Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. PC-Hardware
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › AMDs Custom-Chips: "Wenn der Kunde…

absolut vorbildlich

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. absolut vorbildlich

Autor: ReneGronich 14.06.13 - 12:15

Zuerst bin ich erstaunt das AMDs zum Einsatz kommen. Wenn man darüber nachdenkt ist es jedoch verständlich. Preis/Leistung zählt hier mehr wie reine Leistung, da die Konsolen erschwinglich werden sollen. Schade jedoch das die Leistungdaten der Konsolen vergleichbar sind mit einem Micro-ITX System. Und 500¤ X-Box One als Einsteigerpreis naja. Wie sieht das mit der GPU aus? Ich würde einfach mal vermuten das eine AMD zum Einsatz kommt, in beiden Geräten wenn AMD schonmal die Finger drin hat.

Ich wünsche AMD auf jeden Fall alles Gute

2. Re: absolut vorbildlich

Autor: Smartcom5 14.06.13 - 12:19

ReneGronich schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wie sieht das mit der
    > GPU aus? Ich würde einfach mal vermuten das eine AMD zum Einsatz kommt, in
    > beiden Geräten wenn AMD schonmal die Finger drin hat.

Haben sie doch erwähnt, daß es Radeon™-basierende GPU-Kerne sind …
    Was soll es denn sonst sein? Lizensierte Tegras? *scnr*

In diesem Sinne

Smartcom

"Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es sich ändert. Aber ich weiß das es sich ändern muß, wenn es besser werden soll."
    Georg Christoph Lichtenberg *1742, †1799, deutscher Schriftsteller

3. Re: absolut vorbildlich

Autor: ReneGronich 14.06.13 - 12:27

Konsolen sind und bleiben kein Thema für mich.

Ich freu mich schon auf erste Benchmarks mit einer X-Box und meinem 500¤ Mini bzw. Micro-ITX System im Vergleich.

Dann zeigt sich was 4 Entwicklung wert waren.

4. Re: absolut vorbildlich

Autor: grmpf 14.06.13 - 12:54

Naja.. Selbst wenn Du Tech news nur mehr oder minder folgst, sollte in den letzten Monaten mehr als oft genug die Meldung über AMD APUs in beiden Konsolen aufgetaucht sein.

Mir gehen Konsolen auch am allerwertesten vorbei, aber news bekommt man in so einem Fall schon noch mit.

5. Re: absolut vorbildlich

Autor: ReneGronich 14.06.13 - 13:19

Nö. Ist der erste Beitrag der mir auffällt ;)

Viele Grüße

6. Re: absolut vorbildlich

Autor: Zyz 14.06.13 - 14:14

Woraus schließt du das ein x-beliebiger Mini/Micro PC die neuen Konsolen schlagen kann?!
    Klar es wird Bereiche geben wo dies zutrifft, aber ich denke die wichtigen Bereiche wie GPU und RAM sind die neuen Konsolen nicht so schlecht wie manche denken.
    Gerade die PS4 hat ja 8GB GDDR5 RAM den sich CPU und GPU teilen. In dieser Form (hUMA Konzept) ist dies neu und vorerst nicht mit klassischen dedizierten CPU, GPU und RAM zu vergleichen. Auch preislich zu sagen das man für 400 ¤ jetzt einen Leistungsstärkeren PC zusammenbauen kann ist nicht unbedingt gerechtfertigt, es fehlen einfach noch Handfeste Daten(Gehäuse, Netzteil, Mainboard, CPU, GPU, RAM, Festplatte, Bluray Laufwerk). Auch die 8 Core Jaguar CPU muss sich beweisen, ich denke sie wird auf keinen Fall der Flaschenhals sein der die Konsole beim Spielen ausbremst(auch wenn die single Thread Leistung wohl extrem gering sein wird im Vergleich zu einem Intel i7). Die jetzige(zb PS3) Konsolen Generation hat nur 256 MB GPU RAM und das ist glaub das größte Problem. Gerade hier ist mir bei der PS4 aufgefallen das sie vll nicht so mega viel Rohleistung hat, aber das man wohl die Sachen die in Zukunft wichtig sind, ausreichend groß dimensioniert hat(CPU-GPU Anbindung, bzw geimeinsamer RAM)
    Auch das die Konsolen wahrscheinlich nicht sehr laut sein werden und wenig Strom verbrauchen ist ein Punkt den man nicht außer Acht lassen sollte.

7. Re: absolut vorbildlich

Autor: tingelchen 14.06.13 - 14:53

Kommt wohl darauf an, was alles auf dem ITX-Board steckt. In den Konsolen befinden sich nicht selten noch ein paar Helfer, welche sich dann auf dem ITX Board nicht finden lassen. Somit wird es dann schwer einen Vergleich an zu stellen. Vor allem auch, weil das OS auf Konsolen für exakt die verbauten Chips entwickelt wurden und bei einem handelsüblichen ITX-Board entweder Windows oder Linux zum Einsatz kommt.

Wenn man sich aber die Previews der Spiele, mit ihren vielen InGame Szenen ansieht, so erkennt man schnell, das die gesamte Rechenleistung ausreichend ist, um flüssige, hübsche Bilder mit sehr guter Physik darstellen zu können.

Mehr brauch man nicht ;)

8. Re: absolut vorbildlich

Autor: tingelchen 14.06.13 - 14:59

Mich erstaunt das nicht. Nicht nur nicht wegen der Gerüchteküche. Als AMD mit ihren APU's anfing und sich in Richtung Custom-Chips bewegte, war ein Einsatz in Konsolen (welche im Grunde derartige Konzepte benötigen) nicht mehr unwahrscheinlich :)

Hab derzeit eine ältere APU von AMD in einem System im Einsatz. Ich muss sagen, wenn man ein Low-Cost System auf die Beine stellen möchte, ohne dabei auf massig Performance zu verzichten, dann sind die Chips von AMD eine wirklich gelungene Sache. Auch der Zusammenbau ist ein Kinderspiel. Mit Abstand das aufgeräumteste Gehäuseinnere das ich je gesehen habe :D

Ich hoffe das sich AMD hier neben ARM richtig breit machen kann. Damit Intel hier keinen gescheiten Fuß rein setzen kann. Denn dann besteht noch Hoffnung für AMD, das sie die nächsten Jahre überstehen.

9. Re: absolut vorbildlich

Autor: cry88 14.06.13 - 23:41

ReneGronich schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich freu mich schon auf erste Benchmarks mit einer X-Box und meinem 500¤
    > Mini bzw. Micro-ITX System im Vergleich.

500¤? Steckt da überhaupt ne Grafikkarte drin?

10. Re: absolut vorbildlich

Autor: schueppi 17.06.13 - 10:55

Du vergleichst ein Motorboot mit einem Auto...

Nur weil das Motorboot 250PS hat ist es nisch schneller als ein 100PS Auto!

1. werden die sich das schon wohlüberlegt haben was in welcher Konfiguration in die Konsolen kommt.

2. Waren es ja auch die Preisverhandlungen die AMD den vorzug gaben. Also wirst Du Dein Bastel-PC nicht mit den Resseller-Preisen vergleichen können. Ich gehe davon aus, dass es ein Chip wird der an die Leistung eines 7970 ohne Probleme herankommt. Diese hab ich und die reicht für 1080p mit allen details lange.

3. Wird die Konsole selbst auch noch durch die Spiele subentioniert, was noch mal die Kosten verfälscht.

Und ich habs schon mal gesagt und ich sag es immer wieder: Eine Konsole ist zum spielen da, wenns flüssig ist, ist es mir egal was darin werkelt! Es muss einfach tun! Für alles andere habe ich meine SpielePC's...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. NÜRNBERGER Versicherung, Nürnberg
  2. THD - Technische Hochschule Deggendorf, Deggendorf
  3. Franz Binder GmbH + Co. Elektrische Bauelemente KG, Neckarsulm
  4. mWGmy World Germany GmbH, Köln

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (-78%) 2,20€
  2. (-67%) 3,30€
  3. 0,49€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

WLAN-Kameras ausgeknipst: Wer hat die Winkekatze geklaut?
WLAN-Kameras ausgeknipst
Wer hat die Winkekatze geklaut?

Weg ist die Winkekatze - und keine unserer vier Ãœberwachungskameras hat den Dieb gesehen. Denn WLAN-Cams von Abus, Nest, Yi Technology und Arlo lassen sich ganz einfach ausschalten.
Von Moritz Tremmel

1. Wi-Fi 6 Router und Clients für den neuen WLAN-Standard
  2. Wi-Fi 6 und 802.11ax Was bringt der neue WLAN-Standard?
  3. Brandenburg Vodafone errichtet 1.200 kostenlose WLAN-Hotspots

Mädchen und IT: Fehler im System
Mädchen und IT
Fehler im System

Bis zu einem gewissen Alter sind Jungen und Mädchen gleichermaßen an Technik interessiert. Wenn es dann aber um die Berufswahl geht, entscheiden sich immer noch viel mehr junge Männer als Frauen für die IT. Ein wichtiger Grund dafür ist in der Schule zu suchen.
Von Valerie Lux

1. IT an Schulen Intelligenter Stift zeichnet Handschrift von Schülern auf
  2. 5G Milliardenlücke beim Digitalpakt Schule droht
  3. Medienkompetenz Was, Ihr Kind kann nicht programmieren?

Rohstoffe: Lithium aus dem heißen Untergrund
Rohstoffe
Lithium aus dem heißen Untergrund

Liefern Geothermiekraftwerke in Südwestdeutschland bald nicht nur Strom und Wärme, sondern auch einen wichtigen Rohstoff für die Akkus von Smartphones, Tablets und Elektroautos? Das Thermalwasser hat einen so hohen Gehalt an Lithium, dass sich ein Abbau lohnen könnte. Doch es gibt auch Gegner.
Ein Bericht von Werner Pluta

1. Wasserkraft Strom aus dem Strom
  2. Energie Wie Mikroben Methan mit Windstrom produzieren
  3. Erneuerbare Energien Die Energiewende braucht Wasserstoff

1. H2.City Gold: Caetanobus stellt Brennstoffzellenbus mit Toyota-Technik vor
    H2.City Gold
    Caetanobus stellt Brennstoffzellenbus mit Toyota-Technik vor

Damit die Luft in Städten besser wird, sollen Busse sauberer werden. Ein neuer Bus aus Portugal mit Brennstoffzellenantrieb emititiert als Abgas nur Wasserdampf.

2. Ceconomy: Offene Führungskrise bei Media Markt und Saturn
    Ceconomy
    Offene Führungskrise bei Media Markt und Saturn

Die Diskussion um die mögliche Absetzung von Ceconomy-Chef Jörn Werner sollte eigentlich noch nicht öffentlich werden. Jetzt wissen es alle, und es gibt keinen Nachfolger.

3. Polizei: Hunde, die nach Datenspeichern schnüffeln
    Polizei
    Hunde, die nach Datenspeichern schnüffeln

Spürhunde können neben Sprengstoff und Drogen auch Datenspeicher oder Smartphones erschnüffeln. Die Polizei in Nordrhein-Westfalen hat kürzlich ihre frisch ausgebildeten Speicherschnüffler vorgestellt.

1. 18:18

2. 18:00

3. 17:26

4. 17:07

5. 16:42

6. 16:17

7. 15:56

8. 15:29