Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. PC-Hardware
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › 45-Watt-Xeon erreicht im Turbo…

Ein unheimlich fähiger Mini

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Ein unheimlich fähiger Mini

Autor: domst 08.09.09 - 12:22

Ich kombiniere ein mATX-Mainboard mit dem neuen P55-Chipsatz (bzw. eigentlich nur "Chip"), diese CPU und eine angemessene Menge RAM + günstige, leise Dual-Link-fähige Grafikkarte, das alles stecke ich in eine mATX-Kiste.

Stromverbrauch ~ 40-50 Watt
    Leistung ~ perfekt
    Lautstärke ~ taub?

Herrlich!!!

2. Re: Ein unheimlich fähiger Mini

Autor: bfgshsftgh 08.09.09 - 12:40

ich finde den auch verlockend. Wie sieht das bei den i5 und i7 eigentlich mit stromsparmodus aus? Takten die auch noch runter oder geht Intel jetzt einfach den umgekehrten Weg (statt runter hoch takten)?

3. Re: Ein unheimlich fähiger Mini

Autor: L6023 08.09.09 - 12:40

Dann starte doch mal ein echtes 3D-Spiel (z.B UT). Bin sicher, daß dann keine 50 VA mehr auf dem Leistungsmesser stehen.

4. Re: Ein unheimlich fähiger Mini

Autor: John J. Johnson 08.09.09 - 12:58

Deutlich billiger gehts auch hiermit:
    http://geizhals.at/deutschland/a429823.html

5. Re: Ein unheimlich fähiger Mini

Autor: keinenSchimmerHaber 08.09.09 - 12:59

Hmmm...Das sind doch Workstationprozis! Die sind doch nie im Leben für solche 3d-Spiele ausgelegt...

6. Re: Ein unheimlich fähiger Mini

Autor: Dr.No 08.09.09 - 13:50

Xeons basieren auf ganz normalen Desktop-Prozessoren (bzw. umgekehrt) von daher kann man mit einem Xeon genausogut zocken, wie mit einer normalen CPU.

7. Re: Ein unheimlich fähiger Mini

Autor: domst 08.09.09 - 14:18

@L6023 Ich gehöre nicht zu denen, die auf PCs zocken. Ich möchte nur eine schicke Multimediakiste, die ordentlich Power für VMs und Compiler hat :-)

@John J. Johnson Früher dachte ich auch zuerst an AMD wenn es um Stromspar-CPUs ging (hatte selbst die Athlon x2 4850e), doch taktet AMDs Prozessor im Single bzw. Dual-Thread Betrieb auf beinahe das Doppelte? Denke nicht. Eventuell taktet der Intel sogar im Idle auf knapp 1Ghz... :-)

8. Re: Ein unheimlich fähiger Mini

Autor: genab do 08.09.09 - 19:21

suche auch nach einer alternative zu meinem 4850E von AMD,

mein Server/Videorecorder/Internet PC braucht im Idle und ca. 5 TB Platten nur 40 Watt

aber mehr leistung wäre nicht schlecht. Aber im Prinzip geht unter Windows 7 alles recht flott...

9. Re: Ein unheimlich fähiger Mini

Autor: bosven1983 09.09.09 - 07:45

Also wenn man in das Datenblatt der Core Prozessor schaut siehst du das die auch Speedstep unterstützen und dsa heist nach unten Takten.
    http://ark.intel.com/Product.aspx?id=41316&processor=i7-860&spec-codes=SLBJJ

Es kommt jetzt nur die Frage warum man einen 4850E gegen so einen Core i7 austauschen will ? gerade wenn er als Server dienen soll! In der Regel bei guter Software werden Kerne ausgenutzt und da ist dann der 4850E besser weil er über alle Kerne 2,5 Ghz liefert bei 45W und der neue Xeon (alias i7 ) bringt dabei nur knapp unter 2 Ghz. Für Single Prozesse sicherlich zu merken aber alles andere vergisst es.

Ausserdem soweit ich weis sind die Xeons und die i7 zwar bei ähnlich aber nicht gleich! es fehlt dem Xeon glaube ich an Multimedia erweiterungen. Deshalb sind sie für spiele nur bedingt einsetzbar!

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. DLR Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., Köln
  2. DLR Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., Oberpfaffenhofen
  3. T-Systems Multimedia Solutions GmbH, Dresden
  4. SP_Data GmbH & Co. KG, Herford

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 169,90€ + Versand
  2. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Adblock Plus: Adblock-Filterregeln können Code ausführen
Adblock Plus
Adblock-Filterregeln können Code ausführen

Unter bestimmten Voraussetzungen können Filterregeln für Adblocker mit einer neuen Funktion Javascript-Code in Webseiten einfügen. Adblock Plus will reagieren und die entsprechende Funktion wieder entfernen. Ublock Origin ist nicht betroffen.
Von Hanno Böck

Swobbee: Der Wechselakku kommt wieder
    Swobbee
    Der Wechselakku kommt wieder

Mieten statt kaufen, wechseln statt laden: Das Berliner Startup Swobbee baut eine Infrastruktur mit Lade- und Tauschstationen für Akkus auf. Ein ähnliches Geschäftsmodell ist schon einmal gescheitert. Dieses kann jedoch aufgehen.
    Eine Analyse von Werner Pluta

1. Elektromobilität Seoul will Zweirad-Kraftfahrzeuge und Minibusse austauschen
    2. Rechtsanspruch auf Wallboxen Wohnungswirtschaft warnt vor "Schnellschuss" bei WEG-Reform
    3. Innolith Energy Battery Schweizer Unternehmen entwickelt sehr leistungsfähigen Akku

Days Gone angespielt: Zombies, Bikes und die Sache mit der Benzinpumpe
    Days Gone angespielt
    Zombies, Bikes und die Sache mit der Benzinpumpe

Mit dem nettesten Biker seit Full Throttle: Das Actionspiel Days Gone schickt uns auf der PS4 ins ebenso große wie offene Abenteuer. Trotz brutaler Elemente ist die Atmosphäre erstaunlich positiv - beim Ausprobieren wären wir am liebsten in der Welt geblieben.
    Von Peter Steinlechner

1. Guillaume Faury: Neuer Airbus-Chef setzt auf Elektroflieger
        Guillaume Faury
        Neuer Airbus-Chef setzt auf Elektroflieger

Der Klimaschutz ist ihm wichtig: Guillaume Faury ist seit knapp zwei Wochen Chef von Airbus. In einem Zeitungsinterview hat er angekündigt, dass der europäische Luft- und Raumfahrtkonzern größere Flugzeuge mit Elektroantrieb bauen werde. Ein kommerzieller Einsatz sei Ende des kommenden Jahrzehnts denkbar.

2. CIA-Vorwürfe: Huawei soll von chinesischer Regierung finanziert werden
        CIA-Vorwürfe
        Huawei soll von chinesischer Regierung finanziert werden

Die US-Regierung legt im Handelsstreit mit China nach: Der US-Geheimdienst CIA wirft dem Netzausrüster Huawei vor, Finanzhilfen von der chinesischen Armee und dem Geheimdienst erhalten zu haben.

3. SpaceX: Dragon-Raumschiff bei Test explodiert
        SpaceX
        Dragon-Raumschiff bei Test explodiert

Bei einem Triebwerkstest ist ein SpaceX-Raumschiff auf dem Teststand explodiert. Das Raumschiff wurde dabei vollständig zerstört.

1. 12:55

2. 11:14

3. 10:58

4. 16:00

5. 15:18

6. 13:42

7. 15:00

8. 14:30