1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › ZFS ausprobiert: Ein Dateisystem…

Ich persönlich habe ja noch Hoffnung dass bcachefs noch was wird.

Expertentalk zu DDR5-Arbeitsspeicher am 7.7.2020 Am 7. Juli 2020 von 15:30 bis 17:00 Uhr wird Hardware-Redakteur Marc Sauter eure Fragen zu DDR5 beantworten.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Ich persönlich habe ja noch Hoffnung dass bcachefs noch was wird.

    Autor: FSMaxB 11.10.17 - 12:41

    http://bcachefs.org/

  2. Re: Ich persönlich habe ja noch Hoffnung dass bcachefs noch was wird.

    Autor: ashahaghdsa 11.10.17 - 14:46

    Darauf baue ich auch. Supporten kannst du das hier:
    https://www.patreon.com/bcachefs

    Da gibts auch eine gute Erklärung, warum es noch ein neues FS braucht (natürlich aus sicht des BCacheFS Entwicklers).

  3. Re: Ich persönlich habe ja noch Hoffnung dass bcachefs noch was wird.

    Autor: FSMaxB 11.10.17 - 14:48

    Ja, ich bin schon von Anfang an als Patreon dabei. Aber gut wenn andere Leute den Link haben, dann geht es vielleicht schneller, dass man das FS mal benutzen kann.

  4. Re: Ich persönlich habe ja noch Hoffnung dass bcachefs noch was wird.

    Autor: Trollversteher 11.10.17 - 14:50

    Wo ist der Vorteil gegenüber ZFS?

  5. Re: Ich persönlich habe ja noch Hoffnung dass bcachefs noch was wird.

    Autor: FSMaxB 11.10.17 - 14:54

    Der Hauptvorteil ist erstmal, dass es eine Chance hat, irgendwann im Linux-Kernel zu landen. Das haben die meisten Leute bei ZFS mittlerweile aufgegeben. Bei ZFS geht das nämlich aus Lizenzgründen nicht, da muss man immer out-of-tree patches benutzen.

    Ansonsten kann ich von der technischen Seite her nicht allzuviel dazu sagen, dafür habe ich zu wenig Ahnung, aber ich habe mir sagen lassen, dass man bei ZFS sehr viel RAM bräuchte. Und da ZFS schon recht alt ist, ist es durchaus möglich dass der Autor von bcachefs auch aus den Fehlern von ZFS lernen kann.

  6. Re: Ich persönlich habe ja noch Hoffnung dass bcachefs noch was wird.

    Autor: FSMaxB 11.10.17 - 15:00

    Zitat von dem bcachefs-Autor:
    "zfs, to which we all owe a debt for showing us what could be done in a COW filesystem, but is never going to be a first class citizen on Linux. Also, they made certain design compromises that I can't fault them for - but it's possible to better. (Primarily, zfs is block based, not extent based, whereas all other modern filesystems have been extent based for years: the reason they did this is that extents plus snapshots are really hard)."
    Auf: https://www.patreon.com/bcachefs

  7. Re: Ich persönlich habe ja noch Hoffnung dass bcachefs noch was wird.

    Autor: Trollversteher 11.10.17 - 15:04

    Ah, OK, danke für die Antworten!

  8. Re: Ich persönlich habe ja noch Hoffnung dass bcachefs noch was wird.

    Autor: oz42 11.10.17 - 16:03

    ashahaghdsa schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Darauf baue ich auch. Supporten kannst du das hier:
    > www.patreon.com
    >
    > Da gibts auch eine gute Erklärung, warum es noch ein neues FS braucht
    > (natürlich aus sicht des BCacheFS Entwicklers).

    Danke, das ist mir glatt eine Kleinigkeit wert.

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. SCHUFA Holding AG, Wiesbaden
  2. Schwarz IT KG, Neckarsulm
  3. monari GmbH, Gronau
  4. LBS Westdeutsche Landesbausparkasse, Münster

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de