Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Virtualisierung: Virtualbox 5.0 mit…

Die sollten mal Grafik in Angriff nehmen

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Die sollten mal Grafik in Angriff nehmen

Autor: manitu 02.04.15 - 13:31

Ich wollte mir eine VM für Photoshop aufsetzen und da habe ich erstmal gemerkt wie unausgereift die Nutzung der Grafikkarte eigentlich ist.

Trotz dass die Grafikkarte mehr als groß genug ist, kann man nicht viel Grafikspeicher freigeben und es hängt sehr bei der Benutzung.

Das Workaround hätte es das PCI-Pass-thru gegeben, was noch experimentell ist, aber das hat das ganze OS des Hosts abstürzen lassen.

D.h. am Ende musste ich dann doch Windows parallel installieren, um Photoshop frustfrei nutzen zu können, was ich sehr schade finde (vorallem weil es nicht durch die Hardware, sondern durch die Software begrenzt ist, für alles andere hätte ich Verständnis).

2. Re: Die sollten mal Grafik in Angriff nehmen

Autor: frostbitten king 02.04.15 - 13:44

Afair, funktioniert PCI-Passthrough mit den meisten Consumer Mainboards nicht. Hab das mal mit QEMU + XEN probiert, ob ich die Grafikkarte vom Host in eine Windows VM durchreichen kann ... vergiss es. Mein Asus P6T unterstützt es theoretisch, aber laut dem XEN Wiki sind die DMAR Tables kaputt/falsch/entgegen der spec. Und Asus rückt natürlich kein Bios Update raus. Unter Windows funktionierts vermutlich, weil Windows hats ja nicht so mit Spezifikationen, da wird dann einfach um Bugs herumgearbeitet (wobei ich jetzt nicht weiß ob Asus um irgendwelche Bugs in Windows in Verbindung mit PCI-Passthrough/IOMMU herum arbeitet, oder umgekehrt).

3. Re: Die sollten mal Grafik in Angriff nehmen

Autor: manitu 02.04.15 - 14:22

Ja, aber eins der Hauptprobleme war, dass man nicht mehr als 256MB Grafikspeicher durchreichen kann. Die vergleichsweise schwache Grafikkarte im Laptop hat schon 2GB. Ich kann schon verstehen, dass Photoshop da schon beim öffnen sagt er möchte mindestens 512MB haben und dann auch entsprechend langsam arbeitet.

Wie gesagt, leider bietet das noch keine gute alternative zu einer parallel Installation, was dann erst mit Spielen ist, was ja viele unter Windows nutzen, möchte ich garnicht probieren.

Für meine Entwicklungs-VMs reicht es zwar, aber finde es schade, dass nicht mehr geht.

4. Re: Die sollten mal Grafik in Angriff nehmen

Autor: PuddingZero 02.04.15 - 14:50

Natürlich ist das alles problematisch und nervig aber was ich gerade viel krasser finde:
    Photoshop will mindestens 512Mb Grafikspeicher um sauber arbeiten zu können? Haben die da nen Bitcoin miner drin oder was?:D - Für ein 3D Modelling programm - gut okay. Aber photoshop? wtf

1 mal bearbeitet, zuletzt am 02.04.15 14:51 durch PuddingZero.

5. Re: Die sollten mal Grafik in Angriff nehmen

Autor: HiddenX 02.04.15 - 18:57

> Hab das mal mit QEMU + XEN probiert, ob ich die Grafikkarte vom Host
    > in eine Windows VM durchreichen kann ... vergiss es.
    Ich hab das sogar mal irgendwie geschafft mit KVM (hat auch nur nen ganzen Tag gedauert) aber selbst danach hatte ich noch diverse Probleme und habs irgendwann aufgegeben.
    Den Passthrough an sich bekomme ich immer noch jedes mal hin mit allen Boards mit denen ich es probiert habe aber das Problem, dass die Grafik vom Host abschmiert sobald die Gast-VM startet. (Die Konsole geht noch aber damals hatte ich es auf eine grafische Oberfläche bei beiden abgesehen).
    Des weiteren war die virtuelle USB durchreichung grauenvoll lahm, die Maus hat geruckelt und tippen war verzögert. (Kann man sicher lösen in dem man auch ne USB Karte durch reicht ^^). Nen paar andere Probleme gabs auch noch an die erinner ich mich aber grade nicht mehr.

6. Re: Die sollten mal Grafik in Angriff nehmen

Autor: LordSiesta 02.04.15 - 19:46

Also, ich kann's mir vorstellen. Wenn man mit mehreren Megapixel großen Bildern hantiert (man kommt bei fünf Megapixel/24 Bit Farbtiefe schon auf dreieinhalb Megabyte unkomprimiert, bei 40 Bit auf ca. 25MB) und mit deren Bearbeitung die GPU ordentlich beschäftigt, können dabei schon entsprechend viele Arbeitsdaten anfallen.

Aber Windows Aero macht auch kein »richtiges« 3D und kommt trotzdem locker über 120 MB Grafikspeicher ;-)

7. Re: Die sollten mal Grafik in Angriff nehmen

Autor: frostbitten king 03.04.15 - 09:57

Überrascht mich jetzt ein wenig, weil so wie ich das im Xen Wiki lese, ist IOMMU fast auf jedem Consumer Board im A. Abgesehen davon, dass XEN und KVM (glaube), 2 Paar Schuhe sind. Zugegeben, mit KVM hab ichs noch nicht direkt probiert.
    Hatte nur Probleme den XEN+IOMMU Enabled Kernel zu booten. Kamen Meldungen entsprechend den behaupteten kaputten DMAR TAbles.

8. Re: Die sollten mal Grafik in Angriff nehmen

Autor: jayjay 03.04.15 - 11:02

frostbitten king schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Afair, funktioniert PCI-Passthrough mit den meisten Consumer Mainboards
    > nicht. Hab das mal mit QEMU + XEN probiert, ob ich die Grafikkarte vom Host
    > in eine Windows VM durchreichen kann ... vergiss es. Mein Asus P6T
    > unterstützt es theoretisch, aber laut dem XEN Wiki sind die DMAR Tables
    > kaputt/falsch/entgegen der spec. Und Asus rückt natürlich kein Bios Update
    > raus. Unter Windows funktionierts vermutlich, weil Windows hats ja nicht so
    > mit Spezifikationen, da wird dann einfach um Bugs herumgearbeitet (wobei
    > ich jetzt nicht weiß ob Asus um irgendwelche Bugs in Windows in Verbindung
    > mit PCI-Passthrough/IOMMU herum arbeitet, oder umgekehrt).

Das geht mit jedem Board zumindest bei mir. Wichtig ist nur das man 2 Grafikkarten hat, z.b. einmal onboard und eine PCIe. Der Host muss dann über die Onboard laufen, dann kann die PCIe durchgereicht werden. Läuft der Host auf der durchzureichenden Graka schmiert dieser ab sobald man die Graka durchreicht.

9. Re: Die sollten mal Grafik in Angriff nehmen

Autor: HiddenX 03.04.15 - 13:13

> Überrascht mich jetzt ein wenig, weil so wie ich das im Xen Wiki lese, ist
    > IOMMU fast auf jedem Consumer Board im A. Abgesehen davon, dass XEN und KVM
    > (glaube), 2 Paar Schuhe sind. Zugegeben, mit KVM hab ichs noch nicht direkt
    > probiert.
    > Hatte nur Probleme den XEN+IOMMU Enabled Kernel zu booten. Kamen Meldungen
    > entsprechend den behaupteten kaputten DMAR TAbles.
    Ich kann es nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, aber ich meine es mit 2 Asus und einem ASRock Board erfolgreich ausprobiert zu haben. (Beide Asus Boards waren es definitiv). Vllt ist ja die Host Grafik abgeschmiert grade weil die Tabellen defekt waren (auch wenn ich keine Meldung diesbezüglich gesehen hätte), aber die VM hatte nahezu die volle GPU Leistung laut Benchmark.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Kardex Deutschland GmbH, Frankfurt, Kassel, Dortmund
  2. Choice GmbH, Nürnberg
  3. SCALTEL AG, Neuss
  4. telent GmbH, Teltow, Backnang

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (-70%) 23,99€
  2. 3,99€
  3. (-77%) 11,50€
  4. 229,00€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

MINT: Werden Frauen überfördert?
MINT
Werden Frauen überfördert?

Es gibt hierzulande einige Förderprogramme, die mehr Frauen für MINT begeistern und in IT-Berufe bringen möchten. Werden Männer dadurch benachteiligt?
Von Valerie Lux

1. Recruiting Wenn das eigene Wachstum zur Herausforderung wird
  2. Recruiting Alle Einstellungsprozesse sind fehlerhaft
  3. LoL Was ein E-Sport-Trainer können muss

Programmiersprache: Java 13 bringt mehrzeilige Strings mit Textblöcken
Programmiersprache
Java 13 bringt mehrzeilige Strings mit Textblöcken

Die Sprache Java steht im Ruf, eher umständlich zu sein. Die Entwickler versuchen aber, viel daran zu ändern. Mit der nun verfügbaren Version Java 13 gibt es etwa Textblöcke, mit denen sich endlich angenehm und ohne unnötige Umstände mehrzeilige Strings definieren lassen.
Von Nicolai Parlog

1. Java Offenes Enterprise-Java Jakarta EE 8 erschienen
  2. Microsoft SQL-Server 2019 bringt kostenlosen Java-Support
  3. Paketmanagement Java-Dependencies über unsichere HTTP-Downloads

Innovationen auf der IAA: Vom Abbiegeassistenten bis zum Solarglasdach
Innovationen auf der IAA
Vom Abbiegeassistenten bis zum Solarglasdach

IAA 2019 Auf der IAA in Frankfurt sieht man nicht nur neue Autos, sondern auch etliche innovative Anwendungen und Bauteile. Zulieferer und Forscher präsentieren in Frankfurt ihre Ideen. Eine kleine Auswahl.
Ein Bericht von Dirk Kunde

1. E-Auto Byton zeigt die Produktionsversion des M-Byte

1. FRK: Glasfaserausbau fehlt es nicht am Geld
    FRK
    Glasfaserausbau fehlt es nicht am Geld

Ein führender FDP-Vertreter ist gegen mehr staatliche Programme für den Breitbandausbau. Doch wenn es sie gibt, sollten nicht nur die großen Netzbetreiber profitieren.

2. Brexit: Autohersteller warnen vor ungeregeltem EU-Ausstieg
    Brexit
    Autohersteller warnen vor ungeregeltem EU-Ausstieg

Der britische Premierminister Boris Johnson will Großbritannien am 31. Oktober aus der Europäischen Union führen, auch ohne ein Abkommen. Die Automobilbranche befürchtet bei einem ungeregelten Brexit schwere Einbußen.

3. Innenministerium: Bundesregierung baut Sicherheitsapparat aus
    Innenministerium
    Bundesregierung baut Sicherheitsapparat aus

Mehr Stellen und mehr Geld: Das Bundesinnenministerium weitet den Sicherheitsapparat immer weiter aus. Seit 2013 wurden mehrere Tausend neue Stellen geschaffen - die Geheimdienste sind darin noch nicht einmal enthalten.

1. 18:41

2. 17:29

3. 17:15

4. 16:01

5. 15:35

6. 15:17

7. 15:10

8. 14:52