Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. PC-Hardware
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › AOC Q3279VWF: 270 Euro reichen für…

Freesync

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Freesync

Autor: flow77 25.10.17 - 19:57

Ich find's schade dass die meisten für mich interessanten Displays auf Freesync setzen. Allgemein ist die Anzahl der G-Sync-Modelle recht bescheiden (auf geizhals 169 zu 47).
    Liegt wohl mitunter an nvidia, die ihre eigene Technik durchsetzen möchten. Der Kunde ist mal wieder der Idiot, der bei einem GPU-Tausch unter Umständen das Feature verliert.

Insofern, zum Arbeiten ist der Monitor sicher eine gute Wahl. Habe selbst einen HP mit den gleichen specs, etwas teurer - für mich die perfekte Größe/Auflösung. Ich war überrascht von dem MVA-Panel. Trotz mattem Display ist der Schwarzwert beeindruckend. Beim Zocken halt etwas träge, aber durchaus ok für mich.

2. Re: Freesync

Autor: Topf 25.10.17 - 20:15

Ich verstehe die Aussage nicht, dass es so wenig GSync Modelle gibt, weil Nvidia sich durchsetzen müsste Oder hast du da einen gedanklichen Dreher drin und meintest AMD?

3. Re: Freesync

Autor: Tuxgamer12 25.10.17 - 20:25

Letztendlich liegt es aber schon an Nvidia - da braucht sich niemand zu wundern, wenn eine offene Technologie höhere Verbreitung findet als propritäres Zeugs, für das die Monitor-Hersteller dann noch massig Geld an Nvidia blechen müssen.

G-Sync war aber vor FreeSync da - was die Aussage "Nvidia will eigene Technik durchsetzen" doch schwer macht. Gehe aber davon aus, dass der TO meint, wäre doch besser, wenn Nvidida auch auf FreeSync setzen würde. Was ich auch sehr begrüßen würde.

4. Re: Freesync

Autor: flow77 25.10.17 - 21:43

Tuxgamer12 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Letztendlich liegt es aber schon an Nvidia - da braucht sich niemand zu
    > wundern, wenn eine offene Technologie höhere Verbreitung findet als
    > propritäres Zeugs, für das die Monitor-Hersteller dann noch massig Geld an
    > Nvidia blechen müssen.
    >
    > G-Sync war aber vor FreeSync da - was die Aussage "Nvidia will eigene
    > Technik durchsetzen" doch schwer macht. Gehe aber davon aus, dass der TO
    > meint, wäre doch besser, wenn Nvidida auch auf FreeSync setzen würde. Was
    > ich auch sehr begrüßen würde.

Ihr habt beide recht - im Endeffekt wäre es nur naheliegend dass auch die nvidia karten g-sync unterstützen. Nvidia bleibt hier aber Stur und setzt weiterhin auf ihre eigene proprietäre Lösung und eben nur diese.
    Insofern hatte ich mich wohl nicht klar ausgedrückt - mir ging es darum dass es überhaupt diese Differenzierung gibt und daran hat definitiv nvidia Schuld, egal wer nun der erste bei so einer Technik war.

5. Re: Freesync

Autor: Xar 25.10.17 - 22:27

flow77 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Tuxgamer12 schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Letztendlich liegt es aber schon an Nvidia - da braucht sich niemand zu
    > > wundern, wenn eine offene Technologie höhere Verbreitung findet als
    > > propritäres Zeugs, für das die Monitor-Hersteller dann noch massig Geld
    > an
    > > Nvidia blechen müssen.
    > >
    > > G-Sync war aber vor FreeSync da - was die Aussage "Nvidia will eigene
    > > Technik durchsetzen" doch schwer macht. Gehe aber davon aus, dass der TO
    > > meint, wäre doch besser, wenn Nvidida auch auf FreeSync setzen würde.
    > Was
    > > ich auch sehr begrüßen würde.
    >
    > Ihr habt beide recht - im Endeffekt wäre es nur naheliegend dass auch die
    > nvidia karten g-sync unterstützen. Nvidia bleibt hier aber Stur und setzt
    > weiterhin auf ihre eigene proprietäre Lösung und eben nur diese.
    > Insofern hatte ich mich wohl nicht klar ausgedrückt - mir ging es darum
    > dass es überhaupt diese Differenzierung gibt und daran hat definitiv nvidia
    > Schuld, egal wer nun der erste bei so einer Technik war.

Nvidia unterstützt g-sync, das G steht schließlich für Gforce ;)
    Aber ansonsten stimmt es, AMD kann Adaptive Sync unter dem Namen Freesync,
    Intel kann freeSync
    Nvidia soll es wohl bei einigen Notebooks auch können (Notebook ohne den Gsync Zusatzchip, aber mit Synctechnologie)

6. Re: Freesync

Autor: exxo 26.10.17 - 07:36

Tja so ist das halt.

NVidia will sich mit Gsync nicht mal durchsetzten. Wenn ihnen Marktdurchdringung wichtig wäre , müssten sie lediglich die harten Vorgaben hinsichtlich Panels und Sync-Range aufweichen. Das würde die Modellvielfallt erhöhen und Gsync auch bei low budget Displays ermöglichen.

Es geht nVidia lediglich darum die GeForce Marke als Premium Produkt für High End Gamer zu zementieren.

Das ist reines Marketing, mehr nicht...

7. GSync = Aufpreisdongle

Autor: Crass Spektakel 26.10.17 - 11:43

flow77 schrieb:
    > Ich find's schade dass die meisten für mich interessanten Displays auf
    > Freesync setzen. Allgemein ist die Anzahl der G-Sync-Modelle recht
    > bescheiden (auf geizhals 169 zu 47).

Das witzige, Gsync kostet Geld - unangemessen viel - weil ein toller Dongle-Chip im Display sitzen muss. Oftmals macht das 50-120 Euro aus...

Der Chip erfüllt aber keinerlei Zweck ausser die Verbindung zu erlauben. Sieht man schön wenn mal wieder gehackte Treiber oder inoffizielle Bildschirme ohne diesen Chip Nvidia+Freesync erlauben...

Andere haben das klar auf den Punkt gebracht: https://www.youtube.com/watch?v=iYWzMvlj2RQ

8. Re: GSync = Aufpreisdongle

Autor: Dwalinn 26.10.17 - 15:05

Der Vorteil von G-sync ist aber die Qualität... gerade weil der so teuer ist wird der eher in der Oberklasse verbaut und funktioniert dann sicher ab 30Hz... bei freesync fängt es meistens bei 40 oder 48 Hz an (gibt auch Ausreißer die erst ab 80Hz funktionieren).
    Meistens ist das den Aufpreis zwar nicht wert aber es ist zumindest ein Unterschied.

9. Re: GSync = Aufpreisdongle

Autor: Crass Spektakel 26.10.17 - 19:30

Das ist alles Augenwischerei weil man z.B. mit einer Frequenzbandbreite von 45 bis 90hz durch Bildwiederholung ohne Nachteile auch 0-90hz hat. Und mehr als 90hz kann sowieso keiner unterscheiden...

Nochmal, Nvidia ist einfach ein skrupelloser Haderlump und solange sich genügend Leute abziehen lassen machen die einfach weiter so. Ist das mal nicht mehr der Fall aktivieren sie einfach im Treiber FreeSync und gut isses...

10. Re: GSync = Aufpreisdongle

Autor: Dwalinn 27.10.17 - 10:07

Entweder das oder du hast schlicht persönliche Abneigungen die dafür sorgen das du nicht mehr Objektiv bist.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. SHW Automotive GmbH, Aalen, Bad Schussenried
  2. Soluvia IT-Services GmbH, Mannheim
  3. Landratsamt Reutlingen, Reutlingen bei Stuttgart
  4. Bertrandt Services GmbH, Bielefeld

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. mit Gutschein: HARDWARE50 (nur für Neukunden, Warenwert 104 - 1.000 Euro)
  2. 899€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Norsepower: Stahlsegel helfen der Umwelt und sparen Treibstoff
Norsepower
Stahlsegel helfen der Umwelt und sparen Treibstoff

Der erste Test war erfolgreich: Das finnische Unternehmen Norsepower hat zwei weitere Schiffe mit Rotorsails ausgestattet. Der erste Neubau mit dem Windhilfsantrieb ist in Planung. Neue Regeln der Seeschifffahrtsorganisation könnten bewirken, dass künftig mehr Schiffe saubere Antriebe bekommen.
Ein Bericht von Werner Pluta

1. Car2X Volkswagen will Ampeln zuhören
  2. Innotrans Die Schiene wird velosicher
  3. Logistiktram Frankfurt liefert Pakete mit Straßenbahn aus

Apple Watch im Test: Auch ohne EKG die beste Smartwatch
Apple Watch im Test
Auch ohne EKG die beste Smartwatch

Apples vierte Watch verändert das Display-Design leicht - zum Wohle des Nutzers. Die Uhr bietet immer noch mit die beste Smartwatch-Erfahrung, auch wenn eine der neuen Funktionen in Deutschland noch nicht funktioniert.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Skydio R1 Apple Watch zur Drohnensteuerung verwendet
  2. Smartwatch Apple Watch Series 4 mit EKG und Sturzerkennung
  3. Smartwatch Apple Watch Series 4 nur mit sechs Modellen

Probefahrt mit Tesla Model 3: Wie auf Schienen übers Golden Gate
Probefahrt mit Tesla Model 3
Wie auf Schienen übers Golden Gate

Die Produktion des Tesla Model 3 für den europäischen Markt wird gerade vorbereitet. Golem.de hat einen Tag in und um San Francisco getestet, was Käufer von dem Elektroauto erwarten können.
Ein Erfahrungsbericht von Friedhelm Greis

1. 1.000 Autos pro Tag Tesla baut das hunderttausendste Model 3
  2. Goodwood Festival of Speed Tesla bringt Model 3 erstmals offiziell nach Europa
  3. Elektroauto Produktionsziel des Tesla Model 3 erreicht

1. Displaybruch: Reparatur des iPhone Xr wird teuer
    Displaybruch
    Reparatur des iPhone Xr wird teuer

Anlässlich des Verkaufsstarts des iPhone Xr in der kommenden Woche hat Apple dessen Reparaturpreise veröffentlicht. Die Behebung eines Displaybruchs wird teurer als beim iPhone 8.

2. Elektroauto: Audi E-Tron verspätet sich wegen Softwareproblemen
    Elektroauto
    Audi E-Tron verspätet sich wegen Softwareproblemen

Audi kann sein Elektro-SUV E-Tron nicht wie geplant ausliefern. Grund sollen Softwareprobleme sein, die erst behoben werden müssen. Noch ist nicht klar, ob das wenige Wochen oder Monate kosten wird. Bei den Akkus soll es finanzielle Streitigkeiten geben.

3. Telekommunikation: Mit dem Laser durch die Wolken
    Telekommunikation
    Mit dem Laser durch die Wolken

Laser könnten Daten von Satelliten viel besser übertragen als Radiowellen. Aber was tun bei schlechtem Wetter? Forscher aus der Schweiz haben einen Weg gefunden und machen sich dabei jahrzehntealte Forschung zunutze.

1. 07:30

2. 07:16

3. 07:00

4. 16:31

5. 13:40

6. 11:56

7. 10:59

8. 15:23