Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Zsys: Ubuntus ZFS-Daemon erkennt…

Schnappschüssen

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Schnappschüssen

Autor: sambache 22.07.19 - 10:56

Ist es in Deutschland normal, alles mit der Brechstange zu übersetzen?

Ich sag nur Wurzelzertifikat ;-)

2. Re: Schnappschüssen

Autor: demon driver 22.07.19 - 11:22

sambache schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ist es in Deutschland normal, alles mit der Brechstange zu übersetzen?

Yep. Spätestens seit es – nicht zuletzt dank Clowns wie Bastian Sick und sprachwissenschaftlich wenig fundierten Sprachreinhaltungsvereinen wie des Vereins Deutsche Sprache – en vogue ist, alles Englische im Deutschen als böse Angliz- oder, viel schlimmer noch, Amerikanismen abzulehnen, scheint es da einen unseligen Trend zu geben.

Ungeschlagen allerdings bleibt für meinen Geschmack ein ins Deutsche übersetztes Pascal-Lehrbuch aus den frühen Achtzigerjahren, in dem "Compiler" mit "Übersetzer" übersetzt war und dieser an einer Stelle mit einer Fußnote "Anmerkung des Übersetzers" versehen war. Stammte die Anmerkung nun vom Übersetzer oder vom Compiler? Wir haben es damals, soweit ich mich erinnere, nicht zweifelsfrei herausgefunden.

3. Re: Schnappschüssen

Autor: Schnarchnase 22.07.19 - 15:02

sambache schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ist es in Deutschland normal, alles mit der Brechstange zu übersetzen?

Ach komm, Schnappschüsse kann man ohne große Anstrengung richtig zuordnen. Da hat mich die verschiedene Schreibweise „Clones” und „Klone“ deutlich mehr gestört.

> Ich sag nur Wurzelzertifikat ;-)

Tjo, wenn man es verständlich übersetzt, finde ich das nicht schlimm. Stammzertifikat kann man auch gleich viel besser verstehen als den wortwörtlich übersetzten Mist à la Wurzelzertifikat.

4. Re: Schnappschüssen

Autor: sambache 22.07.19 - 15:30

Schnarchnase schrieb:
    > sambache schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Ist es in Deutschland normal, alles mit der Brechstange zu übersetzen?
    >
    > Ach komm, Schnappschüsse kann man ohne große Anstrengung richtig zuordnen.

Für mich ist das ein große Anstrengung.
    In meinem Gehirn ist ein Schnappschuß immer noch ein Photo.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Lidl Dienstleistung GmbH & Co. KG, Neckarsulm
  2. Energiedienst Holding AG, Rheinfelden (Baden)
  3. eXXcellent solutions GmbH, Ulm, München, Stuttgart, Darmstadt, Berlin
  4. WEMAG AG, Schwerin

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (Gutscheincode MSPC50) Alternate.de
  2. (u. a. Seagate Backup Plus Hub 8 TB für 149,00€, Toshiba 240-GB-SSD für 29,00€, Sandisk...
  3. 135,00€ (Bestpreis!)
  4. (u. a. The Elder Scrolls Online: Elsweyr für 15,99€, Diablo 3 Battlechest für 17,49€, Iratus...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

IT-Arbeitsmarkt: Jobgarantie gibt es nie
IT-Arbeitsmarkt
Jobgarantie gibt es nie

Deutsche Unternehmen stellen weniger ein und entlassen mehr. Es ist zwar Jammern auf hohem Niveau, aber Fakt ist: Die Konjunktur lässt nach, was Arbeitsplätze gefährdet. Auch die von IT-Experten, die überall gesucht werden?
Ein Bericht von Peter Ilg

1. Homeoffice Wenn der Arbeitsplatz so anonym ist wie das Internet selbst
  2. Bundesagentur für Arbeit Informatikjobs bleiben 132 Tage unbesetzt
  3. IT-Headhunter ReactJS- und PHP-Experten verzweifelt gesucht

Hyundai Kona Elektro: Der Ausdauerläufer
Hyundai Kona Elektro
Der Ausdauerläufer

Der Hyundai Kona Elektro begeistert mit Energieeffizienz, Genauigkeit bei der Reichweitenberechnung und umfangreicher technischer Ausstattung. Nur in Sachen Emotionalität und Temperament könnte er etwas nachlegen.
Ein Praxistest von Dirk Kunde

1. Be emobil Berliner Ladesäulen auf Verbrauchsabrechnung umgestellt
  2. ACM City Miniauto soll als Kleintransporter und Mietwagen Furore machen
  3. Startup Rivian plant elektrochromes Glasdach für seine Elektro-SUVs

Nachhaltigkeit: Jute im Plastik
Nachhaltigkeit
Jute im Plastik

Baustoff- und Autohersteller nutzen sie zunehmend, doch etabliert sind Verbundwerkstoffe mit Naturfasern noch lange nicht. Dabei gibt es gute Gründe, sie einzusetzen, Umweltschutz ist nur einer von vielen.
Ein Bericht von Werner Pluta

1. Nachhaltigkeit Bauen fürs Klima
  2. Autos Elektro, Brennstoffzelle oder Diesel?
  3. Energie Wo die Wasserstoffqualität getestet wird

1. Spielestreaming: Cyberpunk 2077 erscheint für Stadia
    Spielestreaming
    Cyberpunk 2077 erscheint für Stadia

Gamescom 2019 Google hat das Rollenspiel Cyberpunk 2077 für Stadia eingekauft - leider ohne zu verraten, ob die Raytracing-Version gestreamt wird. Auch der Landwirtschaft-Simulator 2019 und Borderlands 3 sollen über die neue Plattform erscheinen.

2. Magentagaming: Auch die Telekom startet einen Cloud-Gaming-Dienst
    Magentagaming
    Auch die Telekom startet einen Cloud-Gaming-Dienst

Google Stadia, Blade Shadow und jetzt Magentagaming: Die Deutsche Telekom macht beim derzeit viel diskutierten Cloud-Gaming-Geschäft mit. Das Angebot der Telekom umfasst zum Beginn 100 Spiele und soll in Full-HD und später in 4K funktionieren. Die Beta startet noch auf der Gamescom 2019.

3. Streaming: Disney+ kommt zunächst nicht für Amazon-Geräte
    Streaming
    Disney+ kommt zunächst nicht für Amazon-Geräte

Disneys Streamingdienst Disney+ wird auf einer Reihe von Geräten als App verfügbar sein - nicht jedoch auf Amazons Tablets und TV-Sticks. Außerdem hat Disney die ersten Länder bekanntgegeben, in denen der Dienst im November 2019 starten wird.

1. 20:01

2. 17:39

3. 16:45

4. 15:43

5. 13:30

6. 13:00

7. 12:30

8. 12:02