Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. PC-Hardware
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Battlefield 4: Erst Kern, dann…

Nichts da.... für einige immer noch Unspielbar!

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Nichts da.... für einige immer noch Unspielbar!

    Autor: Smile 02.01.14 - 13:54

    Ich kann nur von mir sprechen, aber glaube ich bin damit nicht alleine:

    Unspielbar. Laggt ohne ende. Das ganze Spiel läuft nicht flüssig.
    Nicht mal auf Niedrig.

    FPS bei: 5 - 80
    CPU Last bei 90-100%
    GPU Last bei 40-50 %

    Operating System: Windows 7 Professional 64-bit (6.1, Build 7601) Service Pack 1 (7601.win7sp1_gdr.130828-1532)
    Language: German (Regional Setting: German)
    BIOS: BIOS Date: 03/16/12 15:25:00 Ver: 12.02
    Processor: AMD FX(tm)-6100 Six-Core Processor (6 CPUs), ~3.3GHz
    Memory: 16384MB RAM
    Available OS Memory: 16384MB RAM
    Page File: 5464MB used, 27300MB available
    DirectX Version: DirectX 11
    DX Setup Parameters: Not found
    User DPI Setting: Using System DPI
    System DPI Setting: 96 DPI (100 percent)
    DWM DPI Scaling: Disabled
    DxDiag Version: 6.01.7601.17514 32bit Unicode


    Card name: NVIDIA GeForce GTX 770
    Manufacturer: NVIDIA
    Chip type: GeForce GTX 770
    DAC type: Integrated RAMDAC
    Device Key: Enum\PCI\VEN_10DE&DEV_1184&SUBSYS_36061458&REV_A1
    Display Memory: 4095 MB
    Dedicated Memory: 3072 MB
    Shared Memory: 1023 MB
    Current Mode: 1920 x 1080 (32 bit) (60Hz)
    Monitor Name: PnP-Monitor (Standard)
    Monitor Model: Acer GR235H
    Monitor Id: ACR025A
    Native Mode: 1920 x 1080(p) (60.000Hz)

    Card name: NVIDIA GeForce GTX 770
    Manufacturer: NVIDIA
    Chip type: GeForce GTX 770
    DAC type: Integrated RAMDAC
    Device Key: Enum\PCI\VEN_10DE&DEV_1184&SUBSYS_36061458&REV_A1
    Display Memory: 4095 MB
    Dedicated Memory: 3072 MB
    Shared Memory: 1023 MB
    Current Mode: 1680 x 1050 (32 bit) (60Hz)
    Monitor Name: PnP-Monitor (Standard)
    Monitor Model: W2242
    Monitor Id: GSM5678
    Native Mode: 1680 x 1050(p) (59.883Hz)



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 02.01.14 13:54 durch Smile.

  2. Re: Nichts da.... für einige immer noch Unspielbar!

    Autor: Xennor 02.01.14 - 16:31

    Du spielst mit der GTX 770 im SLI ja?

    Ich bin vor einer Woche von 2 HD6870 auf eine R9 280x umgestiegen.

    Meine CPU Last hat sich dadurch HALBIERT! (vorher 95-100%, jetzt 50-60%)
    Habe einen i5 2500k auf 4.5 GHz.

    Ich denke, dass deine CPU einfach limitiert. Hast du die Möglichkeit auf Windows 8.1 upzugraden? Ich glaube gelesen zu haben, dass Windows 8 die Hexacore Prozessoren besser auslastet

  3. Re: Nichts da.... für einige immer noch Unspielbar!

    Autor: ms (Golem.de) 02.01.14 - 16:41

    Im Falle von SLI und selbst mit nur einer GTX 770 limitiert die CPU stark.

    Mit freundlichen Grüßen
    Marc Sauter
    Golem.de

  4. Re: Nichts da.... für einige immer noch Unspielbar!

    Autor: SaschaArchimedes 02.01.14 - 18:40

    Dann stimmt eher was an deinem Rechner oder deiner Konfiguration nicht. Ich selber fahre einen Amd 6300, 8Gb Speicher und ne Nvidia 660Ti unter Windows 7 und kann das Game auf der Einstellung Ultra flüssig spielen mit im Schnitt 30-50 Fps je nach Szene. Unter Windows 8.1 läuft es sogar noch schneller. Ich zeichne nebenbei sogar noch mit Shadow Play Videos aus dem Game auf ohne das es ruckelt oder lagt. Überprüfe mal die Treiber, bereinige den Rechner von Altlasten etc.....

    Smile schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich kann nur von mir sprechen, aber glaube ich bin damit nicht alleine:
    >
    > Unspielbar. Laggt ohne ende. Das ganze Spiel läuft nicht flüssig.
    > Nicht mal auf Niedrig.
    >
    > FPS bei: 5 - 80
    > CPU Last bei 90-100%
    > GPU Last bei 40-50 %
    >
    > Operating System: Windows 7 Professional 64-bit (6.1, Build 7601) Service
    > Pack 1 (7601.win7sp1_gdr.130828-1532)
    > Language: German (Regional Setting: German)
    > BIOS: BIOS Date: 03/16/12 15:25:00 Ver: 12.02
    > Processor: AMD FX(tm)-6100 Six-Core Processor (6 CPUs), ~3.3GHz
    > Memory: 16384MB RAM
    > Available OS Memory: 16384MB RAM
    > Page File: 5464MB used, 27300MB available
    > DirectX Version: DirectX 11
    > DX Setup Parameters: Not found
    > User DPI Setting: Using System DPI
    > System DPI Setting: 96 DPI (100 percent)
    > DWM DPI Scaling: Disabled
    > DxDiag Version: 6.01.7601.17514 32bit Unicode
    >
    > Card name: NVIDIA GeForce GTX 770
    > Manufacturer: NVIDIA
    > Chip type: GeForce GTX 770
    > DAC type: Integrated RAMDAC
    > Device Key: Enum\PCI\VEN_10DE&DEV_1184&SUBSYS_36061458&REV_A1
    > Display Memory: 4095 MB
    > Dedicated Memory: 3072 MB
    > Shared Memory: 1023 MB
    > Current Mode: 1920 x 1080 (32 bit) (60Hz)
    > Monitor Name: PnP-Monitor (Standard)
    > Monitor Model: Acer GR235H
    > Monitor Id: ACR025A
    > Native Mode: 1920 x 1080(p) (60.000Hz)
    >
    > Card name: NVIDIA GeForce GTX 770
    > Manufacturer: NVIDIA
    > Chip type: GeForce GTX 770
    > DAC type: Integrated RAMDAC
    > Device Key: Enum\PCI\VEN_10DE&DEV_1184&SUBSYS_36061458&REV_A1
    > Display Memory: 4095 MB
    > Dedicated Memory: 3072 MB
    > Shared Memory: 1023 MB
    > Current Mode: 1680 x 1050 (32 bit) (60Hz)
    > Monitor Name: PnP-Monitor (Standard)
    > Monitor Model: W2242
    > Monitor Id: GSM5678
    > Native Mode: 1680 x 1050(p) (59.883Hz)

  5. Re: Nichts da.... für einige immer noch Unspielbar!

    Autor: dev0 02.01.14 - 19:06

    SaschaArchimedes schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Dann stimmt eher was an deinem Rechner oder deiner Konfiguration nicht. Ich
    > selber fahre einen Amd 6300, 8Gb Speicher und ne Nvidia 660Ti unter Windows
    > 7 und kann das Game auf der Einstellung Ultra flüssig spielen mit im
    > Schnitt 30-50 Fps je nach Szene. Unter Windows 8.1 läuft es sogar noch
    > schneller. Ich zeichne nebenbei sogar noch mit Shadow Play Videos aus dem
    > Game auf ohne das es ruckelt oder lagt. Überprüfe mal die Treiber,
    > bereinige den Rechner von Altlasten etc.....
    >
    > Smile schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Ich kann nur von mir sprechen, aber glaube ich bin damit nicht alleine:
    > >
    > > Unspielbar. Laggt ohne ende. Das ganze Spiel läuft nicht flüssig.
    > > Nicht mal auf Niedrig.
    > >
    > > FPS bei: 5 - 80
    > > CPU Last bei 90-100%
    > > GPU Last bei 40-50 %
    > >
    > > Operating System: Windows 7 Professional 64-bit (6.1, Build 7601)
    > Service
    > > Pack 1 (7601.win7sp1_gdr.130828-1532)
    > > Language: German (Regional Setting: German)
    > > BIOS: BIOS Date: 03/16/12 15:25:00 Ver: 12.02
    > > Processor: AMD FX(tm)-6100 Six-Core Processor (6 CPUs), ~3.3GHz
    > > Memory: 16384MB RAM
    > > Available OS Memory: 16384MB RAM
    > > Page File: 5464MB used, 27300MB available
    > > DirectX Version: DirectX 11
    > > DX Setup Parameters: Not found
    > > User DPI Setting: Using System DPI
    > > System DPI Setting: 96 DPI (100 percent)
    > > DWM DPI Scaling: Disabled
    > > DxDiag Version: 6.01.7601.17514 32bit Unicode
    > >
    > >
    > > Card name: NVIDIA GeForce GTX 770
    > > Manufacturer: NVIDIA
    > > Chip type: GeForce GTX 770
    > > DAC type: Integrated RAMDAC
    > > Device Key: Enum\PCI\VEN_10DE&DEV_1184&SUBSYS_36061458&REV_A1
    > > Display Memory: 4095 MB
    > > Dedicated Memory: 3072 MB
    > > Shared Memory: 1023 MB
    > > Current Mode: 1920 x 1080 (32 bit) (60Hz)
    > > Monitor Name: PnP-Monitor (Standard)
    > > Monitor Model: Acer GR235H
    > > Monitor Id: ACR025A
    > > Native Mode: 1920 x 1080(p) (60.000Hz)
    > >
    > > Card name: NVIDIA GeForce GTX 770
    > > Manufacturer: NVIDIA
    > > Chip type: GeForce GTX 770
    > > DAC type: Integrated RAMDAC
    > > Device Key: Enum\PCI\VEN_10DE&DEV_1184&SUBSYS_36061458&REV_A1
    > > Display Memory: 4095 MB
    > > Dedicated Memory: 3072 MB
    > > Shared Memory: 1023 MB
    > > Current Mode: 1680 x 1050 (32 bit) (60Hz)
    > > Monitor Name: PnP-Monitor (Standard)
    > > Monitor Model: W2242
    > > Monitor Id: GSM5678
    > > Native Mode: 1680 x 1050(p) (59.883Hz)

    30-50 fps sind alles andere als flüssig.

  6. Re: Nichts da.... für einige immer noch Unspielbar!

    Autor: ploedman 02.01.14 - 19:12

    Ich würde auch sagen, das die CPU limitiert.
    Wenn du bei AMD bleiben willst, würde ich dir ein 8 Kerner empfehlen,
    ansonsten zu Intel ausweichen.

  7. Re: Nichts da.... für einige immer noch Unspielbar!

    Autor: kiss 02.01.14 - 20:55

    Ich kann das Spiel noch nicht mal starten, bekomme immer ein DX Error...
    GTX 560ti 2GB
    AMD Phenom II 1055t
    4GB RAM
    Win7 x64

    Win7 ist frisch und Graka Treiber ist aktuell auch Beta Treiber gehen nicht.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 02.01.14 20:55 durch kiss.

  8. Re: Nichts da.... für einige immer noch Unspielbar!

    Autor: Andi K. 02.01.14 - 21:38

    Auf PS4 startet es. Ist seit dem ersten Tag auch spielbar. Es gibt noch Bugs..zb Sound usw. Läuft seit dem Update sogar fast ohne Lags. Ich kann mich nicht beschweren. Leider hats bei einen Krasch mein Singleplayer Profil zerstört. Aber durch den automatischen Uploads des Saves in den Server hab ichs noch.. Glück gehabt.

    Bei einem Kumpel, der hat einen schon teuren PC gekauft vor einem Jahr oder so.. Ich weiß jetzt zwar die genauen Daten nicht, aber es war ein 8 Core CpU mit 32 GB RAM und 4 GB GPU RAM.
    Bei Ihm läufts immer noch nicht... Ist echt scheiße. Es ist nähmlich ein gutes Spiel.

    2 Monate ist das Spiel jetzt schon alt. Des darfs nicht geben :(



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 02.01.14 21:38 durch Andi K..

  9. Re: Nichts da.... für einige immer noch Unspielbar!

    Autor: Ingwar 03.01.14 - 01:51

    dev0 schrieb:
    > 30-50 fps sind alles andere als flüssig.

    Achso ja erst ab über 60FPS ist alles flüssig richtig? Genau und dann mit V-Sync und 60 Hz Monitor bringen dir deine 80Fps wahnsinnig viel :)

  10. Re: Nichts da.... für einige immer noch Unspielbar!

    Autor: dev0 03.01.14 - 04:22

    Ingwar schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > dev0 schrieb:
    > > 30-50 fps sind alles andere als flüssig.
    >
    > Achso ja erst ab über 60FPS ist alles flüssig richtig? Genau und dann mit
    > V-Sync und 60 Hz Monitor bringen dir deine 80Fps wahnsinnig viel :)

    lol.... Hast du mal auf einem 120 Hz Monitor gespielt?
    Wenn das Ding nur 60 Hz schafft, sollte man das auch konstant halten.
    Zumindest bei SLI ;)

    btw. mein Monitor ist ein Asus VG278HE.

  11. nvidia physx im treiber von auto auf manuell gestellt?

    Autor: itse 03.01.14 - 08:17

    Hi,

    ich hatte bei der bf4-beta das phänomen der hohen cpu last und frame-stottern bzw niedriger min-fps durch händisch veränderte physx gpu zuweisung.

    Als ich probeweise die physx-zweisung wieder auf 'auto' zurückgestellt habe, lief bf4 auf hohen settings wieder butterweich!

    Check this aut!!!
    Ich bezweifle sehr stark, dass in bf4 die cpu limitiert, die modernen engines sind alle GPU limitiert!!!

    Grüße



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 03.01.14 08:17 durch itse.

  12. Re: Nichts da.... für einige immer noch Unspielbar!

    Autor: screwy 03.01.14 - 08:31

    Ist nicht noch ein SLI Bug offen bei DICE, ich glaube davon gelesen zu haben bin aber nicht ganz sicher....

    Aber auch sonst bin ich völlig lag frei und habe bei langem nicht so eine gute config... hier mal kurz meine Angaben: Windows 8.1; 8GB RAM; GTX480; Kingston SSD für System und eine für BF

  13. Re: nvidia physx im treiber von auto auf manuell gestellt?

    Autor: chrulri 03.01.14 - 11:52

    Was du bezweifelst ist egal. Fakt ist, dass seine CPU das Limit erreicht (100% Auslastung) und deshalb den Flaschenhals darstellt.
    Die CPU darf in einem FPS-Spiel niemals 100% Auslastung erreichen, ansonsten geht damit alles anderen ebenfalls den Bach ab.

    Ob das nun die GPU Treiber, das Spiel selbst oder sonst was ist, bleibt jedoch ungeklärt.

  14. Re: Nichts da.... für einige immer noch Unspielbar!

    Autor: chrulri 03.01.14 - 11:55

    Schalt mal dein SLI ab. Wenn ich mich richtig erinnere ist BF4 aktuell mit SLI/CF nicht spielbar.

    Nutze hier eine i5-4570, 8 GB RAM, HD7950, Win7 und das ganze virtualisiert (Linux + Xen HVM als Basis) und habe keine Probleme.

  15. Re: Nichts da.... für einige immer noch Unspielbar!

    Autor: stuntmongo 05.01.14 - 15:59

    Es liegt an der "krummen" Anzahl an Modulen! Entweder im BIOS 2 Module deaktivieren oder einen 8-Moduler besorgen.

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. thyssenkrupp AG, Essen
  2. AOK Niedersachsen', Hannover
  3. Fleischprüfring Bayern e.V., Vierkirchen
  4. Freie und Hansestadt Hamburg Finanzbehörde Hamburg, Hamburg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  2. 399€ (Wert der Spiele rund 212€)
  3. 259€ + Versand oder kostenlose Marktabholung (aktuell günstigste GTX 1070 Mini)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


LTE-V2X vs. WLAN 802.11p: Wer hat Recht im Streit ums Auto-WLAN?
LTE-V2X vs. WLAN 802.11p
Wer hat Recht im Streit ums Auto-WLAN?

Trotz langjähriger Verhandlungen haben die EU-Mitgliedstaaten die Pläne für ein vernetztes Fahren auf EU-Ebene vorläufig gestoppt. Golem.de hat nachgefragt, ob LTE-V2X bei direkter Kommunikation wirklich besser und billiger als WLAN sei.
Eine Analyse von Friedhelm Greis

  1. Vernetztes Fahren Lobbyschlacht um WLAN und 5G in Europa
  2. Gefahrenwarnungen EU setzt bei vernetztem Fahren weiter auf WLAN

Mobile-Games-Auslese: Games-Kunstwerke für die Hosentasche
Mobile-Games-Auslese
Games-Kunstwerke für die Hosentasche

Cultist Simulator, Photographs, Dungeon Warfare 2 und mehr: Diesen Monat lockt eine besonders hochkarätige Auswahl an kniffligen, gruseligen und komplexen Games an die mobilen Spielgeräte.
Von Rainer Sigl

  1. Spielebranche Auch buntes Spieleblut ist in China künftig verboten
  2. Remake Agent XIII kämpft wieder um seine Identität
  3. Workers & Resources im Test Vorwärts immer, rückwärts nimmer

Sicherheitslücken: Zombieload in Intel-Prozessoren
Sicherheitslücken
Zombieload in Intel-Prozessoren

Forscher haben weitere Seitenkanalangriffe auf Intel-Prozessoren entdeckt, die sie Microarchitectural Data Sampling alias Zombieload nennen. Der Hersteller wusste davon und reagiert mit CPU-Revisionen. Apple rät dazu, Hyperthreading abzuschalten - was 40 Prozent Performance kosten kann.
Ein Bericht von Marc Sauter und Sebastian Grüner

  1. Open-Source Technology Summit Intel will moderne Firmware und Rust-VMM für Server
  2. Ice Lake plus Xe-GPGPU Intel erläutert 10-nm- und 7-nm-Zukunft
  3. GPU-Architektur Intels Xe beschleunigt Raytracing in Hardware

  1. Elektromobilität: Unu bringt neuen Elektroscooter in verändertem Design
    Elektromobilität
    Unu bringt neuen Elektroscooter in verändertem Design

    Der Berliner Elektroroller Unu wird in der neuen Generation deutlich moderner aussehen und soll ab August für rund 2.800 Euro erhältlich sein.

  2. Smart Glasses: Glass Enterprise Edition 2 vorgestellt
    Smart Glasses
    Glass Enterprise Edition 2 vorgestellt

    Google hat die Datenbrille Glass Enterprise Edition 2 vorgestellt, die Unternehmen helfen soll, Augmented-Reality-Lösungen für Mitarbeiter zu entwickeln.

  3. Insiderprogramm: Microsoft bietet Vorversionen von Edge für den Mac an
    Insiderprogramm
    Microsoft bietet Vorversionen von Edge für den Mac an

    Microsoft hat Vorschauversionen seines Browsers Edge für MacOS veröffentlicht. Der Browser auf Chromium-Basis enthält Anpassungen speziell für die Mac-Plattform.


  1. 07:52

  2. 07:34

  3. 07:19

  4. 18:21

  5. 18:06

  6. 16:27

  7. 16:14

  8. 15:59