Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. PC-Hardware
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › 3D-Brillen: Drehen, bis der…

Noch eine Test, dem man ausprobieren kann

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Noch eine Test, dem man ausprobieren kann

Autor: Lomaxx 04.02.11 - 14:23

Wer mag:

Ich selber habe keine solche 3D-Brille, aber ich las' die Tage in der Zeitung, dass die Wikinger mit irgend einer Mineralgesteinsart auch bei bewölktem Himmel den Stand der Sonne ausfindig machen konnten. Ich hatte den Artikel nur überflogen, aber das basiert irgendwie auf der Tatsache, dass das in der Atmosphäre gestreute Sonnenlicht wohl auch (teilweise? k.A.) polarisiert ist. Und je nach Richtung und Rotation dieser Mineralgesteinsscheibe nahm die Intensität des durchscheinenden Lichtes ab oder zu.

Wen es interessiert, der kann es ja testen ... und am besten auch noch nach exakten Fakten dazu im Netz suchen.

2. Re: Noch eine Test, dem man ausprobieren kann

Autor: ad (Golem.de) 04.02.11 - 14:44

Lomaxx schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wer mag:
    >
    > Ich selber habe keine solche 3D-Brille, aber ich las' die Tage in der
    > Zeitung, dass die Wikinger mit irgend einer Mineralgesteinsart auch bei
    > bewölktem Himmel den Stand der Sonne ausfindig machen konnten. Ich hatte
    > den Artikel nur überflogen, aber das basiert irgendwie auf der Tatsache,
    > dass das in der Atmosphäre gestreute Sonnenlicht wohl auch (teilweise?
    > k.A.) polarisiert ist. Und je nach Richtung und Rotation dieser
    > Mineralgesteinsscheibe nahm die Intensität des durchscheinenden Lichtes ab
    > oder zu.
    >
    > Wen es interessiert, der kann es ja testen ... und am besten auch noch nach
    > exakten Fakten dazu im Netz suchen.

http://science.orf.at/stories/1674843/

Das Ganze ist seit den 60ern eine Theorie eines Wissenschaftlers, aber es gibt dafür keine Belege soweit ich weiß. Funde von diesem "Sonnenstein" und damit ein Beweis, dass ihn die Wikinger zur Navigation nutzten, blieben aus.

Mit freundlichen Grüßen
    ad (Golem.de)

3. Re: Noch eine Test, dem man ausprobieren kann

Autor: Lomaxx 04.02.11 - 16:52

Danke für den Link. Ich hatte in Erinnerung, dass doch schon schlüssigere Hinweise gab. Jedenfalls:

"Gabor Horvath und seine Kollegen wollen sich aber nicht von ihrer Idee eines "Sonnensteins" abbringen lassen und als nächsten Schritt überprüfen, ob der Kristall auch für Laien als Navigationstool dienen kann: Sie suchen derzeit Männer in Deutschland, Ungarn und Schweden, die an Bord von Schiffen Sonnenstand und Reiserichtung bestimmen sollen."

Also Jungs! Zieht eure 3D-Brillen auf und heuert an. Da handelt es sich bestimmt um ein Kreuzfahrtschiff wie die "Oasis of the Seas" und wenn ihr es schafft nach Mallorca zu navigieren, dann gibt's Freibier am Ballermann ;)

4. Re: Noch eine Test, dem man ausprobieren kann

Autor: borg 04.02.11 - 18:05

Mit einzelnen Glimmer-Plättchen (sog. Silikatschichten) konnte ich einen solchen "Polarisationseffekt" früher bereits feststellen. Hatte es allerdings nie gezielt der Polarisation wegen vorgenommen.
    Und mit Polaroid-Sonnenbrillen bzw. Linearen Polfiltern konnte man schon immer entsprechende Effekte bei bewölktem Himmel bewirken.
    Allerdings hatte ich bisher noch nicht versucht die Sonne hinter den Wolken zu finden, werde es mal wenn ich meine Fotoausrüstung zur Hand habe ausprobieren.
    Somit würde ich also diese "Wikingeridee" nicht von der Hand weißen. Das Problem sehe ich jedoch in der meist nur sehr geringen Größe einzelner Glimmerplättchen.

5. Re: Noch eine Test, dem man ausprobieren kann

Autor: redwolf 04.02.11 - 18:49

Oder vor den Spiegel stellen und ein Auge zumachen und das andere offen lassen. Dann abwechselnd blinzeln :D

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Anzeige
Stellenmarkt
  1. Deutsche Telekom AG, Darmstadt
  2. Deutsche Telekom AG, Bonn
  3. Hermle Maschinenbau GmbH, Ottobrunn bei München
  4. Groz-Beckert KG, Albstadt

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (-20%) 39,99€
  2. 59,99€/69,99€ (Vorbesteller-Preisgarantie)
  3. ab 129,99€ (Vorbesteller-Preisgarantie)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

DLR-Projekt Eden ISS: Das Paradies ist ein Container
DLR-Projekt Eden ISS
Das Paradies ist ein Container
  1. Weltraumschrott "Der neue Aspekt sind die Megakonstellationen"
  2. Transport Der Güterzug der Zukunft ist ein schneller Roboter
  3. "Die Astronautin" Ich habe heute leider keinen Flug ins All für dich

Radeon RX 580 und RX 570 im Test: AMDs Grafikkarten sind schneller und sparsamer
Radeon RX 580 und RX 570 im Test
AMDs Grafikkarten sind schneller und sparsamer
  1. Grafikkarte Manche Radeon RX 400 lassen sich zu Radeon RX 500 flashen
  2. Radeon Pro Duo AMD bringt Profi-Grafikkarte mit zwei Polaris-Chips
  3. Grafikkarten AMD bringt vier neue alte Radeons für Komplett-PCs

Miniatur Wunderland: Schiffe versenken die schönsten Pläne
Miniatur Wunderland
Schiffe versenken die schönsten Pläne
  1. Transport Üo, der fahrbare Ball
  2. Transport Sea Bubbles testet foilendes Elektroboot
  3. Verkehr Eine Ampel mit Kamera und Gesichtserkennung

1. Onlinelexikon: Türkische Behörden sperren Zugang zu Wikipedia
    Onlinelexikon
    Türkische Behörden sperren Zugang zu Wikipedia

In der Türkei können Onlinenutzer nicht mehr auf das Internetlexikon Wikipedia zugreifen. Aktivisten zufolge ist der Zugang von den Behörden gesperrt worden, ohne einen Gerichtsbeschluss als Grundlage zu haben. Die Sperre betreffe alle Spracheditionen der Wikipedia.

2. Straßenverkehr: Elon Musk baut U-Bahn für Autos
    Straßenverkehr
    Elon Musk baut U-Bahn für Autos

Die Lösung des Stauproblems liegt unter der Erde, meint Elon Musk. "The Boring Company" soll Tunnel graben, in denen Autos auf elektrischen Wagen automatisch an ihr Ziel gefahren werden.

3. Die Woche im Video: Mr. Robot und Mrs. MINT
    Die Woche im Video
    Mr. Robot und Mrs. MINT

Golem.de-Wochenrückblick Auf der Hannover Messe 2017 wird gezeigt, wie Roboter zu Kollegen werden sollen, auf der Quo Vadis wird über Games diskutiert, und eine Studie erklärt, warum Frauen sich zu wenig für technische Berufe interessieren. Sieben Tage und viele Meldungen im Überblick.

1. 12:56

2. 12:15

3. 09:01

4. 08:00

5. 18:05

6. 17:30

7. 17:08

8. 16:51