-
Logitech K810 DE
Autor: WiBra 28.10.17 - 17:15
Beleuchtete Bluetooth-Tastatur
Optischer Eindruck
---------------------------
Die Tastatur ist Anthrazit/schwarz gehalten. Die Funktionstasten befinden sich im oberen, schwarzen Bereich (glänzender Kunststoff).
Der untere, größere Bereich besteht aus Anthrazitfarbigem Aluminium (matt gebürstet, etwas wärmerer Farbton). Die schwarzen Tasten heben dadurch dezent hervor.
Die gesamte Tastatur ist an den vier Außenecken abgerundet. Alle Tasten sind ebenfalls abgerundet und geben dem Gerät damit ein sehr gefälliges Äußeres.
Mit knapp 29 cm Breite und 13 cm Tiefe ist die Tastatur sehr schön kompakt und läßt sich dabei genauso wie „eine Große“ bedienen.
Beleuchtung
-----------------
Die Beleuchtung ist in weiß gehalten und passt damit sehr gut zur farblichen Gestaltung der Tastatur.
Insgesamt lassen sich fünf Stufen einstellen, „OFF“ mitgerechnet.
Die Tasten sind sehr gleichmässig ausgeleuchtet. Die Tastenränder sind darüberhinaus noch sehr dezent von unten her angedeutet. Das erhöht die „Zielgenauigkeit“ beim Drücken der Tasten.
Selbst bei ausgeschalteter Beleuchtung lassen sich die Tastatursymbole leicht lesen. Das ist bei den meisten anderen beleuchteten Tastaturen oft nicht der Fall. Meine ednat-Tastatur ist praktisch nur mit Licht zu gebrauchen. Ohne Licht sind die Tastatursymbole fast unsichtbar.
Highlight #1: Das Logitech-Logo in der Mitte – oben – ist ebenfalls beleuchtet! In der Ausführung ist es ebenfalls sehr dezent und gibt der Tastatur einen edlen Charakter.
Highlight #2: Bei Akku-Betrieb leuchtet die Tastatur wenige Sekunden und spart damit einiges an Akku-Leistung. Der Clou: Die Tastaturbeleuchtung schaltet sich schon bei Annäherung mit der Hand wieder ein. Das geht relativ schnell und man kann sich in Dunkelheit in Ruhe orientieren, was getippt werden soll. Einfach eine Prima-Lösung!
Tasten
---------
Die Tasten sind gaaanz leicht eingewölbt. Damit lassen sich die Tasten noch ein wenig leichter in der Mitte treffen. Die Tasten haben einen deutlich spürbaren Druckpunkt. Der Übergang von der ersten, spürbaren Berührung der Taste, über den Druckpunkt hinaus bis hin zum endgültigen Anschlag der Taste sind absolut fließend. Es gibt kein störendes Knack/Klappern/Reißen oder was auch immer. Das Geräusch ist ebenfalls sehr dezent und stört niemanden, der sich ebenfalls im Raum befindet.
Funktionstasten
----------------------
In der Funktionstastenleiste befinden sich 15 Tasten mit Doppelbelegung. Durch sehr präzise Fertigung der Tastenkappen lassen sich auch kleinste Details in den Symbolen erkennen. Dadurch ist eine eindeutige Identifikation der vielen Funktionen möglich.
Hervorzuheben sind die Tasten „F1“ .. „F3“: Hiemit lassen sich max drei dauerhaft gepairte Geräte mit einem Tastendruck ansteuern.
Ideal ist die Returntaste: Sie ist die einzige Taste, die sich über zwei Tastaurreihen („Zeilen“) erstreckt. Damit ist sie leicht zu treffen und kann dabei sehr klein gehalten werden, bzw. ist nicht „unnötig groß“. Auf diese Weise konnte die Tastatur kleiner gehalten werden und läßt dabei keinerlei Wünsche beim Funktionsumfang offen.
Eine Schrecksekunde hatte ich beim ersten Anschauen der Tastatur: „Oh je, da sind ja keine PgUp/PgDown Home/Pos1 und Ende Tasten vorhanden. Da ich bereits seit 40 Jahren mit Microcomputern/PC‘s arbeite, ist mir die Arbeit mit Tastenkombinationen lieber, als die „Rumrutschereien mit der Maus“.
Aber hier habe ich Logitech total unterschätzt: Die vier Pfeil-Tasten ergeben mit den Zusatztasten „FN“ und „Strg“ die von mir vermeintlich vermissten Funktionen! → Danke Logitech !
Status der Tastatur
--------------------------
Der Aufladevorgang wird bei der Tastatur rechts oben mit einer kleinen LED sinusförmig blinkend angezeigt (das an- und abschwellende Licht erinnert ein wenig an einen Leuchtturm). Ich habe schon sehr viele Varianten solcher Status-LED‘s gesehen: Hier ist Logitech eine kleine Meisterleistung gelungen! Ohne die LED direkt in den Blick zu nehmen, ist man immer über den Tastaturzustand im Klaren.
Gesamteindruck & Fazit
---------------------------------
Diese Tatatur ist die beste seit meiner ersten Cherry-Tastatur 1990. Diese Tastatur liegt so weit vorne, daß ich mir gar nicht erst die Mühe mache, Vergleiche mit anderen anzustellen. (Ich will ja keinen bloßstellen ;-D )
Diesen ganzen Text habe ich komplett mit der neuen K810 geschrieben und dabei ging mir das Tippen seeehr leicht von der Hand. Mit dieser Tastatur werde ich vom „Zwei-Finger-Hacker“ zum Schriftsteller … ;-D
Mit der K810 ist meiner Meinung nach Logitech ein absolutes Glanzstück gelungen. Ich habe die Tastatur mehrfach gedreht und gewendet – aber ich habe nichts, wirklich gar nichts gefunden, das mir negativ aufgefallen wäre.
Mein Fazit Diese Tastatur kann ich jedem User empfehlen.



