1. Foren
  2. Kommentare
  3. PC-Hardware
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › CPU Core i7-3960X im Test: Sechs…

Einsatzbereich

Wochenende!!! Zeit für Quatsch!
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Einsatzbereich

Autor: FoxCore 15.11.11 - 21:12

Bin persönlich auch Fan von RAM-Disks, nur leider gibts/gabs keine richtig gute brauchbare Software (hab mich nun schon ne Weile nicht mehr informiert).

Zu Battlefield 2 Zeiten hatte ich mir 'ne RAM-Disk und nen Script gemacht, dass jeweils beim Boot das Spiel in die RAM-Disk kopierte. Ladezeiten gabs nicht mehr (ca. 10s im Vergleich zu 2-3 min mit Festplatte), ich war immer der erste auf dem Server. Das Spiel lief völlig Ruckelfrei, da keine Daten von der Festplatte nachgeladen werden mussten.

Ich hab dann testweise auch mal 'ne Windows XP VM in die Ramdisk kopiert: vom Klick auf den Neustart-Button bis der Desktop wieder angezeigt wurden, vergingen ca. 15s.

Zu dieser Zeit war der RAM leider noch etwas teuer und meine RAM-Disk fasste nur 2GB, weshalb nicht viel Platz verfügbar war. Doch heute könnte ich mir vorstellen meine Software in die RAM-Disk zu installieren (dann halt jeweils beim Herunterfahren auf die Festplatte kopieren und beim Booten retour).

Probiert's aus, da macht das Starten von Software gleich Spass, kaum hast du die Software angeklickt, ist sie bereits betriebsbereit.

2. Re: Einsatzbereich

Autor: FoxCore 15.11.11 - 21:13

Uups, wollte eigentlich kein neues Thema eröffnen, sondern auf einen Beitrag Antworten:

Kann gelöscht werden.

3. Re: Einsatzbereich

Autor: Ninos 30.11.11 - 17:42

gibts für Windows paar spezielle Programme, die das Kopieren in den Zwischenspeicher selber vornehmen?
    Denn ich hab 8gb ram an meinem Lapi, würde die aber auch gerne nutzen, ohne selber Skripte zu coden...^^

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Leibniz Universität Hannover, Hannover
  2. Statistisches Bundesamt, Wiesbaden
  3. Universitätsklinikum Münster, Münster
  4. Packsize GmbH, Herford

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. Ryzen 7 5800X 469€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de