Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. PC-Hardware
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › AOC Gaming-Monitore: Zu…

neuer monitor gesucht - qual der wahl

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. neuer monitor gesucht - qual der wahl

    Autor: cubi 19.08.16 - 10:42

    ich zocke noch immer auf einem 1680x1050 21" monitor.
    ist ein sauteurer eizo, vor 8 jahren 800 euro gekostet und liefert einfach ein top bild und praktische funktionen (zb profile für verschiedene programme).

    aber mittlerweile ist er mir einfach zu klein, gerade bei strategiespielen käme mir mehr sichtfläche sehr gelegen. und für csgo könnten mehr bildwiederholungen auch nicht schaden. meine amd-karte unterstützt freesync und ich habe nicht vor je zu nvidia zu wechseln.

    ich glaube ideal für mich wäre eine 1440er auflösung, 120 oder 144hz, freesync und 24 zoll reichen mir wohl auch.

    was ist mein monitor? den eizo könnte ich notfalls ja als zweitbildschirm behalten, für bildbearbeitung zb, wo farbtreue eine rolle spielt.

    würdet ihr noch warten? zur zeit tut sich ja recht viel auf dem markt hab ich das gefühl.

  2. Re: neuer monitor gesucht - qual der wahl

    Autor: ThaKilla 19.08.16 - 10:46

    Vielleicht hilft dir da Prad weiter:

    http://www.prad.de/new/monitore/kaufberatung/kaufberatung-teil4.html

  3. Re: neuer monitor gesucht - qual der wahl

    Autor: renegade334 19.08.16 - 11:23

    http://www.pcgameshardware.de/Monitor-Display-Hardware-154105/Tests/Iiyama-Prolite-X4071UHSU-B1-UHD-40-Zoll-1201470/
    Ich selber habe einen Philips BDM4065UC (40" 3840x2160). Ich gewöhnte mich dran und will nichts Anderes haben. Selbst 34" 21:9 aus dem Laden sehen für mich klein aus.
    Vom Dell kenne ich noch keine Reviews: https://www.alternate.de/Dell/43-Multi-Client-Monitor-P4317Q-LED-Monitor/html/product/1276729?lk=17390
    Spiele machen einen anderen Eindruck.

  4. Re: neuer monitor gesucht - qual der wahl

    Autor: cubi 19.08.16 - 11:30

    haha, nein danke.
    27 zoll sind mein limit. und da hab ich schon bedenken ob mir das nicht zu anstrengend zum zocken ist.

  5. Re: neuer monitor gesucht - qual der wahl

    Autor: ThaKilla 19.08.16 - 11:33

    was 24 Zoll angeht habe ich nur Freesync mit 1080p (FullHD) und 2160p (UHD) gefunden, 1440p war keiner vertreten. Welcher jetzt aber besondern gut oder schlecht ist kann ich dir leider nicht sagen. Ggf. mal nach Tests ausschau halten.

    Vielleicht findet sich hier auch jemand der mit der Materie besser vertraut ist.

  6. Re: neuer monitor gesucht - qual der wahl

    Autor: cubi 19.08.16 - 11:38

    ja, werd mich wohl eher nach 27 zoll umsehen müssen, aber das angebot ist noch recht überschaubar.

    werd mal noch ein jährchen abwarten..

  7. Re: neuer monitor gesucht - qual der wahl

    Autor: Dwalinn 19.08.16 - 14:02

    In den von dir gewünschten Parametern gibt es gerade nur 9 Modelle.
    http://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=1455_27%7E5137_2560x1440%7E5848_AMD+FreeSync+(Adaptive+Sync)%7E6492_120#xf_top

    Also entweder wirklich warten oder vll mal bei den "Korea-Displays" gucken

  8. Re: neuer monitor gesucht - qual der wahl

    Autor: renegade334 19.08.16 - 14:09

    Ich finde jeder Mensch sollte an einem 40"-Monitor arbeiten! Immerhin scheinen die wenigsten Leute Probleme zu haben, gleichzeitig an 2 Monitoren zu arbeiten was schon mal eine größere Breite als die von einem 40"er ist. Spürbar unter 40" nie und nimmer! Und das wichtigste überzeugende Argument: YOLO!
    Fast Jede kleinere Größer über FullHD hat kaum nennenswerte Preisvoteile.



    2 mal bearbeitet, zuletzt am 19.08.16 14:16 durch renegade334.

  9. Re: neuer monitor gesucht - qual der wahl

    Autor: Dwalinn 19.08.16 - 14:19

    Naja kommt ja darauf an wie man arbeiten will. Ich sitze recht nah am Monitor (wie viele andere) da sind 40" doch etwas viel.... selbst die 34" 21:9 Monitore finde ich nur als Curved Model interessant.

  10. Re: neuer monitor gesucht - qual der wahl

    Autor: renegade334 19.08.16 - 14:39

    Na gut, ich kannte einen der vor 5 Jahren einen 27"er zurückschickte. Der 24" 21:9 sieht im gegensatz zu meinem schon etwas klein aus. Zumindest habe ich 1,7x mehr Bildpunkte. Ich habe meistens 60-70cm Abstand. Nur rutsche ich beim Arbeiten mit dem Stuhl etwas hin und her (was für den Rücken gut sein kann ^^, weil er sich mehr bewegt). Fenster sind nie auf Vollbild gestreckt. Nur in der Höhe und das auch in Ausnahmen.



    4 mal bearbeitet, zuletzt am 19.08.16 14:51 durch renegade334.

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Sky Deutschland GmbH, Unterföhring bei München
  2. Robert Bosch GmbH, Abstatt
  3. Robert Bosch GmbH, Leonberg
  4. Bechtle AG, Leipzig

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 164,90€ + Versand
  2. auf ausgewählte Corsair-Netzteile


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Hasskommentare: Wie würde es im Netz aussehen, wenn es uns nicht gäbe?
Hasskommentare
"Wie würde es im Netz aussehen, wenn es uns nicht gäbe?"

Hannes Ley hat vor rund anderthalb Jahren die Online-Initiative #ichbinhier gegründet. Die Facebook-Gruppe schreibt Erwiderungen auf Hasskommentare und hat mittlerweile knapp 40.000 Mitglieder. Im Interview mit Golem.de erklärt Ley, wie er die Idee aus dem Netz in die echte Welt bringen will.
Ein Interview von Jennifer Fraczek

  1. Nutzungsrechte Einbetten von Fotos muss nicht verhindert werden
  2. Bundesnetzagentur UKW-Abschaltung abgewendet
  3. Drupalgeddon 2 115.000 Webseiten mit Drupallücken übernommen

Razer Huntsman im Test: Rattern mit Infrarot
Razer Huntsman im Test
Rattern mit Infrarot

Razers neue Gaming-Tastatur heißt Huntsman, eine klare Andeutung, für welchen Einsatzzweck sie sich eignen soll. Die neuen optomechanischen Switches reagieren schnell und leichtgängig - der Geräuschpegel dürfte für viele Nutzer aber gewöhnungsbedürftig sein.
Ein Test von Tobias Költzsch

  1. Huntsman Razer präsentiert Tastatur mit opto-mechanischen Switches
  2. Razer Abyssus Essential Symmetrische Gaming-Maus für Einsteiger
  3. Razer Nommo Chroma im Test Blinkt viel, klingt weniger

Raumfahrt: Großbritannien will wieder in den Weltraum
Raumfahrt
Großbritannien will wieder in den Weltraum

Die Briten wollen eigene Raketen bauen und von Großbritannien aus starten. Ein Teil des Geldes dafür kommt auch von Investoren und staatlichen Investitionsfonds aus Deutschland.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

  1. Esa Sonnensystemforschung ohne Plutonium
  2. Jaxa Japanische Sonde Hayabusa 2 erreicht den Asteroiden Ryugu
  3. Mission Horizons @Astro_Alex fliegt wieder

  1. Star Trek Discovery 2: Erster Trailer zeigt Raumschiff in Schwierigkeiten
    Star Trek Discovery 2
    Erster Trailer zeigt Raumschiff in Schwierigkeiten

    Oje, das schöne Schiff: Der erste Trailer der zweiten Staffel von Star Trek Discovery setzt auf Action und neue Bedrohungen. Auch das Raumschiff selbst kommt wohl nicht ganz unbeschadet aus dem neuen galaktischen Konflikt.

  2. Handelskrieg: Apple Watch und anderen Gadgets drohen Strafzölle
    Handelskrieg
    Apple Watch und anderen Gadgets drohen Strafzölle

    Die USA wollen offenbar beliebte Gadgets mit Strafzöllen belegen: Apple Watch und Lautsprecher von Sonos könnten in Nordamerika um 10 Prozent teurer werden. Dem iPhone drohen wegen eines Versprechens von US-Präsident Donald Trump gegenüber Tim Cook aber wohl keine Preisaufschläge.

  3. Spielebranche: Ex-Angestellter rechnet mit Valve ab
    Spielebranche
    Ex-Angestellter rechnet mit Valve ab

    In der Öffentlichkeit gilt Valve (Half-Life, Steam) als vorbildhafte Firma, die Wirklichkeit scheint nicht ganz so toll zu sein: Der ehemalige Angestellte Rich Geldreich schreibt seit einigen Tagen auf Twitter, wie es hinter den Kulissen aussehen soll.


  1. 13:24

  2. 12:44

  3. 11:42

  4. 09:48

  5. 18:05

  6. 17:46

  7. 17:31

  8. 17:15