Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. PC-Hardware
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Amazon Ring: US-Polizeistationen…

Hierzulande noch unmöglich

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Hierzulande noch unmöglich

Autor: Sharra 12.06.19 - 11:25

Privatleute dürfen keinen öffentlichen Raum überwachen. Und ja, das ist auch gut so.

2. Gott sei Dank!

Autor: AllDayPiano 12.06.19 - 11:43

... ist das so!

Ich bekomme regelmäßig einen Hals wenn ich sehe, dass der überneugierige Nachbar auch mal gerne an der Kamera dreht, um mehr zu sehen, als er sollte.

Ich habe dafür kein Verständnis. Er kann sich mit nem Fernglas wegen mir so lange auf eine Leiter stellen, wie er will. Aber dann sieht man auch ihn und weiß, dass jemand ein gestörtes Verhältnis zu den Aktivitäten der anderen hat.

Überwachen des eigenen Grundes finde ich auch ok. Das sei jedem vergönnt. Aber nur, wenn (wie in Irland) Hinweisschilder am Grundstückszugang stehen, und jeder weiß, worauf er sich einlässt, wenn er den Raum betritt.

Dennoch: Überwachung bringt keinen Schutz vor Straftaten (siehe U-Bahn-Treter). Und auch keine bessere Aufklärungsquote, wenn vermummte Osteuropäer sich in der Wohnung bereichern.

3. Re: Gott sei Dank!

Autor: SanderK 12.06.19 - 11:49

Hätte ich mal mein Grundstück abgesichert. Wobei die Kamera wohl auch nicht verhindert hätte, dass Mein Rasenmäher gestohlen wurde.

4. Re: Hierzulande noch unmöglich

Autor: Anonymer Nutzer 12.06.19 - 11:53

Ich verstehe nicht warum die Schutzwirkung von Kameras so völlig überbewertet wird. Einbruch hemmende Maßnahmen schützen effektiv. Kameras haben wenn überhaupt nur eine minimale abschreckende Wirkung. Ansonsten bieten sie keinen Schutz und häufig sind sie auch keine Hilfe bei der Aufklärung.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 12.06.19 11:55 durch RichardEb.

5. Re: Hierzulande noch unmöglich

Autor: SanderK 12.06.19 - 11:55

Man darf keine wirkungsvolle Hindernisse auf dem eigenen Grund installieren. Sonst kann der Unbefugte einen Verklagen...

6. Re: Hierzulande noch unmöglich

Autor: Anonymer Nutzer 12.06.19 - 11:57

SanderK schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Man darf keine wirkungsvolle Hindernisse auf dem eigenen Grund
    > installieren. Sonst kann der Unbefugte einen Verklagen...

Zaun? Zusätzliche Riegel an Türen und Fenstern? Jalousien mit Sperre? Alarmanlage? Gute Ausleuchtung?

1 mal bearbeitet, zuletzt am 12.06.19 11:58 durch RichardEb.

7. Re: Hierzulande noch unmöglich

Autor: SanderK 12.06.19 - 12:05

RichardEb schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > SanderK schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Man darf keine wirkungsvolle Hindernisse auf dem eigenen Grund
    > > installieren. Sonst kann der Unbefugte einen Verklagen...
    >
    > Zaun? Zusätzliche Riegel an Türen und Fenstern? Jalousien mit Sperre?
    > Alarmanlage? Gute Ausleuchtung?

Licht wird so Überbewertet wie Kameras. Zumal an jeder relevanten Stelle bei mir im Garten ein Licht an geht, haut also nicht hin. Ja, ich hätte den Rasenmäher einsperren sollen. Ja, das Gartentor gehört verschlossen.
    Wo leben wir?
    Ich Rede vom Recht auch 2 Meter Zäune aufstellen zu dürfen, Nein, geht hier offiziell nicht und die Einschränkung ist Lächerlich.
    Stacheldraht! Wir Wohnen am Wald, kann nicht Schaden.
    Ja, gibt keinen wirklichen Schutz und was am Ende kommt, schreibe ich hier nicht.
    Weiß nur, Vorsicht hier kommt ein bekannter Satz, früher konnte man das Auto offen stehen lassen und es passiert nix.

8. Re: Gott sei Dank!

Autor: ibsi 12.06.19 - 12:06

Kameras verhindern NIE das etwas gestohlen wird.

9. Re: Gott sei Dank!

Autor: schap23 12.06.19 - 12:12

Da war wohl ein Nachbar genervt, weil die Höllenmaschine wieder mal zu ungünstigsten (und dazu noch verbotenen) Zeiten angeworfen worden war. Hier in der Nachbarschaft gibt es auch jede Menge Rasenmäher, die ich gerne eigenhändig verschrotten würde.

10. Re: Gott sei Dank!

Autor: cuthbert34 12.06.19 - 12:13

AllDayPiano schrieb:

> Dennoch: Überwachung bringt keinen Schutz vor Straftaten (siehe
    > U-Bahn-Treter). Und auch keine bessere Aufklärungsquote, wenn vermummte
    > Osteuropäer sich in der Wohnung bereichern.

Ist das eine These mit der Aufklärungsquote oder ein Fakt?

Ich finde es schon vorteilhaft, wenn man Videomaterial von Straftätern hat. Siehe U-Bahntreter... man kann wenigstens nach ihnen fahnden und hat sie doch auch erwischt oder nicht? Und was den "vermummten Osteuropäer" angeht... den findet man vielleicht nicht wieder, aber vielleicht den unvermummten deutschen Täter? ;-)

11. Re: Hierzulande noch unmöglich

Autor: Bendix 12.06.19 - 12:15

Bei einem Freund von mir wurden aufgrund der Überwachungskamera die Einbrecher überführt (Auto, Gesichter, etc.)

Mein Vater hat Diebe auf seinem Betriebsgelände "live" per Kamera gesehen und die Polizei alarmiert, welche dann die Halunken auf frischer Tat erwischt hat.

Just my two cents...

12. Re: Gott sei Dank!

Autor: Bendix 12.06.19 - 12:18

schap23 schrieb:
    > Da war wohl ein Nachbar genervt, weil die Höllenmaschine wieder mal zu
    > ungünstigsten (und dazu noch verbotenen) Zeiten angeworfen worden war. Hier
    > in der Nachbarschaft gibt es auch jede Menge Rasenmäher, die ich gerne
    > eigenhändig verschrotten würde.

Vielleicht wollte sich auch jemand einfach nur bereichern.

13. Re: Gott sei Dank!

Autor: SanderK 12.06.19 - 12:20

Ist in der Tat eine Möglichkeit. Wobei hier eher Unwahrscheinlich. Warum? Ich habe den meist drei mal im Jahr benutzt. Da sind die Nachbarn höher Gerüstet. Mit allem was man so elektrisch Betreiben kann und JA, so eine elektronische Säge, wobei mein Favorit eher der Laubbläser ist, Nerven!
    Das Mistvieh war unter anderen Teuer, weil leise, gut Leiser. Man konnte sich beim Mähen noch normal Unterhalten.
    Gibt hier kein Wochenende wo nicht irgendwas in der Nachbarschaft laut gibt.

14. Re: Hierzulande noch unmöglich

Autor: SanderK 12.06.19 - 12:23

Gute Polizei! Bei uns kommen die meist nach zwei Stunden ;-)
    Oder bei Verdacht auf Amoklauf...

15. Re: Gott sei Dank!

Autor: AllDayPiano 12.06.19 - 12:33

Affekttaten werden auch durch Kameras nicht verhindert. Nur da helfen Kameras bei der Aufklärung - das ist richtig. Wer eine Straftat plant, plant eine Unkenntlichmachung der eigenen Person mit ein.

16. Re: Hierzulande noch unmöglich

Autor: AllDayPiano 12.06.19 - 12:34

Da hat er aber *seinen eigenen* Grund gefilmt.

17. Re: Hierzulande noch unmöglich

Autor: Bendix 12.06.19 - 12:40

Absolut.

18. Innenminister fordern Zugriff auf Sprachassistenten

Autor: elgooG 12.06.19 - 13:57

Sharra schrieb:
    > Privatleute dürfen keinen öffentlichen Raum überwachen. Und ja, das ist
    > auch gut so.

Innenminister fordern bei uns Zugriff auf Sprachassistenten und sind auch sonst alles andere als zurückhaltend was die Überwachung öffentlicher und privater Lebensräume betrifft. Ich bin mir nicht so sicher ob das besser ist. Viel mehr dürfte es nur eine Frage der Zeit sein, bis sich staatliche Kriminalität auch auf das Videomaterial ausweitet.

Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite

19. Re: Gott sei Dank!

Autor: bofhl 12.06.19 - 16:30

AllDayPiano schrieb:
    > Affekttaten werden auch durch Kameras nicht verhindert. Nur da helfen
    > Kameras bei der Aufklärung - das ist richtig. Wer eine Straftat plant,
    > plant eine Unkenntlichmachung der eigenen Person mit ein.

Nur handelt es sich bei einem Großteil der Taten um "Spontan-Taten" und nur Täter wünschen sich da keine Kameras. Und selbst wenn sich jemand vermummt erlaubt eine Kamera eine Feststellung der Größe, der Kleidung, der Tatwaffe(n), die Täteranzahl, zig Merkmale der Täter wie Hinken etc....

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Karlsruher Institut für Technologie (KIT) Campus Nord, Eggenstein-Leopoldshafen
  2. VALEO GmbH, Bietigheim-Bissingen
  3. Schaltbau GmbH, Velden (Landkreis Landshut)
  4. assona GmbH, Berlin

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (-81%) 3,75€
  2. 2,99€
  3. 1,72€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Radeon RX 5700 (XT) im Test: AMDs günstige Navi-Karten sind auch super
Radeon RX 5700 (XT) im Test
AMDs günstige Navi-Karten sind auch super

Die Radeon RX 5700 (XT) liefern nach einer Preissenkung vor dem Launch eine gute Leistung ab: Wer auf Hardware-Raytracing verzichten kann, erhält zwei empfehlenswerte Navi-Grafikkarten. Bei der Energie-Effizienz hapert es aber trotz moderner 7-nm-Technik immer noch etwas.
Ein Test von Marc Sauter

1. Navi 14 Radeon RX 5600 (XT) könnte 1.536 Shader haben
  2. Radeon RX 5700 (XT) AMD senkt Navi-Preise noch vor Launch
  3. AMD Freier Navi-Treiber in Mesa eingepflegt

Forschung: Mehr Elektronen sollen Photovoltaik effizienter machen
Forschung
Mehr Elektronen sollen Photovoltaik effizienter machen

Zwei dünne Schichten auf einer Silizium-Solarzelle könnten ihre Effizienz erhöhen. Grünes und blaues Licht kann darin gleich zwei Elektronen statt nur eines freisetzen.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

1. ISS Tierbeobachtungssystem Icarus startet
  2. Sun To Liquid Solaranlage erzeugt Kerosin aus Sonnenlicht, Wasser und CO2
  3. Shell Ocean Discovery X Prize X-Prize für unbemannte Systeme zur Meereskartierung vergeben

Erasure Coding: Das Ende von Raid kommt durch Mathematik
Erasure Coding
Das Ende von Raid kommt durch Mathematik

In vielen Anwendungsszenarien sind Raid-Systeme mittlerweile nicht mehr die optimale Lösung. Zu langsam und starr sind sie. Abhilfe schaffen können mathematische Verfahren wie Erasure Coding. Noch existieren für beide Techniken Anwendungsgebiete. Am Ende wird Raid aber wohl verschwinden.
Eine Analyse von Oliver Nickel

1. Agentur für Cybersicherheit Cyberwaffen-Entwicklung zieht in den Osten Deutschlands
  2. Yahoo Richterin lässt Vergleich zu Datenleck platzen

1. Elektroauto-Sounddesign: Und der Benz macht leise "wuuuuh"
    Elektroauto-Sounddesign
    Und der Benz macht leise "wuuuuh"

Daimler hat die Töne präsentiert, die Elektroautos bei langsamer Fahrt künftig in den USA und in Europa künstlich produzieren, um andere Verkehrsteilnehmer über ihre Präsenz zu informieren. Das Rückwärtsfahren bietet Diskussionsstoff.

2. Nach Kartellamtskritik: Amazon ändert Umgang mit Marketplace-Händlern
    Nach Kartellamtskritik
    Amazon ändert Umgang mit Marketplace-Händlern

Das Onlinekaufhaus Amazon ändert auf Druck des Bundeskartellamts seinen Umgang mit Händlern, die über Marketplace ihre Produkte verkaufen. Im Gegenzug wird ein sogenanntes Missbrauchsverfahren eingestellt.

3. Vollformat-Kamera: Sony Alpha 7R IV mit 61 Megapixeln
    Vollformat-Kamera
    Sony Alpha 7R IV mit 61 Megapixeln

Sony hat mit der Alpha 7R IV eine neue Systemkamera mit Kleinbildsensor vorgestellt. Sie erreicht eine Auflösung von 61 Megapixeln und kommt damit in den Bereich, der bisher Mittelformatkameras vorbehalten gewesen ist.

1. 08:32

2. 07:53

3. 07:36

4. 07:15

5. 20:10

6. 18:33

7. 17:23

8. 16:37