Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Wine: Version 1.2 als Release…

Civ

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Civ

Autor: gnomefresser 24.05.10 - 19:08

Ich wollte schon fragen, warum dieses Programm eigentlich weiterentwickelt wird, wenn man unter Linux schon alles hat. Oder wenn man unbedingt MS Office benötigt, dann schmeißt man eben Virtualbox an.

Der einzige Grund ist Civ IV, das beste Spiel wo gibt. Da Civ V sowieso über Steam vertrieben wird, kommt es nicht in Frage. Damit kann jetzt auch Windows entsorgt werden und ich bin mit Linux und Civ IV glücklich.

Dank an die Wineentwickler.

2. Re: Civ

Autor: blubblub 24.05.10 - 19:43

Steam gibts doch auch für linux? Wer sagt dir dass Civ V nicht auch für Linux kommt?

3. Re: Civ

Autor: blubblub 24.05.10 - 19:43

Steam gibts doch auch für linux? Wer sagt dir dass Civ V nicht auch für Linux kommt?

4. Re: Civ

Autor: mmmm 24.05.10 - 20:41

Warum sollte Civ V für Linux kommen? Bloß weil es die Vertriebsplattform auch für Linux gibt?

Firaxis hatte doch schon Civ IV nicht für Linux rausgebracht.
    Wozu da Arbeit reinstecken, wenn sich die Leute von Wine eh drum kümmern...

Wobei der Vorgänger von Civ IV, Alpha Centauri, auch für Linux herauskam. Allerdings war da Loki Games im Spiel, und die sind inzwischen pleite.

Nebenbei: Alpha Centauri ist eh besser, als Civ IV.

5. Re: Civ

Autor: iLoveMyiMac 24.05.10 - 21:29

Aha, ich hab Civ IV in der Complete Edition inzwischen hier liegen. Für PC. Schade, dass ich die Version nicht auch auf Mac nutzen kann, obwohl ich die Mac Version bei Steam kaufen kann. Allerdings für 40 statt für 10 Euro (PC u. Mac).

Und wenn Civ V neu entwickelt wird, dürfte dies u. U. sehr wohl unter dem Aspekt Multiplattform geschehen. Genaues weiß man aber nicht und daher ist alle Theorie wie immer grau ;-)) ...

6. Re: Civ

Autor: woGibt 24.05.10 - 22:24

> Der einzige Grund ist Civ IV, das beste Spiel wo gibt.

Gehst du Hauptschule? :)

7. Re: Civ

Autor: iFroi 24.05.10 - 22:25

> Allerdings für 40 statt für 10 Euro (PC u. Mac).
    Tja wir alle wissen doch Mac User sind Überlegen und Qualität/Design haben eben ihren Preis. Dies gilt nicht nur für Hardware!

*kichert und stiehlt sich davon*

8. Re: Civ

Autor: iLoveMyiMac 24.05.10 - 23:56

Falsch getrollt. Das PC-Game als Complete Edition kostet exakt das gleiche, mämlich 39,95 Euro. Software Pyramide hat es aber für 10 Euro im Handel - allerdings nur PC. Schade, dass ich das Game nicht nachträglich bei Steam aktivieren kann und somit dann auch die Mac-Version downloaden könnte.

Civ 5 wird daher höchstwahrscheinlich für ALLE Plattformen erscheinen ... :)

9. Re: Civ

Autor: mmmm 25.05.10 - 00:50

Die Pyramiden-Version von Civ IV (Complete) lässt sich unter Linux mit Wine zum Laufen bewegen. Auch schon vor Wine 1.2, man muss nur mit DLLs rumfrickeln.
    Vermutlich läuft es auf ähnliche Weise auch auf einem Mac.

10. Re: Armutszeugnis

Autor: Anonymer Nutzer 25.05.10 - 09:46

und Intoleranz bzw./oder Inkompentenz zeichnen die Game-Hersteller aus.

Gerade bei Games die auch für Entwickler/Freaks selbst ganz interessant sind, wäre es an der Zeit einmal über eine Linux-Portierung nachzudenken, anstatt dieses einfach auf die OS-Szene abzuschieben. Nun könnte man natürlich auch noch eine Kostenreduktion in Betracht ziehen, da hierzu vllt. auch einige Entwickler zusätzlich zum Einsatz kommen müssten und dieses halt auch Zeit in Anspruch nimmt. Allerdings macht so ein denken diese Branche auch nicht zu besseren Unternehmen... Irgendwie unverschärmt.

Auf der anderen Seite muss man sich fragen warum die Wine-Entwickler sich dieses überhaupt antun. Es gibt genügend Programme die nur unter MS entwickelt wurden und heute immer noch nicht vernünftig unter Wine nutzbar sind. Somit fällt Wine wohl schon eher unter die Rubrick "Game-Plattform" und es bleibt in den meisten Fällen nur der etwas umständliche - Systemeinbindung - Kompromist über eine VM.

11. Re: Armutszeugnis

Autor: Lost Viking 25.05.10 - 10:03

> und Intoleranz bzw./oder Inkompentenz zeichnen die Game-Hersteller aus.

Nö, die müssen Geld verdienen, so wie alle großen Firmen.

>
    > Gerade bei Games die auch für Entwickler/Freaks selbst ganz interessant
    > sind, wäre es an der Zeit einmal über eine Linux-Portierung nachzudenken,
    > anstatt dieses einfach auf die OS-Szene abzuschieben. Nun könnte man
    > natürlich auch noch eine Kostenreduktion in Betracht ziehen, da hierzu
    > vllt. auch einige Entwickler zusätzlich zum Einsatz kommen müssten und
    > dieses halt auch Zeit in Anspruch nimmt. Allerdings macht so ein denken
    > diese Branche auch nicht zu besseren Unternehmen... Irgendwie
    > unverschärmt.

Spieleentwickler sind Teil einer Industrie. So wie eine Zementfabrik oder ein Mobilfunkunternehmen. Da geht es darum, Geld zu verdienen, sonst um nichts. Die Extrakosten, die eine Linuxportierung mit sich bringt, lohnen sich einfach nicht für ein paar Hundert Käufer (wenn es so viele sind). Loki hat sich ja mal daran versucht, Spiele auf Linux zu portieren, aber leider sind sie pleite gegangen.

Über die teilweise fanatische Einstellung einiger Linuxuser, für Software nie und nimmer etwas zu bezahlen, möchte ich jetzt gar nicht anfangen.

>
    > Auf der anderen Seite muss man sich fragen warum die Wine-Entwickler sich
    > dieses überhaupt antun. Es gibt genügend Programme die nur unter MS
    > entwickelt wurden und heute immer noch nicht vernünftig unter Wine nutzbar
    > sind. Somit fällt Wine wohl schon eher unter die Rubrick "Game-Plattform"
    > und es bleibt in den meisten Fällen nur der etwas umständliche -
    > Systemeinbindung - Kompromist über eine VM.

Warum sie das tun? Ruhm und Ehre?

12. Re: Armutszeugnis

Autor: Gnampf 25.05.10 - 10:10

Ich verwette meinen Arsch, dass du zu den Leuten gehörst, die sich als erstes darüber aufregen, dass ihre elitäre Linux-Community nun voller "Kackboons" ist, sobald Steam seinen Linux-Client in wenigen Monaten fertig hat und Linux zur Gaming-Plattform erhebt.

Solchen Leuten kann man es einfach nicht recht machen.

Ich habe kein Problem damit, dass Spiele hauptsächlich für Windows geschrieben werden.
    Sollte es alle diese Spiele irgendwann auch für Linux geben, würde ich trotzdem nicht vollständig zu Linux wechseln.

Warum auch?

Ich habe heute schon aus Sicherheitsgründen Arbeit und Spiel am PC getrennt.
    Ob da nun auf der Gaming-Partition ein Windows oder ein Linux läuft, kann mir doch nun wirklich Wurscht sein.
    Das Spiel muss funktionieren und gut aussehen.

13. Re: Civ

Autor: Gnampf 25.05.10 - 10:16

Hättest du Civ4 eine Woche vor dem Mac-Client Release bei Steam gekauft (10 Euro, wenn ich mich recht entsinne), hättest du jetzt beide Versionen.

Näääänääääänääänääänääää
    Ällerbäääätsch :p

usw... ;)

Btw.
    Mich ärgert es, dass mir Steam in meinem Windowsclient auch die Mac-Versionen aller Spiele anzeigt. Ausgegraut, nicht installierbar, aber in der Liste.
    Ich hoffe, die beheben das.

14. Re: Civ

Autor: iFroi 25.05.10 - 10:24

Schlaue leute kaufen für PC und zahlen für die Sid Meier's Civilization IV - Ultimate Version 17,40€

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Evangelische Landeskirche in Württemberg, Stuttgart
  2. Vodafone GmbH, Ratingen
  3. über Becker + Partner Personalberatung für den Mittelstand, Raum Kaiserslautern
  4. Fraunhofer-Institut für Fertigungstechnik und Angewandte Materialforschung IFAM, Bremen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 19,99€
  2. 124,99€ (Bestpreis!)
  3. 61,80€
  4. (u. a. Football Manager 2019 für 17,99€, Car Mechanic Simulator 2018 für 7,99€, Forza Horizon...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

LTE-V2X vs. WLAN 802.11p: Wer hat Recht im Streit ums Auto-WLAN?
LTE-V2X vs. WLAN 802.11p
Wer hat Recht im Streit ums Auto-WLAN?

Trotz langjähriger Verhandlungen haben die EU-Mitgliedstaaten die Pläne für ein vernetztes Fahren auf EU-Ebene vorläufig gestoppt. Golem.de hat nachgefragt, ob LTE-V2X bei direkter Kommunikation wirklich besser und billiger als WLAN sei.
Eine Analyse von Friedhelm Greis

1. Vernetztes Fahren Lobbyschlacht um WLAN und 5G in Europa
  2. Gefahrenwarnungen EU setzt bei vernetztem Fahren weiter auf WLAN

Chromium: Der neue Edge-Browser könnte auch Chrome besser machen
Chromium
Der neue Edge-Browser könnte auch Chrome besser machen

Build 2019 Wie sieht die Zukunft des Edge-Browsers aus und was will Microsoft zum Chromium-Projekt beitragen? Im Gespräch mit Golem.de gibt das Unternehmen die vage Aussicht auf einen Release für Linux und Verbesserungen in Google Chrome. Bis dahin steht viel Arbeit an.
Von Oliver Nickel

1. Insiderprogramm Microsoft bietet Vorversionen von Edge für den Mac an
  2. Browser Edge auf Chromium-Basis wird Netflix in 4K unterstützen
  3. Browser Microsoft lässt nur Facebook auf Flash-Whitelist in Edge

Zulassung autonomer Autos: Der Mensch fährt besser als gedacht
Zulassung autonomer Autos
Der Mensch fährt besser als gedacht

Mehrere Jahre haben Wissenschaftler und Autokonzerne an Testverfahren für einen Autobahnpiloten geforscht. Die Ergebnisse sprechen für den umfangreichen Einsatz von Simulation. Und gegen den schnellen Einsatz der Technik.
Von Friedhelm Greis

1. Mercedes-Sicherheitsstudie Wenn das Warndreieck autonom aus dem Auto fährt
  2. Einride T-Pod Autonomer Lkw fährt in Schweden Waren aus
  3. Ingolstadt Audi vernetzt Autos mit Ampeln

1. Apple: Macbook Pro 15 hat acht Kerne und verbesserte Tastatur
    Apple
    Macbook Pro 15 hat acht Kerne und verbesserte Tastatur

Das Macbook Pro 15 gibt es nun auch mit Octacore-Prozessoren, Apple spricht von bis zu 40 Prozent mehr Leistung. Obendrein soll das Material der Tastatur verändert worden sein und die Garantie wurde erweitert.

2. Kreis Kleve: Deutsche Glasfaser versorgt weitere 13.000 Haushalte
    Kreis Kleve
    Deutsche Glasfaser versorgt weitere 13.000 Haushalte

Im nordrhein-westfälischen Kreis Kleve hat Deutsche Glasfaser schon 40.000 Glasfaseranschlüsse verlegt. Jetzt kommen 13.000 geförderte Anschlüsse hinzu.

3. Codemasters: Grid bietet Wettrennen mit Endgegner Alonso
    Codemasters
    Grid bietet Wettrennen mit Endgegner Alonso

Die eigentlich fällige "3" lässt Codemasters hinter seinem Rennspiel Grid weg, dafür verspricht das Entwicklerstudio Massen an Sportautos in mehreren Klassen, vielfältige Wettbewerbe - und als Krönung ein Duell mit Fernando Alonso.

1. 21:33

2. 18:48

3. 17:42

4. 17:28

5. 17:08

6. 16:36

7. 16:34

8. 16:03