1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Ubuntu for Phones: Ungewöhnliches…

Taskmanager ähnlich Windows Phone?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Taskmanager ähnlich Windows Phone?

Autor: Makorus 22.02.13 - 18:00

Mir ist nicht bekannt, dass man durch Wischen in Windows Phone zu einer anderen zuletzt genutzten Anwendung kommt, dazu muss man die Zurücktaste ca. eine halbe Sekunde gedrückt halten und bekommt alle laufenden Anwendungen (Taskmanager) angezeigt.

Das "Zurückwischen" in andere Applikationen ist wenn überhaupt Windows 8 ähnlich.

2. Re: Taskmanager ähnlich Windows Phone?

Autor: Anonymer Nutzer 22.02.13 - 18:28

Das ist wirklich ziemlicher Blödsinn. Das gibt es in Windows Phone nicht. Man kann nur, wie Sie schon gesagt haben die 'Zurück' Taste halten, dann sieht man alle 'eingefrorenen Apps', muss zu einer App wischen und diese dann noch extra aufrufen.

Wenn, dann ähnelt das höchstens noch MeeGo Harmattan

3. Re: Taskmanager ähnlich Windows Phone?

Autor: sboldt95 22.02.13 - 18:58

Ich sehe das ganz genauso wie ihr beiden. Ich habe selbst bis vor kurzem noch ein Windows Phone und dort wird der Taskmanager wie beschrieben durch das längere drücken der Zurücktaste geöffnet. Abgeschaut ist das ganze dennoch, jedoch wie auch von euch erwähnt von Windows 8, also einem Tablet-Betriebssystem.

4. Re: Taskmanager ähnlich Windows Phone?

Autor: Thaodan 22.02.13 - 20:16

Windows Phone unterscheidet sich dazu schon Grundlegend das es kein richtiges Multitasking erlaubt.

Wahrung der Menschenrechte oder Freie fahrt am Wochenende.
    -- Georg Schramm

5. Re: Taskmanager ähnlich Windows Phone?

Autor: Makorus 22.02.13 - 21:04

Thaodan schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Windows Phone unterscheidet sich dazu schon Grundlegend das es kein
    > richtiges Multitasking erlaubt.

Ähhh... falsch.

6. Re: Taskmanager ähnlich Windows Phone?

Autor: Thaodan 22.02.13 - 21:06

Dann sag doch mal was falsch ist bzw. begründe es mal.

-- Georg Schramm

7. Re: Taskmanager ähnlich Windows Phone?

Autor: Switchblade 22.02.13 - 21:19

Was soll "kein richtiges Multitasking" heißen? Ich kann mehrere Applikationen starten und zwischen denen wechseln. Parallel in zwei verschiedenen Programmen arbeiten geht nicht, denn ein Normalsterblicher hat nur zwei Hände.

U.N. Special Department NERV - Allied with SEELE, SYNAPS and the JSSDF Armed Forces.

8. Re: Taskmanager ähnlich Windows Phone?

Autor: Thaodan 22.02.13 - 21:21

Anwendungen können nicht paralel laufen das ist damit geht.

-- Georg Schramm

9. Re: Taskmanager ähnlich Windows Phone?

Autor: Makorus 22.02.13 - 22:07

Es ist falsch weil WP multitaskingfähig ist.

Wenn ich mehrere Anwendungen parallel laufen lassen kann, die auch im Hintergrund weiterarbeiten ist das Multitasking. Multitasking wird nicht dadurch definiert, dass mehr als eine Anwendung sichtbar ist...

10. Re: Taskmanager ähnlich Windows Phone?

Autor: Wander 22.02.13 - 22:14

Ich tippe eine E-Mail während im Hintergrund eine zuvor aufgerufene Webseite aufbaut und eine Dokumentation heruntergeladen wird, gleichzeitig wird ein Podcast empfangen und wiedergegeben und meinetwegen findet auch gerade noch ein Telefonat statt. Wie anders, als mit mehreren Prozessen die "parallel" ausgeführt werden - also Multi-Tasking betrieben wird - sollte dies funktionieren?

11. Re: Taskmanager ähnlich Windows Phone?

Autor: Thaodan 22.02.13 - 22:17

Eben nicht Anwendungen können im Hintergrund nicht weiter laufen, es gibt nur Dienste für gewisse Aufgaben wie Töne Spielen die so mit im Hintergrund ausgeführt werden können.

-- Georg Schramm

12. Re: Taskmanager ähnlich Windows Phone?

Autor: Thaodan 22.02.13 - 22:19

Das es Dienste für allgemeine Aufgaben gibt die, die Anwendungen nutzen können. WP liegt Anwendungen schlafen wenn man sie wechselt.

-- Georg Schramm

13. Re: Taskmanager ähnlich Windows Phone?

Autor: Makorus 22.02.13 - 22:32

Da jede App sich einen Hintergrunddienst einrichten kann macht es für mich als Nutzer keinen Unterschied, ob die App oder der Dienst im Hintergrund läuft. Es werden trotzdem mehrere Tasks gleichzeitig ausgeführt.

Ich kann mein Navi im Hintergrund laufen lassen, gleichzeitig Podcasts runterladen, bei Skype online sein und im Web surfen - alles gleichzeitig.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 22.02.13 22:32 durch Makorus.

14. Re: Taskmanager ähnlich Windows Phone?

Autor: Wander 22.02.13 - 22:34

Das bestreitet doch auch keiner, es werden aber dennoch mehrere Prozesse parallel ausgeführt; anders lässt sich so ein Betriebssystem überhaupt nicht realisieren. Der Browser, E-Mail-Client, etc. sind sogar privilegiert und dürfen auch im Hintergrund ohne Einschränkungen ihre Arbeit verrichten.

15. Re: Taskmanager ähnlich Windows Phone?

Autor: Thaodan 22.02.13 - 22:37

Klar aber auf Anwendungen bezogen stimmt es.

-- Georg Schramm

16. Re: Taskmanager ähnlich Windows Phone?

Autor: Thaodan 22.02.13 - 22:37

Aus Entwickler sicht ist es aber vollends anderes, zu mal es nicht für jeden Fall einen Dienst gibt.

-- Georg Schramm

17. Re: Taskmanager ähnlich Windows Phone?

Autor: Makorus 22.02.13 - 22:56

Wenn es möglich ist ein Navigationssystem als Hintergrunddienst weiterlaufen zu lassen geht das auch mit anderen Dingen... Es ortet ja nicht nur die Position, sondern gibt auch Kommandos und nennt Entfernungen - ich kann mir nicht viele Sachen vorstellen, die komplexer sind.

18. Re: Taskmanager ähnlich Windows Phone?

Autor: Anonymer Nutzer 23.02.13 - 00:05

Mit welcher App geht das?

19. Re: Taskmanager ähnlich Windows Phone?

Autor: WolfgangS 23.02.13 - 06:15

Multitasking ist in Window
    S Phone. Anders würde Mailempfang während Navigation, Anrufempfang während wasauchimmer, Abbruch von Programmen nicht funktionieren. Aus OS Sicht hat es Multitasking mit priorisierten Zeitscheiben. Nutzerprogramme bekommen aber nur ein eingeschränktes, einfriere des mit (Ausnahmen mit Services). Dadurch bleibt das System sehr "responsiv" es hängt nicht so sehr wie z.b. Android mit vielen geöffneten Programmen auf einem Singlecore. Mir als Nutzer fällt es eher nicht auf was dahinter passiert - auch wo 7.8 macht alles flott genug auf, Wechsel Mail - Browser ist möglich...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. über D. Kremer Consulting, Düsseldorf
  2. Bayerisches Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit, München, Oberschleißheim
  3. über duerenhoff GmbH, Raum Salzgitter
  4. Süddeutsche Krankenversicherung a.G., Fellbach bei Stuttgart

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Hildmann, Naidoo, Identitäre: Warum Telegram bei Rechten so beliebt ist
Hildmann, Naidoo, Identitäre
Warum Telegram bei Rechten so beliebt ist

Wer auf Telegram hetzt, den Holocaust leugnet oder Verschwörungsideologien verbreitet, muss nicht befürchten, dass seine Beiträge gelöscht werden. Auch große Gruppen fallen dort nicht unters NetzDG, die Strafverfolgung ist schwierig.
Ein Bericht von Stefan Krempl

Pixel 4a im Test: Google macht das Pixel kleiner und noch günstiger
    Pixel 4a im Test
    Google macht das Pixel kleiner und noch günstiger

Google macht mit dem Pixel 4a einiges anders als beim 3a - und eine Menge richtig, unter anderem beim Preis. Im Herbst sollen eine 5G-Version und das Pixel 5 folgen.
    Ein Test von Tobias Költzsch

1. Smartphone Google stellt das Pixel 4 ein
    2. Android Googles Dateimanager erlaubt PIN-geschützten Ordner
    3. Google Internes Dokument weist auf faltbares Pixel hin

Elektromobilität: Ein Schiff, angetrieben durch die Kraft der Wellen
    Elektromobilität
    Ein Schiff, angetrieben durch die Kraft der Wellen

Ein philippinischer Schiffbauer hat ein elektrisch angetriebenes Schiff entworfen, das den Strom für die Maschine selbst erzeugt.

1. Elektromobilität Neues Elektroschiff für Fahrten durch norwegische Fjorde
    2. Autonomes Schiff IBM testet KI-Kapitän für autonome Mayflower
    3. Induktives Laden Elektrofähre in Norwegen lädt drahtlos