Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. PC-Hardware
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Blu-ray mit bis zu 33,4 GByte pro…
  6. Thema

Die Plastikscheiben sollen sterben!

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Re: Die Plastikscheiben sollen sterben!

Autor: Trollversteher 05.01.10 - 17:21

>Das ist Dein gutes Recht. Aus Erfahrung kann ich Dir aber sagen: Zumindest 720p mit Stereoton funktioniert bereits tadellos, mit einer 16Mbit Anbindung an einem Samstag Abend.

Das (mit 5.1 statt Stereo) würde mir für ein Filmchen hin und wieder auf dem Fernseher auch ausreichen. Der Heimkinoabend mit HD-Beamer und hochwertiger 7.1 Anlage soll aber doch was besonderes bleiben, und da kommt dann nur das feinste Material in Frage - aber damit zähle ich sicher eher zur Minderheit, von daher ist das schon OK.

>Ist natürlich auch immer eine Frage welcher Codec eingesetzt wird. MPEG-2 steht mittlerweile ja nicht mehr unbedingt für Effizienz...

Sicher nicht, aber 1080p mit möglichst keinen sichtbaren Artefakten schlägt auch bei MPEG 4 ganz schön zu Buche...

2. Re: Die Plastikscheiben sollen sterben!

Autor: Plurey 05.01.10 - 17:23

Sehe ich auch so, Filme auf Platte zu speichern macht so ab 100-200 Filme Sinn, da braucht man ab 5TB aufwärts für HD Material, bei dieser Menge dann aber auch als Raid. Ist momentan einfach noch zu teuer, richtig interessant wird das erst, wenn 20TB 100-200 Euro kosten

3. Re: Die Plastikscheiben sollen sterben!

Autor: Tingelchen 05.01.10 - 17:35

*hust* h264 Codec *hust*

Darüber hinaus muss man keinene großen Server haben um mehrere Terrabyte Speicherkapazität zu bekommen. RAID5 mit 6 1,5TB Platten = 6 TB Speicherkapazität. Da passen eine menge Filme drauf ;)

4. Re: Die Plastikscheiben sollen sterben!

Autor: 20xx 05.01.10 - 17:36

Plurey schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ist momentan einfach noch zu teuer, richtig interessant
    > wird das erst, wenn 20TB 100-200 Euro kosten

Da drängt sich die frage auf ob Mpeg4 und Blueray und "einfaches" HD Material noch zeigemäss ist, bis man für 100-200 € 20 TB bekommt.

Würde mich wundern, dann gibts noch hochauflösenders Filmmaterial, damit man seine Nase an den Fernseher drücken darf - weil sonst sieht man selbst bei "grössen" Leinwänden nix von den Details mehr. Also wieder mehr Daten, die zwar auf grosse Platten kommen, doch - und die Welt zeigt's immer wieder - sobald es die Möglichkeit für etwas gibt - wie sinnlos sie auch sein mag... - wird diese früher oder später genutzt.

Btw. 16-Layer BD mit 500 GB Daten wird sicher platzsparrender sein, als 'ne 3.5" 2 TB HDD.

Btw. Die Vergleich mit ich hab ne 200 Filme auf einer HDD und das ist viel kompakter als 200 BDs zu haben hinken. Es passen bis zu unendlich viele (HD)-Filme auf irgendeine HDD, wenn man sich nur genügend in der Qualität einschränkt...

5. Re: Die Plastikscheiben sollen sterben!

Autor: 20xx 05.01.10 - 17:36

Plurey schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ist momentan einfach noch zu teuer, richtig interessant
    > wird das erst, wenn 20TB 100-200 Euro kosten

Da drängt sich die frage auf ob Mpeg4 und Blueray und "einfaches" HD Material noch zeigemäss ist, bis man für 100-200 € 20 TB bekommt.

Würde mich wundern, dann gibts noch hochauflösenders Filmmaterial, damit man seine Nase an den Fernseher drücken darf - weil sonst sieht man selbst bei "grössen" Leinwänden nix von den Details mehr. Also wieder mehr Daten, die zwar auf grosse Platten kommen, doch - und die Welt zeigt's immer wieder - sobald es die Möglichkeit für etwas gibt - wie sinnlos sie auch sein mag... - wird diese früher oder später genutzt.

Btw. 16-Layer BD mit 500 GB Daten wird sicher platzsparrender sein, als 'ne 3.5" 2 TB HDD.

Btw2. Die Vergleich mit ich hab ne 200 Filme auf einer HDD und das ist viel kompakter als 200 BDs zu haben hinken. Es passen bis zu unendlich viele (HD)-Filme auf irgendeine HDD, wenn man sich nur genügend in der Qualität einschränkt...

6. Re: Die Plastikscheiben sollen sterben!

Autor: Tingelchen 05.01.10 - 17:36

Vergessen zu erwähnen das in ein Midi-Gehäuse teilweise bis zu 10 Platten reinpassen ^^

7. Re: Die Plastikscheiben sollen sterben!

Autor: spitfire 05.01.10 - 17:40

Ich denke man muss hier auch nen bisschen differenzieren. Es gibt Menschen die weder sonderlich versiert im Umgang mit der Technik sind noch irgendwelches Interesse besitzen sich dieses mühevoll anzueignen.

Die wollen sich Abends schnell ne DVD in den DVD Player legen (Alternativ von mir aus auch ne BD) und nen Film schauen. Die Anschaffungskosten für nen NAS + HDDs + Streaming Client liegen ja wohl wesentlich höher als wenn man sich nen normalen DVD Player kaufen muss.

Wie schonmal erwähnt, viele leben da einfach ihre Sammelleidenschaft aus und wollen ihre Beute auch zur Schau stellen. Ich denke die kleinen Scheiben werden noch ziemlich lange im Umlauf sein ;-)

8. Re: Die Plastikscheiben sollen sterben!

Autor: darkfate 05.01.10 - 18:25

> Beim nächsten Formatwechsel wird dann angebaut?
    >
    > Ich habe meien Filme auf einem kleinen RAID-NAS und im Wohnzimmer einen Streaming-Client.
    >
    > IMHO ist das die Zukunft.

Damit wirst du den Formatwechsel auch nicht umgehen. Die alten 512x384 DVD Filme auf deinem NAS sehen auf einem Full HD 50" Fernseher einfach beschissen aus. Also musst du dir immer wieder neue Filme erwerben.

Im Übrigen gebe ich dir recht. Ich habe schon seit zwei Rechnern einfach kein optisches Laufwerk verbaut weil es mMn eine Ressourcenverschwendung ist.

9. Re: Die Plastikscheiben sollen sterben!

Autor: darkfate 05.01.10 - 18:29

> Ich denke man muss hier auch nen bisschen differenzieren. Es gibt Menschen
    > die weder sonderlich versiert im Umgang mit der Technik sind noch
    > irgendwelches Interesse besitzen sich dieses mühevoll anzueignen.
    >
    > Die wollen sich Abends schnell ne DVD in den DVD Player legen (Alternativ
    > von mir aus auch ne BD) und nen Film schauen. Die Anschaffungskosten für
    > nen NAS + HDDs + Streaming Client liegen ja wohl wesentlich höher als wenn
    > man sich nen normalen DVD Player kaufen muss.

Natürlich. Das sind die jenigen die im Altersheim schon mit 60 an Demenz erkranken. Zu 99% Beamte die ihr Gehirn ein Leben lang im Stanby hatten. Wer so lebt, dem ist auch nicht mehr zu helfen.

> Wie schonmal erwähnt, viele leben da einfach ihre Sammelleidenschaft aus
    > und wollen ihre Beute auch zur Schau stellen. Ich denke die kleinen
    > Scheiben werden noch ziemlich lange im Umlauf sein ;-)

Naja... man könnte ja seinen Serverschrank mit 200 Festplatten ins Wohnzimmer stellen.

10. Re: Unser Kopierschutz macht Dir einen Strich durch die Rechnung. (kwt)

Autor: darkfate 05.01.10 - 18:30

Kopierschutz bei BD wurde geknackt bevor die erste BD-Disk in den Regalen stand.

11. Re: Die Plastikscheiben sollen sterben!

Autor: darkfate 05.01.10 - 18:32

> Dann hast Du vermutlich keine große HD-Sammlung, oder Dein "kleiner"
    > RAID-NAS ist ein Serverschrank im Keller...

Stimmt nicht auf eine 2TB Festplatte passen im Schnitt 40BDs.
    Wenn man nur zuerst nachrechnen würde bevor man so einen Unsinn ins Forum schreibt.
    Aber Denken ist ja heutzutage ein Luxusgut.

12. Re: Die Plastikscheiben sollen sterben!

Autor: darkfate 05.01.10 - 18:34

> Vergessen zu erwähnen das in ein Midi-Gehäuse teilweise bis zu 10 Platten
    > reinpassen ^^

Die allesamt nach einem Jahr an permanenter Überhitzung sterben :)

13. Re: Die Plastikscheiben sollen sterben!

Autor: hlob 05.01.10 - 18:51

ack!

dabei gehts mir weniger um den platz. mir sind abr schon haufenweise scheiben kaputt geworden, auch bei guter lagerung, festplatten hingegen scheinen mir persönlich fast unzerstörbar zu sein, jedenfalls ist mir noch keine krepiert, obwohl ich zb meinen mp3 player recht mies behandle.

auch ist es viel bequemer einen film in einem ordner einfach auszuwählen, als in irgendeiner dvdbox oä.

14. Re: Die Plastikscheiben sollen sterben!

Autor: Trollversteher 05.01.10 - 18:55

>Würde mich wundern, dann gibts noch hochauflösenders Filmmaterial, damit man seine Nase an den Fernseher drücken darf - weil sonst sieht man selbst bei "grössen" Leinwänden nix von den Details mehr. Also wieder mehr Daten, die zwar auf grosse Platten kommen, doch - und die Welt zeigt's immer wieder - sobald es die Möglichkeit für etwas gibt - wie sinnlos sie auch sein mag... - wird diese früher oder später genutzt.

Ich glaube, nachdem sich viele gerade mal zögerlich einen teuren HD-Fernseher zugelegt haben, wird der Umstieg auf die nächst höhere Auflösung noch eine ganze Weile auf sich warten lassen ;)

15. Re: Die Plastikscheiben sollen sterben!

Autor: Trollversteher 05.01.10 - 19:01

>*hust* h264 Codec *hust*

Auch der schluckt bei einem nackten Film ohne Extras und mässiger Soundqualität noch 13-15 GB...

>Darüber hinaus muss man keinene großen Server haben um mehrere Terrabyte >Speicherkapazität zu bekommen. RAID5 mit 6 1,5TB Platten = 6 TB Speicherkapazität. Da >passen eine menge Filme drauf ;)

Öh, Sorry, 6 Platten und entsprechendes Drumherum ist mir noch zu viel, und den dann immer je nach Bedarf hoch- und runterfahren (oder den Stromverbrauch in Kauf nehmen)...

16. Re: Die Plastikscheiben sollen sterben!

Autor: Trollversteher 05.01.10 - 19:08

>Stimmt nicht auf eine 2TB Festplatte passen im Schnitt 40BDs.
    >Wenn man nur zuerst nachrechnen würde bevor man so einen Unsinn ins Forum schreibt.
    >Aber Denken ist ja heutzutage ein Luxusgut.

Und übereifriges für Andere gleich mitdenken und dann total daneben liegen ist leider eine Unart, der man immer öfter begegnet. Was weißt Du, was ich für Ansprüche an den Umfang einer ordentliche Filmsammlung habe, also mässige mal bitte Deinen Ton.

17. Re: Die Plastikscheiben sollen sterben!

Autor: Trollversteher 05.01.10 - 19:12

Naja, BDs sind schon um einiges robuster als DVDs. Und gerade mit einem scheinbar qualitativ schlechten RAID Controller hab ich mir schon vier Platten zersägt...

18. Re: Die Plastikscheiben sollen sterben!

Autor: Trollversteher 05.01.10 - 19:14

>Natürlich. Das sind die jenigen die im Altersheim schon mit 60 an Demenz erkranken. Zu 99% Beamte die ihr Gehirn ein Leben lang im Stanby hatten. Wer so lebt, dem ist auch nicht mehr zu helfen.

Oder die 99% Nicht-Nerds der Gesellschaft, die keinen Bock haben, Abends zuhause auch noch den Admin zu machen?

19. Re: Die Plastikscheiben sollen sterben!

Autor: iDRM 05.01.10 - 20:26

Fuchs schrieb:
    > Wohl auf der iTunes Rechnung ;D
    >
    > So ähnlich mach ich das auch gerade, bin derzeit dabei meine DVD-Sammlung
    > auf die Platte zu übertragen und dann werden sie in irgendeiner Kiste im
    > Keller vor sich hin verrotten...
    >
    > Und neue kommen dann nur noch gleich Digital auf den Rechner. Find die
    > Plastikscheiben einfach nicht mehr Zeitgemäß und sind sowieso viel zu
    > Anfällig!

Ja dann viel spaß wenn der DRM-Schutz wegen dem Falschem Datum net mehr geht

20. Re: Die Plastikscheiben sollen sterben!

Autor: ^Andreas Meisenhofer^ 06.01.10 - 09:14

Trollversteher schrieb:
    > Trotz deutlich reduzierter Tonqualität (aber mit zwei Spuren) nur der eigentliche
    > Film in 1080p, ohne Menü oder gar Extras ca 24 Gig.

Als .BMP Datei, oder wie? ;-))

-------------------------------------------------------
    "We're semi-trained quasi-professionals, at any rate."

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e. V., Frankfurt am Main
  2. TenneT TSO GmbH, Bayreuth
  3. Bundeskriminalamt, Wiesbaden
  4. Kraftwerke Mainz-Wiesbaden AG, Mainz

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 199,90€
  2. 135,00€ (Bestpreis!)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Hyundai Kona Elektro: Der Ausdauerläufer
Hyundai Kona Elektro
Der Ausdauerläufer

Der Hyundai Kona Elektro begeistert mit Energieeffizienz, Genauigkeit bei der Reichweitenberechnung und umfangreicher technischer Ausstattung. Nur in Sachen Emotionalität und Temperament könnte er etwas nachlegen.
Ein Praxistest von Dirk Kunde

1. Elektroauto Porsches Elektroauto Taycan im 24-Stunden-Dauertest
  2. Be emobil Berliner Ladesäulen auf Verbrauchsabrechnung umgestellt
  3. ACM City Miniauto soll als Kleintransporter und Mietwagen Furore machen

Arbeit: Hilfe für frustrierte ITler
Arbeit
Hilfe für frustrierte ITler

Viele ITler sind frustriert, weil ihre Führungskraft nichts vom Fach versteht und sie mit Ideen gegen Wände laufen. Doch nicht immer ist an der Situation nur die Führungskraft schuld. Denn oft verkaufen die ITler ihre Ideen einfach nicht gut genug.
Von Robert Meyer

1. IT-Forensikerin Beweise sichern im Faradayschen Käfig
  2. Homeoffice Wenn der Arbeitsplatz so anonym ist wie das Internet selbst
  3. Bundesagentur für Arbeit Informatikjobs bleiben 132 Tage unbesetzt

Smarte Wecker im Test: Unter den Blinden ist der Einäugige König
Smarte Wecker im Test
Unter den Blinden ist der Einäugige König

Einen guten smarten Wecker zu bauen, ist offenbar gar nicht so einfach. Bei Amazons Echo Show 5 und Lenovos Smart Clock fehlen uns viele Basisfunktionen. Dafür ist einer der beiden ein besonders preisgünstiges und leistungsfähiges smartes Display.
Ein Test von Ingo Pakalski

1. Nest Hub im Test Google vermasselt es 1A

1. Telekom: 30 Millionen Haushalte mit Vectoring und FTTH erreicht
    Telekom
    30 Millionen Haushalte mit Vectoring und FTTH erreicht

30 Millionen Haushalte können von der Telekom schnelles Internet bekommen. 1,1 Millionen davon sind für den Anschluss an das Glasfaser-Netz der Telekom vorbereitet.

2. Google: Android Q heißt einfach Android 10
    Google
    Android Q heißt einfach Android 10

Schluss mit den Süßigkeiten: Google bricht mit der zehn Jahre alten Tradition, seine Android-Versionen nach Naschwaren zu benennen. Aus Android Q wird dementsprechend einfach Android 10, dessen finaler Release in den kommenden Wochen erscheinen soll.

3. Keine Gigafactory: Tesla will offenbar Autos in Niedersachsen bauen
    Keine Gigafactory
    Tesla will offenbar Autos in Niedersachsen bauen

Der Elektroautohersteller Tesla erwägt den Bau einer Fabrik in Niedersachsen. Eine Giga-Fabrik für Akkuzellen und Batterien ist allerdings nicht geplant.

1. 17:32

2. 17:10

3. 16:32

4. 15:47

5. 15:23

6. 14:39

7. 14:12

8. 13:45