1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Videolan: Decoder Dav1d unterstützt…

Support in Safari, iOS, macOS?

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Support in Safari, iOS, macOS?

    Autor: andiskater 22.11.18 - 14:49

    Das ganze steht und fällt mit einer breiten Unterstützung... und damit eben auch auf den Apple Plattformen. laut der AOMedia ist Apple da ein Founding Member, also bleibt zu hoffen dass der Support mit dem nächsten iOS und macOS Update kommt. Die Frage ist dann noch, ob die aktuellen A12 Chips das effizient decodieren können...

  2. Re: Support in Safari, iOS, macOS?

    Autor: Gandalf2210 22.11.18 - 15:32

    Da es noch keine Hardware gibt, die das kann bezweifle ich das mal. Vielleicht schieben sie es als Software Update über die gpu nach. Aber auf den 5" sieht man eh keinen Unterschied zwischen den einzelnen Codecs. Das ist jetzt nicht Apples top prio würde ich annehmen

  3. Re: Support in Safari, iOS, macOS?

    Autor: andiskater 22.11.18 - 15:42

    Auf iOS kann es sein, dass Apple den Codec nicht für bestehende Geräte bringt, weil die zwar schnell genug wären, aber mangels kompletter Hardware Unterstützung würde die Akkulaufzeit massiv leiden.
    Für Mac sollte der Codec auf jeden Fall früher oder später kommen.

    Ob man da einen Unterschied ist, ist ja nicht unbedingt das entscheidende. Und es sind nicht unbedingt 5" sondern mit dem iPad bis zu 12,9".
    Was man halt jetzt schon negativ bemerkt: Da Youtube sich dem HEVC widersetzt und Apple kein VP9 unterstützen will, kann man unter iOS und auf dem Mac in Safari eine 4K Youtube Inhalte sehen. Nach 1080p ist Schluss. Und das ist schon suboptimal auf einem 5K iMac. Man muss dann Chrome für Youtube benutzen... was allerdings bei 4K Videos bei meinem Late 2014 iMac zu einem sehr lauten Lüftergeräusch führt... Halt Softwaredecoding von 4k/VP9.

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Datenschutz Manager / Data Compliance Manager (m/w/d)
    Bauhaus AG, Mannheim
  2. SAP BW/BI Berater (m/w/x)
    über duerenhoff GmbH, Essen
  3. IT-Systemadministrator als Fachgebietsleiter (m/w/d)
    SWU Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm GmbH, Ulm
  4. IT-Systemadminstrator (m/w/d)
    VIVAVIS AG, Bochum, Ettlingen, Koblenz (Home-Office möglich)

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 9,99€
  2. 25,99€


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de