1. Foren
  2. Kommentare
  3. PC-Hardware
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Arc Keyboard von Microsoft

Komisches Layout

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Komisches Layout

Autor: Tingelchen 08.01.10 - 10:23

Nun, über den Nutzen läst sich streiten. Mit einer ungefähren größe einer Laptop-Tastatur ist sie zum Mitnehmen fürs Laptop eher Sinnlos. Vor dem stationären PC bekommt man für 50€ gleich ne Normale + Mouse dazu und Platzmangel hat man auf dem Schreibtisch eher weniger (naja.. fast ;) ) Für den HTPC ist sie wiederum zu groß. Hier ist z.B. die DiNovo Mini von Logitech deutlich besser oder gleich eine Fernbediehnung.

Jedoch empfinde ich das Tasten-Layout am ehesten sehr gewöhnungsbedürftig. Zum einen sind die hälte der F-Tasten nur mitteles Fn-Taste zu erreichen. Page Up/Down sowie Pos1 und End liegen eher unpassend am oberen Rand. Entf hab ich gar nicht finden können und das "Steuerkreuz" sieht sehr krüplig zum bediehnen aus. Falls es eines sein soll (untere rechte Taste).

Ansonsten sieht sie ja recht schick aus und ist auf der Unterseite sehr flach gehalten, was das auflegen der Hand angenehmer macht :)

2. Re: Komisches Layout

Autor: Tou 08.01.10 - 10:29

Tingelchen schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    >
    > .. Entf hab ich gar nicht finden können ..

Die "Del"-Taste rechts oben in der Ecke.

3. Re: Komisches Layout

Autor: Bouncy 08.01.10 - 10:38

ein wirkliches einsatzgebiet würde mir jetzt auch nicht einfallen - dafür fehlt entweder ein touchpad (á la ms entertainment desktop) um sich die maus sparen und es als mediacenter fernbedienung nutzen zu können, oder es ist zu sperrig, um es einfach transportieren zu können. allenfalls für den reisenden chef interessant, der es als designobjekt auf den schreibtisch legt und alle paar wochen mal benutzt, wenn er mal im büro ist. dafür allerdings sieht es fast wieder etwas zu billig aus.
    naja, nischenprodukt für gelegenheitsnutzer...

4. Re: Komisches Layout

Autor: EherKomisch 08.01.10 - 10:56

Die komische Tastenbelegung überrascht wirklich. Die Ins-Taste gibts nur per Fn-Taste (verabschiedet sich MS heimlich, still und leise auch von der Ins-Taste?). Die Kontextmenütaste wurde komplett wegrationalisiert, die Entertaste ist gleich groß wie die ungeliebte Caps-Lock-Taste... Mir ist auch nicht klar, warum die Fn-Taste rechts von der Leertaste liegt und nicht links, wie bei 90% aller Notebooktastaturen.
    Vom Design her hätte mir das Teil getaugt. Klein, schick, kein unnötiger Nummernblock. Aber so muß ich doch bei meiner Logitech DiNovo bleiben. Die ist ja ganz in Ordnung, allerdings sind zB die F-Tasten auch nur über eine FN-Taste erreichbar (was IMHO kompletter Schwachsinn ist) und die funktioniert an manchen Tagen überhaupt nicht :(

5. Re: Komisches Layout

Autor: Tingelchen 08.01.10 - 11:46

Die DiNovo funktioniert bei mir einwandfrei. Sie ist natürlich nichts für den Altagsgebrauch, dafür ist sie zu klein. Ich nutze sie auch nur im zusammenhang mit meinem HTPC. Ein anderes Einsatzgebiet sehe ich hier für die DiNovo Mini auch nicht.

Für den normalen stationären Einsatz würde ich den Nummernblock allerdings doch vermissen :) Ich nutze den recht oft. Allerdings bin ich auch eher der Keyboard-Smasher und weniger ein Mouse-Schubser ^^

6. Re: Komisches Layout

Autor: Tingelchen 08.01.10 - 11:48

Tatsache :) Ganz übersehen und eine richtig blöde Position für eine sovielgenutze Taste :/

7. Re: Komisches Layout

Autor: EherKomisch 08.01.10 - 12:39

Ich hab den "DiNovo Cordless Desktop for Notebooks" und bin das, was Du wahrscheinlich als "Keyboard-Smasher" bezeichnest. Allerdings verwende ich den zusätzlichen Nummernblock wenn überhaupt als Thermometer bzw. Taschenrechner (obwohl ich da meinen TI-68 zw. TI-92plus bevorzuge).
    Als nicht alltagstauchglich kann ich das Teil allerdings nicht bezeichnen und größenmässig kommt es der hier vorgestellten M$-Tastatur wohl nahe (ev. ein wenig breiter). Das einzige, was halt nicht sauber funktioniert, ist die Fn-Taste - die macht, was sie will und nicht was ich will. Da ich die Tastatur ansonsten eigentlich ganz gerne mag (Design, restliches Tastenlayout, Druckpunkt, etc) kann ich (bis auf ein paar Momente im Jahr) ganz gut damit leben...
    Um nicht komplett OT zu werden: Hätte die M$ ein besseres (für mich intelligenteres) Tastaturlayout würde ich über einen Wechsel nachdenken, aber so wird das nix.

8. Re: Komisches Layout

Autor: f3lix 08.01.10 - 14:07

Eigentlich der Apple Tastatur sehr ähnlich. Ich suche schon seit längerem eine schöne Tastatur (nicht zu teuer), ohne Nummernblock. Habe auch schon daran gedacht einfach eine Apple Tastatur an den PC zu hängen. Diese Neuvorstellung könnte aber sogar noch besser geeignet sein.

9. Re: Komisches Layout

Autor: Tingelchen 08.01.10 - 14:13

Ah, du sprichst nicht von der Mini :) Ist zwar auch eine DiNovo aber eben nicht die Mini. Die Mini ist diese hier: http://www.logitech.com/index.cfm/keyboards/keyboard/devices/3848&cl=de,de

Kleine Namensverwirrung ^^

10. Re: Komisches Layout

Autor: Ein neuer 08.01.10 - 22:38

Für mich ein Grund sowas nicht zu kaufen.
    Ich nutze nur Tastaturen mit Standardlayout, ggf. lasse ich mir kleinere Abweichungen gefallen, aber das ist zuviel.

Ich könnte mich noch damit anfreunden - da diese Tastatur ja klein und schlank sein soll - wenn die F-Tasten eine Doppelbelegung mit Ende, Pos1, Entf usw. über die FN-Taste haben.
    Aber, diese Aufteilung ist einfach mist.
    Es wird ja immer schwerer Tastaturen ohne verkrüppeltes Layout zu bekommen,ich hoffe nicht, das diese Seuche noch weiter umsichgreift.

11. Standardlayout? Nie wieder.

Autor: lulula 11.01.10 - 12:51

Von allen verkrüppelten Layouts ist wohl das Standardlayout das verkrüppeltste. Seit über 100 Jahren schleppen wir die Legacy-Probleme von mechanischen Schreibmaschinen mit uns herum.

Aber wer sich gerne selbst quält, dem sei das gerne zugestanden. Alternativen gibt es, und wer sie nicht nutzt, sondern sich lieber weiter die Finger am Standardlayout verbiegt, der will das halt so oder hat andere Gründe dafür.

Ich habe glücklicherweise eine Tastatur gefunden, bei der die beiden kräftigsten und beweglichsten Finger (ist der Daumen ein Finger?) nicht dazu verschwendet werden, gemeinsam nur eine Taste zu bedienen. Oder an der man sich die Finger nicht mehr an vertikal versetzten Tasten verbiegt, nur weil früher einmal Hebelarme von mechanischen Typen nebeneinander angeordnet werden mussten. Die Tastatur war zwar sauteuer, aber bei täglicher Nutzung und damit gespartem Frust hat sich das nach ein paar Tagen amortisiert ;-)

Aber in einem Punkt hast Du recht. Bei der hier vorgestellten Tastatur sind die Abweichungen vom Standardlayout auch nicht wirklich angenehm.

12. Re: Standardlayout? Nie wieder.

Autor: femto 30.01.10 - 17:40

@lulula: Mich würde interessieren welche Tastatur du meinst!

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. sepp.med gmbh, Röttenbach
  2. IOSS - Intelligente optische Sensoren und Systeme GmbH, Radolfzell
  3. Kaufland Dienstleistung GmbH & Co. KG, Dortmund
  4. Forschungszentrum Jülich GmbH, Jülich

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 0,99€
  2. 26,99€
  3. 4,99€
  4. 4,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Videospiellokalisierung: Lost in Translation
Videospiellokalisierung
Lost in Translation

Damit Videospiele in möglichst viele Länder verkauft werden können, müssen sie übersetzt beziehungsweise lokalisiert werden. Ein kniffliger Job, denn die Textdatei eines Games hat oft auf den ersten Blick keine logische Struktur - dafür aber Hunderte Seiten.
Von Nadine Emmerich

1. Spielebranche Entwickler können bis 2023 mit Millionenförderung rechnen
  2. Planet Zoo im Test Tierische Tüftelei
  3. Förderung Spielentwickler sollen 2020 nur einen "Ausgaberest" bekommen

Definitive Editon angespielt: Das Age of Empires 2 für Könige
Definitive Editon angespielt
Das Age of Empires 2 für Könige

Die 27 Einzelspielerkampagnen sollen für rund 200 Stunden Beschäftigung sorgen, dazu kommen Verbesserungen bei der Grafik und Bedienung sowie eine von Grund auf neu programmierte Gegner- oder Begleit-KI: Die Definitive Edition von Age of Empires 2 ist erhältlich.

Surface Laptop 3 (15 Zoll) im Test: Das 15-Zoll-Macbook mit Windows 10 und Ryzen
    Surface Laptop 3 (15 Zoll) im Test
    Das 15-Zoll-Macbook mit Windows 10 und Ryzen

Was passiert, wenn ein 13-Zoll-Notebook ein 15-Zoll-Panel erhält? Es entsteht der Surface Laptop 3. Er ist leicht, sehr gut verarbeitet und hat eine exzellente Tastatur. Das bereitet aber nur Freude, wenn wir die wenigen Anschlüsse und den recht kleinen Akku verkraften können.
    Ein Test von Oliver Nickel

1. Surface Laptop 3 mit 15 Zoll Microsoft könnte achtkernigen Ryzen verbauen

1. Intel Ponte Vecchio: Sechs 7-nm-Xe-GPUs pro Aurora-Node
      Intel Ponte Vecchio
      Sechs 7-nm-Xe-GPUs pro Aurora-Node

Intel hat seine 7-nm-Xe-Grafikmodule erläutert: Die heißen intern Ponte Vecchio, nutzen diverse Packaging-Techniken sowie Stapelspeicher und werden in multipler Form gekoppelt. Zusammen mit Sapphire-Rapids-CPUs bilden sie die Basis des Aurora-Exaflops-Supercomputers.

2. Abgeordnete: CDU-Parteitag soll Huawei Verbot beschließen
      Abgeordnete
      CDU-Parteitag soll Huawei Verbot beschließen

Eine Reihe von weniger bekannten CDU-Mitgliedern will weiter eine Beteiligung von Huawei am 5G-Ausbau verhindern. Doch der Ausbau mit Huawei-Technik in Deutschland ist bereits in vollem Gang.

3. Zu niedrig: HP lehnt Übernahmeangebot von Xerox ab
      Zu niedrig
      HP lehnt Übernahmeangebot von Xerox ab

HP Inc sieht sich mit 33 Milliarden US-Dollar von Xerox stark unterbewertet. Der Verwaltungsrat ist aber offen, andere Optionen für ein Zusammengehen mit Xerox zu erörtern.

1. 01:00

2. 23:59

3. 20:53

4. 20:22

5. 19:36

6. 18:34

7. 16:45

8. 16:26