Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › WeTab: Verkaufsstart auch bei Media…

Anderes OS installieren?

  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Anderes OS installieren?

    Autor: Sinnfrei 12.08.10 - 17:19

    Hat das schon jemand versucht? Wenn man da zum Beispiel ein Ubuntu oder Windows draufbekommt, wäre das Gerät ja wirklich super ...

  2. Re: Anderes OS installieren?

    Autor: Lolllipop 12.08.10 - 17:21

    Sinnfrei schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Hat das schon jemand versucht? Wenn man da zum Beispiel ein Ubuntu oder
    > Windows draufbekommt, wäre das Gerät ja wirklich super ...


    Windows wirst du wohl nicht draufbekommen, da das ding einen ARM-Prozessor hat ;)
    Aber ARM-Kompilationen verschiedener Linux-Distributionen sind vorhanden und sollten mit den nötigen Treibern (die man wohl aus dem auf Linux basierenden Standard-OS rausziehen kann) problemlos laufen.

  3. Re: Anderes OS installieren?

    Autor: Wilbert Z. 12.08.10 - 17:22

    Probiert noch nicht, aber da das "normale" x86-Hardware ist, sollte das kein Problem sein.

  4. Re: Anderes OS installieren?

    Autor: nix_unwichtig 12.08.10 - 17:22

    1,6 GHz getakteter Atom-Prozessor N450!!!

  5. Re: Anderes OS installieren?

    Autor: Lolllipop 12.08.10 - 17:24

    nix_unwichtig schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > 1,6 GHz getakteter Atom-Prozessor N450!!!


    Oops. Das war doch ursprünglich ein Snapdragon, oder irre ich mich da?

    My bad.

  6. Hatten die bei der Vorführung damals nicht ein Windows drauf?

    Autor: zzz 12.08.10 - 17:29

    Hatten die bei der Vorführung damals nicht ein Windows drauf welches ein Video des WeTab abgespielt hat?

  7. Re: Anderes OS installieren?

    Autor: applenervt 12.08.10 - 17:29

    Sinnfrei schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Hat das schon jemand versucht? Wenn man da zum Beispiel ein Ubuntu oder
    > Windows draufbekommt, wäre das Gerät ja wirklich super ...

    Nimm doch direkt den ExoPC, ist incl. Windows 7.

  8. Re: Anderes OS installieren?

    Autor: applenervt 12.08.10 - 17:30

    Lolllipop schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Windows wirst du wohl nicht draufbekommen, da das ding einen ARM-Prozessor
    > hat ;)
    > Aber ARM-Kompilationen verschiedener Linux-Distributionen sind vorhanden
    > und sollten mit den nötigen Treibern (die man wohl aus dem auf Linux
    > basierenden Standard-OS rausziehen kann) problemlos laufen.

    Das Ding hat einen Atom-Prozessor und gibt es in Kanada auch mit Windows!

  9. Re: Anderes OS installieren?

    Autor: s4m0n3 12.08.10 - 17:33

    wenn man das video ansieht, sieht der file browser sehr nach nautilus und der mediaplayer sehr nach totem aus ^^

    ein anderes video, auf youtube hat gezeigt (in der debug leiste XD) das gnome-start-menu menü mit ubuntu logo;

    also warum ubuntu installieren ;-)

  10. Meego wird bestimmt klasse dafür sein, wenn es auch eine Pad-Version davon gibt k.t.

    Autor: Meego 12.08.10 - 20:13

    applenervt schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Lolllipop schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Windows wirst du wohl nicht draufbekommen, da das ding einen
    > ARM-Prozessor
    > > hat ;)
    > > Aber ARM-Kompilationen verschiedener Linux-Distributionen sind vorhanden
    > > und sollten mit den nötigen Treibern (die man wohl aus dem auf Linux
    > > basierenden Standard-OS rausziehen kann) problemlos laufen.
    >
    > Das Ding hat einen Atom-Prozessor und gibt es in Kanada auch mit Windows!

  11. Re: Anderes OS installieren?

    Autor: iSpackenjäger 12.08.10 - 20:46

    Klar. Ganz easy. Gar kein Problem für einen IT-Kenner wie Dich. Und so ein anderes OS funktioniert ja auch supidupi mit dem Touchscreen und der übrigen Hardware, für die es ganz sicher überall Treiber gibt ...

  12. Re: Anderes OS installieren?

    Autor: wechselgänger2 12.08.10 - 21:38

    Sinnfrei schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Hat das schon jemand versucht? Wenn man da zum Beispiel ein Ubuntu oder
    > Windows draufbekommt, wäre das Gerät ja wirklich super ...

    Man bekommt auf Wunsch eine Rootshell für das System, es handelt sich (wie bereits erwähnt) um eine Intel-CPU und man hat 2 USB-Anschlüsse.

    Ich sehe keinen Grund, warum es länger als ein paar Tage dauern soll, bis ein paar Bastler eine Anleitung schreiben, wie man Ubuntu, Windows oder MacOS darauf laufen lässt.

    DIe Unterstützung des Touchscreens wird natürlich länger dauern, aber man kann ja auch Bluetooth (und USB?) Tastaturen/Mäuse anschliessen zur Überbrückung.

  13. Re: Anderes OS installieren?

    Autor: WolfgangS 12.08.10 - 21:40

    Lolllipop schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > nix_unwichtig schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > 1,6 GHz getakteter Atom-Prozessor N450!!!
    >
    > Oops. Das war doch ursprünglich ein Snapdragon, oder irre ich mich da?
    >
    > My bad.


    Du irrst dich. Das WePad war das Teil, das bei der ersten Demo statt mit Linux mit Windows 7 und einer darauf laufenden Linux Slideshow lief ;-)

  14. Re: Anderes OS installieren?

    Autor: blitzmerker 12.08.10 - 22:27

    Lolllipop schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

    >
    > Windows wirst du wohl nicht draufbekommen, da das ding einen ARM-Prozessor
    > hat ;)

    da weißt du ja mehr als der Rest. Nix ARM - Intel Atom Prozessor. Der, den es auch im Netbook gibt

  15. Re: Anderes OS installieren?

    Autor: applenervt 13.08.10 - 16:16

    Seit wann ist Kanada in Frankreich Du Troll?

  16. Re: Anderes OS installieren?

    Autor: samy 13.08.10 - 16:18

    Sinnfrei schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Hat das schon jemand versucht? Wenn man da zum Beispiel ein Ubuntu oder
    > Windows draufbekommt, wäre das Gerät ja wirklich super ...


    Ziemlich Sinnfrei, dein Beitrag. Wenn das Teil noch gar nicht verkauft wird, kann es auch noch keiner ausprobiert haben. Aber spätestens eine Woche nach Verkaufsstart wird im Netz ne Anleitung sein...

    -------------------------------------------------
    Für offene Standards
    -------------------------------------------------

  17. Re: Anderes OS installieren?

    Autor: Trollversteher 13.08.10 - 16:21

    Also wenn die Neofonie-Leute nicht völlig bescheuert sind, würde ich davon mal nicht ausgehen...

  18. Re: Anderes OS installieren?

    Autor: Sinnfrei 13.08.10 - 20:01

    Es soll auch Leute geben, die Preview-Geräte bekommen. Außerdem ist das mit der einfachen Installation sicher davon abhängig, ob man ins BIOS kommt und USB-Boot einschalten kann.

    Ob das neue OS dann MultiTouch kann, ist sicherlich fraglich. Aber ich dachte eigentlich sowas sollte man mit Linux hinbekommen. Außerdem soll zum Beispiel die aktuelle Beta von FF 4.0 Multitouch unterstützen. Und dann gibt es natürlich auch noch die Möglichkeit eines x86-Androids: http://www.android-x86.org/ (Was immerhin den Vorteil hätte, nicht werbeversucht zu sein.)

  19. Re: Anderes OS installieren?

    Autor: Sinnfrei 13.08.10 - 20:13

    Übrigens gehe ich mal stark davon aus, dass die einen Großteil ihrer Sourcen auf Grund der Lizenzen der zugrunde liegenden Software zugänglich machen müssen.

  20. Re: Anderes OS installieren?

    Autor: Trollversteher 13.08.10 - 20:21

    >Übrigens gehe ich mal stark davon aus, dass die einen Großteil ihrer Sourcen auf Grund der Lizenzen der zugrunde liegenden Software zugänglich machen müssen.

    Die spurten helfen dir wenig, wenndie Hardware dicht ist. Zudem müssen auch nicht alle Sourcen offengelegt werden.

  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. LEW Service & Consulting GmbH, Augsburg
  2. awinta GmbH, Region Süd-West
  3. Freie und Hansestadt Hamburg, Behörde für Inneres und Sport, Landesamt für Verfassungsschutz, Hamburg
  4. über SCHLAGHECK + RADTKE Executive Consultants GmbH, Ravensburg, Biberach, Sigmaringen, Pfullendorf

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  2. 449€
  3. 239,00€


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Watch Dogs Legion angespielt: Eine Seniorin als Ein-Frau-Armee
Watch Dogs Legion angespielt
Eine Seniorin als Ein-Frau-Armee

E3 2019 Elitesoldaten brauchen wir nicht - in Watch Dogs Legion hacken und schießen wir auch als Pensionistin für den Widerstand. Beim Anspielen haben wir sehr über die ebenso klapprige wie kampflustige Oma Gwendoline gelacht.


    Autonomes Fahren: Per Fernsteuerung durch die Baustelle
    Autonomes Fahren
    Per Fernsteuerung durch die Baustelle

    Was passiert, wenn autonome Autos in einer Verkehrssituation nicht mehr weiterwissen? Ein Berliner Fraunhofer-Institut hat dazu eine sehr datensparsame Fernsteuerung entwickelt. Doch es wird auch vor der Technik gewarnt.
    Ein Bericht von Friedhelm Greis

    1. Neues Geschäftsfeld Huawei soll an autonomen Autos arbeiten
    2. Taxifahrzeug Volvo baut für Uber Basis eines autonomen Autos
    3. Autonomes Fahren Halter sollen bei Hackerangriffen auf Autos haften

    Ocean Discovery X Prize: Autonome Fraunhofer-Roboter erforschen die Tiefsee
    Ocean Discovery X Prize
    Autonome Fraunhofer-Roboter erforschen die Tiefsee

    Öffentliche Vergaberichtlinien und agile Arbeitsweise: Die Teilnahme am Ocean Discovery X Prize war nicht einfach für die Forscher des Fraunhofer Instituts IOSB. Deren autonome Tauchroboter zur Tiefseekartierung schafften es unter die besten fünf weltweit.
    Ein Bericht von Werner Pluta

    1. JAB Code Bunter Barcode gegen Fälschungen

    1. Vision DC Roadster: BMW will den Boxer elektrifizieren
      Vision DC Roadster
      BMW will den Boxer elektrifizieren

      Der Zweizylinder-Boxermotor von BMW ist ein markenbildendes Element der Motorräder des Unternehmens. Doch was passiert, wenn die Elektrifizierung den Verbrenner verdrängt? Die Antwort ist der BMW Vision DC Roadster.

    2. Vorwurf von Reparaturbetrieben: Google schadet Klimaschutz durch Werbeblockade
      Vorwurf von Reparaturbetrieben
      Google schadet Klimaschutz durch Werbeblockade

      Seit mehreren Wochen blockiert Google die Werbeanzeigen freier Reparaturbetriebe. Der "Runde Tisch Reparatur" erwartet von der EU-Kommission, aus Gründen des Wettbewerbs und Klimaschutzes gegen das US-Unternehmen vorzugehen.

    3. AT&T: Testnutzer in 5G-Netzwerk misst 1,7 GBit/s
      AT&T
      Testnutzer in 5G-Netzwerk misst 1,7 GBit/s

      Das Branchenevent AT&T Shape sollte die Filmindustrie für 5G begeistern. Oft wurden auf dem Gelände von Warner Bros. in Los Angeles bis 1,7 GBit/s gemessen.


    1. 07:17

    2. 07:00

    3. 19:45

    4. 19:10

    5. 18:40

    6. 18:00

    7. 17:25

    8. 16:18