1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › X-Plane 11: Neuer Flugsimulator als…

lol

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. lol

Autor: triplekiller 28.11.16 - 12:16

beim ansehen des trailers dachte ich, dass es sich um realaufnahmen von flugzeugen handelt.

ich muss schon sagen: sehr realistisch.

2. Re: lol

Autor: Flasher 28.11.16 - 12:58

Scheint aber sehr schlauchend für die Hardware zu sein. Selbst im Trailer ruckelte das Spiel.

Würd es gerne mal mit meiner Rift probieren.

3. Re: lol

Autor: Tomato 28.11.16 - 12:59

So gehts mir immer bei Videos vom MiWuLa - Flughafen (aka Knuffingen Airport) :)

4. Re: lol

Autor: gnom2 28.11.16 - 13:17

Hab gestern die Demo auf meiner Maschine (i7 2600 3.4GHz, GTX 980 4GB, 24GB RAM) laufen lassen, da hatte ich rund 40fps.

Das war aber mit der default Szenerie rund um Seattle. Ich denke mit meinen Custom-Szenerien wird die Framerate dann aber auch in den Keller fallen. Denke ich muss demnächst wieder aufrüsten ;-)

XP11 sieht aber schon krass realistisch aus!

5. Re: lol

Autor: jacki 28.11.16 - 17:50

findet ihr :o
    ich finde es recht unrealistisch, kantig, matschig,..
    vielleicht verglichen mit bisherigen flugsimulatoren ja, aber ich hab mich schon oft gefragt warum es nicht einfach mindestens so gut wie z.B. ein Project Cars aussehen kann.
    es passiert ja recht wenig, das flugzeug model bleibt weitestgehend gleich, keine ernsthaften animationen, schaden, tuning,.. und auch im Cockpit ändert sich vielleicht mal ein Schalter von On auf Off.

ich vermute es liegt daran dass es ein ziemliches nieschengenre ist und sie deshalb nicht mit den bekannten engines und zeitgemäßen techniken arbeiten. die zielgruppe legt darauf natürlich auch nicht viel wert, finde es trotzdem eher schade als beeindruckend.

6. Re: lol

Autor: /usr/ 28.11.16 - 19:04

jacki schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > es passiert ja recht wenig, das flugzeug model bleibt weitestgehend gleich,
    > keine ernsthaften animationen, schaden, tuning,.. und auch im Cockpit
    > ändert sich vielleicht mal ein Schalter von On auf Off.
    Nein, die Flugzeuge sind ja in einem gewissen Grad elastisch, also bewegen/wackeln/vibrieren (im schlimmsten Fall ^^ ) die Flächen oder Ruder. Triebwerksschaufeln drehen sich,... Da ist mehr zu beachten als man im ersten Moment denkt.

> ich vermute es liegt daran dass es ein ziemliches nieschengenre ist und sie
    > deshalb nicht mit den bekannten engines und zeitgemäßen techniken arbeiten.
    > die zielgruppe legt darauf natürlich auch nicht viel wert, finde es
    Nein, X-Plane/Microsoft Flight Simulator sind zwar nicht sooo bekannt/umsatzstark wie andere AAA-Spiele aber auch keine Nischenprodukte. Mit X-Plane kann man aufgrund der (vereinfachten) Teilchenphysik der Atmosphäre auch experimentieren und testen. Das wird auch dafür genutzt. Daher meiner Meinung nach kein Nischenprodukt aber das kommt sicher auf die Definition an.

Ist ein Ohrwurm eigentlich eine Urheberrechtsverletzung?

7. Re: lol

Autor: burzum 28.11.16 - 23:50

jacki schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > es passiert ja recht wenig, das flugzeug model bleibt weitestgehend gleich,
    > keine ernsthaften animationen, schaden, tuning,.. und auch im Cockpit
    > ändert sich vielleicht mal ein Schalter von On auf Off.

Das ist für die Performance aber nicht interessant. Was hingegen irgendwie berechnet wird, was bei Project Cars sicher keine Rolle spielt oder nicht in dem Maß berechnet wird, ist die Aerodynamik und das charakteristische Flugverhalten eines Flugzeuges. Hinzu kommt die Systemsimulation, Hydraulik, Elektronik, Radar, Statik des Rumpfes. Flieg mal die P51 in DCS (kann man kostenlos) und du wirst zum Beispiel die Wirkung des Drehmoment merken, besonders beim Landen und Starten.

Wärend moderne Ballerspiele eher die GPU belasten und die CPU sich langweilt sieht das bei Flugsims eher anders aus. Eine Engine wie die Cryengine oder Unreal müßte man erst mal mit entsprechenden Systemen erweitern neben der Grafik. Die Cryengine konnte glaube ich in der Vergangenheit auch nur ein paar Quadratkilometer darstellen, für Star Citizen mußten sie ja einiges neu schreiben. Die Grafik muß nicht zwangsweise der rechenintensivste Teil sein. Siehe auch moderne Strategiespiele mit vielen Einheiten.

Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul, ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul.

8. Re: lol

Autor: DrWatson 29.11.16 - 00:14

Die Welt in einem Flugsimulator ist ungleich größer. Das sind nicht ein paar Quadratkilometer, sondern mehrere Hundert mit Textur, Gebäuden und Pflanzen bestückt. Auch der Himmel und das Wetter ist um einiges aufwendiger gestaltet.
    Dazu kommt dann noch die ganze Aerodynamik-Simulation.

9. Re: lol

Autor: jacki 30.11.16 - 01:48

Okay danke für die Aufklärung, hatte schon vermutet dass die Performance Großteils für die Physik drauf geht und deshalb weniger für die Grafik bleibt. Hatte aber unterschätzt was da alles gemacht wird, ein Flugspiel würde sich wohl mit exzellenter Grafik machen lassen aber keine richtige Flugsimulation.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Phone Research Field GmbH, Hamburg
  2. Städtisches Klinikum Braunschweig gGmbH, Braunschweig
  3. Stromnetz Hamburg GmbH, Hamburg
  4. SCHUFA Holding AG, Wiesbaden

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. 3er Pack Lüfter LL120 RGB für 102,90€, Crystal 680X RGB Gehäuse für 249,90€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Dreams im Test: Bastelwastel im Traumiversum
Dreams im Test
Bastelwastel im Traumiversum

Bereits mit Little Big Planet hat das Entwicklerstudio Media Molecule eine Kombination aus Spiel und Editor produziert, nun geht es mit Dreams noch ein paar Schritte weiter. Mit dem PS4-Titel muss man sich fast schon anstrengen, um nicht schöne Eigenkreationen zu erträumen.
Ein Test von Peter Steinlechner

1. Ausdiskutiert Sony schließt das Playstation-Forum
  2. Sony Absatz der Playstation 4 geht weiter zurück
  3. PS4-Rücktasten-Ansatzstück im Test Tuning für den Dualshock 4

Threadripper 3990X im Test: AMDs 64-kerniger Hammer
Threadripper 3990X im Test
AMDs 64-kerniger Hammer

Für 4.000 Euro ist der Ryzen Threadripper 3990X ein Spezialwerkzeug: Die 64-kernige CPU eignet sich exzellent für Rendering oder Video-Encoding, zumindest bei genügend RAM - wir benötigten teils 128 GByte.
Ein Test von Marc Sauter und Sebastian Grüner

1. Ryzen Mobile 4000 (Renoir) Lasst die Ära der schrottigen AMD-Notebooks enden!
  2. HEDT-Prozessor 64-kerniger Threadripper schlägt 20.000-Dollar-Xeons
  3. Ryzen Mobile 4000 AMDs Renoir hat acht 7-nm-Kerne für Ultrabooks

Leistungsschutzrecht: Drei Wörter sollen ...
Leistungsschutzrecht
Drei Wörter sollen ...

Der Vorschlag der Bundesregierung für das neue Leistungsschutzrecht stößt auf Widerstand bei den Verlegerverbänden. Überschriften mit mehr als drei Wörtern und Vorschaubilder sollen lizenzpfichtig sein. Dabei wenden die Verlage einen sehr auffälligen Argumentationstrick an.
Eine Analyse von Friedhelm Greis

1. Leistungsschutzrecht Memes sollen nur noch 128 mal 128 Pixel groß sein
  2. Leistungsschutzrecht Französische Verlage reichen Beschwerde gegen Google ein
  3. Leistungsschutzrecht Französische Medien beschweren sich über Google

1. Intelligente Messsysteme: Zwangs-Rollout der vernetzten Stromzähler startet
    Intelligente Messsysteme
    Zwangs-Rollout der vernetzten Stromzähler startet

Mit deutlicher Verzögerung kann der verpflichtende Rollout intelligenter Messsysteme starten. Die Vorteile für den Verbraucher dürften sich dabei weiter in Grenzen halten.

2. Nvidia: Bethesda entfernt fast alle Spiele von Geforce Now
    Nvidia
    Bethesda entfernt fast alle Spiele von Geforce Now

Nach Activision Blizzard auch Bethesda: Der Publisher streicht die eigenen Titel bei Geforce Now. Einzig ein Wolfenstein-Shooter mit Raytracing-Effekten bleibt in Bibliothek des Spielestreamingdienstes.

3. Neue Infrastruktur: Berliner Kammergericht darf wieder ins Landesnetz
    Neue Infrastruktur
    Berliner Kammergericht darf wieder ins Landesnetz

Fast ein halbes Jahr hat das Berliner Kammergericht nach einem Trojaner-Angriff im Notbetrieb gearbeitet. Nun soll das Gericht wieder ans Berliner Landesnetz angeschlossen werden - mit Laptops, die die Mitarbeiter statt USB-Sticks mit nach Hause nehmen können.

1. 12:29

2. 12:05

3. 15:33

4. 14:24

5. 13:37

6. 13:12

7. 12:40

8. 19:41