1. Foren
  2. Kommentare
  3. PC-Hardware
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › 9,5 mm Bauhöhe: Fixstars…

und wo ist die 3TB 2,5zoll HDD ???

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. und wo ist die 3TB 2,5zoll HDD ???

Autor: Laoban 18.02.15 - 11:11

oh mann... seit so langer Zeit sind 2 TB die grenze, ist die Nachfrage für grössere 2,5zoll HDDs denn echt so gering ?

2. Re: und wo ist die 3TB 2,5zoll HDD ???

Autor: plutoniumsulfat 18.02.15 - 11:12

Scheinbar schon. Wozu auch unterwegs?

3. Re: und wo ist die 3TB 2,5zoll HDD ???

Autor: narfomat 18.02.15 - 12:28

>seit so langer Zeit sind 2 TB die grenze, ist die Nachfrage für grössere 2,5zoll HDDs denn echt so gering ?

nö die nachfrage ist nicht gering, u.a. hab ich z.b. nur deshalb diesen artikel gelesen (wegen 3TB auf 2.5"). sondern die realisierung ist mit mech. festplatten schwierig. bekanntermassen hats was mit der datendichte auf plattern zu tun, der anzahl von plattern die maximal in einen 2.5" formfaktor passen, und mechanik lässt sich auch nicht unendlich verkleinern.

>Wozu auch unterwegs?

wieso unterwegs... also meine server sind niemals unterwegs (hoffe ich, zuletzt waren noch alle da...)

4. Re: und wo ist die 3TB 2,5zoll HDD ???

Autor: plutoniumsulfat 18.02.15 - 12:32

Server mit 2,5''-SATA? Sind da nicht 3,5er oder SAS-Platter gewöhnlicher?

5. Re: und wo ist die 3TB 2,5zoll HDD ???

Autor: narfomat 18.02.15 - 12:42

jein. richtig ist das in SMB servern 3.5" ok ist aber auch deutlich zu 2.5" tendiert, aber immer dann wenn du hohe packungsdichte hast sind 2.5" schon lange standard und jemand der sich für 2.5" grösser 2TB interessiert braucht grosse packungsdichte.
    ob sas oder sata ist eine frage der anwendung. ich bin auch gegen sata oder sogn. near-line-sas drives. aber wenn du in deinen server unmengen an storageplatz stecken musst weil du den platz z.b. temporär brauchst (oder auch einfach als backupspeicherplatz) dann ist meiner bescheidenen meinung nach sata völlig ausreichend (im SMB bereich, wohlgemerkt). richtig ist allerdings auch, das im smb bereich kaum jemand mehr als sagen wir 50+TB braucht, was mit einer standard 12x3.5" storagebox problemlos (redundant raid5 + hotspares) zu erreichen ist. ändert aber nix daran das der trend zu 2.5" geht (meine beobachtung)

4 mal bearbeitet, zuletzt am 18.02.15 12:47 durch narfomat.

6. Re: und wo ist die 3TB 2,5zoll HDD ???

Autor: Dwalinn 18.02.15 - 13:02

Geht ja auch darum wie viel strom die ziehen. 3 TB speicher finde ich besser als 2 TB speicher (mit extra Netzkabel ist das immer so blöde)

7. Re: und wo ist die 3TB 2,5zoll HDD ???

Autor: Dumpfbacke 18.02.15 - 13:34

narfomat schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > >Wozu auch unterwegs?
    >
    > wieso unterwegs... also meine server sind niemals unterwegs (hoffe ich,
    > zuletzt waren noch alle da...)
    Soll ich bescheid sagen, wenn sie mir entgegenkommen?

*Sorry für Offtopic ;(*
    mfg

8. Re: und wo ist die 3TB 2,5zoll HDD ???

Autor: Laoban 18.02.15 - 22:36

datendichte ist kein Argument wieso bei 2,5 zoll seit jahren nichts mehr geht.
    bei 3,5 zoll wird die kontinuirlich gesteigert, inzwischen sind 8TB am Markt,
    also könnte es doch inzwischen auch 2,5 zoll mit 4TB geben, war doch bisher mehr oder weniger immer die Daumenregel dass 3,5 zoll doppelt soviel kapazität kann...

ne, is wohl die nachfrage; ich denke zB. immer mehr haben ihre TBs lieber geshared auf einer NAS anstatt auf einer protablen 2,5zoll

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. STRABAG AG, Stuttgart
  2. berbel Ablufttechnik GmbH, Rheine
  3. Merz Pharma GmbH & Co. KGaA, Frankfurt am Main
  4. Wirtgen GmbH, Windhagen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. WISO Steuer-Software für PC und Mac für je 19,99€)
  2. (u. a. Emtec X150 SSD Power Plus 960 GB für 84,90€ + 6,99€ Versand und Thermaltake V200 TG RGB...
  3. (u. a. Samsung 860 EVO 1 TB für 85€)
  4. (u. a. Samsung 860 EVO 1 TB für 85€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de