Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › ZFS ausprobiert: Ein Dateisystem…

Unix-Philosophie

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Unix-Philosophie

Autor: nikeee13 11.10.17 - 18:43

> vielmehr ist es Raid-Controller, Volumen-Manager und Dateisystem in einem

???

2. Re: Unix-Philosophie

Autor: schily 11.10.17 - 20:55

Wir sind nicht mehr im Jahre 1970 mit 16 kWorten RAM.

UNIX Philosophie ist nicht das was ein Rechner mit wenig RAM erzwingt.

3. Re: Unix-Philosophie

Autor: nikeee13 11.10.17 - 21:17

Unix-Philosophie besagt, dass man für eine Sache ein Tool hat, was nur das macht. Genau das ist hier ja nicht der Fall. Das ist übrigens auch einer Gründe, warum systemd so gehasst wird.

Das hat nichts mit der Leistung des Rechners zu tun?!?

1 mal bearbeitet, zuletzt am 11.10.17 21:21 durch nikeee13.

4. Re: Unix-Philosophie

Autor: Stormking 11.10.17 - 21:47

Es gibt hier aber gute Gründe dafür. Wenn das Dateisystem das unterliegende Disklayout kennt (weil es auch für dessen Verwaltung zuständig ist), dann kann es wesentlich intelligenter agieren.

Die Unix-Philosophie ist auch eher für das Userland gedacht, nicht unbedingt für das System selbst.

5. Re: Unix-Philosophie

Autor: schily 11.10.17 - 23:06

Wie bereits erklärt, das was viele Leute fälschlicherweise als "UNIX Philosophie" bezeichnen ist größtenteils der Zwang, der 1970 durch die kleinen Rechner bestand und nicht das was man sinnvollerweise so bauen wollte.

Das was ZFS macht, ist definitiv sinnvoll, weil das Filesystem besser und sicherer ist, wenn es direkten Zugriff auf den internen Zustand eines RAID Systems hat.

Selbst Netapp hat das irgendwann erkannt und die Sektorgröße der Platten um 4 Bytes vergrößert um wenigstens einen CRC über den Sektor zur Einschätzung des Inhalts im Filesystem verfügbar zu haben.

6. Re: Unix-Philosophie

Autor: Stormking 12.10.17 - 00:01

schily schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wie bereits erklärt, das was viele Leute fälschlicherweise als "UNIX
    > Philosophie" bezeichnen ist größtenteils der Zwang, der 1970 durch die
    > kleinen Rechner bestand und nicht das was man sinnvollerweise so bauen
    > wollte.

Das ist falsch.

Es mag anfangs den Limitationen geschuldet gewesen sein, aber so richtig hat sich die Unix-Philosophie doch erst später herausgebildet, als man erkannt hat, daß dieser Ansatz auch grundsätzliche Vorteile bringt.

> Das was ZFS macht, ist definitiv sinnvoll, weil das Filesystem besser und
    > sicherer ist, wenn es direkten Zugriff auf den internen Zustand eines RAID
    > Systems hat.

Das ist richtig. Und die Unix-Philosophie besagt auch nicht, daß man keinesfalls komplexe Software bauen darf, wenn es praktische Vorteile bringt.

7. Re: Unix-Philosophie

Autor: nikeee13 12.10.17 - 09:56

Aus dem Artikel kam es für mich so raus und hat mich direkt an systemd erinnert.

8. Re: Unix-Philosophie

Autor: YarYar 12.10.17 - 11:15

nikeee13 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Unix-Philosophie besagt, dass man für eine Sache ein Tool hat, was nur das
    > macht. Genau das ist hier ja nicht der Fall. Das ist übrigens auch einer
    > Gründe, warum systemd so gehasst wird.
    >
    > Das hat nichts mit der Leistung des Rechners zu tun?!?

Ich finde die "UNIX Philiosophie" irrelevant. Man kann nicht aus Prinzip Dinge nicht tun obwohl sie sinnvoll sind. Das ist unlogisch.

ZFS kombiniert Funktionen von mdadm, lvm und einem Filesystem. Und durch diese Kombination hat es auch mehr Möglichkeiten als mdadm, lvm und FS im Zusamenspiel. Denn die Schnittstellen zwischen den drei geben das nicht her. Ergo ist ZFS sinnvoll und die UNIX Philosophie ist kontraproduktiv. In diesem Sinn ist auch btrfs sinnvoll.

Und jetzt oute ich mich mal als systemd befürworter. Auch systemd ist sinnvoll. Das Gerede über die sogenannte UNIX Philosophie ist mir einfach zu unpragmatisch.

Ich kann auch ein Desktop Search tool mit bash, awk, sed, perl, perl, gtk, etc. programmieren. Ich kann mir aber auch einfach ein tool wie recoll installieren das das alles in einem macht.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 12.10.17 11:20 durch YarYar.

9. Re: Unix-Philosophie

Autor: nikeee13 12.10.17 - 15:49

YarYar schrieb:
    > Ich finde die "UNIX Philiosophie" irrelevant. Man kann nicht aus Prinzip
    > Dinge nicht tun obwohl sie sinnvoll sind. Das ist unlogisch.

Das sehe ich auch so. Die Formulierung in dem Artikel kam mir aber merkwürdig vor, da es viele Hardliner gibt (wie gesagt, siehe systemd).

10. Re: Unix-Philosophie

Autor: Stormking 12.10.17 - 20:53

YarYar schrieb:
    > Ich finde die "UNIX Philiosophie" irrelevant. Man kann nicht aus Prinzip
    > Dinge nicht tun obwohl sie sinnvoll sind. Das ist unlogisch.

Das ist auch nicht Teil der "Unix-Philosophie". Die ist nämlich kein "muss", sondern ein "sollte".

Und für die einzelnen Teile der Unix-Philosophie gibt es durchaus gute Gründe. Kleine Tools, die genau eine Aufgabe erfüllen und nicht mehr, sind einfach zu testen und ggf. zu ersetzen. Eine Vielzahl kleiner Tools, die beliebig kombinierbar sind, ist immer mächtiger als ein paar große Applikationen, die vielleicht im Einzelnen mehr können aber eben keine (einfache) Kombination/Integration mit anderen Applikationen erlauben. Und Text als universelles Interface ist nunmal einfach ein Fakt.

Das ist übrigens nur die Spitze des Eisbergs. Die Unix-Philosophie umfaßt nämlich auch Sache wie "put as much business logic into config files as possible", ein Ansatz den ich im Zeitalter "agiler" Softwareentwicklung stark vermisse.

11. Re: Unix-Philosophie

Autor: exxo 13.10.17 - 07:48

Du schreibst das kleine Applikationen in Summe mehr ergeben als ein monolitsches Tool

Das ist richtig.

Allerdings ist ZFS keine Applikation sondern ein Dateisystem und daher trifft deine Aussage sowie die Unix Philosophie hier nicht zu.

Mal davon abgesehen keiner ZFS oder BTRFS nutzen muss. Es herrscht Wahlfreiheit, weil es Linux ist...

12. Re: Unix-Philosophie

Autor: FreiGeistler 13.10.17 - 12:44

Stormking schrieb:
    > Es gibt hier aber gute Gründe dafür. Wenn das Dateisystem das unterliegende
    > Disklayout kennt (weil es auch für dessen Verwaltung zuständig ist), dann
    > kann es wesentlich intelligenter agieren.
    Dann soll es eine Schnittstelle implementieren, damit auch alternative Werkzeuge damit umgehen können.

>
    > Die Unix-Philosophie ist auch eher für das Userland gedacht, nicht
    > unbedingt für das System selbst.
    Ganz im Gegenteil!

13. Re: Unix-Philosophie

Autor: FreiGeistler 13.10.17 - 12:55

YarYar schrieb:
    > Ich finde die "UNIX Philiosophie" irrelevant.
    Dann entwickle doch bitte für andere Systeme?!
    > Man kann nicht aus Prinzip Dinge nicht tun obwohl sie sinnvoll sind. Das ist unlogisch.
    Aber Dinge aufsplitten, weil das Flexibilität erhöht und Komplexität reduziert (mit allen Vorteildn davon).
    Du weisst schon den Unterschied zwischen Windows und Unix/Linux vs Systemd?
    >
    > ZFS kombiniert Funktionen von mdadm, lvm und einem Filesystem. Und durch
    > diese Kombination hat es auch mehr Möglichkeiten als mdadm, lvm und FS im
    > Zusamenspiel. Denn die Schnittstellen zwischen den drei geben das nicht
    > her. Ergo ist ZFS sinnvoll und die UNIX Philosophie ist kontraproduktiv. In
    > diesem Sinn ist auch btrfs sinnvoll.
    Dann sollte man doch besser die Schnittstellen erweitern?
    >
    > Und jetzt oute ich mich mal als systemd befürworter. Auch systemd ist
    > sinnvoll. Das Gerede über die sogenannte UNIX Philosophie ist mir einfach
    > zu unpragmatisch.
    >
    > Ich kann auch ein Desktop Search tool mit bash, awk, sed, perl, perl, gtk,
    > etc. programmieren. Ich kann mir aber auch einfach ein tool wie recoll
    > installieren das das alles in einem macht.
    Oder eines, das genannte Tools nutzt um alles in einem zu machen? (Gibt es übrigens schon.)

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Anzeige
Stellenmarkt
  1. SSI Schäfer Automation GmbH, Giebelstadt bei Würzburg
  2. State Street Bank International GmbH, München
  3. Nordischer Maschinenbau Rud. Baader GmbH & Co. KG, Lübeck
  4. E.R. SCHIFFAHRT GmbH & Cie. KG, Hamburg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 49,99€ mit Vorbesteller-Preisgarantie
  2. (u. a. Resident Evil: Vendetta 12,97€, John Wick: Kapitel 2 9,99€, Fight Club 7,99€ und...
  3. 27,99€ (Vorbesteller-Preisgarantie)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Flettner-Rotoren: Wie Schiffe mit Stahlsegeln Treibstoff sparen
Flettner-Rotoren
Wie Schiffe mit Stahlsegeln Treibstoff sparen
  1. Hyperflight China plant superschnellen Vactrain
  2. Sea Bubbles Tragflächen-Elektroboote kommen nach Paris
  3. Honolulu Strafe für Handynutzung auf der Straße

Cybercrime: Neun Jahre Jagd auf Bayrob
Cybercrime
Neun Jahre Jagd auf Bayrob
  1. Antivirus Symantec will keine Code-Reviews durch Regierungen mehr
  2. Verschlüsselung Google schmeißt Symantec aus Chrome raus
  3. Übernahme Digicert kauft Zertifikatssparte von Symantec

Passwortmanager im Vergleich: Das letzte Passwort, das du dir jemals merken musst
Passwortmanager im Vergleich
Das letzte Passwort, das du dir jemals merken musst
  1. 30.000 US-Dollar Schaden Admin wegen Sabotage nach Kündigung verurteilt
  2. Cyno Sure Prime Passwortcracker nehmen Troy Hunts Hashes auseinander
  3. Passwortmanager Lastpass ab sofort doppelt so teuer

1. Europol: EU will "Entschlüsselungsplattform" ausbauen
    Europol
    EU will "Entschlüsselungsplattform" ausbauen

Die Verschlüsselung privater Kommunikation soll auch auf europäischer Ebene angegriffen werden. Da der Einbau von Hintertüren offenbar vom Tisch ist, geht es nun um Schwachstellen bei der Implementierung und das Hacken von Passwörtern.

2. Krack-Angriff: AVM liefert erste Updates für Repeater und Powerline
    Krack-Angriff
    AVM liefert erste Updates für Repeater und Powerline

Nach dem Bekanntwerden der WPA2-Schwäche Krack hat AVM nun erste Geräte gepatcht. Weitere Patches sollen folgen, jedoch nicht für Fritzboxen.

3. Spieleklassiker: Mafia digital bei GoG erhältlich
    Spieleklassiker
    Mafia digital bei GoG erhältlich

Wer bisher den ersten Mafia-Teil mit einem aktuellen Windows-Betriebssystem am PC spielen wollte, benötigte eine spezielle DVD- oder die nicht mehr verfügbare Steam-Version. Bei GoG gibt es nun eine DRM-freie Ausgabe des Spieleklassikers, wenngleich einzig in Englisch und ohne die stimmungsvolle 30er-Jahre-Musik.

1. 13:27

2. 11:25

3. 17:14

4. 16:25

5. 15:34

6. 13:05

7. 11:59

8. 09:03