Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › WeTab: Endgerät mit Lüfter und Meego

Meego kann auch gut aussehen

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Meego kann auch gut aussehen

Autor: Gomez Francesco 15.09.10 - 20:00

http://www.youtube.com/watch?v=QqeeQd-YNL0

da stimmt die UI

2. WeTab, die unendliche Geschichte

Autor: Rudolf Gottfried 15.09.10 - 22:23

Der Grund warum Neofonie/4tiitoo so kurz vor 'Torschluss' noch auf MeeGo wechselten, lag an den katastrophalen Ergebnissen mit Ubuntu in Bezug auf Leistung und Batterielaufzeit. Intel/Nokia dagegen hatten es bis zur IFA nicht geschafft, ihr OS vollständig mit touchfähiger GUI zu releasen und konnten somit keine Geräte präsentieren. Und so kam eines zum anderen. Intel/Nokia suchten einen Dummen, der sich als billiger Beta-Tester zur Verfügung stellte und spätestens mit der Einführung der ersten nativen Geräte seine Schuldigkeit getan hätte. Hier kam das WeTab gerade recht. Da kann HvHA noch so selbstgefällig daherplustern oder Tore Meyer auf n-tv-Online behaupten, dieser Wechsel sei das Ergebnis einer seit einem Jahr im Verborgenen laufenden Zusammenarbeit mit Intel, Quatsch mit Soße, solche Märchen glaubt kein Mensch.
    In den Hands-on-Videos von engadget.com, Youtube und co ist jedenfalls ausser langweiligem Browsergefummel nichts zu sehen ist. Wie sollte es auch anders sein, bei einem Gerät dessen OS sich offensichtlich noch im Alphastadium befindet. 4 Tage vor Auslieferung.
    Dieser Herr von und zu Ankersdinges tönte ja schon im April herum, wie er Apple in Bälde mittelst seines famosen WePad/Tab fies das Fürchten lehren täte. Und was wurde da nicht alles versprochen. Als Erster wollte man in Deutschland auf dem Markt sein – das ging gründlich in die Hose. Okay, dann eben vorher mit einer super-duper ‘Roadshow’ quer durch die Republik, beginnend im Mai – schade leider ausgefallen. Macht nix, dafür kommt ja der intergalaktische ‘Soft-Launch’ im Juli ganz bestimmt – oh Schreck ebenfalls versemmelt. Na gut, aber der Massenstart am 19. bzw. 21. September bei Amazon und dem Media-Markt wird nun ganz sicher der Knaller -auf Ehre und Gewissen! Ja? Nein? Vielleicht? Zwischendrin noch schnell ein OS-Wechsel, gepaart mit dem stonieren der Teilnahme bei der IFA , die der gute Helmut eine Woche zuvor noch ganz groß in die weite Welt getwittert hatte. Das schafft mächtig Vertrauen.
    Über all die Irr- und Wirrungen bei mehrfach einberufenen Präsentationen – deren Verlauf dem fassungslosen Zuschauer eine ganz neue Qualität des Fremdschämens bescherte – sowie falschen Versprechen und dreisten Lügen bezüglich des Betriebsystems, der Hardware oder der Einbindung von Android & dessen Marketplaces, bis hin zu abenteuerlichsten Aussagen zu Support- und Deverloperfragen, wurde schon so ziemlich alles berichtet und jeder Interessierte kann sich ausgiebig darüber informieren.
Abschliessend kann man konsternieren, dass ein wichtiger Grund für das bisherige Fiasko sicherlich Oertels (HvAH) ungebremster Hang zur Selbstüberschätzung und Schaumschlägerei ist.
War es vor zwei Jahren noch Google, die er mit seiner Suchmaschine ‘Fireball’ in die Knie zwingen wollte, so musste es diesmal unbedingt Apple sein. Darunter ging es wohl anscheinend nicht und so lautet die Verkaufsbilanz bis zum heutigen Tag: ca. 4 Mio. iPads vs. 0 WeTabs.

Herzlichen Glückwunsch Helmut!

3. Re: WeTab, die unendliche Geschichte

Autor: redex 15.09.10 - 23:33

Dankeschön. Wirklich guter Beitrag zu dem Thema. Findet man bei Golem selten. :)

4. Re: WeTab, die unendliche Geschichte

Autor: Teklar 16.09.10 - 12:25

Marketingtechnisch haben Sie sicherlich viel falsch gemacht, keine Frage. Der neueste Bericht auf Golem macht mich dann doch auch etwas stutzig.

Dennoch meine, erstmal abwarten. Übrings.... 4 Mio iPads zu 0 Wetabs ist keine Kunst.. wenn man das wetab noch nicht kaufen kann (was wir doch hoffen, dass der Termin eingehalten wird).

5. Re: WeTab, die unendliche Geschichte

Autor: Placebo Domingo 16.09.10 - 12:58

Teklar schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

> Dennoch meine, erstmal abwarten. Übrings.... 4 Mio iPads zu 0 Wetabs ist
    > keine Kunst.. wenn man das wetab noch nicht kaufen kann

Was den Hoffmann von Hoffnungskoffer aber nicht daran hindert seit einem Dreivierteljahr rumzukrakeelen wie zehn nackte Hottentotten.
    Alles Schaumschlägerei. Der Typ kommt schon rüber wie ein fahrender Schlangenöl-Quacksalber aus dem Wilden Westen. Und der will mit seiner Fuffzehn-Mann-Butze das iPad überfahren? Wie niedlich.

6. Re: WeTab, die unendliche Geschichte

Autor: applenervt 16.09.10 - 14:48

Naja, der musste ja sich auch nicht um die Hardware kümmern. Das hat ja ASUS/Pegatron erledigt.

7. Re: WeTab, die unendliche Geschichte

Autor: Placebo Domingo 16.09.10 - 23:00

Insolvenz binnen 12 Monaten. Wetten?

8. Re: WeTab, die unendliche Geschichte

Autor: ichbinswersonst 17.09.10 - 12:45

Nö glaub ich nicht das der Laden hops geht, der existierte ja schon vor dem Pad-Hype.

9. Re: WeTab, die unendliche Geschichte

Autor: der Dude 18.09.10 - 01:06

schöööne Zusammenfassung, danke.

ICH glaube ja, dass das WeTab NIEMALS einen Käufer / Kunden erreicht. Das Ding wird nie ausgeliefert werden.
    Alles eine RIESEN-Verschwörung und Abzocke.

10. Re: WeTab, die unendliche Geschichte

Autor: Storm 20.09.10 - 09:56

Einige leuten sabbeln wirklich viel Mist. "Verschwörung" und "Abzocke" sind nur zwei von vielen schwachsinnigen Begriffen. Niemand, wirklich Niemand hat bisher einen Cent für ein WeTab bezahlt, da es sich nur um Vorbestellungen handelt. Weiterhin kann man ohne Angaben von gründen alles wieder zurückgeben. Wie kann man dann also jemanden abzocken? Und Verschwörung...oweia, ja gegen was denn? Weltherrschaft?

Ich verstehe selbst die Diskussionen um WeTab an sich nicht. Ich lese viel über schicke GadGets die irgendwann auf dem Markt kommen sollen. Klar das die Slogans und Werbetexte aus einer Marketingabteilung kommen. Das gehört halt dazu. Wer denkt beim Anblick eines besuddelten iPad nicht an die versprochene Fingerabdruck abweisende Oberfläche? Und ich will nie im Leben firstmover sein und als erstes ein gerät besitzen, über dessen Leistungsfähigkeit zumeist erst nach Markteinstieg seriöse Testberichte aufschluss geben. Wozu die Hektik, wozu die Eile? Ich konnte vor den TFT Monitoren auch mit Röhrenmonitoren arbeiten, also bringen mich 2-5 Monate oder längere Wartezeit nicht um. Meistens kommen erst im Laufe der Zeit wirklich schicke Gadgets raus, welche Schwächen und Fehler der früheren Modelle und/oder Mitbewerber ausgemerzt haben. Aktuelles Beispiel dürfte das Samsung Galaxy sein. Wer sich dann noch auf ein Smartphone aus Cupertino einlässt, der möchte auch lieber einen König als freie Wahlen. Und das Ende der Fahnenstange ist noch nicht erreicht. Es gibt doch massenhaft Entwicklungen von u.a. Tablets die augenscheinlich ebensolches Potenzial mit sich bringen können. Zum Beispiel HP + webOS was schickes auf die Beine stellen. Aber wenn doch einS chrott Gerät auf den Markt kommt...na und? Der Wettbewerb wird es richten. Wer weiss, wie das WeTab im Jan/Feb läuft. Vielleicht ist das wirklich ein tolles Gerät und ich kauf es mir doch...keine Ahnung, Geduld ist eine Tugend.

11. Re: WeTab, die unendliche Geschichte

Autor: Peter Brülls 20.09.10 - 11:35

Storm schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

> Wer denkt beim Anblick eines besuddelten iPad nicht an die
    > versprochene Fingerabdruck abweisende Oberfläche?

Ich. Allerdings erwarte ich von einer fettabweisenden Oberfläche keine Wunder. >

> Aktuelles Beispiel dürfte
    > das Samsung Galaxy sein. Wer sich dann noch auf ein Smartphone aus
    > Cupertino einlässt, der möchte auch lieber einen König als freie Wahlen.

Das ist ein völliger non sequitur - dem normalen Endanwender geht es um das, was er macht. Ob das mit Prozessor X, Technik Y oder kleinen Elfen im Gehäuse tut, ist ihm völlig egal. Du könntest ebensogut schreiben "Wer beim Bäcker kauft statt selbst zu backen möchte lieber einen König als freie Wahlen." - wäre genauso sinnvoll.

> Und das Ende der Fahnenstange ist noch nicht erreicht.

Natürlich nicht.

> Der Wettbewerb wird es richten. Wer weiss, wie das WeTab im
    > Jan/Feb läuft. Vielleicht ist das wirklich ein tolles Gerät und ich kauf es
    > mir doch...keine Ahnung, Geduld ist eine Tugend.

Wenn wir schon bei Volksweisheiten sind: "Der frühe Vogel fängt den Wurm" und "Was Du heute kannst besorgen" und "Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht."

12. und dann noch die UI von GTK auf QT portieren.

Autor: OhMeinGott 20.09.10 - 11:54

Mal eben in wenigen Wochen von C auf C++ und das Framework komplett ersetzen?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Deloitte, verschiedene Standorte
  2. EnBW Energie Baden-Württemberg AG, Karlsruhe
  3. Hong Kong Economic and Trade Office, Berlin
  4. ENGAGEMENT GLOBAL gGmbH, Bonn

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 116,13€
  2. 229,99€
  3. 44,53€ (Exklusiv!) @ ubi.com
  4. 25,00€ (Bestpreis!)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

IT-Arbeit: Was fürs Auge
IT-Arbeit
Was fürs Auge

Notebook, Display und Smartphone sind für alle, die in der IT arbeiten, wichtige Werkzeuge. Damit man etwas mit ihnen anfangen kann, ist ein anderes Werkzeug mindestens genauso wichtig: die Augen. Wir geben Tipps, wie man auch als Freiberufler augenschonend arbeiten kann.
Von Björn König

1. Sysadmin "Man kommt erst ins Spiel, wenn es brennt"
  2. Verdeckte Leiharbeit Wenn die Firma IT-Spezialisten als Fremdpersonal einsetzt
  3. IT-Standorte Wie kann Leipzig Hypezig bleiben?

OKR statt Mitarbeitergespräch: Wir müssen reden
OKR statt Mitarbeitergespräch
Wir müssen reden

Das jährliche Mitarbeitergespräch ist eines der wichtigsten Instrumente für Führungskräfte, doch es ist gerade in der IT-Branche nicht mehr unbedingt zeitgemäß. Aus dem Silicon Valley kommt eine andere Methode: OKR. Sie erfüllt die veränderten Anforderungen an Agilität und Veränderungsbereitschaft.
Von Markus Kammermeier

1. Arbeit Hilfe für frustrierte ITler
  2. IT-Arbeitsmarkt Jobgarantie gibt es nie
  3. IT-Fachkräftemangel Freie sind gefragt

Indiegames-Rundschau: Epische ASCII-Abenteuer und erlebnishungrige Astronauten
Indiegames-Rundschau
Epische ASCII-Abenteuer und erlebnishungrige Astronauten

In Stone Story RPG erwacht ASCII-Art zum Leben, die Astronauten in Oxygen Not Included erleben tragikomische Slapstick-Abenteuer, dazu kommen Aufbaustrategie plus Action und Sammelkartenspiele: Golem.de stellt neue Indiegames vor.
Von Rainer Sigl

1. Indiegames-Rundschau Von Bananen und Astronauten
  2. Indiegames-Rundschau Verloren im Sonnensystem und im Mittelalter
  3. Indiegames-Rundschau Drogen, Schwerter, Roboter-Ritter

1. UMTS: 3G-Abschaltung kein Thema für die Bundesregierung
    UMTS
    3G-Abschaltung kein Thema für die Bundesregierung

Nutzer, die kein LTE in ihren Verträgen festgeschrieben haben, sollten wechseln, da 3G zunehmend abgeschaltet werde. Das erklärte das Bundesverkehrsministerium und sieht keinen Grund zum Eingreifen.

2. P3 Group: Wo die Mobilfunkqualität in Deutschland am niedrigsten ist
    P3 Group
    Wo die Mobilfunkqualität in Deutschland am niedrigsten ist

Die Qualität des Mobilfunks in Deutschland ist in den einzelnen Bundesländern sehr unterschiedlich. Dort, wo Funklöcher gerade ein wichtiges Thema sind, ist die Versorgung gar nicht so schlecht.

3. Mecklenburg-Vorpommern: Funkmastenprogramm verzögert sich
    Mecklenburg-Vorpommern
    Funkmastenprogramm verzögert sich

Wegen fehlender Zustimmung der EU ist das Geld für ein Mobilfunkprogramm in Mecklenburg-Vorpommern noch nicht verfügbar. Dabei hat das Bundesland laut einer P3-Messung große Probleme.

1. 18:00

2. 18:00

3. 17:41

4. 16:34

5. 15:44

6. 14:42

7. 14:10

8. 12:59