Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › WeTab: Endgerät mit Lüfter und Meego

Bildschirmflimmern?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Bildschirmflimmern?

Autor: iBrett 15.09.10 - 15:43

Ich sah gestern die C'T Sendung zu den Tabletteilen.
    Da lagen das iPad, Samsung Galaxy? und das WeeTab angeschaltet nebeneinander.
    Bei dem WeeTab sah man dieses typische Flimmern, das man hat, wenn man einen Bildschirm filmt.
    Liegt das an dem verbauten TN-Panel?

2. Re: Bildschirmflimmern?

Autor: Trollversteher 15.09.10 - 15:48

>Liegt das an dem verbauten TN-Panel?

Nein, leider gab es Lieferengpässe bei den TN-Panels und da man den Kunden auf keinen Fall einen verpäteten Release zumuten möchte, werden die ersten WeTabs jetzt mit besonders flachen Röhrenbildschirmen ausgeliefert. Leider ergibt sich dadurch eine geringfügige Gewichtssteigerung von bisher 1KG auf geschätzte 5KG, wodurch das Gerät aber deutlich stabiler in der Hand liegen soll, wie ein Sprecher der Firma Neofonie versicherte.

3. Re: Bildschirmflimmern?

Autor: Saph 15.09.10 - 16:06

Dem Laden trau ich langsam alles zu ;)

Ich warte schon auf das 'Ach wisst ihr was, pfeift drauf. Wir nehmen jetzt Win7 als OS und gut'.

4. Re: Bildschirmflimmern?

Autor: TvMann 15.09.10 - 16:11

Das liegt an den unterschiedlichen Frequenzen der Bildschirme. Heutzutage kann man die Kamera so einstellen, dass es nicht mehr flimmert. iPad und Galaxy werden wohl irgendwo bei 60Hz sein. das WeTab hat wohl eine höhere Hz-Zahl...

5. Re: Bildschirmflimmern?

Autor: Hertz 15.09.10 - 16:15

Ja, logisch...total...sag mal, hast du gesoffen?

6. Re: Bildschirmflimmern?

Autor: Trollversteher 15.09.10 - 16:19

>Das liegt an den unterschiedlichen Frequenzen der Bildschirme. Heutzutage kann man die Kamera so einstellen, dass es nicht mehr flimmert. iPad und Galaxy werden wohl irgendwo bei 60Hz sein. das WeTab hat wohl eine höhere Hz-Zahl...

Äh, da ein TFT Panel seinen Inhalt aber nicht zeilenweise wie ein CRT-Bildschirm immer wieder neu aufbaut, sollte bei einem Standbild keinerlei Flimmern durch Synchronisationsprobleme zwischen Kamera und Panel zu sehen sein...

7. Re: Bildschirmflimmern?

Autor: iBrett 15.09.10 - 16:19

Aha. Okay, das könnte wohl möglich die Erklärung sein.
    Ich nahm an, daß es mit der Art des Verbauten Displays zu tun hat.
    AFAIK haben ja das iPad und das Samsung keine TN-Displays.
    Wobei ich mich hier nicht festnageln lassen wollen würde.

TvMann schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das liegt an den unterschiedlichen Frequenzen der Bildschirme. Heutzutage
    > kann man die Kamera so einstellen, dass es nicht mehr flimmert. iPad und
    > Galaxy werden wohl irgendwo bei 60Hz sein. das WeTab hat wohl eine höhere
    > Hz-Zahl...

8. Re: Bildschirmflimmern?

Autor: iSpuckbuster 15.09.10 - 16:21

Hihi - der war gut :)

9. Re: Bildschirmflimmern?

Autor: Trollversteher 15.09.10 - 16:25

>Aha. Okay, das könnte wohl möglich die Erklärung sein.
    >Ich nahm an, daß es mit der Art des Verbauten Displays zu tun hat.

Wenn er Recht hat, dann nur, wenn meine erste nicht ganz ernst gemeinte, Annahme stimmte: Sie haben ne alte CRT-Röhre verbaut...

10. Re: Bildschirmflimmern?

Autor: TvMann 15.09.10 - 16:26

ne sry, war natürlich ein Witz mit der Frequenz. Könnte daran liegen, dass das WeTab nicht 100% Helligkeit eingestellt war. Das flimmern kommt daher, da die Helligkeit der Beleuchtung nicht "dimmbar" ist (ähnlich wie bei Energiesparlampen), sondern durch kurze Ausschaltphasen erreicht wird. Je dunkler das TFT-Display ist, umso länger sind die Ausschaltphasen der Beleuchtung. Das "Flimmern" wird vom Auge nicht erkannt, da es deutlich über 100 Hz liegt, aber die Kameraelektronik versucht es darzustellen (sie zeigt ihre Bilder mit niedrigerer Freqzenz an als der Monitor flimmert).

11. Re: Bildschirmflimmern?

Autor: MarcusL 15.09.10 - 16:28

Nun, eins ist ja mal festzuhalten:

das Wetab ist das erste und bis dato einzige Produkt der Industriegeschichte, welches mit Verspätung an den Markt gebracht wird. Auch hat es niemals zuvor ein Produkt gegeben, bei dem technische Spezifikationen zwischen der Ankündigung und der Veröffentlichung verändert worden sind!

Das Betriebssoftware "etwas unfertig" veröffentlicht wird, traut sich ebenfalls kein Hersteller in der Computer Branche. Nicht einmal der selbsternannte Marktführer Microsoft würde so etwas wagen! NIEMALS!

Auch ist es ganz und gar furchtbar, von was für einer Art Unsympath dieses Wetab da vorgestellt wird! Nicht auszuhalten!
    Da lob ich mir doch die Ballmers, Gates und Jobs! Was sind das nicht für Ausbünde an Sympathie! Solchen Leuten würde man doch sein Erspartes anvertrauen, nicht aber den Wetab´lern...
    Von solchen amerikanischen Mafiabossen lass` ich mich doch gern ausrauben!

Selbst, wenn es das Wetab niemals geben würde, dann wäre doch wenigstens die Idee gut gewesen. Das kann man vom IPad nun wirklich nicht behaupten. Wer braucht schon einen Schminkspiegel für 500 Euro?

p.s: Und hier ist KEIN Apple-Hasser am Werk, nein, nur jemand, der enttäuscht ist vom Schwenk des Herstellers von erstklassigen Computern, die zu professionellem Arbeiten taugen hin zu einem Lifestyle-Schnickschnack-Hersteller für Profilneurotiker und Mausschubser.

12. Re: Bildschirmflimmern?

Autor: Peter Brülls 15.09.10 - 16:33

MarcusL schrieb:

> p.s: Und hier ist KEIN Apple-Hasser am Werk, nein, nur jemand, der
    > enttäuscht ist vom Schwenk des Herstellers von erstklassigen Computern, die
    > zu professionellem Arbeiten taugen hin zu einem
    > Lifestyle-Schnickschnack-Hersteller für Profilneurotiker

Hmm.. Was ist denn nun an den MacPro und MacBook Pros so Schnickschnack?

> und Mausschubser.

Bist Du sicher, daß Du von Apple redest? Das waren nämlich die mit der Maus. Vernünftiges COmmandline kam erst viel später, als Jobs wieder da war.

13. Re: Bildschirmflimmern?

Autor: Trollversteher 15.09.10 - 16:36

Mmmm... Also kurz gefasst, im WeTab findet man zusammengenommen alle Macken, Probleme und Katastrophen der gesamten Konkurrenz vereint. Keine sehr schmeichelhafte Aussage.

>Selbst, wenn es das Wetab niemals geben würde, dann wäre doch wenigstens die Idee gut gewesen. Das kann man vom IPad nun wirklich nicht behaupten. Wer braucht schon einen Schminkspiegel für 500 Euro?

Der zuverlässig tut, was er verspricht, und mit einem gefühlten Hundertstel der Macken auskommt, die beim WeTab schon vor dem Release ans Tageslicht kommen...
    Also bitte: Ich bin aich kein iPad-Fanboy und habe mich bereits für ein anderes Tablet entschieden - aber beim WeTab schreit doch nun wirklich alles nach Reinfall...

14. Re: Bildschirmflimmern?

Autor: Trollversteher 15.09.10 - 16:37

Ah, na also, geht doch :)

15. Re: Bildschirmflimmern?

Autor: iBrett 15.09.10 - 16:39

Achso. Wenn dem so ist, auch gut.
    Ich habe davon keine Ahnung, darum frage ich ja, in der Hoffnung, daß sich wer besser damit auskennt.

TvMann schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ne sry, war natürlich ein Witz mit der Frequenz. Könnte daran liegen, dass
    > das WeTab nicht 100% Helligkeit eingestellt war. Das flimmern kommt daher,
    > da die Helligkeit der Beleuchtung nicht "dimmbar" ist (ähnlich wie bei
    > Energiesparlampen), sondern durch kurze Ausschaltphasen erreicht wird. Je
    > dunkler das TFT-Display ist, umso länger sind die Ausschaltphasen der
    > Beleuchtung. Das "Flimmern" wird vom Auge nicht erkannt, da es deutlich
    > über 100 Hz liegt, aber die Kameraelektronik versucht es darzustellen (sie
    > zeigt ihre Bilder mit niedrigerer Freqzenz an als der Monitor flimmert).

16. Re: Bildschirmflimmern?

Autor: iBrett 15.09.10 - 16:42

Ja, scheint sich ja gerade aufgelöst zu haben, daß es nicht an der Art des verbauten Panels liegt.

Trollversteher schrieb:
    > Wenn er Recht hat, dann nur, wenn meine erste nicht ganz ernst gemeinte,
    > Annahme stimmte: Sie haben ne alte CRT-Röhre verbaut...

17. Re: Bildschirmflimmern?

Autor: MarcusL 15.09.10 - 19:05

Peter Brülls schrieb:

> Hmm.. Was ist denn nun an den MacPro und MacBook Pros so Schnickschnack?

Nix! Das sind echte Computer. Maussschubser stand hier eher symbolisch für Leute, die Facebook und Twitter für Computernutzung halten.
    Und Geräte kaufen, weil sie schick sind (oder auch nur so aussehen!)

(Ipad, Ipod und was sonst noch so an toys stinkt mir)

Laßt uns doch das Wetab mal ansehen, bevor wir es zerreißen. Scheiße bauen können ja andere auch, wollt ich damit sagen.

18. Re: Bildschirmflimmern?

Autor: Peter Brülls 16.09.10 - 08:26

MarcusL schrieb:
    > Peter Brülls schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    >
    > > Hmm.. Was ist denn nun an den MacPro und MacBook Pros so Schnickschnack?
    >
    > Nix! Das sind echte Computer. Maussschubser stand hier eher symbolisch für
    > Leute, die Facebook und Twitter für Computernutzung halten.

"Computernutzung" ist ein sinnfreier Begriff, so wie "Autonutzen" oder "Stiftnutzen."

19. Re: Bildschirmflimmern?

Autor: liegt an 19.09.10 - 12:27

iBrett schrieb:
    > Ich sah gestern die C'T Sendung zu den Tabletteilen.
    > Da lagen das iPad, Samsung Galaxy? und das WeeTab angeschaltet
    > nebeneinander.
    > Bei dem WeeTab sah man dieses typische Flimmern, das man hat, wenn man
    > einen Bildschirm filmt.
    > Liegt das an dem verbauten TN-Panel?

Es liegt an der Vielzahl der auftretenden Frequenzen und der dabei entstehenden Differenzfrequenzen.

Beispiel:
    Die Deckenbeleuchtung besteht vielleicht aus Leuchtstoffröhren, die mit 100 Hz flimmern.
    Wenn auf dem Tab die Webcam läuft, dann macht die 30 Bilder pro Sekunde. Die Hintergrundbeleuchtung des Tabs macht vielleicht 60 Hz.
    Wenn nun das Fernsehen das ganze aufnimmt, dann geschieht dies mit 50 Halbbildern pro Sekunde.

Was man als erstes sehen wird, das sind die Differenzen zwischen 30 und 50, bzw. zwischen 60 und 50.

Vor diesen Frequenzgemischen hatten sich die "Erfinder" des Fernsehens am meisten gefürchtet und deshalb das Fernsehen mit dem (jeweiligen) Netz synchronisiert. Es hat also nichts mit dem Typ eines Displays zu tun.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Lidl Dienstleistung GmbH & Co. KG, Neckarsulm
  2. IQTIG - Institut für Qualitätssicherung und Transparenz im Gesundheitswesen, Berlin Tiergarten
  3. ADAC SE, München
  4. Interhyp Gruppe, Berlin, München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Tropico 6 für 24,99€, PSN Card 10€ für 9,49€, PSN Card 20€ für 18,99€)
  2. (u. a. Switch-Spiele: Daemon X Machina für 49,99€, The Legend of Zelda: Link's Awakening; PS4...
  3. GRATIS im Ubisoft-Sale
  4. 329,00€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Harmony OS: Die große Luftnummer von Huawei
Harmony OS
Die große Luftnummer von Huawei

Mit viel Medienaufmerksamkeit und großen Versprechungen hat Huawei sein eigenes Betriebssystem Harmony OS vorgestellt. Bei einer näheren Betrachtung bleibt von dem großen Wurf allerdings kaum etwas übrig.
Ein IMHO von Sebastian Grüner

Zephyrus G GA502 im Test: Das Gaming-Notebook, das auch zum Arbeiten taugt
    Zephyrus G GA502 im Test
    Das Gaming-Notebook, das auch zum Arbeiten taugt

Mit AMDs Ryzen 7 und Nvidia-GPU ist das Zephyrus G GA502 ein klares Gaming-Gerät. Überraschenderweise eignet es sich aber auch als mobiles Office-Notebook. Das liegt an der beeindruckenden Akkulaufzeit.
    Ein Test von Oliver Nickel

1. Vivobook (X403) Asus packt 72-Wh-Akku in günstigen 14-Zöller
    2. ROG Swift PG35VQ Asus' 35-Zoll-Display nutzt 200 Hz, HDR und G-Sync
    3. ROG Gaming Phone II Asus plant neue Version seines Gaming-Smartphones

Arbeit: Hilfe für frustrierte ITler
    Arbeit
    Hilfe für frustrierte ITler

Viele ITler sind frustriert, weil ihre Führungskraft nichts vom Fach versteht und sie mit Ideen gegen Wände laufen. Doch nicht immer ist an der Situation nur die Führungskraft schuld. Denn oft verkaufen die ITler ihre Ideen einfach nicht gut genug.
    Von Robert Meyer

1. IT-Forensikerin Beweise sichern im Faradayschen Käfig
    2. Homeoffice Wenn der Arbeitsplatz so anonym ist wie das Internet selbst
    3. Bundesagentur für Arbeit Informatikjobs bleiben 132 Tage unbesetzt

1. Google: Android Q heißt einfach Android 10
      Google
      Android Q heißt einfach Android 10

Schluss mit den Süßigkeiten: Google bricht mit der zehn Jahre alten Tradition, seine Android-Versionen nach Naschwaren zu benennen. Aus Android Q wird dementsprechend einfach Android 10, dessen finaler Release in den kommenden Wochen erscheinen soll.

2. Keine Gigafactory: Tesla will offenbar Autos in Niedersachsen bauen
      Keine Gigafactory
      Tesla will offenbar Autos in Niedersachsen bauen

Der Elektroautohersteller Tesla erwägt den Bau einer Fabrik in Niedersachsen. Eine Giga-Fabrik für Akkuzellen und Batterien ist allerdings nicht geplant.

3. Auftragshersteller: Vietnam kann China nicht ersetzen
      Auftragshersteller
      Vietnam kann China nicht ersetzen

US-Konzerne scheitern im Handelskrieg bei dem Versuch, die Fertigung von China nach Vietnam zu verlagern. Komplexe elektronische Komponenten, wie sie etwa Foxconn in China fertigt, sind dort nicht zu erhalten

1. 17:10

2. 16:32

3. 15:47

4. 15:23

5. 14:39

6. 14:12

7. 13:45

8. 13:17