Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. PC-Hardware
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Art Lebedev: Neue Tastatur Optimus…

weniger Systemtipper als gedacht

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. weniger Systemtipper als gedacht

Autor: lulula 07.06.10 - 10:13

Es scheint wohl doch mehr Leute zu geben, die beim Tippen auf die Tastatur schauen, als ich gedacht habe. Systemtippern ist es ziemlich egal, welche Bilderchen unter den Fingerkuppen liegen, weil sie eh nicht auf die Tastatur schauen, und wenn doch, dann überdecken die Hände bereits in der Ausgangslage auf der home row die meisten Tasten, so dass man eh nichts sehen würde.

Der einzige sinnvolle Einsatz, der mir einfällt, ist bei einem neuen Spiel eine unbekannte Tastaturbelegung anzuzeigen. Das hat man aber mit einer key table auch nach 10 min. drauf. Dafür ist dann vieleicht eine solche Anschaffung recht teuer. Lieber wäre es mir, wenn Spiele mit einem Hot-Key ein Tastaturbild mit Belegung am Monitor einblenden.

2. Re: weniger Systemtipper als gedacht

Autor: Systemtipper 07.06.10 - 10:27

Was sind denn Systemtipper? Kenn ich nur vom Lottospielen... ;-)

3. Re: weniger Systemtipper als gedacht

Autor: 10finger 07.06.10 - 10:47

Vermutich sind die "Zehn-Finger-Schreiber" gemeint

4. Re: weniger Systemtipper als gedacht

Autor: dasichwaszuvielwusste 07.06.10 - 10:50

Was meint Ihr wie witzig das ist nem User ein Keyboard zu geben wo die Tasten vertauscht sind...

Zu geil!!!

"Ich kann mich nicht einloggen" "Wenn ich Taste X drücke kommt immer Buchstabe Y, können Sie mal schauen"

5. Re: weniger Systemtipper als gedacht

Autor: flupp 07.06.10 - 10:51

Es soll ja sogar Leute geben die mit Tastaturen arbeiten und nicht nur Mausschubbsen sondern Hotkeys nutzen weils schneller geht, ja sowas gibts wirklich. wenn man dann mit häufiger wechselnder Software arbeitet, oder zB die Software in verschiedenen Programmmodis die Hotkeybelegung wechselt dann ist das schon ne feine Sache. Aber sowas wird dir mit Microsoft-Office warscheinlich nicht passieren. Ist es wirklich so schwer ab und an über den Tellerand zu sehn?

6. Re: weniger Systemtipper als gedacht

Autor: Himuralibima 07.06.10 - 10:54

Systemtipper schrieb:

> Was sind denn Systemtipper? Kenn ich nur vom
    > Lottospielen... ;-)

Vermulich sind Zehnfingerschreiber gemeint. Die tippen in der Regel, ohne auf die Tasten zu sehen.

Schreiben nach System (jede Taste wird immer nur von einem bestimmten Finger benutzt) und Blindschreiben sind aber völlig verschiedene Dinge, da hast Du Recht.

Auf die Beschriftung der Tasten sind aber auch Profis, wenn sich die Tastatur ändert. Kaum jemand kommt blind mit der Zweitbelegung der Zifferntasten auf einem fremdsprachigen Klavier zurecht oder hat die dezimalen (!) Codes der unauffindbaren Zeichen parat, um im unschlagbaren 11-Tasten-System tippen zu können.

7. Re: weniger Systemtipper als gedacht

Autor: GuteIdee 07.06.10 - 11:23

lulula schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Der einzige sinnvolle Einsatz, der mir einfällt, ist bei einem neuen Spiel
    > eine unbekannte Tastaturbelegung anzuzeigen. Das hat man aber mit einer key
    > table auch nach 10 min.

Hier gibt es massiv gute Anwendungsmöglichkeiten. Stell dir mal vor du drückst Strg und die Tastatur zeigt dir die möglichen Tastenkombinationen an. Oder im Photoshop wo ja so ziemlich jede Taste belegt ist wird statt dem [P] ein Bleistift angezeigt und auf [W] liegt der Zauberstab, auf der Leertaste die Hand..etc.

8. Anwendungsgebiete

Autor: REPLY_SHOWEDITOR 07.06.10 - 11:46

Anwendungsgebiete:
    Photoshop
    Final Cut
    Audio-Authoring
    C4D
    Programmieren jeder Sprache... reicht das ?

9. Re: weniger Systemtipper als gedacht

Autor: lulula 07.06.10 - 11:52

> Hier gibt es massiv gute Anwendungsmöglichkeiten. Stell
    > dir mal vor du drückst Strg und die Tastatur zeigt dir
    > die möglichen Tastenkombinationen an. Oder im Photoshop
    > wo ja so ziemlich jede Taste belegt ist wird statt dem
    > [P] ein Bleistift angezeigt und auf [W] liegt der
    > Zauberstab, auf der Leertaste die Hand..etc.

Zugegeben, das wäre schon praktisch.

Für mich (und ich muss wohl akzeptieren, dass das nicht verallgemeinerbar ist) wäre es aber noch praktischer, wenn der Rechner das nicht auf der Tastatur einblendet, sondern auf dem Monitor. Ich drücke also die Strg-Taste, und es ploppt ein Bild vom Tastaturlayout auf mit den entsprechenden Icons für die Funktionen, die mit strg zugänglich sind. Ich habe die Augen eh auf dem Monitor, und dort verdecken auch keine Finger die Anzeigen. Das wäre imho funktionell besser und trotzdem auch noch billiger.

L.

10. Re: weniger Systemtipper als gedacht

Autor: Prypjat 07.06.10 - 11:58

lulula schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

> Ich habe die Augen eh auf dem Monitor, und dort verdecken auch keine Finger die
    > Anzeigen. Das wäre imho funktionell besser und trotzdem auch noch billiger.
    >
    > L.

Doch beim Touchscreen.
    *SCNR*

11. Re: weniger Systemtipper als gedacht

Autor: Bonobo 07.06.10 - 12:04

dasichwaszuvielwusste schrieb:
    > Was meint Ihr wie witzig das ist nem User ein Keyboard zu geben wo die
    > Tasten vertauscht sind...
    >
    > Zu geil!!!
    >
    > "Ich kann mich nicht einloggen" "Wenn ich Taste X drücke kommt immer
    > Buchstabe Y, können Sie mal schauen"

Du musst die Tastatureinstellungen einmal auf "Südafrika" umändern da ist auch so einiges am qwerrtz vertauscht :)

12. Re: weniger Systemtipper als gedacht

Autor: lulula 07.06.10 - 12:05

> Vermulich sind Zehnfingerschreiber gemeint. Die
    > tippen in der Regel, ohne auf die Tasten zu sehen.
    >
    > Schreiben nach System (jede Taste wird immer nur
    > von einem bestimmten Finger benutzt) und Blindschreiben
    > sind aber völlig verschiedene Dinge, da hast Du Recht.

Abstrakt gesehen hast Du recht. Allerdings kenne ich keine Systemschreiber, die nicht auch blind schreiben. Abgesehen vieleicht von den ersten zwei Monaten einlernen.

> Auf die Beschriftung der Tasten sind aber auch Profis,
    > wenn sich die Tastatur ändert. Kaum jemand kommt blind
    > mit der Zweitbelegung der Zifferntasten auf einem
    > fremdsprachigen Klavier zurecht oder hat die
    > dezimalen (!) Codes der unauffindbaren Zeichen parat,
    > um im unschlagbaren 11-Tasten-System tippen zu können.

Das behaupte ich ja auch nicht. Aber ich denke, dass "Profis" (wenn man denn voraussetzt, dass Profis blind Systemtippen können, was ich bei Profis jetzt einfach einmal tue), mehr damit anfangen können, wenn die Tastenbelegung bei Bedarf am Bildschirm angezeigt wird, nicht auf der Tastatur.

13. Re: Anwendungsgebiete

Autor: lulula 07.06.10 - 12:18

> Anwendungsgebiete:
    > Photoshop
    > Final Cut
    > Audio-Authoring
    > C4D

short cuts halt.
    Die werden aber auch erst dann schnell, wenn man sie auswendig kann. Wenn nicht, ist es vermutlich schneller, sich durch Menüs oder Buttons zu klicken als auf der Tastatur nach einem unbekannten Icon zu suchen.

> Programmieren jeder Sprache... reicht das ?

Das finde ich jetzt interessant. Ich programmiere selbst in nicht wenigen Sprachen. Das reine Coden ist abstrakt gesehen Textverarbeitung. Da fällt mir jetzt gar kein sinnvoller Einsatz von Bildtastaturen ein. Abgesehen vieleicht von (schon wieder) short cuts der IDE.

L.

14. Re: weniger Systemtipper als gedacht

Autor: am (golem.de) 07.06.10 - 13:50

Ich trau es mich ja nicht zu sagen, aber MacOSX hat dieses Feature.

Grüße,
    Alexander Merz (golem.de)

15. Re: weniger Systemtipper als gedacht

Autor: Systemtipper 07.06.10 - 14:10

lulula schrieb:
    > Für mich (und ich muss wohl akzeptieren, dass das nicht verallgemeinerbar
    > ist) wäre es aber noch praktischer, wenn der Rechner das nicht auf der
    > Tastatur einblendet, sondern auf dem Monitor. Ich drücke also die
    > Strg-Taste, und es ploppt ein Bild vom Tastaturlayout auf mit den
    > entsprechenden Icons für die Funktionen, die mit strg zugänglich sind.

Die Idee find ich gut...

16. Re: weniger Systemtipper als gedacht

Autor: arghs 07.06.10 - 15:06

Jetzt geht diese Sinnhaftigkeitsdiskussion schon wieder los.
    Das Gerät ist in erster Linie ein Luxusspielzeug und hat daher schon per Definition keinen Sinn.

17. Re: weniger Systemtipper als gedacht

Autor: vifla 07.06.10 - 15:56

am (golem.de) schrieb:
    > Ich trau es mich ja nicht zu sagen, aber MacOSX hat dieses Feature.

Da werden dann wenn Photoshop läuft die entsprechenden Icons angezeigt? Darum geht es doch.

Das man bei OS X als Anfänger Hilfestellungen braucht wo das "@" liegt ist allerding auch nicht zu verdenken ;-)

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Anzeige
Stellenmarkt
  1. Bosch Energy and Building Solutions GmbH, Stuttgart-Weilimdorf
  2. Harting Electric GmbH & Co. KG, Espelkamp
  3. SCHIFFL GmbH & Co. KG, Hamburg
  4. Deutsches Krebsforschungszentrum Abt. Personal- und Sozialwesen (M210), Heidelberg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 499,99€ - Aktuell nicht bestellbar. Gelegentlich bezüglich Verfügbarkeit auf der Bestellseite...
  2. Aktuell nicht bestellbar. Gelegentlich bezüglich Verfügbarkeit auf der Bestellseite nachschauen.

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Metroid Samus Returns im Kurztest: Rückkehr der gelenkigen Kopfgeldjägerin
Metroid Samus Returns im Kurztest
Rückkehr der gelenkigen Kopfgeldjägerin
  1. Doom, Wolfenstein, Minecraft Nintendo kriegt große Namen
  2. Nintendo Das NES Classic Mini kommt 2018 noch einmal auf den Markt
  3. Nintendo Mario verlegt keine Rohre mehr

Galaxy Note 8 im Test: Samsungs teure Dual-Kamera-Premiere
Galaxy Note 8 im Test
Samsungs teure Dual-Kamera-Premiere
  1. Galaxy S8 und Note 8 Bixby-Button lässt sich teilweise deaktivieren
  2. Videos Youtube bringt HDR auf Smartphones
  3. Galaxy Note 8 im Hands on Auch das Galaxy Note sieht jetzt doppelt - für 1.000 Euro

Zukunft des Autos: "Unsere Elektrofahrzeuge sollen typische Porsche sein"
Zukunft des Autos
"Unsere Elektrofahrzeuge sollen typische Porsche sein"
  1. Concept EQA Mercedes elektrifiziert die Kompaktklasse
  2. GLC F-Cell Mercedes stellt SUV mit Brennstoffzelle und Akku vor
  3. ID Crozz VW stellt elektrisches Crossover vor

1. Fifa 18 im Test: Kick mit mehr Taktik und mehr Story
    Fifa 18 im Test
    Kick mit mehr Taktik und mehr Story

Konami hat mit PES 2018 spielerisch vorgelegt, Electronic Arts zieht jetzt mit Fifa 18 nach - und verspricht ebenfalls tiefgreifende Neuerungen. Erfahrene Kicker wissen aber natürlich schon, dass die Veränderungen einmal mehr im Detail zu finden sind.

2. Trekstor: Kompakte Convertibles kosten ab 350 Euro
    Trekstor
    Kompakte Convertibles kosten ab 350 Euro

Für wenig Geld sollen Trekstors 11- und 13-Zoll-Notebooks C11 und C13 eine volle Windows-Erfahrung bieten. Beide Modelle haben einen Touchscreen und ein 360-Grad-Scharnier. Dafür müssen Abstriche bei der Hardware und dem Massenspeicher gemacht werden.

3. Apple: 4K-Filme in iTunes laufen nur auf neuem Apple TV
    Apple
    4K-Filme in iTunes laufen nur auf neuem Apple TV

Apple bietet mittlerweile bei iTunes Filme in 4K an - abspielen kann sie aber niemand. Auf PCs und Macs läuft das Material nämlich nicht: Nutzer benötigen dafür das neue Apple TV 4K, das am 22. September 2017 in den Handel kommt.

1. 18:13

2. 17:49

3. 17:39

4. 17:16

5. 17:11

6. 16:49

7. 16:17

8. 16:01