Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Videocodec: AV1 ist eingefroren und…

Bin echt froh um die modernen Video-Codecs

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Bin echt froh um die modernen Video-Codecs

Autor: Stimmy 21.03.18 - 17:00

Obwohl ich immer noch mit 6 Mbit/s ADSL rumgurke weil mein Wohnort beim VDSL-Ausbau mal eben übergangen wurde (die Nachbarorte haben fast flächendeckend VDSL), kann ich dank VP9 inzwischen immerhin YouTube mit 1080p/60fps ruckelfrei schauen. Vor 2 Jahren ging das noch nicht.

Die Netzbetreiber wird's auch freuen; jedes Prozent eingesparte Bandbreite spart bares Geld für den Netzausbau. Mit Netzausbau meine ich hier nicht die für den Kunden angebotene Bandbreite, sondern die Geschwindigkeit der Provider-Netze.

2. Re: Bin echt froh um die modernen Video-Codecs

Autor: Anonymer Hash 21.03.18 - 17:24

Oder aber: HD-Videos funktionieren besser fuer mehr Nutzer ( wie Dich zB :) ) und erhoehen den Konsum, also nix mit Bandbreitenersparnis.

https://de.wikipedia.org/wiki/Rebound_(%C3%96konomie)

...begruesse die besseren Codecs aber ebenfalls

3. Re: Bin echt froh um die modernen Video-Codecs

Autor: ikhaya 21.03.18 - 17:32

Ob der Konsum aber im gleichen Verhältnis steigt wie der reduzierte Bandbreiten Bedarf?
    Ich hab immer schon 1080 Auflösung gesehn, hat halt bisher Vorlauf benötigt um zu puffern. Auch wemm das wegfällt hat mein Tag nur 24h.

Hoffen wir jetzt auf Hardware dies unterstützt und schnelle Kodierung. Da gabs noch viel Optimierungsbedarf.

4. Re: Bin echt froh um die modernen Video-Codecs

Autor: crustenscharbap 21.03.18 - 17:33

Ich begrüße das prinzipiell auch. Es ist schön dass es H265 gibt. UHD 2160p Aufnahmen sehen trotz 35 Mbits einfach tip top aus. Meine Kamera macht 100Mbit H264. H265 braucht kaum Speicher und eine simple SD Karte schafft das auch. Das Kopieren der Dateien auf den PC geht flott. Die Einsparung der Bandbreite ist ebenfalls sehr schön.

Das Vearbeiten ist dann doch schwerer. Power Director laggt mit h265, mit h264 nicht. Jetzt können alle Prozesoren und Grafikkarten H265 beschleunigen aber noch lange nicht AV1. Also braucht msn neue Hardware und Geld. Langsam speicher ich meine Videos auch in h265. Sehr gut bei AV1 finde ich die Verbesserung bei hoher Qualität. Die Speicher werden größer und Bandbreiten schneller. Keiner guckt mehe Videos mit 200kbit/s. Das brauchte man früher bei DSL 500.

3 mal bearbeitet, zuletzt am 21.03.18 17:44 durch crustenscharbap.

5. Re: Bin echt froh um die modernen Video-Codecs

Autor: FISO 21.03.18 - 18:29

Also ich bin ja auch nicht abgeneigt gegen jede Verbesserung der Codecs. Aber ich frage mich dann, wofür man dann in Zukunft superschnelle Leitungen benötigt? Ich kann mir gegenwärtig nur ein Szenario vorstellen, wofür man z.B. Super Vectoring (Profil 35b) benötgt.... für 4k, 60 Frames und das Ganze auf 2-3 TVs im Haus. Aber wofür braucht man dann z.B. Gigabit? Für Videos in Zukunft ganz gewiss nicht, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass jenseits der 8K es sinnvoll im TV bereich ist. Bei 4K sieht man schon bei 3-5 m keinen Unterschied mehr zu Full HD. Das ganze kann man optimieren indem man einen größeren TV sich anschafft. Ein 110" TV mit 8K hat die selbe Bildschärfe wie ein 55" TV mit Ultra HD und dieselbe Bildschärfe Wie ein Monitor mit ca. 27" mit Full HD Auflösung. Bei 84" ist die Abstufung bei 42" (UHD) -> 21" (FHD)..... Jetzt kann man selber testen und sich mal 1 Meter von einem 21" Monitor sich hinsetzen. Man sieht keine Pixel! D.h Jenseits der 8K Auflösung machts im TV Bereich überhaupt keinen Sinn mehr! D.h Die Bilddaten steigen auch nicht mehr stark an. Der H.266 Codec ist schon in der Entwicklung und soll den H.265 2022 ablösen. Dieser soll wiederum Das bild um 30-50% verkleinern.... Wie man Sieht, macht das ganze wieder bei 8K Sinn, weil da die Datenrate stark steigt. Ich würde behaupten, dass eine 100 Mbit Leitung bei 8K mit H.266 locker ausreicht und bei einer 250 Mbit Leitung kann man locker 3 gleichzeitig anschauen. Also ich kann mir nur 1 Szenario vorstellen wo man Gigabit Leitungen braucht -> Man will Schneller Daten austauschen und nicht warten bis die reinkleckern.... Also im Arbeitsbereich spart man da durchaus kosten und wenn mehrere Mitarbeiter an irgendwas arbeiten, geht halt die Leitung in die Knie. Da kann man nicht genug Bandbreite haben. Aber im Heimbereich? Da müsste man schon HomeOffice machen und viele Daten übertragen. Sonst kann ich mir nur die Zeitersparnis vorstellen. Aber Es ist abartig, wie schnell es bei Steam geht, Spiele zu laden (Gibt diverse Youtube Videos).... Also was ich sagen will. Der Fortschritt beim Video Codec finde ich super! Das Bild wird ja auch immer weiter optimiert! Aber durch die Reduktion der Dateigröße werden schnelle Leitungen so schnell nicht benötigt im Consumerbereich.

6. Re: Bin echt froh um die modernen Video-Codecs

Autor: dantist 21.03.18 - 18:34

Ich finde die aktuellen Codec-Entwicklungen auch faszinierend.

Habe vor einiger Zeit das untere Limit für Audio und Video ausgetestet und konnte einen 90minütigen Anime in unglaubliche 34 Megabyte quetschen. Natürlich mit sichtbaren Artefakten, aber in durchaus annehmbarer Handy-Qualität. 32kbit/s H.265 und 16kbit/s Opus.

7. Re: Bin echt froh um die modernen Video-Codecs

Autor: Nightdive 21.03.18 - 18:42

Dnr Verbraucher wird es meistens nicht interessieren aber die Netzbetreiber und besondere die Content Anbieter werden sehr interessiert sein. Überlegt was YouTube an Speicherplatz und Bandbreite spart wenn man 30% kleinere Videos hat.

8. Re: Bin echt froh um die modernen Video-Codecs

Autor: 486dx4-160 21.03.18 - 19:04

dantist schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich finde die aktuellen Codec-Entwicklungen auch faszinierend.
    >
    > Habe vor einiger Zeit das untere Limit für Audio und Video ausgetestet und
    > konnte einen 90minütigen Anime in unglaubliche 34 Megabyte quetschen.
    > Natürlich mit sichtbaren Artefakten, aber in durchaus annehmbarer
    > Handy-Qualität. 32kbit/s H.265 und 16kbit/s Opus.

Mit AV1 passt ein Film auf 15 Disketten!

9. Re: Bin echt froh um die modernen Video-Codecs

Autor: ikhaya 21.03.18 - 19:18

Auch mir als Privatperson ist es wichtig wie viel Platz Filme und Musik auf meiner Platte brauchen.

10. Hochinteressant ist ja, was man 1993 mit etwas über 1 Mbit

Autor: ckerazor 21.03.18 - 19:46

hinbekommen hat:

https://www.youtube.com/watch?v=6FX3B8yC38U

Ein Longplay von Rebel Assault, einem der ersten Spiele die aufgrund der Datenmenge von Full Motion Video ausschließlich auf CDROM erschien.

Heute kann man mit den etwas über 1 Mbit, also Single Speed CD-Geschwindigkeit, in etwas besser als DVD-Qualität streamen.

Faszinierend!

11. Re: Bin echt froh um die modernen Video-Codecs

Autor: violator 21.03.18 - 20:50

crustenscharbap schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Meine Kamera macht 100Mbit H264.

Was eigentlich vollkommen übertrieben ist. Wofür brauchst du das, bzw. welche Kamera hast du?

12. Re: Bin echt froh um die modernen Video-Codecs

Autor: dantist 21.03.18 - 20:53

violator schrieb:
    > crustenscharbap schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Meine Kamera macht 100Mbit H264.
    >
    > Was eigentlich vollkommen übertrieben ist. Wofür brauchst du das, bzw.
    > welche Kamera hast du?

Die Yi 4k+ macht sogar 135 Mbit/s bei 4K@60fps, und wenn man den gängigen Tests von YouTubern glauben darf, macht das in detailreichen Szenen tatsächlich einen sichtbaren Unterschied zu anderen Cams mit 100 Mbit/s oder weniger.

13. Re: Bin echt froh um die modernen Video-Codecs

Autor: Neuro-Chef 21.03.18 - 21:07

FISO schrieb:
    > Also ich bin ja auch nicht abgeneigt gegen jede Verbesserung der Codecs.
    > Aber ich frage mich dann, wofür man dann in Zukunft superschnelle Leitungen
    > benötigt? Ich kann mir gegenwärtig nur ein Szenario vorstellen, wofür man
    > z.B. Super Vectoring (Profil 35b) benötgt.... für 4k, 60 Frames und das
    > Ganze auf 2-3 TVs im Haus. Aber wofür braucht man dann z.B. Gigabit?
    -Offsite-Backup für Urlaubsvideos ;)
    -Echtes Filesharing unter Freunden statt lahmen Krüppellösungen wie Dropbox.

> Man will Schneller Daten austauschen und nicht warten bis die
    > reinkleckern.... Also im Arbeitsbereich spart man da durchaus kosten und
    > wenn mehrere Mitarbeiter an irgendwas arbeiten, geht halt die Leitung in
    > die Knie. Da kann man nicht genug Bandbreite haben.
    Und dort hat man diese auch schon, wenn es wirklich Kosten spart. Firmen, die sich über fehlende Bandbreite in ländlichen Gegenden beschweren, weil sie die Business-Varianten der Privattarife buchen wollen, kann man einfach nicht ernst nehmen. Die ISPs legen gegen entsprechende Bezahlung überall eine Leitung hin. Alles eine Frage der Prioritäten.

> Aber im Heimbereich? Da müsste man schon HomeOffice machen und viele Daten
    > übertragen. Sonst kann ich mir nur die Zeitersparnis vorstellen.
    Ja, reicht das denn nicht, wenn's nicht viel kostet?

» Niemand ist vollkommen, aber irre sind ganz sicher viele. «

ಠ_ಠ

14. Re: Bin echt froh um die modernen Video-Codecs

Autor: Neuro-Chef 21.03.18 - 21:12

violator schrieb:
    > Was eigentlich vollkommen übertrieben ist.
    Das ermöglicht eine hochqualitative Aufnahme in Echtzeit mit günstigen Chips und überschaubarem Energiebedarf.

» Niemand ist vollkommen, aber irre sind ganz sicher viele. «

ಠ_ಠ

15. Re: Bin echt froh um die modernen Video-Codecs

Autor: Mixermachine 22.03.18 - 09:00

violator schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    >
    > Was eigentlich vollkommen übertrieben ist. Wofür brauchst du das, bzw.
    > welche Kamera hast du?

Ein guter 10 - 20 MBit/s Stream von einem h264 Stream kann auch peaks bis 100 MBit/s haben, wenn gerade eben viel im Bild passiert.
    Ein Stillleben kann durch Kompression im gleichen Stream mit 2 oder weniger MBit/s abgebildet werden.

Die Kameras kümmern sich nicht um eine Kompression, da dass einfach unnötigen Strom verschwenden würde und filmen durchgehend mit dem maximal Möglichen.
    Die Dinger haben bei voller Auflösung eine Laufzeit von 60 - 90 Minuten, meistens weniger.
    Der Computer danach hat genug Energie zur Verfügung um für das Material die beste Kompression zu errechnen.

Build nicer stuff

16. Re: Bin echt froh um die modernen Video-Codecs

Autor: underlines 22.03.18 - 09:05

Hmm, meine 4 Jährige Samsung NX1 macht nativ HEVC H265 1080p@120fps und UHD-DCI@30fps. Das sieht mit der Bitratenlimite nicht so schön aus (max. 40mbps) aber dank Bitratenhack hat man 80mbps. Das hat aber schon 2 Jahre gedauert, bis Adobe Premiere überhaupt H265 nativ unterstütze und 4 Jahre bis Apple's Final Cut Pro X das unterstützt hat. Uploaden auf Youtube mit HEVC kann man immer noch nicht und ein medium-range PC kann meine 4K HEVC der Kamera nicht flüssig abspielen.

17. Re: Bin echt froh um die modernen Video-Codecs

Autor: Mixermachine 22.03.18 - 12:44

Wenn es in die höheren Bereich der Bildwiederholung geht, funktionieren die Hardwarebeschleuniger manchmal nicht mehr, da es eher ein Randfall ist, 120 Frames wiederzugeben.
    60 sollten eigentlich von jedem Chip der letzten zwei bis drei Jahre unterstützt werden.

Build nicer stuff

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Technische Informationsbibliothek (TIB), Hannover
  2. BG-Phoenics GmbH, München, Frankfurt
  3. Bayerisches Landesamt für Steuern, München
  4. MULTIVAC Sepp Haggenmüller SE & Co. KG, Wolfertschwenden Raum Memmingen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (-78%) 8,99€
  2. 14,99€ + 1,99€ Versand oder Abholung im Markt
  3. (-20%) 47,99€
  4. 59,99€ mit Vorbesteller-Preisgarantie

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Raumfahrt: Großbritannien will wieder in den Weltraum
Raumfahrt
Großbritannien will wieder in den Weltraum

Die Briten wollen eigene Raketen bauen und von Großbritannien aus starten. Ein Teil des Geldes dafür kommt auch von Investoren und staatlichen Investitionsfonds aus Deutschland.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

1. Esa Sonnensystemforschung ohne Plutonium
  2. Jaxa Japanische Sonde Hayabusa 2 erreicht den Asteroiden Ryugu
  3. Mission Horizons @Astro_Alex fliegt wieder

Always Connected PCs im Test: Das kann Windows 10 on Snapdragon
Always Connected PCs im Test
Das kann Windows 10 on Snapdragon

Noch keine Konkurrenz für x86-Notebooks: Die Convertibles mit Snapdragon-Chip und Windows 10 on ARM sind flott, haben LTE integriert und eine extrem lange Akkulaufzeit. Der App- und der Treiber-Support ist im Alltag teils ein Manko, aber nur eins der bisherigen Geräte überzeugt uns.
Ein Test von Marc Sauter und Oliver Nickel

1. Qualcomm "Wir entwickeln dediziertes Silizium für Laptops"
  2. Windows 10 on ARM Microsoft plant 64-Bit-Support ab Mai 2018
  3. Always Connected PCs Vielversprechender Windows-RT-Nachfolger mit Fragezeichen

Garmin Fenix 5 Plus im Test: Mit Musik ins unbekannte Land
Garmin Fenix 5 Plus im Test
Mit Musik ins unbekannte Land

Kopfhörer ins Ohr und ab zum Joggen, Rad fahren oder zum nächsten Supermarkt spazieren - ohne Smartphone: Mit der Sport-Smartwatch Fenix 5 Plus von Garmin geht das. Beim Test haben wir uns zwar im Wegfindungsmodus verlaufen, sind von den sonstigen Navigationsoptionen aber begeistert.
Ein Test von Peter Steinlechner

1. Garmin im Hands on Alle Fenix 5 Plus bieten Musik und Offlinenavigation

1. Quartalsbericht: Aus Microsofts Cloud regnet es Dollar-Milliarden
    Quartalsbericht
    Aus Microsofts Cloud regnet es Dollar-Milliarden

Das neue Microsoft ist ein höchst erfolgreiches Cloud-Unternehmen. Allein in drei Monaten werden fast neun Milliarden US-Dollar Gewinn erwirtschaftet.

2. VKU: Forderung nach Gutscheinen zum FTTH-Ausbau wird breiter
    VKU
    Forderung nach Gutscheinen zum FTTH-Ausbau wird breiter

Drei Verbände schlagen Gutscheine für den Glasfaserausbau vor. Darunter ist auch der Verband kommunaler Unternehmen. Gefördert werden soll der Tiefbau mit 1.500 Euro, auch für Haushalte die keinen Vertag mit Telekombetreibern haben.

3. Actionspiel: Crytek schaltet Multiplayerserver von Crysis ab
    Actionspiel
    Crytek schaltet Multiplayerserver von Crysis ab

Nach fast elf Jahren ist Schluss: Crytek will Mitte Oktober die Multiplayerserver von Crysis abschalten. Der Grund: Es gibt nicht mehr genug Spieler für den Actiontitel.

1. 22:45

2. 19:19

3. 16:53

4. 16:44

5. 16:41

6. 16:05

7. 15:29

8. 15:18