1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Umfragen: Nextcloud bietet…

bin nur ich das?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. bin nur ich das?

Autor: gdh 28.07.20 - 18:52

oder haben auch noch mehr das gefühl, als ob nextcloud wie wild plugins veröffentlicht aber diese kaum wartet oder gar mal richtig fertigstellt

2. Re: bin nur ich das?

Autor: berritorre 28.07.20 - 22:43

Also ich bin bisher eigentlich ganz zufrieden, mit denen die ich nutze.

3. Re: bin nur ich das?

Autor: spaetz 28.07.20 - 22:56

Nein, bis auf 'social' machen die ganz gut voran...

4. Re: bin nur ich das?

Autor: manudrescher 28.07.20 - 23:59

Ja, da ist vieles irgendwie befremdlich.

Bspw. "Nextcloud Mail".... angepriesen als DER Webmailer für Nextcloud, bald auch mit KI.

...nur das es keine Funktionalität gibt, Mails in andere Ordner im Postfach zu verschieben macht das Ding quasi unbenutzbar.
    Naja, es sei denn man steht auf einen überquellenden Posteingang.

Diese "Basisfunktionalität" wird schon sehr lange gefordert und steht seit Jahren auf der ToDo-Liste....hat keinerlei Prio.

5. Re: bin nur ich das?

Autor: Schibulski 29.07.20 - 08:09

Jep, die Mail-App überzeugt mich auch nicht. Aber die Rainloop App ist dafür umso besser!

6. Re: bin nur ich das?

Autor: hoegdwaert 29.07.20 - 10:38

gdh schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > oder haben auch noch mehr das gefühl, als ob nextcloud wie wild plugins
    > veröffentlicht aber diese kaum wartet oder gar mal richtig fertigstellt

Das nennt sich MVP (giyf). Machen Viele mittlerweile so, u.a. wird das auch mit Produkten gemacht (siehe Apple mit seinen Stiften und AirPods).

Der Vorteil hierbei ist dass man viel früher bereits Feedback von echten Usern bekommt. Das hilft zu vermeiden dass sich die App/ das Produkt ganz in eine falsche Richtung entwickelt.

NC ist Open Source, das funktioniert nicht wenn jeder nur nimmt und hohe Erwartungen stellt.

1. Dokumentiert Bugs und meldet sie.
    2. Tragt Code bei und stellt Pull Requests.
    3. Entwickelt eigene Plugins (die besser sind).

Nur so funktioniert das.

7. Re: bin nur ich das?

Autor: manudrescher 06.08.20 - 19:31

Wir nutzen Rainloop auch derzeit als Alternative.

Aber Rainloop kann derzeit keine Dateien direkt aus der Nextcloud als Anhang beifügen....da ist es bei vielen normalen Nutzern schon wieder vorbei^^

Sprich, man loggt sich in die Nextcloud ein, öffnet Rainloop und schreibt ne Mail.
    Dann will man einen Anhang beifügen und darf den erst lokal aus der Nextcloud runterladen um ihn dann anzufügen...obwohl man sich ja bereits in der Nextcloud befindet.

Für mich als ITler ein "unkomfortabler Umstand"...für den normalen Nutzer "Kacke".

1 mal bearbeitet, zuletzt am 06.08.20 19:31 durch manudrescher.

8. Re: bin nur ich das?

Autor: manudrescher 06.08.20 - 19:33

Öhm...nein.

Nextcloud präsentiert sich als Ersatz(!) für andere Unternehmenslösungen....und das müssen Sie dann auch liefern.

Ein Unternehmen,größerer Verein,etc. will mit dem Ding produktiv arbeiten, nicht mehr und nicht weniger.
    Wir sind mit unserem Verein (4-stellige Mitgliederzahl) auch auf Nextcloud gewechselt, weil wir weg wollten von Microsoft.

Ja, man kann einen Bug melden, da gehe ich mit....aber das wars auch schon.

Jemand mit Freizeit und "Bock drauf" kann dem Projekt zuarbeiten, aber als Produktivplattform muss das Ding laufen.
    Ich setze doch in einem Unternehmen, Verein,etc. keine Software ein, bei der ich dann Ressourcen aufwenden muss um das Ding "produktiv zu gestalten"...ich muss arbeiten.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 06.08.20 19:38 durch manudrescher.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Stadt Lauf a.d.Pegnitz, Lauf a.d.Pegnitz bei Nürnberg
  2. Melitta Business Service Center GmbH & Co. KG, deutschlandweit
  3. ATLAS TITAN Mitte GmbH, Wuppertal
  4. Consors Finanz BNP Paribas, München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de