-
Wo bleibt UEFI?
Autor: Gaius Baltar 28.10.09 - 18:01
Und wieder ein hochmodernes Board mit den allerneusten Schnittstellen, welches für die Einstellungen weiterhin nur ein BIOS zur Verfügung stellt, dass auf dem technischen Stand von 1987 ist. Starten im Realmode, ganz großes Tennis.
-
Re: Wo bleibt UEFI?
Autor: lolskyy 28.10.09 - 19:35
Stimmt
-
Re: Wo bleibt UEFI?
Autor: zustimmernder 28.10.09 - 23:22
Da kann ich nur zustimmen. Vor allem, dass UEFI wohl eine Schnittstelle für Betriebssysteme bereitstellt, um auf Treiber zugreifen zu können, die dann im UEFI, also dem Biosnachfolger installiert werden und nicht mehr im Betriebssystem. OS-unabhängige Treiber. Das wäre echt ein Traum.
Jedes (auch erst in 20 Jahren erscheinende Betriebssystem) würde die Hardware perfekt unterstützen, sie müsste beim booten nicht umständlich gesucht und initialisiert werden und weitere angenehme Effekte.
Idealerweise sollten UEFI-Treiber dann natürlich Quelloffen sein, da sie besonders sicherheitskritisch wären. Die können ja Betriebssystem und alles unterwandern, wenn sie in einer Schicht darüber angesiedelt sind.
Aber das Problem ist ja lösbar. Die Vorteile liegen auf der Hand. -
Re: Wo bleibt UEFI?
Autor: Blub 29.10.09 - 07:40
zustimmernder schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Aber das Problem ist ja lösbar. Die Vorteile liegen auf der Hand.
Was bei Dir so alles auf der Hand liegt, wollen wir gar nicht wissen!
Blubsi -
Re: Wo bleibt UEFI?
Autor: Gaius Baltar 29.10.09 - 12:04
In vielen Mainboards läuft bereits UEFI, wird aber nur durch eine Kompatibilitätsschicht als BIOS nach außen hin verkauft. Schade, schade. Ich warte lieber auf die ersten richtigen uefi-Mainboards.
Vorteile verspreche ich mir wirklich von der schnellen Initialisierung der Hardware und dem direkten Laden/Einbauen von Treibern.
In 2-3 Jahren wird Windows XP nur noch einen geringen Marktanteil haben (unter 30%), dann dürfte der Weg frei sein.



