Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › UEFI Secure Boot: Eigene Schlüssel…

"nakzeptabel für Distributionen wie Debian"

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. "nakzeptabel für Distributionen wie Debian"

Autor: hänschenklein 08.10.12 - 17:59

Ist der Kompiliervorgang reproduzierbar? Also müsste nicht bei gleichem Prozessor und libs sowie compiler nicht identische shim executables enstehen mit gleichem md5sum? Evtl. kann man sich dann auf diesen Weg einigen, wenn man sich die Infrastruktur teilt?

2. Re: "nakzeptabel für Distributionen wie Debian"

Autor: rangnar 08.10.12 - 19:25

Eben. Kryptographie scheint schwierig zu sein. Zumindest benötigen einige Golem Redakteure da noch Schulungsbedarf.

Wenn die Compiler-Versionen und -Optionen bekannt sind, müßte die shim-source unter debian die selbe Hash liefern wie unter fedora. Es ist ja gerade die Crux der Kryptographie und Signierung, dass Änderungen am Binary, durch Änderungen im Source-Code oder direkt an der Binary, heraus kommen. Würde bei debian unter den gleichen Randbedingungen ein anderer Hash ( = Signatur) heraus kommen, hätte fedore ja nicht die richtige Source veröffentlicht!

Die Frage, die sich mir bei dem ganzen Konstrukt stellt: Wer will verhindern, das jemand per shim ein modifiziertes Windows startet? Die "Zertifizierung per GUI" müsste dann zwar "erklärt" werden, aber es wird genügend Deppen geben, die da "ok" Klicken.

Ausserdem sollte einmal _dringend_ diskutiert werden, weshalb Microsoft und die Smartphone Hersteller Hardware verkaufen dürfen, die nach Bezahlung des Kaufpreises nicht gänzlich in das Eigentum des Käufers übergeht. Denn eigentlich steht mir als Käufer von Hardware mit Zahlung des Kaufpreises das Recht zu, die Hardware nach meinen Bedürfnissen zu nutzen.

Das kann ich nicht, wenn die Hersteller signifikante Teile der Hardware verschlüsseln. Hier wird der Käufer enteignet.

Aber ich bin sicher, Frau Aigner, die Ministerin, die die Industrie vor den Verbrauchern schützt, wird vor ihrer Abdankung nach Bayern das noch für die Industrie regeln.

Wo ist die PÜolitikerkaste denn, wenn es mal nötig ist? Beim Handaufhalten?

3. Re: "nakzeptabel für Distributionen wie Debian"

Autor: jayrworthington 08.10.12 - 23:34

hänschenklein schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ist der Kompiliervorgang reproduzierbar? Also müsste nicht bei gleichem
    > Prozessor und libs sowie compiler nicht identische shim executables
    > enstehen mit gleichem md5sum? Evtl. kann man sich dann auf diesen Weg
    > einigen, wenn man sich die Infrastruktur teilt?

Who cares? Fuer Debian ist noch vieles "nakzeptabel", wenn da -wieder einmal- Prinzipien und Politik wichtiger sind als "funktionieren", kein Problem, es setzt sowiso kein Schwein Debian auf nem Desktop ein (wo das Problem relevant ist, bei nem Server ists wurscht den Secure Mode einfach abzuschalten oder eigene Keys zu rollen...)

4. Re: "nakzeptabel für Distributionen wie Debian"

Autor: Thaodan 09.10.12 - 02:40

Wie ragnar schon geschrieben hat, hat dies einen ganz anderen Grund.

Wahrung der Menschenrechte oder Freie fahrt am Wochenende.
    -- Georg Schramm

5. Re: "nakzeptabel für Distributionen wie Debian"

Autor: lala1 09.10.12 - 09:24

> Ausserdem sollte einmal _dringend_ diskutiert werden, weshalb Microsoft und
    > die Smartphone Hersteller Hardware verkaufen dürfen, die nach Bezahlung des
    > Kaufpreises nicht gänzlich in das Eigentum des Käufers übergeht. Denn
    > eigentlich steht mir als Käufer von Hardware mit Zahlung des Kaufpreises
    > das Recht zu, die Hardware nach meinen Bedürfnissen zu nutzen.
    >
    > Das kann ich nicht, wenn die Hersteller signifikante Teile der Hardware
    > verschlüsseln. Hier wird der Käufer enteignet.

Das ist ein Punkt der über dieser ganzen Diskussion um diese nutzlosen Sicherungsmaßnahmen steht. Das Thema ist aber nicht nur Microsoft betroffen sondern auch Apple macht Anstalten in die Richtung (ich IchTelefon)
    Das Thema muss aber nicht erst seit Smartphones diskutiert werden sondern das geht viel eher los - bei der XBOX ... aber schon da ist die Diskussion nie in Gang gekommen. Es lief immer nur in Richtung "toll - xbox wurde wieder geknackt" ... keiner hat gefragt warum das eigentlich notwendig ist wenn man doch haufen Geld für so einen Kasten Hardware ausgegeben hat.

6. Re: "nakzeptabel für Distributionen wie Debian"

Autor: evilchen 09.10.12 - 09:59

Na UEFI wird doch als Sicherheitsfeature FÜR den User verkauft. Damit werden ja gar keine Interessen der Softwarehersteller umgesetzt, das geschieht alles für EUCH
    -- Ironie off --

Dass Uefi inzwischen schon so ausgehöhlt ist, ist doch egal. Erstmal hab ich was dolles neues auf den Markt gebracht, womit ich sogar Werben kann.

Und ob Debian nun nur funktional sein sollte oder eben auch gewisse Prinzipien weiter hochhalten sollte, ist doch das Problem der jeweiligen Anwender.
    +jayrworthington scheint ja nicht dazu zugehören. Ich bin hingegen begeisteter Debian Anwender, sowohl auf Server als auch auf Desktop. Für mich und viele weitere funktioniert deren Konzept und meine Ideale haben sich dahingehend angepasst. Etwas funktionierendes muss sich nicht selbst verbiegen um das zu liefern, was "die Welt" will.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Anzeige
Stellenmarkt
  1. mobileX AG, München
  2. über Hanseatisches Personalkontor Rottweil, Gottmadingen (bei Singen am Htwl.)
  3. Bechtle Onsite Services GmbH, Neckarsulm
  4. T-Systems International GmbH, München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 69,99€ (Vorbesteller-Preisgarantie)
  2. 64,97€/69,97€
  3. (-78%) 8,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

XPS 13 (9365) im Test: Dells Convertible zeigt alte Stärken und neue Schwächen
XPS 13 (9365) im Test
Dells Convertible zeigt alte Stärken und neue Schwächen
  1. Prozessor Intel wird Thunderbolt 3 in CPUs integrieren
  2. Schnittstelle Intel pflegt endlich Linux-Treiber für Thunderbolt
  3. Atom C2000 & Kaby Lake Updates beheben Defekt respektive fehlendes HDCP 2.2

Calliope Mini im Test: Neuland lernt programmieren
Calliope Mini im Test
Neuland lernt programmieren
  1. Arduino Cinque RISC-V-Prozessor und ESP32 auf einem Board vereint
  2. MKRFOX1200 Neues Arduino-Board erscheint mit kostenlosem Datentarif
  3. Creoqode 2048 Tragbare Spielekonsole zum Basteln erhältlich

Tado im Langzeittest: Am Ende der Heizperiode
Tado im Langzeittest
Am Ende der Heizperiode
  1. Speedport Smart Telekom bringt Smart-Home-Funktionen auf den Speedport
  2. Tapdo Das Smart Home mit Fingerabdrücken steuern
  3. Mehr Möbel als Gadget Eine Holzfernbedienung für das Smart Home

1. Service: Telekom verspricht kürzeres Warten auf Techniker
    Service
    Telekom verspricht kürzeres Warten auf Techniker

Nur noch wenige Stunden auf den Telekom-Techniker warten, das würde der Telekom-Chef gerne versprechen. Doch er traut sich noch nicht so richtig.

2. BVG: Fast alle U-Bahnhöfe mit offenem WLAN
    BVG
    Fast alle U-Bahnhöfe mit offenem WLAN

Der Ausbau des BVG-WLAN ist fast fertiggestellt. Rund 10.000 Nutzer seien gleichzeitig in dem drahtlosen Netzwerk aktiv, Tendenz steigend.

3. Android-Apps: Rechtemissbrauch ermöglicht unsichtbare Tastaturmitschnitte
    Android-Apps
    Rechtemissbrauch ermöglicht unsichtbare Tastaturmitschnitte

Zwei Funktionen für Android-Apps können einfach missbraucht werden, um Nutzereingaben mitzulesen oder sogar weitere bösartige Apps zu installieren - ohne Wissen oder Zutun des Anwenders. Google hat bereits reagiert.

1. 12:31

2. 12:15

3. 11:33

4. 10:35

5. 12:54

6. 12:41

7. 11:44

8. 11:10