Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. PC-Hardware
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › AMD-CTO im Interview: "Wir sind…

Blöd für Intel & Nvidia im Spielebereich?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Blöd für Intel & Nvidia im Spielebereich?

Autor: waswiewo 05.06.13 - 14:33

Das ist nun wirklich mehr als Frage und zum Meinungsaustausch gemeint, ich will damit nicht sagen, dass es am Ende wirklich so sein muss, aber:

In meinem jugendlichen (haha, schön wäre es) Leichtsinn denke ich mir, dass die neuen Konsolen dazu führen werden, dass künftig Spiele mehr in Richtung AMD-Chips, sowohl bei CPU als auch bei der GPU, optimiert sein werden.

Hat sich da nicht vor allem Nvidia mit seiner arroganten Haltung die letzten Monate ins eigene Nest gemacht? Bis dato war es ja eher anders herum.

2. Re: Blöd für Intel & Nvidia im Spielebereich?

Autor: nykiel.marek 05.06.13 - 14:43

waswiewo schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das ist nun wirklich mehr als Frage und zum Meinungsaustausch gemeint, ich
    > will damit nicht sagen, dass es am Ende wirklich so sein muss, aber:
    >
    > In meinem jugendlichen (haha, schön wäre es) Leichtsinn denke ich mir, dass
    > die neuen Konsolen dazu führen werden, dass künftig Spiele mehr in Richtung
    > AMD-Chips, sowohl bei CPU als auch bei der GPU, optimiert sein werden.
    >
    > Hat sich da nicht vor allem Nvidia mit seiner arroganten Haltung die
    > letzten Monate ins eigene Nest gemacht? Bis dato war es ja eher anders
    > herum.

Ich wäre mir da nicht so sicher. So wie sich die Konsolen Hersteller in letzter Zeit gebaren, könnte sein, dass eher diese Branche ins Bedeutungslose versinkt. Abwarten und Tee trinken ist hier meine Devise.
    LG, MN

3. Re: Blöd für Intel & Nvidia im Spielebereich?

Autor: Haxx 05.06.13 - 14:55

nykiel.marek schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > waswiewo schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Das ist nun wirklich mehr als Frage und zum Meinungsaustausch gemeint,
    > ich
    > > will damit nicht sagen, dass es am Ende wirklich so sein muss, aber:
    > >
    > > In meinem jugendlichen (haha, schön wäre es) Leichtsinn denke ich mir,
    > dass
    > > die neuen Konsolen dazu führen werden, dass künftig Spiele mehr in
    > Richtung
    > > AMD-Chips, sowohl bei CPU als auch bei der GPU, optimiert sein werden.
    > >
    > > Hat sich da nicht vor allem Nvidia mit seiner arroganten Haltung die
    > > letzten Monate ins eigene Nest gemacht? Bis dato war es ja eher anders
    > > herum.
    >
    > Ich wäre mir da nicht so sicher. So wie sich die Konsolen Hersteller in
    > letzter Zeit gebaren, könnte sein, dass eher diese Branche ins
    > Bedeutungslose versinkt. Abwarten und Tee trinken ist hier meine Devise.
    > LG, MN

Wegen dem was mit Gebrauchtspielen kommt und semi-always-online?

Ganz ehrlich, die Leute werden das alles hinnehmen für ein neues GTA oder ein neues BF ect. ect.

4. Re: Blöd für Intel & Nvidia im Spielebereich?

Autor: BenediktRau 05.06.13 - 14:57

Ich wage das auch mal zu bezweifeln, da sich die Desktop-GPUs von AMD im Vergleich zur APU in den Konsolen sicher fast genauso groß unterscheiden, wie zum nVidia Desktop Pendant, zum anderen wird die AMD Architektur sich in Zukunft auch weiterentwickeln, die in Konsolen gleich bleiben.

Geld, Marktanteile und Partnerschaften werden wohl mehr Einfluss darauf nehmen.

5. Re: Blöd für Intel & Nvidia im Spielebereich?

Autor: Bujin 05.06.13 - 15:00

IMHO denke ich nicht zumal beides weiterhin x86 Architekturen sind. Der Unterschied ist dass AMDs Kerne sich Komponenten teilen. Es ist also schlichtweg etwas weniger Hardware vorhanden. Damit alles reibungslos läuft müssen die Kerne so angesprochen werden dass möglichst beide nicht zur selben Zeit diese Komponenten brauchen.

Wenn man also dahin gehend optimiert hätte man bei Intel soweit ich weiß dadurch keinen Nachteil. Intel wäre trotzdem schneller weil wenn sich diese Kollision mal nicht vermeiden lassen AMD warten muss während Intel weiterrechnen kann.

Dafür braucht AMD weniger Platz für ihre Kerne wodurch sie wiederum mehr Kerne einbauen können und diese Kollisionen seltener werden.

Ich denke durch die richtige Optimierung wird AMD einfach nur schneller ohne dass Intel darunter leidet. Ich bin aber kein Profi in dem Bereich!

6. Re: Blöd für Intel & Nvidia im Spielebereich?

Autor: nykiel.marek 05.06.13 - 15:04

Haxx schrieb:
    > nykiel.marek schrieb:
    > -----
    > > waswiewo schrieb:
    > >
    >
    > > -----
    > > > Das ist nun wirklich mehr als Frage und zum Meinungsaustausch gemeint,
    > > ich
    > > > will damit nicht sagen, dass es am Ende wirklich so sein muss, aber:
    > > >
    > > > In meinem jugendlichen (haha, schön wäre es) Leichtsinn denke ich mir,
    > > dass
    > > > die neuen Konsolen dazu führen werden, dass künftig Spiele mehr in
    > > Richtung
    > > > AMD-Chips, sowohl bei CPU als auch bei der GPU, optimiert sein werden.
    > > >
    > > > Hat sich da nicht vor allem Nvidia mit seiner arroganten Haltung die
    > > > letzten Monate ins eigene Nest gemacht? Bis dato war es ja eher anders
    > > > herum.
    > >
    > > Ich wäre mir da nicht so sicher. So wie sich die Konsolen Hersteller in
    > > letzter Zeit gebaren, könnte sein, dass eher diese Branche ins
    > > Bedeutungslose versinkt. Abwarten und Tee trinken ist hier meine Devise.
    > > LG, MN
    >
    > Wegen dem was mit Gebrauchtspielen kommt und semi-always-online?
    >
    > Ganz ehrlich, die Leute werden das alles hinnehmen für ein neues GTA oder
    > ein neues BF ect. ect.

Da bin ich mir eben nicht so sicher. Deswegen abwarten :)
    LG, MN

7. Re: Blöd für Intel & Nvidia im Spielebereich?

Autor: EqPO 05.06.13 - 15:18

Darum gehts ja garnicht. Es geht nur darum, dass sehr viele Spiele auf AMD-Karten grauslige Grafikfehler produzieren und auf Nvidia-Karten nicht. Bis dann der erste und manchmal der zweite Patch erscheint.
    Und das lag eigentlich bisher daran, dass auf nvidia-karten herumentwickelt wurde, weil das nunmal auch bei den Konsumenten so im TV-Schrank steht. Jetzt allerdings übernimmt AMD den TV-Schrank. :)

8. Re: Blöd für Intel & Nvidia im Spielebereich?

Autor: dabbes 05.06.13 - 15:23

Und ?
    Selbst wenn sie mehr in Richtung AMD optimiert werden, die Konsolen bringen eine Leistung einer AMD 7850, das heißt selbst ohne Optimierungen (die vielleicht 10% ausmachen) kann nvidia mit aktuellen und neueren GPUs da locker mithalten.

Und ein Spielehersteller wird sich hüten noch mehr auf AMD zu Optimieren, damit würde man potenzielle Käufer (nvidia Besitzer) verlieren.

Auf der anderen Seite kommt die ARM-Fraktion (da ist nvidia ja auch vertreten) und auch intels iGPU werden immer schneller, von daher kann man nicht AMD only optmieren.

9. Re: Blöd für Intel & Nvidia im Spielebereich?

Autor: DJ_Ben 05.06.13 - 15:29

Und selbst wenn zukünftig mehr auf AMD GPUs optimiert wird. Ich hab letztendlich als Kunde die Wahl und kann auf eine Karte mit AMD Chip umrüsten :)
    Sicherlich nicht DIE allgemeine Lösung... Aber bin auch der Meinung das man erstmal abwarten sollte was passiert.

1.21 GIGAWATTS!

10. Re: Blöd für Intel & Nvidia im Spielebereich?

Autor: Rulf 05.06.13 - 15:51

was die gesamtleistung von apus betrifft ist intel aber eindeutig noch im hintertreffen...und beim preisleistungsverhältnis sieht es sogar noch schlechter aus...die von dir angesprochenen probleme sind auch von amd längst gelöst...hinzu kommt noch amds erfahrung mit chipsätzen und schon ist alles für eine leistungsfähige konsole, die billig in der herstellung(das geld wird sowieso mit den games verdient) und leise und unkompliziert in der benutzung bzw evtl wartung ist...die konsolenhersteller werden sich schon was dabei gedacht haben zu amd zu gehen und der preis wird beileibe nicht das wichtigste argument gewesen sein...
    wenn es um sparate chips geht, ist die kombination von intel und nvidia sicher noch überlegen...leider aber auch viel zu teuer und kompliziert in der herstellung sowie programmierung...

11. Re: Blöd für Intel & Nvidia im Spielebereich?

Autor: Rulf 05.06.13 - 16:06

dabbes schrieb:
    > Und ?
    > Selbst wenn sie mehr in Richtung AMD optimiert werden, die Konsolen bringen
    > eine Leistung einer AMD 7850, das heißt selbst ohne Optimierungen (die
    > vielleicht 10% ausmachen) kann nvidia mit aktuellen und neueren GPUs da
    > locker mithalten.

alleine eine vergleichbare grafikleistung von nvidia ist noch viel teurer als diese amd-apus...und dann fehlt dir immer noch ne leistungsfähige cpu, die nvidia nicht bieten kann...

> Und ein Spielehersteller wird sich hüten noch mehr auf AMD zu Optimieren,
    > damit würde man potenzielle Käufer (nvidia Besitzer) verlieren.

wenn der spielehersteller auf beiden konsolen verkaufen will, warum nicht dafür optimieren...mit nur pc-games macht heutzutage kaum noch jemand ein gutes geschäft(geh mal in den elektronikmarkt deines vertrauens und vergleiche die länge der regale)...

> Auf der anderen Seite kommt die ARM-Fraktion (da ist nvidia ja auch
    > vertreten) und auch intels iGPU werden immer schneller, von daher kann man
    > nicht AMD only optmieren.

x86/64 ist was die leistungsfähigkeit betrift arm noch min um das doppelte überlegen
    und wird es auch bleiben...neueste atoms sind(bei überlegener leistung) sogar schon fast genauso stromsparend wie die arms...wenn intel so weiter macht, dann wird es arm in zukunft wohl sehr schwer haben...

12. Re: Blöd für Intel & Nvidia im Spielebereich?

Autor: xmaniac 05.06.13 - 17:32

EqPO schrieb:
    > Darum gehts ja garnicht. Es geht nur darum, dass sehr viele Spiele auf
    > AMD-Karten grauslige Grafikfehler produzieren und auf Nvidia-Karten nicht.
    > Bis dann der erste und manchmal der zweite Patch erscheint.
    > Und das lag eigentlich bisher daran, dass auf nvidia-karten herumentwickelt
    > wurde, weil das nunmal auch bei den Konsumenten so im TV-Schrank steht.
    > Jetzt allerdings übernimmt AMD den TV-Schrank. :)

Meiner meinung nach liegt das eher daran, dass die entwickler die relativ sauberen nVidia-Treiber zu schätzen wissen, und sich dann nachträglich um workarounds der AMD/ATi-Karten kümmern (oder die Treiber gepatcht werden). Und ich sollte es wissen, schließlich bin ich 3D-Entwickler...

13. Re: Blöd für Intel & Nvidia im Spielebereich?

Autor: xmaniac 05.06.13 - 17:34

Rulf schrieb:
    > dabbes schrieb:
    > -----
    > > Und ?
    > > Selbst wenn sie mehr in Richtung AMD optimiert werden, die Konsolen
    > bringen
    > > eine Leistung einer AMD 7850, das heißt selbst ohne Optimierungen (die
    > > vielleicht 10% ausmachen) kann nvidia mit aktuellen und neueren GPUs da
    > > locker mithalten.
    >
    > alleine eine vergleichbare grafikleistung von nvidia ist noch viel teurer
    > als diese amd-apus...und dann fehlt dir immer noch ne leistungsfähige cpu,
    > die nvidia nicht bieten kann...
    >

Ja, aber die 10% preisunterschied kümmert echt IT nicht die Bohne, bei dem stress den das AMD gefrickel macht.

> > Und ein Spielehersteller wird sich hüten noch mehr auf AMD zu
    > Optimieren,
    > > damit würde man potenzielle Käufer (nvidia Besitzer) verlieren.
    >
    > wenn der spielehersteller auf beiden konsolen verkaufen will, warum nicht
    > dafür optimieren...mit nur pc-games macht heutzutage kaum noch jemand ein
    > gutes geschäft(geh mal in den elektronikmarkt deines vertrauens und
    > vergleiche die länge der regale)...
    >
    > > Auf der anderen Seite kommt die ARM-Fraktion (da ist nvidia ja auch
    > > vertreten) und auch intels iGPU werden immer schneller, von daher kann
    > man
    > > nicht AMD only optmieren.
    >
    > x86/64 ist was die leistungsfähigkeit betrift arm noch min um das doppelte
    > überlegen
    > und wird es auch bleiben...neueste atoms sind(bei überlegener leistung)
    > sogar schon fast genauso stromsparend wie die arms...wenn intel so weiter
    > macht, dann wird es arm in zukunft wohl sehr schwer haben...

eher faktor 10-40 bei echten CPUs!

14. Re: Blöd für Intel & Nvidia im Spielebereich?

Autor: nille02 06.06.13 - 09:01

waswiewo schrieb:
    > In meinem jugendlichen (haha, schön wäre es) Leichtsinn denke ich mir, dass
    > die neuen Konsolen dazu führen werden, dass künftig Spiele mehr in Richtung
    > AMD-Chips, sowohl bei CPU als auch bei der GPU, optimiert sein werden.

Bei der CPU, wird sicher nicht viel passieren. Die Spiele werden aber wohl dann mehr CPU-Kerne als nur 2/4 zu unterstützen.
    Bei der GPU wird es allerdings Interessant, Nvidia bietet recht viel für ein Studio, und man bekommt sie auch recht einfach ins Haus. Nvidia bietet ja auch nicht nur Grafik sondern auch Frameworks wie Apex.

>
    > Hat sich da nicht vor allem Nvidia mit seiner arroganten Haltung die
    > letzten Monate ins eigene Nest gemacht? Bis dato war es ja eher anders
    > herum.

15. Re: Blöd für Intel & Nvidia im Spielebereich?

Autor: nille02 06.06.13 - 09:04

xmaniac schrieb:
    > Ja, aber die 10% preisunterschied kümmert echt IT nicht die Bohne, bei dem
    > stress den das AMD gefrickel macht.

Welches gewickelt denn?

16. Re: Blöd für Intel & Nvidia im Spielebereich?

Autor: nille02 06.06.13 - 09:06

Bujin schrieb:
    > IMHO denke ich nicht zumal beides weiterhin x86 Architekturen sind. Der
    > Unterschied ist dass AMDs Kerne sich Komponenten teilen. Es ist also
    > schlichtweg etwas weniger Hardware vorhanden. Damit alles reibungslos läuft
    > müssen die Kerne so angesprochen werden dass möglichst beide nicht zur
    > selben Zeit diese Komponenten brauchen.

AMD sagte doch das die FPU nicht der Flaschenhals sei. Wenn eine FPU so schnell ist, beide CPU-Kerne mit Daten zu versorgen, warum soll man dann 2 FPUs verbauen?

17. Re: Blöd für Intel & Nvidia im Spielebereich?

Autor: nille02 06.06.13 - 09:13

xmaniac schrieb:
    > Meiner meinung nach liegt das eher daran, dass die entwickler die relativ
    > sauberen nVidia-Treiber zu schätzen wissen, und sich dann nachträglich um
    > workarounds der AMD/ATi-Karten kümmern (oder die Treiber gepatcht werden).
    > Und ich sollte es wissen, schließlich bin ich 3D-Entwickler...

Es liegt eher an dem TWIMTBP-Programm. Nvidia bekommt die Spiele erst mal zum Testen bevor sie veröffentlicht werden. Sollten die Tests mit vielen Unterschiedlichen Konfigurationen durchlaufen bekommt das Spiel die Freigabe. AMD ist, was die Zusammenarbeit mit Studios angeht, eher Mangelhaft. Erst nach Release fangen sie an am Treiber zu Optimieren.

So Sauber ist auch Nvidias Treiber nicht. Man muss sich nur mal piglit anschauen an wie vielen Stellen der Treiber vom Standard abweicht nur um zu gefallen. Der AMD-Treiber ist hier nicht besser.

18. Re: Blöd für Intel & Nvidia im Spielebereich?

Autor: nille02 06.06.13 - 09:14

nykiel.marek schrieb:
    > Da bin ich mir eben nicht so sicher. Deswegen abwarten :)
    > LG, MN

Auf dem PC wird es doch schon hingenommen.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. ec4u expert consulting ag, Karlsruhe, Böblingen bei Stuttgart, München, Düsseldorf
  2. MicroNova AG, Braunschweig, Kassel
  3. AUGUST STORCK KG, Halle (Westf.)
  4. ilum:e informatik ag, Mainz

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de
  2. 64,90€ (Bestpreis!)
  3. 229€ (Bestpreis!)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

WLAN-Kameras ausgeknipst: Wer hat die Winkekatze geklaut?
WLAN-Kameras ausgeknipst
Wer hat die Winkekatze geklaut?

Weg ist die Winkekatze - und keine unserer vier Überwachungskameras hat den Dieb gesehen. Denn WLAN-Cams von Abus, Nest, Yi Technology und Arlo lassen sich ganz einfach ausschalten.
Von Moritz Tremmel

1. Wi-Fi 6 Router und Clients für den neuen WLAN-Standard
  2. Wi-Fi 6 und 802.11ax Was bringt der neue WLAN-Standard?
  3. Brandenburg Vodafone errichtet 1.200 kostenlose WLAN-Hotspots

Minecraft Earth angespielt: Die Invasion der Klötzchen
Minecraft Earth angespielt
Die Invasion der Klötzchen

Kämpfe mit Skeletten im Stadtpark, Begegnungen mit Schweinchen im Einkaufszentrum: Golem.de hat Minecraft Earth ausprobiert. Trotz Sammelaspekten hat das AR-Spiel ein ganz anderes Konzept als Pokémon Go - aber spannend ist es ebenfalls.
Von Peter Steinlechner

1. Microsoft Minecraft hat 112 Millionen Spieler im Monat
  2. Machine Learning Facebooks KI-Assistent hilft beim Bau von Minecraft-Werken
  3. Nvidia Minecraft bekommt Raytracing statt Super-Duper-Grafik

Alexa: Das allgegenwärtige Ohr Amazons
Alexa
Das allgegenwärtige Ohr Amazons

Die kürzlich angekündigten Echo-Produkte bringen Amazons Sprachassistentin Alexa auf die Straße und damit Datenschutzprobleme in die U-Bahn oder in bisher Alexa-freie Wohnzimmer. Mehrere Landesdatenschutzbeauftragte haben Golem.de erklärt, ob und wie die Geräte eingesetzt werden dürfen.
Von Moritz Tremmel

1. Digitaler Assistent Amazon bringt neue Funktionen für Alexa
  2. Echo Frames und Echo Loop Amazon zeigt eine Brille und einen Ring mit Alexa
  3. Alexa Answers Nutzer smarter Lautsprecher sollen Alexa Wissen beibringen

1. Internet Archive: Datenbank bietet Contra, Elite und 2.500 weitere DOS-Titel
    Internet Archive
    Datenbank bietet Contra, Elite und 2.500 weitere DOS-Titel

Die Onlinebibliothek Internet Archive hat 2.500 weitere DOS-Spiele seiner bisher recht kleinen Datenbank hinzugefügt. Nutzer können im Browser Titel wie Elite, Siedler 2, Ultima, Zork oder Commander Keen spielen.

2. Framework: Microsoft will API-Portierung auf .Net Core abschließen
    Framework
    Microsoft will API-Portierung auf .Net Core abschließen

Dem Framework .Net Core gehört laut Hersteller Microsoft die Zukunft. Die Portierung alter APIs des .Net Frameworks auf das neue Projekt will das Unternehmen nun auch offiziell beenden. Für fehlende Schnittstellen soll die Community einspringen.

3. E9560 & E9390: AMD bringt PCIe-Karten für 4K-Spieleautomaten
    E9560 & E9390
    AMD bringt PCIe-Karten für 4K-Spieleautomaten

Mit der Embedded Radeon E9560/E9390 aktualisiert AMD sein Portfolio für Arcade-Hallen, Digital Signage und bildgebende Verfahren in der Medizin: Beide Modelle sind schnellere PCIe-Karten statt verlötete Chips.

1. 15:03

2. 14:24

3. 14:00

4. 14:00

5. 12:25

6. 12:20

7. 12:02

8. 11:56