1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Yast: Opensuse bekommt neuen…

Kommts nur mir so vor...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Kommts nur mir so vor...

Autor: Omnibrain 01.10.13 - 14:31

als ob Linux Distributoren nur den ganzen Tag nichts weiteres zu tun haben, als ihre Installer neu zu schreiben ?

Wtf wen interessiert denn der Installer ? Lieber das System schnell & stabil kriegen ... SuSE hat bestimmt schon 10 Installer geschrieben ...

2. Re: Kommts nur mir so vor...

Autor: Thaodan 01.10.13 - 15:04

Eh ne nur zwei, Yast eins und zwei.

Wahrung der Menschenrechte oder Freie fahrt am Wochenende.
    -- Georg Schramm

3. Re: Kommts nur mir so vor...

Autor: Ush5Jar8 01.10.13 - 15:29

Thaodan schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Eh ne nur zwei, Yast eins und zwei.

Nur zwei? Das sind mindestens drei zu viel!
    Sollten sich mal ein Beispiel an Arch nehmen, die haben den installer ganz gestrichen.

4. Re: Kommts nur mir so vor...

Autor: jayjay 01.10.13 - 15:29

Omnibrain schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wtf wen interessiert denn der Installer ? Lieber das System schnell &
    > stabil kriegen ... SuSE hat bestimmt schon 10 Installer geschrieben ...

Linux muss man halt dauernt neu installieren, deshalb ist der Installer sehr wichtig.. Grund: es wird immer langsamer und es sammelt sich immer mehr Müll in der Registry.... oh wait... das war ja Windows xD

5. Re: Kommts nur mir so vor...

Autor: Thaodan 01.10.13 - 15:36

Das sind auch zwei verschiedene Zielgruppen, zu mal man den Installer bei Enterprise Systemen ganz gut brauchen kann und aus diesem auch System Verwaltungs-Tools machen (das was Yast nach der Installation ist).

-- Georg Schramm

6. Re: Kommts nur mir so vor...

Autor: Trockenobst 01.10.13 - 15:38

Omnibrain schrieb:
    > als ob Linux Distributoren nur den ganzen Tag nichts weiteres zu tun haben,
    > als ihre Installer neu zu schreiben ?

Versuche mal mit normalen Installern irgendwelche Raid-Systeme zum laufen zu kriegen - das ist fast überall unmöglich. Auch ist das konkrete Backup eines laufenden Systems, oder z.B. der Umzug in Jails oder VMs immer noch nur durch manuelle Handarbeit und sehr viel Fachwissen möglich. Da ist noch *massig* zu tun.

Das natürlich der jeweilige Installer in die Kategorie des "Not Invented Here"-Syndroms fällt ist klar: man muss es schon selbst machen weil die anderen es nicht "richtig" machen ;D

7. Re: Kommts nur mir so vor...

Autor: qwqw91 01.10.13 - 15:43

Trockenobst schrieb:
    > Omnibrain schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > als ob Linux Distributoren nur den ganzen Tag nichts weiteres zu tun
    > haben,
    > > als ihre Installer neu zu schreiben ?
    >
    > Versuche mal mit normalen Installern irgendwelche Raid-Systeme zum laufen
    > zu kriegen - das ist fast überall unmöglich. Auch ist das konkrete Backup
    > eines laufenden Systems, oder z.B. der Umzug in Jails oder VMs immer noch
    > nur durch manuelle Handarbeit und sehr viel Fachwissen möglich. Da ist noch
    > *massig* zu tun.
    >
    > Das natürlich der jeweilige Installer in die Kategorie des "Not Invented
    > Here"-Syndroms fällt ist klar: man muss es schon selbst machen weil die
    > anderen es nicht "richtig" machen ;D

Seit wann richtet man denn Raid-Systeme beim Installer ein? Also ich mach das immer direkt auf dem Raid-Controller. Dann interessiert es das System auch nicht, was da für iene Platte dran hängt

8. Re: Kommts nur mir so vor...

Autor: Anonymer Nutzer 01.10.13 - 15:46

Omnibrain schrieb:
    > als ob Linux Distributoren nur den ganzen Tag nichts weiteres zu tun haben,
    > als ihre Installer neu zu schreiben ?

Was soll ein Linux Distributor sonst noch programmieren?
    Die "grobe" Aufgabe ist ja prinzipiell die Zusammenstellung der vorhandenen Open Source Software unter einem möglichst einheitlichen/sinnvollen Look & Feel.

9. Re: Kommts nur mir so vor...

Autor: Anonymer Nutzer 01.10.13 - 15:51

qwqw91 schrieb:
    > Seit wann richtet man denn Raid-Systeme beim Installer ein? Also ich mach
    > das immer direkt auf dem Raid-Controller. Dann interessiert es das System
    > auch nicht, was da für iene Platte dran hängt

Gemeint sind sicherlich diese Pseudo/Fake-Raid-Controller.

10. Re: Kommts nur mir so vor...

Autor: Thaodan 01.10.13 - 15:58

Oder eben LVM.

-- Georg Schramm

11. Re: Kommts nur mir so vor...

Autor: Anonymer Nutzer 01.10.13 - 16:04

Thaodan schrieb:
    > Oder eben LVM.

Mit LVM hat man aber i.d.R. keine Probleme, das ist ja im Gegensatz zu solchen onBoard Fake-Raids aus dem Low-Budget Bereich ein ganz normaler Software-Raid.

12. Re: Kommts nur mir so vor...

Autor: Thaodan 01.10.13 - 16:11

Ja aber so etwas über ein Installer einzurichten ist deutlicher einfacher als in der Shell.

-- Georg Schramm

13. Re: Kommts nur mir so vor...

Autor: Anonymer Nutzer 01.10.13 - 16:14

Thaodan schrieb:
    > Ja aber so etwas über ein Installer einzurichten ist deutlicher einfacher
    > als in der Shell.

Ja das definitiv aber wenn man Raid möchte würde ich doch eher einen echten Raid-Controller empfehlen.

14. Re: Kommts nur mir so vor...

Autor: Thaodan 01.10.13 - 16:21

Ja mir ging es eher um das Zusammenfassen von Platten und Dynamisch Speicher frei und zu-zusetzen.

-- Georg Schramm

15. Re: Kommts nur mir so vor...

Autor: baltasaronmeth 01.10.13 - 18:02

Seit dem Tag, an dem die arch-install-scripts online gingen, hat mein Script zum schnellen Aufsetzen nur noch ein Bruchteil der Zeilen, weil ich jetzt nicht mehr die chroot selbst umsetzen muss, sondern einfach vorhandenes nutzen kann. Ich weiß jetzt auch immer genau, was ich da tue, weil ich nicht mehr monkey-see-monkey-do praktiziere und irgend einen Mist einstelle. Ich überspringe auch keine Punkte in der Liste mehr, weil kein ncurse-Befehl mehr automatisch auf die nächste Zeile springt und ich aber brav mit Pfeil nach unten und Enter selbst dann schon das übernächste auswähle. Ich muss auch keine fünf Minuten mehr durch die Liste scrollen, um anzuklicken, welche Pakete ich gerne direkt dazuinstalliert hätte. Richtig kompliziert kann es nicht sein, da jeden Tag immernoch haufenweise Leute im Forum aufschlagen, bei denen man sich fragt, wie die durch den Installationsprozess gekommen sind, bei dem offensichtlichen Lesetalent.

16. Re: Kommts nur mir so vor...

Autor: baltasaronmeth 01.10.13 - 18:09

Dir kommt das nur so vor. Die interessanten Änderungen finden alle upstream statt. Wenn ich Paketnews lesen will, greppe ich mich durch die Feeds der einzelnen Distros oder lese gleich auf distrowatch. Darum hat Ubuntu so viel Aufmerksamkeit, die kochen ihre eigene Suppe, entsprechend viel gibt es zu berichten. Übrigens ist Yast nicht nur der Installer für das Basissystem, sondern allgemein der systemeigene Ansprechpartner für alle Paket- und Konfigurationsfragen, es ist so zu sagen das Admintool in SUSE. Eine Änderung im wichtigsten Alleinstellungsmerkmal einer Distribution ist eventuell einen Artikel wert.

17. Re: Kommts nur mir so vor...

Autor: Thaodan 01.10.13 - 18:42

Wobei alle Tools bis der Installer (RPM ist im Hintergrund von Distribution zu Distribution etwas anders, auch wenn Red Hat mittlerweile auch Libsolv nutzt) Distro unabhängig sind, es gab da mal Intentionen zu auch wenn da nichts mehr in Arbeit ist[1]

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Yast#YaST4Debian

-- Georg Schramm

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. ZEABORN Ship Management GmbH & Cie. KG, Hamburg
  2. DATAGROUP Köln GmbH, Frankfurt am Main
  3. Universitätsstadt Tübingen, Tübingen
  4. Beckhoff Automation GmbH & Co. KG, Verl

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 299,00€
  2. 194,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Jobs: Spielebranche sucht Entwickler (m/w/d)
Jobs
Spielebranche sucht Entwickler (m/w/d)

Die Hälfte aller Gamer ist weiblich. An der Entwicklung von Spielen sind aber nach wie vor deutlich weniger Frauen beteiligt.
Von Daniel Ziegener

1. Medizinsoftware Forscher finden "rassistische Vorurteile" in Algorithmus
  2. Mordhau Toxische Spieler und Filter für Frauenhasser

Mobile-Games-Auslese: Märchen-Diablo für Mobile-Geräte
Mobile-Games-Auslese
Märchen-Diablo für Mobile-Geräte

"Einarmiger Schmied" als Klasse? Diablo bietet das nicht - das wunderschöne Yaga schon. Auch sonst finden sich in der neuen Mobile-Games-Auslese viele spannende und originelle Perlen.
Von Rainer Sigl

1. Mobile-Games-Auslese Fantasypixel und Verkehrsplanung für unterwegs
  2. Mobile-Games-Auslese Superheld und Schlapphutträger zu Besuch im Smartphone
  3. Mobile-Games-Auslese Verdrehte Räume und verrückte Zombies für unterwegs

Cloud Gaming im Test: Leise ruckelt der Stream
Cloud Gaming im Test
Leise ruckelt der Stream

Kurz vor Weihnachten werben Dienste wie Google Stadia und Playstation Now um Kunden - mit noch nicht ganz perfekter Technik. Golem.de hat Cloud Gaming bei mehreren Anbietern ausprobiert und stellt Geschäftsmodelle und Besonderheiten vor.
Von Peter Steinlechner

1. Apple und Google Die wollen nicht nur spielen
  2. Medienbericht Twitch plant Spielestreaming ab 2020
  3. Spielestreaming Wie archiviert man Games ohne Datenträger?

1. Horror: Capcom stellt neue Version von Resident Evil 3 vor
    Horror
    Capcom stellt neue Version von Resident Evil 3 vor

Rund 20 Jahre nach der Erstveröffentlichung will Capcom ein Remake von Resident Evil 3 veröffentlichen und Jill Valentine erneut nach Raccoon City schicken. Zusätzlich zur Kampagne ist ein ungewöhnlicher Multiplayermodus geplant.

2. Antivirus: McAfee hat Interesse an Kauf von Norton/Symantec
    Antivirus
    McAfee hat Interesse an Kauf von Norton/Symantec

Intels McAfee interessiert sich für den Privatkundenbereich von Symantec, der nun Nortonlifelock heisst. Es könnte eine der aktuell größten Übernahmen der IT-Branche werden.

3. Radeon Adrenalin 2020: AMD bietet dynamische Auflösung per Treiber
    Radeon Adrenalin 2020
    AMD bietet dynamische Auflösung per Treiber

Mit der neuen Version seiner Treibersoftware Radeon Adrenalin bietet AMD eine neue Funktion namens Boost, die bei viel Action auf dem Bildschirm die Auflösung dynamisch runterschraubt - unter anderem in Pubg und Call of Duty.

1. 16:51

2. 16:15

3. 16:01

4. 15:33

5. 14:40

6. 12:38

7. 12:04

8. 11:59