1. Foren
  2. Kommentare
  3. PC-Hardware
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Bildschirm: LG baut günstigeren 38…

Reicht 1x USB-C anschliessen für USB-A-Hub, Aufladen und Display?

Für Konsolen-Talk gibt es natürlich auch einen Raum ohne nerviges Gedöns oder Flamewar im Freiraum!
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Reicht 1x USB-C anschliessen für USB-A-Hub, Aufladen und Display?

Autor: M100 08.06.20 - 09:32

Das wäre ja extrem praktisch, da so kaum Ports benötigt werden würden und man Tastatur direkt am Display angeschlossen lassen könnte

2. Re: Reicht 1x USB-C anschliessen für USB-A-Hub, Aufladen und Display?

Autor: schueppi 08.06.20 - 10:02

Zumindest bei den Philips und Samsung steht es explizit drauf, dass ein KVM Switch integriert ist. Und der funktioniert sogar... Ein USB C Kabel für das Bild, das Laden und die Geräte per USB.

3. Re: Reicht 1x USB-C anschliessen für USB-A-Hub, Aufladen und Display?

Autor: trinkhorn 08.06.20 - 12:12

Also wir nutzen auf der arbeit Docking Stations mit USB-C. Leider nicht mit solchen Top-Bildschirmen, und natürlich noch mit einer externen Stromversorgung (die dann eben sogar andersherum den Laptop versorgt.)
    Grundsätzlich sollte USB-C also mindestens "stark" genug sein für Bild+Maus+Tastatur+Lan und noch zusätzlich Strom in eine Richtung transportieren können.

4. Re: Reicht 1x USB-C anschliessen für USB-A-Hub, Aufladen und Display?

Autor: senf.dazu 08.06.20 - 12:20

Sollte so sein - auch wenn für die Bildschirmansteuerung die 4 High-Speed Leitungspaare mit dem Alternate Mode: Displayport belegt sind, existieren auf Kabel und Stecker immer noch getrennte Leitungen/Pins für Energie und ein USB2.0. Mehr als USB2 braucht man dann aber nicht zu erwarten.

Spätestens mit USB4 dürfte dann echter Multiplex zwischen USB Modi und DP üblich werden - und damit das nutzen der nicht von DP ausgenutzten Bandbreite für schnelleres USB am Monitor. Aber nichts ist ohne Preis: der normale USB4 Modus läuft mit 40G und stellt deswegen höhere Anforderungen ans Kabel als ein heutiger DP Alternate Mode. (Kürzer, starrer, teurer .. bis USB dann auch endlich endlich Glasfaser zur Datenübertragung einetzt .. dann ist's erstmal nur noch teuer ;) )

3 mal bearbeitet, zuletzt am 08.06.20 12:23 durch senf.dazu.

5. Re: Reicht 1x USB-C anschliessen für USB-A-Hub, Aufladen und Display?

Autor: dawiddi 08.06.20 - 16:03

Ich habe einen anderen LG-Monitor mit ebenfall USB-C und USB-C Power Delivery, da kann ich über ein USB-C Kabel sowohl den Laptop laden, Bildschirm übertragen und die zwei USB-A-Ports am Monitor nutzen.

6. Re: Reicht 1x USB-C anschliessen für USB-A-Hub, Aufladen und Display?

Autor: Arsenal 08.06.20 - 19:45

Bei meinen Laptops war der Display Port immer auf einem anderen USB-C als der Ladeanschluss.
    An den Ladeanschluss konnte ich nur einen Multi-Hub mit HDMI anschließen.
    Aber gut, dafür ging der 2x DP Adapter und ich konnte 3 Bildschirme haben, war auch toll.

7. Re: Reicht 1x USB-C anschliessen für USB-A-Hub, Aufladen und Display?

Autor: senf.dazu 08.06.20 - 20:45

Na das ist heute zumindest bereits bei Apple anders.

Und bei USB4 wird's dann wohl auch anders sein - da gibt's wenn ich mich recht entsinne bei Computern wie auch bei USB4 Hubs die Regel das jeder USB-C Port auch DP liefern können muß.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Landratsamt Reutlingen, Reutlingen bei Stuttgart
  2. Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS, Erlangen
  3. Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG, Bielefeld
  4. Dynamit Nobel Defence GmbH, Berlin

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 34,49€
  2. 9,99€
  3. 23,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock

Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme