1. Foren
  2. Kommentare
  3. PC-Hardware-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Core i7 5960X übertakten…

ganz schön heftig

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema

1. ganz schön heftig

Autor: Ach 06.11.14 - 16:23

Wer hätte das gedacht, dass der OC Sport mal nicht mehr durch die mögliche Taktrate limitiert wird, sondern durch die Energiekosten? Ich jedenfalls nicht, aber wenn sich bei so einem System durch OC mal eben der Gesamtverbrauch mehr als verdoppelt, dann fällt mir das wie Schuppen von den Augen. Ob das wohl eine Vorahnung ist darauf, wohin sich in nicht allzu ferner auch der GPU Markt hinentwickeln wird? Bedeuten würde das, dass sich Computerleistung immer mehr auf die Grenzkosten(die zum Betrieb notwendigen Aufwendungen) konzentrieren wird. Gelder fließen dann nicht mehr in die Harware sondern in den Verbrauch. Jedenfalls scheint es mit dem Intel 58xx schon fast so weit. 350¤ für den 5820 ist nicht mehr die Welt. Wie schnell ich den Rendern lasse liegt in meiner Hand, bzw. in meinem Geldbeutel. Bin mal gespannt wie, aber es ist schon ziemlich wahrscheinlich dass sich auch das Optimierungspotenzial im Graphiksektor einer Sättigungrenze nähert, früher oder später.

Etwas weiter gedacht, wäre übrigens das passende Gegenstück eine 0-Grenzkosten Energiequelle, sprich eine Solaranlage auf dem Dach. So gesehen ist es also auch kein Wunder, das gerade Unternehmen wie Google, bei denen sich wie bei keinen Anderen Energie in Cash wandelt, bei der Grenzkosten freie Energieversorgung vorbrechen. Viel Strom hilft viel - schöner Titel :].

1. Thema

Neues Thema

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Softwareentwickler Angular (w/m/d)
    freenet DLS GmbH, Büdelsdorf
  2. IT-Techniker mit Schwerpunkt Applikationsmanagement (w/m/d)
    IT-Systemhaus der Bundesagentur für Arbeit, Nürnberg
  3. SPS Programmierer (m/w/d)
    Helmerding hiw Maschinen GmbH, Bad Oeynhausen
  4. IT Security Architect (w/m/d)
    ING Deutschland, Frankfurt am Main

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 399,99€
  2. 499,99€