1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › WSL 2 in Windows 11: Von der…

Problem wenn WSL2 die Netzwerkverbindung "vertauscht" wird

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema


  1. Problem wenn WSL2 die Netzwerkverbindung "vertauscht" wird

    Autor: Wulfman 20.10.21 - 10:54

    Hallo in die Runde,

    bin super Zufrieden mit WSL2 (Ubuntu). Nutze es vorwiegend für Scripting (lokal). Netzwerkverbindung brauch ich da nicht. Das Problem was ich habe tritt unter Windows selber auf - in WSL2 aber dann auch spürbar.

    Client A: Windows-Apache, WSL2. PHP-Testscript auf dem Webserver welches mir die IP und User-Agent der abfragenden Clients anzeigt (leider nutze ich das noch für andere scripte und ist daher so banal es sich anhört, ein häufig genutztes Script...). In 99,9% der Aufrufe gibt es keinerlei Probleme. Ich bekomme die 172.5.x angezeigt. Läuft. Dann plötzlich dauert es mehrere Sekunden (alle andere Scripte auf dem Webserver sind weiterhin Hochperformant und werden im ms-Bereich ausgeliefert). Die IP die mir als Client angezeigt wird: gehört zur IP-Adressrange vom WSL2! Gleiche Seite von Client B oder via Internet: die richtige Client-IP wird angezeigt - innerhalb von ms.

    Wenn ich jetzt WSL öffne: Internet ist tot, Ping auf Lokale IP-Adressen geht, DNS-Abfrage (DNS ist ein pi-hole im LAN!) geht nicht (sonst aber kein Problem).

    Das einzige was hier hilft ist: Reboot des ganzen Systems. Ich hab schon versucht alle mir bekannten Bestandteile von WSL2 zu beenden und neu zu starten - führt alles nicht zum Erfolg. Selbst beim Reboot hab ich eine WINZIGE Chance das ich noch mal booten muss

    Google kennt das Problem ... aber vorwiegend auf WSL1 ... Fragen zu WSL2 werden meist mit WSL1-Lösungsthreads beantwortet (was aber nicht klappt - alles durch). Wenn ich mal ein WSL2-Thread dazu finde - die Lösungsansätze gehen davon aus das ich eine Steinalte WSL2-Installation habe (hab ich ...) wo noch dies und das so und so gelöst wurde - ich muss die und die Datei anlegen bzw. ändern. Nur das was ich ändern soll, ist bereits alles schon so gewesen (also wohl doch noch nicht sooo steinalt).

    Ein Kollege versuchte mir das HyperV-System wo WSL2 drauf läuft etwas zu erklären (hat aber leider mit WSL2 selber nichts am Hut). Auch das es hier eine Art Switch(-Router) gibt und er hier das Problem vermutet - der Switch hat IP-Adressen u.a. auch die Problemadressrange ... Aber hab schon versucht das Teil neu zu starten, WSL neu zustarten, ALLES mal beendet und neu gestartet (als Workaround hätte ich mir da ein Batch-Script geschrieben was alles beendet und neu startet....) -> Das einzige was hilft (zu vllt 50%!): Reboot. Bzw. 2x Reboot.

    Kennt jemand vielleicht das Problem und weiß vielleicht einen guten Workaround (oder gleich eine Lösung...) ohne REBOOT. Wie gesagt: neu gestartet hab ich eigentlich alles (was mir bekannt ist) - wenn ich da was übersehen habe ...

    Grüße

    PS: in der gleichen Windows-Uptime wo das Problem auftritt, konnte ich ggf. Tage vorher (24/7-System) noch Problemlos arbeiten. Das passiert also mitten im laufenden Betrieb - ohne das irgendwas am System geändert wurde ....

  2. Re: Problem wenn WSL2 die Netzwerkverbindung "vertauscht" wird

    Autor: Gokux 20.10.21 - 15:53

    Evtl. hilft dir was davon weiter:
    https://gist.github.com/danvy/9486bf730371436131cb888ff4c2ceb6
    https://gist.github.com/coltenkrauter/608cfe02319ce60facd76373249b8ca6

  1. Thema

Neues Thema


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. (Senior) IT-Security-Consultant (m/w/d) Kryptographie
    secunet Security Networks AG, verschiedene Standorte
  2. Technical Consultant Dynamics CRM (w/m/d)
    WILO SE, Dortmund
  3. IT Engineer (m/w/d) Anwendungen
    STAHL CraneSystems GmbH, Künzelsau
  4. Softwareentwickler (w/m/d) C# / .NET Technische Informatik
    Gesellschaft für Gerätebau mbH, Dortmund

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 6,49€
  2. täglich wechselnde Angebote
  3. 12,99€


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de