1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › WSL 2 in Windows 11: Von der…

WSL und wireguard

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. WSL und wireguard

Autor: Prof.Dau 20.10.21 - 10:04

Hat hier jemand vielleicht Erfahrung mit wireguard unter WSL?

Kann ich wireguard nutzen um Windows den Zugang zu mehreren WG-Netzwerken simultan zu ermöglichen?
    Kann man WSL und WG so konfigurieren dass es bei Windows Anmeldung automatisch ausgeführt wird und das Netzwerk bereitstellt?

Die bisherige Software für Wireguard unter Windows erlaubt immer nur einen Server. Zudem muss die Verbindung stets manuell aufgebaut werden.

2. Re: WSL und wireguard

Autor: caldeum 20.10.21 - 11:45

Probiers einfach aus. Aus meiner Sicht spricht erstmal nichts dagegen. Ein Wireguard Tunnel ist halt nur ein weiteres Netzwerkinterface. Konfiguration ist recht trivial: [www.wireguard.com]

Hier gibts auch nen Beispiel-Script für den Demo Server: [git.zx2c4.com]

3 mal bearbeitet, zuletzt am 20.10.21 11:54 durch caldeum.

3. Re: WSL und wireguard

Autor: sg (Golem.de) 20.10.21 - 12:04

Ich hab das eben kurz gecheckt: der WSL-Linux-Kernel unterstützt Wireguard und das müsste laut Config auch aktiviert sein.
    Unter Umständen stößt du damit aber an die Grenzen der Netzwerk-Virtualisierung von Hyper-V.

---------
    Sebastian Grüner

Golem.de

4. Re: WSL und wireguard

Autor: Prof.Dau 20.10.21 - 18:10

Danke

5. Re: WSL und wireguard

Autor: tomatentee 21.10.21 - 11:16

Wenn sich das nicht geändert hat funktioniert nur wireguard-go - mit all seinen Nachteilen.

Ich hab's dann sein gelassen, daher kann ich dazu nichts konkretes sagen, aber dannach musst du das Routing auf der Windows-Maschine so ändern, dass er den wireguard-traffic durch die WSL-VM tunnelt. Das könnte auch durchaus spannend werden.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Junior-Inhouse-Consultant (m/w/d)
    MVV Energie AG, Mannheim
  2. IT-Spezialist (m/w/d) | als Teamleiter
    Honda R&D Europe (Deutschland) GmbH, Offenbach
  3. Ingenieur SAP-Fachbetreuung (w/m/d)
    Netze BW GmbH, Stuttgart
  4. Project Manager & Product Owner MES (m/w/d)
    Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG, Bielefeld

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 499,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de