1. Foren
  2. Kommentare
  3. PC-Hardware
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Bastelrechner: Raspberry Pi 4…

2,0 GHz auf dem RPi4B gehen auch

Für Konsolen-Talk gibt es natürlich auch einen Raum ohne nerviges Gedöns oder Flamewar im Freiraum!
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. 2,0 GHz auf dem RPi4B gehen auch

Autor: Bigfoo29 12.11.20 - 12:04

Hi. Ich betreibe ein Pi4B (4GB) mit einem 12-Euro-Alu-Case. - Wärme wird von CPU, RAM und einem dritten Chip abgeführt. 2GHz gehen auch. Bei dauerhafter Last hilft ein USB-Lüfter (mit Schwanenarm auf das Gehäuse gedreht).

Allerdings habe ich schon Rev. 2. - Die erste Version, bei der der USB-C-Slot korrekt beschaltet ist.

Regards.

2. Re: 2,0 GHz auf dem RPi4B gehen auch

Autor: The-Master 12.11.20 - 15:55

dito, klappt auf dem Pi4B top mit dem günstigen Alu ding:

arm_64bit=1
    force_turbo=1
    over_voltage=6
    arm_freq=2000

> SENSORS
    > cpu_thermal 46C

Bigfoo29 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Hi. Ich betreibe ein Pi4B (4GB) mit einem 12-Euro-Alu-Case. - Wärme wird
    > von CPU, RAM und einem dritten Chip abgeführt. 2GHz gehen auch. Bei
    > dauerhafter Last hilft ein USB-Lüfter (mit Schwanenarm auf das Gehäuse
    > gedreht).
    >
    > Allerdings habe ich schon Rev. 2. - Die erste Version, bei der der
    > USB-C-Slot korrekt beschaltet ist.
    >
    > Regards.

3. Re: 2,0 GHz auf dem RPi4B gehen auch

Autor: Vögelchen 12.11.20 - 18:19

Bigfoo29 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Hi. Ich betreibe ein Pi4B (4GB) mit einem 12-Euro-Alu-Case. - Wärme wird
    > von CPU, RAM und einem dritten Chip abgeführt.

Meinst du das Armor-Case?

4. Re: 2,0 GHz auf dem RPi4B gehen auch

Autor: ElTentakel 13.11.20 - 06:48

Ich vermute auch. Ich hatte 3 davon - nun nur noch 2, da ich die 2GB Version wieder abgegeben habe. Es ist ausreichend gut Designed um viel Wärme vom Chip abzuführen. Das Case ist quasi immer handwarm, was mich dann doch etwas verwundert.

5. Re: 2,0 GHz auf dem RPi4B gehen auch

Autor: Bigfoo29 14.11.20 - 21:30

Jepp... genau das Armor-Dingens meine ich. Wobei das irgend ein OEM-Teil ist, auf das mehrere Firmen ihren Namen geschrieben zu haben scheinen.

Dauerlast geht mit 2GHz (Handbrake harharhar...) ohne Hilfsmittel aber nicht. Das wird irgendwann zu warm. Daher dann der Zusatzlüfter. Was man noch beachten muss: Der Scheduler muss auf "performance" stehen. - Oder "on demand" mit einem threshold von 10-20. Dann ist die CPU im Idle bei... was? 800 MHz? und geht bei Bedarf auf 2 GHz hoch. Bei "performance" nagelt man den bis zum throttlen auf 2GHz fest. - Unnötig. Mit dem 10er Threshold rennt der RPi4 ausreichend flüssig. Im normalen "on demand" (threshold 50) hat man sonst das Problem, dass er mal rauf- und mal runtertaktet. Das führt zu vermeidbaren Hängern. - In Spielen, Videos o.ä. .

Was man auch noch machen kann: Die GPU auf 600MHz festsetzen. (Passiert bei UHD-Displays automatisch, bei kleineren Bildschirmen taktet das Ding nur auf 500/550 MHz. Mehr als 600 MHz nimmt die APU/der SoC aber nicht an.

Mit 2GHz läuft das RPi4 dann tatsächlich angenehm rund. OS auf ner SSD (per USB), mind. 4GB RAM und den Hilfsmitteln von Raspbian gehen im VLC so ziemlich alle h264 MKVs (beschleunigt) und selbst Youtube und Co verlieren viel von ihrem Schrecken. :)

Viel Spaß damit. :D

Regards.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Diamant Software GmbH, Bielefeld
  2. Duravit AG, Hornberg
  3. Universität Passau, Passau
  4. freiheit.com technologies, Hamburg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 9,99€
  2. (u. a. Sniper Ghost Warrior 3 - Season Pass Edition für 4,99€, Sherlock Holmes: The Devil's...
  3. 23,99€
  4. 4,19€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock

Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme