Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. PC-Hardware
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › A8X gegen Tegra K1: Die derzeit…

Vergleich mit Intel

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Vergleich mit Intel

Autor: 486dx4-160 07.11.14 - 09:49

Die ARM-CPUs lassen Intel ganz schön im Regen stehen: Im Vergleich zu 100 USD-Atoms sind die ARMs im Singlecore um 2/3 schneller, im Multicore trotz hab so vieler Kerne genau so schnell und das bei einer halb so hohen TDP...

2. Re: Vergleich mit Intel

Autor: Xstream 07.11.14 - 10:19

Der Core M liefert die doppelte Performance des besten ARM Konkurrenten, daher würde ich eher sagen ARM muss sich langsam echt Sorgen machen

3. Re: Vergleich mit Intel

Autor: Anonymer Nutzer 07.11.14 - 10:49

und bay trail atoms sind ja von der CPU her auch schon nicht schlecht, da ist die GPU eher die Schnecke bzw. bis Mittelklasse.

So ein Win 8.1 Pro auf nem Z3740 geht schon in Ordnung. Wenn se mindestens 2GB RAM und wenigstens die 32GB Variante kombinieren. Besser 64+ um das Ding wirklich auch als Office-Ersatz nehmen zu können (per Dock oder wenigstens xHDMI) ;)

4. Re: Vergleich mit Intel

Autor: ikso 07.11.14 - 11:55

Xstream schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Der Core M liefert die doppelte Performance des besten ARM Konkurrenten,
    > daher würde ich eher sagen ARM muss sich langsam echt Sorgen machen

Am Schluss muss halt auch die Energieperformance stimmen und da hat Intel bisher nicht wirklich geglänzt.

5. Re: Vergleich mit Intel

Autor: rabatz 07.11.14 - 12:16

also 2GB RAM kann man bei Win 8.1 mit 64-Bit vergessen. Mit 32-Bit habe ich keine Erfahrung aber bei 64-Bit macht das keinen Spaß. Das ist definitiv zu wenig. Da ist das Ding ständig mit Auslagern beschäftigt.

6. Re: Vergleich mit Intel

Autor: croal 07.11.14 - 12:38

> Am Schluss muss halt auch die Energieperformance stimmen und da hat Intel
    > bisher nicht wirklich geglänzt.

Wieso 4 Watt sind doch OK.

7. Re: Vergleich mit Intel

Autor: Anonymer Nutzer 07.11.14 - 12:39

Benutzername123 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > und bay trail atoms sind ja von der CPU her auch schon nicht schlecht, da
    > ist die GPU eher die Schnecke bzw. bis Mittelklasse.
    >
    > So ein Win 8.1 Pro auf nem Z3740 geht schon in Ordnung. Wenn se mindestens
    > 2GB RAM und wenigstens die 32GB Variante kombinieren. Besser 64+ um das
    > Ding wirklich auch als Office-Ersatz nehmen zu können (per Dock oder
    > wenigstens xHDMI) ;)

kann ich nur bestätigen - Shuttle XS35V4 mit Intel Celeron J1900 (4x2Ghz - Bay Trail-D ) mit 8 GB Ram langt völlig für den Alltag

8. Re: Vergleich mit Intel

Autor: paris 07.11.14 - 13:25

rabatz schrieb:
    > also 2GB RAM kann man bei Win 8.1 mit 64-Bit vergessen. Mit 32-Bit habe ich
    > keine Erfahrung aber bei 64-Bit macht das keinen Spaß. Das ist definitiv zu
    > wenig. Da ist das Ding ständig mit Auslagern beschäftigt.

win 8.1 mit baytrail-atom und 2Gb läuft prima... rasant im vergleich zu ipad&android, und vor allem eben auch richtig gute software.

9. Re: Vergleich mit Intel

Autor: irisquelle 07.11.14 - 13:34

Xstream schrieb:
    > Der Core M liefert die doppelte Performance des besten ARM Konkurrenten,
    > daher würde ich eher sagen ARM muss sich langsam echt Sorgen machen

Abwarten - aber eine echte Alternative zu den ARM-Designs würde ich mir schon allein deshalb wünschen, weil es beiden Lagern Beine macht. Wer sich "Sorgen machen" muss ist noch lange nicht entschieden. Intel hat seinen Vorsprung bei der 14nm Fertigung durch die Verspätungen fast verspielt. Und wie man hört, kommt Apples A9 in 2015 ebenfalls in dieser Strukturbreite. Dann läuft es auf die bessere Performance pro Watt sowie die geringeren Fertigungs- und Entwicklungskosten hinaus.

10. Re: Vergleich mit Intel

Autor: Nadja Neumann 07.11.14 - 16:28

Wenn Intel im Tabletsektor den Kürzeren zieht, dann garantiert nicht gegen Apple.
    Mag sein, dass sich Intel im Androidsektor gegen Nvidia nicht durchsetzt aber im Windowstablet und -convertible wird kein Arm Chip x86 Chips verdrängen, weil Windows Rt als OS einfach zu schlecht ist.

11. Re: Vergleich mit Intel

Autor: croal 07.11.14 - 21:11

Windows RT wird aber begraben und vereint in Windows 10 wie ich irgendwo gelesen habe. Win 10 habe ich getestet auf ein x60s Dualcore 1,66 GHz und es lief ganz OK.

Ich denke das einzige Nachteil wird nur der preis wird.
    Im Smartphone Bereich ist auch nichts im Aussicht mit x86 wo Windows Sinn machen würde. Manche desktop Programme ohne weiteres würde schon Sinn machen.

12. Re: Vergleich mit Intel

Autor: Alexspeed 08.11.14 - 11:06

@Rabatz ... man merkt das du keinen Plan von der Materie hast

13. Re: Vergleich mit Intel

Autor: Oberst 08.11.14 - 21:42

Naja, wenn man mal etwas über den Tellerrand schaut, dann wird man schnell sehen, dass selbst die BayTrails gegen aktuelle Arms locker reichen. Der Z3770er hat eine SDP von gut 2W (sind offiziell glaube ich 2,2W), da haben die ARMs meist mehr.

Das wirklich schlimme ist eigentlich, dass der aktuell mit Abstand schnellste Tablet SoC gar nicht erwähnt wird: AMD Mullins. Der würde mit allen aktuellen Chips den Boden wischen, komischerweise mauern aber alle Tablet Hersteller bisher. Warum weiß wohl keiner, denn das Demo Tablet von AMD hat die Presse auf Anhieb ziemlich begeistert (beste Performance, sehr gute Laufzeit und dank Win8.1 das größte Software Angebot). BayTrail hat er bei ähnlichem Verbrauch in der CPU Leistung schon merklich geschlagen, im GPU Bereich war er dann mal eben 50% schneller bei gleichzeitig dem umfangreichsten FeatureSet.
    Wie man auf die Behauptung kommen kann, dass TegraK1 und A8X die aktuell schnellsten Tablet SoCs sind, ist mir daher ein Rätsel...

14. Re: Vergleich mit Intel

Autor: KritikerKritiker 14.11.14 - 14:18

Oberst schrieb:
    > Naja, wenn man mal etwas über den Tellerrand schaut, dann wird man schnell
    > sehen, dass selbst die BayTrails gegen aktuelle Arms locker reichen. Der
    > Z3770er hat eine SDP von gut 2W (sind offiziell glaube ich 2,2W), da haben
    > die ARMs meist mehr.
    >
    > Das wirklich schlimme ist eigentlich, dass der aktuell mit Abstand
    > schnellste Tablet SoC gar nicht erwähnt wird: AMD Mullins. Der würde mit
    > allen aktuellen Chips den Boden wischen, komischerweise mauern aber alle
    > Tablet Hersteller bisher. Warum weiß wohl keiner, denn das Demo Tablet von
    > AMD hat die Presse auf Anhieb ziemlich begeistert (beste Performance, sehr
    > gute Laufzeit und dank Win8.1 das größte Software Angebot). BayTrail hat er
    > bei ähnlichem Verbrauch in der CPU Leistung schon merklich geschlagen, im
    > GPU Bereich war er dann mal eben 50% schneller bei gleichzeitig dem
    > umfangreichsten FeatureSet.
    > Wie man auf die Behauptung kommen kann, dass TegraK1 und A8X die aktuell
    > schnellsten Tablet SoCs sind, ist mir daher ein Rätsel...

Interessant! Von der AMD Variante hatte ich bisher noch gar nichts gewusst. Lediglich marginal wahrgenommen.

I'm Pro! YARRR!

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Mainz
  2. Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW), Düsseldorf
  3. Deutsche Forschungsgemeinschaft e. V., Bonn
  4. DIEBOLD NIXDORF, Paderborn

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (-12%) 52,99€
  2. 4,99€
  3. 4,56€
  4. (-80%) 6,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Acer Predator Thronos im Sit on: Der Nerd-Olymp
Acer Predator Thronos im Sit on
Der Nerd-Olymp

Ifa 2019 Ob wir es nun den eisernen Thron oder den Sitz der Götter nennen: Der Predator Thronos von Acer fällt auf dem Messestand des Herstellers schon auf. Golem.de konnte den skurrilen Stuhl ausprobieren. Er ist eines Gaming-Kellers würdig.
Ein Hands on von Oliver Nickel

1. Nitro XV273X Acer baut ersten Monitor mit IPS-Panel und 240 Hz
  2. Acer Beim Predator-Notebook fährt die Tastatur wie eine Rampe aus
  3. Geräte für Mediengestalter Acer gibt Verfügbarkeit der Concept-D-Laptops bekannt

Galaxy Fold im Hands on: Samsung hat sein faltbares Smartphone gerettet
Galaxy Fold im Hands on
Samsung hat sein faltbares Smartphone gerettet

Ifa 2019 Samsungs Überarbeitungen beim Galaxy Fold haben sich gelohnt: Das Gelenk wirkt stabil und dicht, die Schutzfolie ist gut in den Rahmen eingearbeitet. Im ersten Test von Golem.de haben wir trotz aller guten Eindrücke Bedenken hinsichtlich der Kratzempfindlichkeit des Displays.
Ein Hands on von Tobias Költzsch

1. Orbi AX6000 Netgears Wi-Fi-6-Mesh-System ist teuer
  2. Motorola Tech 3 Bluetooth-Hörstöpsel sind auch mit Kabel nutzbar
  3. Wegen US-Sanktionen Huawei bringt Mate 30 ohne Play Store und Google Maps

Apple TV+: Apples Videostreamingdienst ist nicht konkurrenzfähig
Apple TV+
Apples Videostreamingdienst ist nicht konkurrenzfähig

Bei so einem mickrigen Angebot hilft auch ein mickriger Preis nicht: Apples Streamingdienst hat der Konkurrenz von Netflix, Amazon und bald Disney nichts entgegenzusetzen - und das wird sich auf Jahre nicht ändern.
Eine Analyse von Ingo Pakalski

1. Apple TV+ Disney-Chef tritt aus Apple-Verwaltungsrat zurück
  2. Apple TV+ Apples Streamingangebot kostet 4,99 Euro im Monat
  3. Videostreaming Apple TV+ startet mit fünf Serien für 10 US-Dollar monatlich

1. Adyen: Ebay Deutschland kassiert nun selbst
    Adyen
    Ebay Deutschland kassiert nun selbst

Ebay verspricht seinen Verkäufern, dass die Kosten für sie sinken würden. Der Austausch von Paypal als wichtigsten Zahlungsabwickler läuft an.

2. Android: Vivo stellt Smartphone mit ultraschmalem Display-Rahmen vor
    Android
    Vivo stellt Smartphone mit ultraschmalem Display-Rahmen vor

Das neue Nex 3 von Vivo kommt wahlweise nicht nur mit 5G-Unterstützung, sondern auch mit einem auffälligen Display: Der Hersteller gibt den Anteil des Bildschirms an der Frontfläche mit 99,6 Prozent an. Möglich machen das ein stark gekrümmter Display-Rand und der Verzicht auf Knöpfe.

3. BSI: iOS-App der Telekom für vertrauliche Gespräche freigegeben
    BSI
    iOS-App der Telekom für vertrauliche Gespräche freigegeben

Neben Kryptohandys dürfen Behördenmitarbeiter nun auch auf iPhones Vertrauliches miteinander besprechen - vorausgesetzt, sie verwenden eine App der Telekom.

1. 19:09

2. 17:40

3. 16:08

4. 15:27

5. 13:40

6. 13:24

7. 13:17

8. 12:34