Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › VLC für Mac - alles nur halb so…
  6. Thema

Warum Apple VLC blockiert?

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Re: Warum Apple VLC blockiert?

Autor: lool 18.12.09 - 10:33

OK, aber das funktioniert mit VLC unter Windows genau so wenig. Da wird auch alles per Softwaredecoding gemacht.

2. Re: Warum Apple VLC blockiert?

Autor: PCP 18.12.09 - 10:34

Bitte hört auf, über Apple zu lästern. Die restriktive Politik (API-Dokumentation, Anbindung iPod und iPhone zu iTunes, AppStore, exklusive Anbindung von OS X zu Apple-Hardware, ...) geschieht einzig und alleine zum Wohle der User - die so garantiert nicht überfordert werden. Genau aus diesem Grund hat man ihnen auch sehr lange nur einen Mausknopf zugetraut.

Hauptsache, sie denken alle anders.

Und nicht vergessen: Steve Jobs ist der Messias!

Schöne Weihnachten an alle, möge viel Apple-Hardware unter dem Baum liegen.

3. Re: Warum Apple VLC blockiert?

Autor: Himmerlarschundzwirn 18.12.09 - 10:35

Ich habe dazu auch nur die Info aus dem Artikel, falls du das wissen wolltest.

Aber wie gesagt, warum sollte ich diese Info in Frage stellen und sie nicht einfach als Grundlage für eine Aussage nutzen?

4. Re: Warum Apple VLC blockiert?

Autor: Trollversteher 18.12.09 - 10:35

>OK, aber das funktioniert mit VLC unter Windows genau so wenig. Da wird auch alles per Softwaredecoding gemacht.

Ist das so? Und wenn, dann liegt der Unterschied aber darin, dass es freiwillig auf Grund der eigenen Entscheidung der Entwickler geschieht. Microsoft hindert niemanden daran die gut dokumentierte Direct Show API zu benutzen um auf Hardwareoverlays zuzugreifen...

5. Re: Warum Apple VLC blockiert?

Autor: fdsa 18.12.09 - 10:35

Ja, wenn wir soweit sind, das wir nicht alles glauben was im TV kommt...

Mmmmh, Medienkompetenz wäre meine spontane Antwort.

6. Re: Warum Apple VLC blockiert?

Autor: Trollversteher 18.12.09 - 10:37

>Aber wie gesagt, warum sollte ich diese Info in Frage stellen und sie nicht einfach als Grundlage für eine Aussage nutzen?

Diese Einstellung ist aber gefährlich. Ich erwarte von einem solchen Artikel, dass er auch erklärt was mit einer so provokativen Aussage gemeint ist. Und bevor ich solche Aussagen übernehme, beschaffe ich mir das nötige Hintergrundwissen, ansonsten mache ich mich nict nur zum Deppen sondern auch zum willigen Helfershelfer von Meinungsmachern...

7. Re: Warum Apple VLC blockiert?

Autor: lool 18.12.09 - 10:38

Richtig! Danke!

8. Re: Warum Apple VLC blockiert?

Autor: Dr Obvious 18.12.09 - 10:39

Die Aussage des Artikels ist, dass die VLC-Boys behaupten, sie würden von Apple blockiert. DAS glauben wir. Was wir hinterfragt haben wollten war, ob diese Behauptung Hand und Fuß hat und wie die Jungs das begründen.

9. Re: Warum Apple VLC blockiert?

Autor: lool 18.12.09 - 10:44

ein 1080p h.264 lief auf meinem alten htpc (athlon x2 4000+) mit vlc nicht ruckelfrei, trotz der ati hd3450, welche sehr wohl h.264 decodieren kann. mittels mediaplayer und powerdvd codecs lief es ohne ruckler.
    also: JA

10. Re: Warum Apple VLC blockiert?

Autor: Trollversteher 18.12.09 - 10:53

>ein 1080p h.264 lief auf meinem alten htpc (athlon x2 4000+) mit vlc nicht ruckelfrei, >trotz der ati hd3450, welche sehr wohl h.264 decodieren kann. mittels mediaplayer und >powerdvd codecs lief es ohne ruckler.
    >also: JA

Wie gesagt, das Grundproblem scheint ja zu sein, dass Apple seine APIs für hardwareunterstützte Videoausgabe nicht offenlegt - aus welchen Gründen auch immer. Unter Windows ist das eben nicht so, da sind die APIs und Bibliotheken gut dokumentiert und für jeden Zugänglich. Darüber, warum VLC unter Windows nicht auf installierte Codecs zurückgreift, kann ich nur spekulieren - vielleicht weil sie ein "alles in einem Guß" Konzept haben, das eben das Codec-Chaos vermeiden soll?

Aber mal offtopic: Gut zu wissen, dann kann ich mit VLC mal mein kleines Ambilight-Projekt für RGB-LEDs angehen ohne gleich einen DirectShow Filter schreiben zu müssen - das grabben des aktuellen Windows Bildschirms dürfte da um einiges simpler sein...

11. Re: Warum Apple VLC blockiert?

Autor: NOTaAPPLEjunkie 18.12.09 - 10:57

Bitte hört auf, über Apple zu lästern. Die restriktive Politik (API-Dokumentation, Anbindung iPod und iPhone zu iTunes, AppStore, exklusive Anbindung von OS X zu Apple-Hardware, ...) geschieht einzig und alleine zum Wohle der User - die so garantiert nicht überfordert werden. Genau aus diesem Grund hat man ihnen auch sehr lange nur einen Mausknopf zugetraut.

Hauptsache, sie denken alle anders.

Und nicht vergessen: Steve Jobs ist der Messias!

Schöne Weihnachten an alle, möge viel Apple-Hardware unter dem Baum liegen.

-> Stockholm Syndrom, oder??? Es "liegt natürlich in meinem Interesse" wenn das Videomaterial im iTunes Store DRM (oder sonst wie) geschützt ist oder wenn ich meinen iPhone-Akku nicht selbst wechseln kann oder MAC OS X auf einer anderen Plattform ausser dem Apple installieren darf. Is ja quatsch. Die sind genau so ein Wirtschaftsunternehmen mit Erfolgsdruck wie jedes Andere. Wenn die bessere Zahlen brauchen, holen die sich ihr Geld vom meißt nicht armen "Mac-Junkie". Sollte man als Krankheit definieren, find ich: "Macifizismus" :-D

P.S.: Besitze auch nen MacBook und nen iPhone und ne TC und nen iPod und sowas halt, aber ich sehe es nicht mehr ein für mittelmäßige Qualität (meißt gut durchdachte Produkte, aber halt mäßige Qualität) so viel Geld zum Fenster raus zu werfen. Es funktionieren ja nichtmal einfache Videokabel für das iPhone, muss ja alles lizensiert sein, von Apple. Aber 45 € für nen Videokabel auszugeben is Wucher, in jeder Hinsicht!!!

Greetz

12. Re: Warum Apple VLC blockiert?

Autor: core video 18.12.09 - 11:03

Trollversteher schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

> Wie gesagt, das Grundproblem scheint ja zu sein, dass Apple seine APIs für
    > hardwareunterstützte Videoausgabe nicht offenlegt - aus welchen Gründen
    > auch immer. Unter Windows ist das eben nicht so, da sind die APIs und
    > Bibliotheken gut dokumentiert und für jeden Zugänglich.

na dann scheint das hier ja inoffiziell zu sein:

http://developer.apple.com/mac/library/DOCUMENTATION/GraphicsImaging/Reference/CoreVideoRef/Reference/reference.html

13. Re: Warum Apple VLC blockiert?

Autor: Trollversteher 18.12.09 - 11:04

Ich glaube du bist da gerade auf Ironie hereingefallen ;)

14. Re: Warum Apple VLC blockiert?

Autor: Yoless 18.12.09 - 11:04

annonymous schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > > Wo wird denn hier etwas blockiert?
    >
    > Der Zugriff auf hardwarebeschleunigte Wiedergabe des Videos. Ist nicht ganz
    > unerheblich, ob mein Mac 5% oder 50% CPU verbrät...

Bitte Quellen für diese Behauptung bitte... Immer diese Wischi-Waschi-Aussagen..

15. Re: Warum Apple VLC blockiert?

Autor: Trollversteher 18.12.09 - 11:09

> na dann scheint das hier ja inoffiziell zu sein:

Mmmm... und das erlaubt den Zugriff auf Hardware Dekodierung? scheint mir eher für Post Processing und das Rendern in Texturen zu sein - aber wie gesagt, ich formulierte absichtlich im Konjunktiv, da ich mich in der OSX Programmierung nicht auskenne.

16. Re: Warum Apple VLC blockiert?

Autor: Yoless 18.12.09 - 11:13

Himmerlarschundzwirn schrieb:
    > Ich habe dazu auch nur die Info aus dem Artikel, falls du das wissen
    > wolltest.
    >
    > Aber wie gesagt, warum sollte ich diese Info in Frage stellen und sie nicht
    > einfach als Grundlage für eine Aussage nutzen?

Weil man sich immer erstmal wundert sollte, warum in diesem Absatz nicht wirklich eine Begründung enthalten ist. Dann sollte man als denkender Mensch anfangen sich zu wundern. Du glaubst doch auch nichts, was in der Bild oder anderen schlechten TZ so steht oder?
    Mich würden jetzt erstmal die Gründe für diese Aussage interessieren und dann erst würde ich anfangen mir ein Urteil zu bilden.

17. Re: Warum Apple VLC blockiert?

Autor: Yoless 18.12.09 - 11:19

NOTaAPPLEjunkie schrieb:
    > Bitte hört auf, über Apple zu lästern. Die restriktive Politik
    > (API-Dokumentation, Anbindung iPod und iPhone zu iTunes, AppStore,
    > exklusive Anbindung von OS X zu Apple-Hardware, ...) geschieht einzig und
    > alleine zum Wohle der User - die so garantiert nicht überfordert werden.
    > Genau aus diesem Grund hat man ihnen auch sehr lange nur einen Mausknopf
    > zugetraut.
    >
    > Hauptsache, sie denken alle anders.
    >
    > Und nicht vergessen: Steve Jobs ist der Messias!
    >
    > Schöne Weihnachten an alle, möge viel Apple-Hardware unter dem Baum
    > liegen.
    >
    > -> Stockholm Syndrom, oder??? Es "liegt natürlich in meinem Interesse" wenn
    > das Videomaterial im iTunes Store DRM (oder sonst wie) geschützt ist oder
    > wenn ich meinen iPhone-Akku nicht selbst wechseln kann oder MAC OS X auf
    > einer anderen Plattform ausser dem Apple installieren darf. Is ja quatsch.
    > Die sind genau so ein Wirtschaftsunternehmen mit Erfolgsdruck wie jedes
    > Andere. Wenn die bessere Zahlen brauchen, holen die sich ihr Geld vom meißt
    > nicht armen "Mac-Junkie". Sollte man als Krankheit definieren, find ich:
    > "Macifizismus" :-D
    >
    > P.S.: Besitze auch nen MacBook und nen iPhone und ne TC und nen iPod und
    > sowas halt, aber ich sehe es nicht mehr ein für mittelmäßige Qualität
    > (meißt gut durchdachte Produkte, aber halt mäßige Qualität) so viel Geld
    > zum Fenster raus zu werfen. Es funktionieren ja nichtmal einfache
    > Videokabel für das iPhone, muss ja alles lizensiert sein, von Apple. Aber
    > 45 € für nen Videokabel auszugeben is Wucher, in jeder Hinsicht!!!
    >
    > Greetz

Auf den Rest deines komischen Threads gehe ich nicht ein, aber Zubehörkabel gibt es auch von anderen Anbietern...
    Na ja und das mit der mässigen Qualität solltest du mir vielleicht dann doch mal erklären. Was stört dich wo dran? Und wo gibts vergleichbare Produkte günstiger oder besser?

18. Re: Warum Apple VLC blockiert?

Autor: Trollversteher 18.12.09 - 11:26

>Auf den Rest deines komischen Threads gehe ich nicht ein, aber Zubehörkabel gibt es auch von anderen Anbietern...

Also dazu muss ich mal eins sagen: Ich bin ja ansonsten durchweg zufrieden mit meinem iPhone, aber was mich ziemlich ärgert ist z.B. die Tatsache, dass Apple seit dem Update auf das OS 3 TV-Kabel von Fremdanbietern (Preis ca 9,90 EUR) einfach nicht mehr zuläßt. Statt dessen darf man dann die 40 EUR Wuchervariante im Apple Store kaufen. Ach ja und mein kritischer Bewertungskommentar zu diesem Artikel (der durchaus angemessen formuliert war) fiel natürlich der Zensur zum Opfer...

19. Re: Warum Apple VLC blockiert?

Autor: Yoless 18.12.09 - 11:30

Trollversteher schrieb:
    > >Auf den Rest deines komischen Threads gehe ich nicht ein, aber
    > Zubehörkabel gibt es auch von anderen Anbietern...
    >
    > Also dazu muss ich mal eins sagen: Ich bin ja ansonsten durchweg zufrieden
    > mit meinem iPhone, aber was mich ziemlich ärgert ist z.B. die Tatsache,
    > dass Apple seit dem Update auf das OS 3 TV-Kabel von Fremdanbietern (Preis
    > ca 9,90 EUR) einfach nicht mehr zuläßt. Statt dessen darf man dann die 40
    > EUR Wuchervariante im Apple Store kaufen. Ach ja und mein kritischer
    > Bewertungskommentar zu diesem Artikel (der durchaus angemessen formuliert
    > war) fiel natürlich der Zensur zum Opfer...

Ich hab nur eins gekauft und das geht seit etwas über einem Jahr ohne Probleme. Hab keinen Jailbreak oder anderes drauf...

20. Re: Warum Apple VLC blockiert?

Autor: core video 18.12.09 - 11:32

Trollversteher schrieb:
    > > na dann scheint das hier ja inoffiziell zu sein:
    >
    > Mmmm... und das erlaubt den Zugriff auf Hardware Dekodierung? scheint mir
    > eher für Post Processing und das Rendern in Texturen zu sein - aber wie
    > gesagt, ich formulierte absichtlich im Konjunktiv, da ich mich in der OSX
    > Programmierung nicht auskenne.

Ja, die Core Libraries (image, video, audio ....)unterstützen Hardwarebeschleunigung.

Gruß

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Scheer GmbH, Freiburg
  2. Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald, Freiburg im Breisgau
  3. enowa AG, Raum Düsseldorf oder München
  4. ENERCON GmbH, Aurich, Bremen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 4,32€
  2. (-87%) 2,50€
  3. (-75%) 14,99€
  4. 3,74€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Google Maps in Berlin: Wenn aus Aussetzfahrten eine neue U-Bahn-Linie wird
Google Maps in Berlin
Wenn aus Aussetzfahrten eine neue U-Bahn-Linie wird

Kartendienste sind für Touristen wie auch Ortskundige längst eine willkommene Hilfe. Doch manchmal gibt es größere Fehler. In Berlin werden beispielsweise einige Kleinprofil-Linien falsch gerendert. Dabei werden betriebliche Besonderheiten dargestellt.
Von Andreas Sebayang

1. Kartendienst Qwant startet Tracking-freie Alternative zu Google Maps
  2. Nahverkehr Google verbessert Öffi-Navigation in Maps
  3. Google Maps-Nutzer können öffentliche Veranstaltungen erstellen

Dr. Mario World im Test: Spielspaß für Privatpatienten
Dr. Mario World im Test
Spielspaß für Privatpatienten

Schlimm süchtig machendes Gameplay, zuckersüße Grafik im typischen Nintendo-Stil und wunderbare Dudelmusik: Der Kampf von Dr. Mario World gegen böse Viren ist ein Mobile Game vom Feinsten - allerdings nur für Spieler mit gesunden Nerven oder tiefen Taschen.
Von Peter Steinlechner

1. Mobile-Games-Auslese Ein Wunderjunge und dreimal kostenloser Mobilspaß
  2. Mobile-Games-Auslese Magischer Dieb trifft mogelnden Doktor
  3. Hyper Casual Games 30 Sekunden spielen, 30 Sekunden Werbung

Radeon RX 5700 (XT) im Test: AMDs günstige Navi-Karten sind auch super
Radeon RX 5700 (XT) im Test
AMDs günstige Navi-Karten sind auch super

Die Radeon RX 5700 (XT) liefern nach einer Preissenkung vor dem Launch eine gute Leistung ab: Wer auf Hardware-Raytracing verzichten kann, erhält zwei empfehlenswerte Navi-Grafikkarten. Bei der Energie-Effizienz hapert es aber trotz moderner 7-nm-Technik immer noch etwas.
Ein Test von Marc Sauter

1. Radeon RX 5700 (XT) AMD senkt Navi-Preise noch vor Launch
  2. AMD Freier Navi-Treiber in Mesa eingepflegt
  3. AMDGPU AMD veröffentlicht Linux-Treiber für Navi

1. Qualcomm: Snapdragon 855 Plus hat ein Plusschen mehr Takt
    Qualcomm
    Snapdragon 855 Plus hat ein Plusschen mehr Takt

Im zweiten Halbjahr sollen erste Smartphones wie das ROG Phone 2 von Asus mit dem Snapdragon 855 Plus erscheinen: Qualcomm verspricht mehr Takt bei den CPU-Kernen und eine schnellere Adreno-Grafikeinheit.

2. Epic Games Store: Cloud-Saves, Mods und Zombies kommen
    Epic Games Store
    Cloud-Saves, Mods und Zombies kommen

Verbesserungen beim Offlinemodus, dazu Speicherstände in der Cloud und etwas später Nutzerbewertungen: Epic Games hat die Pläne für seinen Epic Games Store aktualisiert. Und es gibt ein Spiel von einem Entwickler exklusiv, der bis vor kurzem noch vehement gegen solche Deals war.

3. Remix3D: Microsoft schließt seine 3D-Modell-Datenbank komplett
    Remix3D
    Microsoft schließt seine 3D-Modell-Datenbank komplett

Am 10. Januar 2020 ist Schluss: Microsoft wird seine Plattform Remix3D schließen. Dort konnten Mitglieder ihre 3D-Modelle teilen und diese für Powerpoint, Virtual Reality oder Minecraft benutzen. Das Unternehmen empfiehlt, beliebte Modelle vor dem Ende herunterzuladen - dann werden sie gelöscht.

1. 17:07

2. 17:02

3. 15:07

4. 14:52

5. 14:37

6. 14:20

7. 14:02

8. 13:47