus nicht sehr weit.

Und wenn die "Masse" ihre Abläufe und die Art etwas zu bedienen an eine "Tradition" angepasst und optimiert hat, dann ist es meistens eher destruktiv als konstruktiv, sie zwangsweise umzuerziehen, weil irgend arroganter Designer meint, das Ei des Kolumbus neu entdeckt zu haben und dieses wie ein Missionar anderen mit Gewalt aufzwingen möchte - genau an dieser Arroganz (bloß anders machen als das Teufelswerk Windows!) kranken nämlich imho viele Open Source UIs.

Man könnte zB als Rechtshänder in der reinen Theorie auch einiges an Zeit am Tag sparen, wenn man bestimmte Dinge mit der linken Hand erledigt, stat mit der Rechten. Da man aber seine Abläufe auf die rechte Hand optimiert hat, würde das in der Praxis nicht funktionieren - zumindest nicht ohne erheblichen Mehraufwand und Ungewöhnungszeit.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 19.10.17 14:23 durch Trollversteher.

12. Re: Sollten lieber den Desktop komplett an MacOS anpassen

Autor: Otto d.O. 19.10.17 - 15:47

Weiss ja nicht, was ihr verwendet, aber in LXDE kann man sich jede beliebige Button-Anordnung einstellen. Dass die Default-Einstellung den Gewohnheiten der breiten Masse entgegen kommt, ist sinnvoll, man will ja potentielle Umsteiger nicht vergraulen; viele Benutzer müssen mal das eine, mal das andere Betriebssystem benutzen, die sind an Konsistenz vermutlich mehr orientiert als an einer Optimierung der Mauswege.

13. Re: Sollten lieber den Desktop komplett an MacOS anpassen

Autor: Akaruso 19.10.17 - 16:14

Ach zum Thema Tradition:
    Man kann in Windows nach wie vor auch durch Doppelklick links oben ein Fenster schließen. Man hat somit die Auswahl!

Diese Methode gab es schon unter Win 3.11 während der Schließen-Button rechts oben erst mit Win95 (sofern ich mich richtig erinnere) eingeführt wurde. Trozdem hat man zumindest den Eindruck, dass alle den rechten Button verwenden.
    Die Umstellung scheint also leicht gewesen zu sein, was auch etwas über die Intuitivität aussagt.

14. Re: Sollten lieber den Desktop komplett an MacOS anpassen

Autor: Auskenner76 19.10.17 - 16:28

cry88 schrieb:
    > Friedhelm schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > "X O _" auf der rechten Seite machen keinen Sinn.
    > >
    > > Wir lesen von "links" nach rechts, und nicht umgekehrt. Deshalb mag ich
    > > auch so das MacOS Design. Alles an der richtigen Position.
    > Diese Symbole verwendest du im Regelfall als letztes, nachdem du etwas mit
    > dem Programm gemacht hast: Also kommen sie auf die rechte Seite. Ans Ende.

Stimme absolut zu. Generell sollte die Menüleiste unterhalb des jeweiligen Programmes sein. Dadurch würde sich die Mauswege extrem verkürzen. Zugriff auf Software und Einstellungen ála Ubuntu Mate als Leisten unabhängig oben. Geöffnete Fenster wie Unity in einer linken Seitenleiste. Das wäre effizient.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 19.10.17 16:31 durch Auskenner76.

15. Wie wärs mit Scrollbar links?

Autor: miauwww 19.10.17 - 16:37

Kannst DU ja mal bei Apple vorschlagen.

16. Re: Sollten lieber den Desktop komplett an MacOS anpassen

Autor: TTX 19.10.17 - 16:38

Friedhelm schrieb:
    > "Tipp: Für 95% der PC User ist das gezeigte Layout Standard und gut
    > bekannt"
    >
    > Klar, immer dem Mainstream folgen :) ... egal welchen Unsinn dieser macht
    > ;-)
    >
    > Nur weil irgendwas "Tradition" ist, und das sehr viele nachmachen (zu Gott
    > beten), heißt das noch lange nicht das die Masse sich nicht irren kann :)
    > Und die Masse ist nicht gerade selten auf dem Holzweg, weil diese nur so
    > weit denken wie ihr Gehirn es ihnen mitteilt. Und das ist im Standart-Modus
    > nicht sehr weit.

Dann ganze hat schon ein Grund die Mehrheit der Bevölkerung ist Rechtshänder und die Maus hält sich dadurch tatsächlich mehr auf der rechten Seite auf, somit machen die Bedienungselemente auch Sinn ;)

Mir persönlich ist das egal, ich Windows 10 ganz gut gelungen bis auf ein paar doppelte und komisch gesetzte Optionen. Ich mag allerdings auch MacOS, ist ein schönes System. Nur Linux Desktops waren bisher nicht so meins, hab aber auch schon länger nicht mehr reingeschaut :)

17. Re: Sollten lieber den Desktop komplett an MacOS anpassen

Autor: TheUnichi 19.10.17 - 17:11

Friedhelm schrieb:
    > "Diese Symbole verwendest du im Regelfall als letztes, nachdem du etwas mit
    > dem Programm gemacht hast: Also kommen sie auf die rechte Seite. Ans
    > Ende."
    >
    > Ich weiß ja nicht was Du so machst, aber zum Beispiel in Safar sind alle
    > Buttons:
    >
    > vorne oben, weil da alles "wichtige" liegt. Warum soll ich dann von ganz
    > links, extra umständlich mit der Maus nach ganz rechts gehen, nur weil da
    > einsam und alleine der schließen Button ist? Macht keinen Sinn.
    >
    > Jedes Mal wenn ich woanders mal unter Windows was machen muss, stelle ich
    > den "rechten" Unsinn fest.
    >
    > Aber wahrscheinlich sind die Kommentare nur aus dem Grund geschrieben, dass
    > man auf jeden Fall was "gegen Apple" haben muß. Mich interessiert Apple
    > nicht die Bohne, aber ich liebe den logischen Aufbau und das simple und
    > aufgeräumte Design von MacOS.

Ganz ehrlich, ab dem Kommentar warst du einfach nur noch ein Fanboy für mich.
    Das Layout von OSX ist gut, kein Zweifel, aber es hier wie ein Missionar den Leuten aufzuzwingen finde ich einfach unter aller Sau. Dass du das notwendig hast, zeigt doch, warum es nicht beliebt ist.

Man kann gute Argumente und Gegenargumente für beide Seiten finden und wir können und jetzt hier alle hinsetzen und Tausende davon raussuchen, im Endeffekt kommt es aber immer zu ein und demselben Ergebnis:
    Es ist verdammt noch mal Geschmackssache.

Sei froh, dass du da auf deinem OSX deine Buttons links hast und ergötze dich daran und lass den anderen verdammt noch mal ihre Buttons auf der rechten Seite, die sie dort lieber haben.

Die Änderungen an Unity sind auf Community-Wunsch hin geschehen. Warum bitte sollte Unity lieber etwas machen, was Friedhelm aus dem Golem-Forum verlangt als etwas, dass die tatsächliche Ubuntu-Nutzer-Community möchte?

Denk doch einfach mal nach. Finde das ist eine Frechheit was man da von sich gibt.

18. Re: Sollten lieber den Desktop komplett an MacOS anpassen

Autor: Luke321 19.10.17 - 17:11

Friedhelm schrieb:
    > vorne oben, weil da alles "wichtige" liegt.

Aber der Scroll Balken ist rechts.
    Du fragst wer den benutzt?
    Ich frage wer die Vor, Zurück und Home Buttons benutzt. ;-)

19. Re: Sollten lieber den Desktop komplett an MacOS anpassen

Autor: Tuxgamer12 19.10.17 - 17:19

Bin ich eigentlich der einzige der diese Button als völlig unnötig betrachtet - und zu großen Teilen sogar komplett entfernt hat?

20. Re: Sollten lieber den Desktop komplett an MacOS anpassen

Autor: Akaruso 19.10.17 - 17:28

Man kommt doch mit der Maus selten von ganz links.
    I. d. R. befindet sich der Mauszeiger irgendwo auf dem Bildschirm, weshalb rein statistisch der Mausweg nach links oder rechts der gleiche sein müsste.
    Ich persönlich schiebe jedoch, wenn mich der Mauszeiger beim Lesen stört, ihn häufig unbewusst nach rechts. Daher benötige ich im Durchschnitt einen kürzeren Mausweg, wenn der 'Schließen'-Button sich auf der rechten Seite befindet.

1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Anzeige
Stellenmarkt
  1. ORBIT Gesellschaft für Applikations- und Informationssysteme mbH, Darmstadt
  2. OEDIV KG, Bielefeld
  3. SICK AG, Waldkirch bei Freiburg im Breisgau
  4. Landeshauptstadt München, München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 299,99€ (Vorbesteller-Preisgarantie)
  2. (u. a. Hobbit Trilogie Blu-ray 43,89€ und Batman Dark Knight Trilogy Blu-ray 17,99€)
  3. Einzelne Folge für 2,99€ oder ganze Staffel für 19,99€ kaufen (Amazon Video)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Coffee Lake vs. Ryzen: Was CPU-Multitasking mit Spielen macht
Coffee Lake vs. Ryzen
Was CPU-Multitasking mit Spielen macht
  1. Custom Foundry Intel will 10-nm-Smartphone-SoCs ab 2018 produzieren
  2. ARM-Prozessoren Macom verkauft Applied Micro
  3. Apple A11 Bionic KI-Hardware ist so groß wie mehrere CPU-Kerne

Smartphone-Kameras im Test: Die beste Kamera ist die, die man dabeihat
Smartphone-Kameras im Test
Die beste Kamera ist die, die man dabeihat
  1. Honor 7X Smartphone im 2:1-Format mit verbesserter Dual-Kamera
  2. Mini-Smartphone Jelly im Test Winzig, gewöhnungsbedürftig, nutzbar
  3. Leia RED verrät Details zum Holo-Display seines Smartphones

Xbox One X im Test: Schöner, schwerer Stromfresser
Xbox One X im Test
Schöner, schwerer Stromfresser
  1. Microsoft Xbox-Software und -Services wachsen um 21 Prozent
  2. Microsoft Xbox One emuliert 13 Xbox-Klassiker
  3. Microsoft Neue Firmware für Xbox One bietet mehr Übersicht

1. Asus Transformer Mini: Windows-Tablet mit Tastaturhülle kostet 380 Euro
    Asus Transformer Mini
    Windows-Tablet mit Tastaturhülle kostet 380 Euro

In Kürze will Asus das Transformer Mini T103 auf den Markt bringen. Das Windows-10-Tablet mit 10,1-Zoll-Touchscreen wird mit einer Tastaturhülle ausgeliefert, mit der sich das Gerät in ein Notebook verwandelt.

2. Mainboard: Intel will ab 2020 nur noch UEFI statt Bios
    Mainboard
    Intel will ab 2020 nur noch UEFI statt Bios

Wer in den nächsten Jahren ein Mainboard oder ein Komplettsystem kauft, der wird mit UEFI vorliebnehmen müssen. Intel plant die Abschaffung des Compatibility Support Module (CSM), das klassische Bios gibt es im Consumer-Segment dann nicht mehr.

3. Sackgasse: EU-Industriekommissarin sieht Diesel am Ende
    Sackgasse
    EU-Industriekommissarin sieht Diesel am Ende

EU-Industriekommissarin Elzbieta Bienkowska erwartet das baldige Aus für den Dieselmotor und befürchtet, dass Null- und Niedrigemissionsautos nicht in der EU gebaut würden. Eine E-Auto-Quote lehnt sie ab, setzt aber auf Anreizsysteme für Hersteller.

1. 08:53

2. 08:38

3. 07:38

4. 07:10

5. 17:26

6. 17:02

7. 16:21

8. 15:59