Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. PC-Hardware
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › 88SS1093 mit NVM-Express: Marvells…

Könnte ich jetzt gut gebrauchen...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Könnte ich jetzt gut gebrauchen...

Autor: Normenn12596702 09.01.15 - 08:06

Kopiere jetzt immer in Staffeln wegen Arbeit etc. 2TB an daten. Sowohl via SATA als auch USB 3.0 haben höchtens kurzfristig 130mb/s geschafft.

Aber natürlich bräuchte ich auch eine 4 TB SSD um diese Geschwindigkeit annähernd zu erreichen.
    Dennoch bin ich mir sicher, dass mit steigenden Datenvolumen diese Geschwindigkeit gebraucht werden wird; und spätestens in 15 Jahren sagen wir dann: Ich kopiere nur mit lahmen 3GB/s!

2. Re: Könnte ich jetzt gut gebrauchen...

Autor: ms (Golem.de) 09.01.15 - 08:11

Ein OCZ Z-Drive R4 mit 1,6 TB kostet nur 11K, ist gut verfügbar und packt 2,8 GB/s ;-)

[EDIT]
    Da ist mir doch glatt eine 1 entfallen ...

Mit freundlichen Grüßen
    Marc Sauter
    Golem.de

1 mal bearbeitet, zuletzt am 09.01.15 09:18 durch ms (Golem.de).

3. Re: Könnte ich jetzt gut gebrauchen...

Autor: MiMa 09.01.15 - 09:14

Echt? Wo?
    Für mich siehts so aus, als hätte sich da jemand um eine Stelle vertan. Ein OCZ Z-Drive R4 mit 1,6TB kostet gut 11k¤

Ich könnte das auch gerade gut gebrauchen. Habe im Büro zwar einen Rechencluster für insgesamt 128 Prozesse, bringe aber nur gut 150 MB/s auf die Platte, womit mir mein schöner Cluster nichts nutzt. ->PCIe SSD in Planung, aber sicher nicht für >11k¤

MiMa

2 mal bearbeitet, zuletzt am 09.01.15 09:16 durch MiMa.

4. Re: Könnte ich jetzt gut gebrauchen...

Autor: anybody 09.01.15 - 10:20

> Ein OCZ Z-Drive R4 mit 1,6 TB kostet nur 11K, ist gut verfügbar und packt
    > 2,8 GB/s ;-)

Die Daten nach /dev/null zu verschieben dürfte ähnlich schnell sein und ist vom Ergebnis eigentlich das selbe wie sie auf einer Hardware von OCZ abzuspeichern.

5. Re: Könnte ich jetzt gut gebrauchen...

Autor: chrulri 09.01.15 - 11:19

PCIe SSDs mit den alten Controllern sind meistens nichts anderes als ein (Fake-)RAID0-Controller mit 2-4x SSD Controllern dran.
    Erst die neueren (noch sehr teuren) Modelle liefern die Leistung aus einem einzelnen SSD Controller.

Warum also das ganze Geld ausgeben wenn moderne Boards onboard selber mehrere SATA 6 Gb/s Ports liefern und man so für temporäre Daten für vergleichsweise wenig Geld ein 2-6 TB RAID0 aufbauen kann mit min. 1 GB/s seq. read/write. Der Flaschenhals hier ist meistens die Anbindung des SATA-Controllers (onboard) an der CPU. Alternative hier wäre ein zusätzlicher PCIe SATA-Controller mit entsprechender Anbindung (PCIe 8x).

Vorausgesetzt die Daten sind nur temporär oder sonst wo noch gesichert, denn wie bei jedem RAID0 gilt: Ein Speicher hops = Alles hops.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Süwag Energie AG, Frankfurt am Main
  2. alpha Tonträger Vertriebs GmbH, Erding
  3. Winkelmann Group GmbH + Co. KG, Ahlen
  4. Deloitte, verschiedene Standorte

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  2. 199,90€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Harmony OS: Die große Luftnummer von Huawei
Harmony OS
Die große Luftnummer von Huawei

Mit viel Medienaufmerksamkeit und großen Versprechungen hat Huawei sein eigenes Betriebssystem Harmony OS vorgestellt. Bei einer näheren Betrachtung bleibt von dem großen Wurf allerdings kaum etwas übrig.
Ein IMHO von Sebastian Grüner

Google Maps: Karten brauchen Menschen statt Maschinen
    Google Maps
    Karten brauchen Menschen statt Maschinen

Wenn Karten nicht mehr von Menschen, sondern allein von Maschinen erstellt werden, erfinden diese U-Bahn-Linien, Hochhäuser im Nationalpark und unmögliche Routen. Ein kurze Liste zu den Grenzen der Automatisierung.
    Von Sebastian Grüner

1. Kartendienst Google bringt AR-Navigation und Reiseinformationen in Maps
    2. Maps Duckduckgo mit Kartendienst von Apple
    3. Google Maps zeigt Bikesharing in Berlin, Hamburg, Wien und Zürich

Arbeit: Hilfe für frustrierte ITler
    Arbeit
    Hilfe für frustrierte ITler

Viele ITler sind frustriert, weil ihre Führungskraft nichts vom Fach versteht und sie mit Ideen gegen Wände laufen. Doch nicht immer ist an der Situation nur die Führungskraft schuld. Denn oft verkaufen die ITler ihre Ideen einfach nicht gut genug.
    Von Robert Meyer

1. IT-Forensikerin Beweise sichern im Faradayschen Käfig
    2. Homeoffice Wenn der Arbeitsplatz so anonym ist wie das Internet selbst
    3. Bundesagentur für Arbeit Informatikjobs bleiben 132 Tage unbesetzt

1. Mustafa Suleyman: Deepmind-Gründer wird beurlaubt
      Mustafa Suleyman
      Deepmind-Gründer wird beurlaubt

Zehn Jahre lang hat Mustafa Suleyman für Googles KI-Unternehmen Deepmind gearbeitet. Momentan muss er eine Auszeit nehmen. Zuletzt ist die Firma durch einige Schulden aufgefallen.

2. Bafin und PSD2: Aufschub für Teile der Umsetzung der Zahlungsrichtlinie 2
      Bafin und PSD2
      Aufschub für Teile der Umsetzung der Zahlungsrichtlinie 2

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, kurz Bafin, wird Zahlungsdienstleistern eine Fristverlängerung geben. Für Online-Einkäufe ist die starke Kundenauthentifizierung per PSD2 erst einmal keine Pflicht, obwohl viele Händler wie auch Banken das eigentlich schon umgesetzt haben.

3. Mitarbeiterführung: Fünf Faktoren für agile Hochleistungen
      Mitarbeiterführung
      Fünf Faktoren für agile Hochleistungen

Viele Entscheider denken, dass ihr Unternehmen mit Agilität plötzlich schnell und beweglich wie ein Leichtathlet wird, dazu effizient und kostengünstig. Oft scheitern sie genau deshalb. In der Praxis helfen fünf Faktoren, gängige Fehler zu vermeiden.

1. 12:47

2. 12:39

3. 12:01

4. 11:56

5. 11:41

6. 11:29

7. 10:50

8. 10:35