1. Foren
  2. Kommentare
  3. PC-Hardware
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Cherry: Tastatur mit beliebig…

Wo kann man MX Schalter kaufen?

Für Konsolen-Talk gibt es natürlich auch einen Raum ohne nerviges Gedöns oder Flamewar im Freiraum!
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wo kann man MX Schalter kaufen?

Autor: /mecki78 05.12.13 - 19:25

Ich meine keine Tastatur, ich meine die Schalter selber. Gibt es Händler, die diese Schalter an Privatpersonen verkaufen?

Ich kenne nur Cherry Distributor, aber wenn du keine Firma hast und nicht mindestens zig Tausend Stück abnimmst, dann würdigen die dich nicht einmal einer Antwortmail.

Dann kenne ich noch eBay Auktionen, aber da steht immer, das die Schalter aus einer Tastatur "heraus gelötet wurden" und entsprechend Teuer sind die Schalter dann auch (weil da steckt halt Arbeitsaufwand drinnen).

Ich meine, es gibt zig Seiten, die die ganzen Schalter erklären, Cherry selber liefert technische Details zu allen Schaltern, Kappen, deren Montage, usw. Aber nirgends eine Quelle wo man diese Teile als Privatperson kaufen kann. Auch Cherry verteilt nur Listen ihrer Distributor, aber wie gesagt, die verkaufen nicht an privat und in kleinen Stückzahlen schon gleich dreimal nicht.

Und es müssen nicht diese neuen RGB Schalter sein, ich wäre schon mal mit den klassischen MX Schaltern (Blue, Brown, Red, White, Clear, usw.) mehr als zufrieden.

/Mecki

2. Re: Wo kann man MX Schalter kaufen?

Autor: Patrick Bauer 05.12.13 - 19:41

Zum Beispiel hier :)
    http://www.wasdkeyboards.com/index.php/products/keyboard-parts.html

3. Re: Wo kann man MX Schalter kaufen?

Autor: derats 06.12.13 - 11:42

Alle großen Elektronik-Distributoren listen Cherry-Schalter. Abnahme meist ab 1 Stück, Lieferung meist nicht an privat.

Der typische Anwendungsfall der MX-Module sind eben Tastaturen... auch bei Kleinserien brauchst du schnell 1'000ende Module. Da finde ich es schon eher nett, dass Digikey, Farnell etc. überhaupt einzelne Module verkaufen ;)

1 mal bearbeitet, zuletzt am 06.12.13 11:47 durch derats.

4. Re: Wo kann man MX Schalter kaufen?

Autor: /mecki78 06.12.13 - 11:51

Patrick Bauer schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Zum Beispiel hier :)
    > www.wasdkeyboards.com

Tatsache. Die Verkaufen die Teile wirklich. Wenn jetzt Lieferungen aus den USA nicht so teuer wären und es nicht immer dieses herumgefrickel mit dem Zoll gäbe, dann wäre ich versucht sofort zuzuschlagen.

Auf jeden Fall schon mal danke für den Link!

/Mecki

1 mal bearbeitet, zuletzt am 06.12.13 11:51 durch /mecki78.

5. Re: Wo kann man MX Schalter kaufen?

Autor: /mecki78 06.12.13 - 12:08

derats schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Abnahme meist ab 1 Stück, Lieferung meist nicht an privat.

Tja, "nicht an privat", das ist der Knackpunkt.

> Der typische Anwendungsfall der MX-Module sind eben Tastaturen...

Na dann rate mal wofür ich die Schalter kaufen möchte ;-)

> auch bei Kleinserien brauchst du schnell 1'000ende Module.

Also meine Kleinserie ist halt eben noch ein bisschen kleiner. Sie umfasst initial genau eine Tastatur - vielleicht kommt dann irgendwann mal eine zweite oder dritte dazu.

> Da finde ich es schon eher nett, dass Digikey, Farnell etc. überhaupt
    > einzelne Module verkaufen ;)

Nicht immer. Ich meine, Digikey hat bei vielen Produkten Mindestmengen. Aber die liefern nicht an privat, oder? Farnell liefert nicht an privat, das weiß ich (mit der Ausnahme von Studenten, hab ich mal gehört, brauchst aber einen Nachweis deiner Uni).

Die hier liefern angeblich an Privat:
    https://hbe-shop.de

Aber deren Sortiment ist zu klein; die haben z.B. nur zwei MX Schalter im Sortiment.

/Mecki

6. Re: Wo kann man MX Schalter kaufen?

Autor: derats 06.12.13 - 12:10

Frag deinen AG ob du via c/o bestellen darfst.

7. Re: Wo kann man MX Schalter kaufen?

Autor: Anom 07.12.13 - 09:15

Ebay ist hier dein Freund

http://www.ebay.de/itm/102-oder-105-Cherry-Taster-switches-MX-schwarz-black-mit-with-Diode-NEU-/151181588256?pt=DE_Computing_Tastaturen_Keypads&hash=item23331ff720

http://www.ebay.de/itm/102-modifzierte-Cherry-Taster-switches-Tastatur-keyboard-MX-ghetto-green-NEU-/151182433825?pt=Elektromechanische_Bauelemente&hash=item23332cde21

8. Re: Wo kann man MX Schalter kaufen?

Autor: Levial 10.12.13 - 11:40

Der Versand ist gar nicht mal so teuer. Hatte da letzens erst bestellt.
    Versand kam glaube Ich 8$ und beim Zoll sind die AFAIK gar nicht gelandet.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Dynamit Nobel Defence GmbH, Leipzig
  2. WILO SE, Dortmund
  3. GRAPHISOFT Deutschland GmbH, Nürnberg,München
  4. Landratsamt Reutlingen, Reutlingen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 8,99€
  2. 4,49€
  3. 5,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock

Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme