1. Foren
  2. Kommentare
  3. PC-Hardware-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Crucial M500: Terabyte-SSD…

DVD-Laufwerk durch 2TB-Platte ersetzen

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema

1. DVD-Laufwerk durch 2TB-Platte ersetzen

Autor: renegade334 11.04.13 - 10:44

Hallo, ich liebäugle mit dem Gedanken, mein DVD-Laufwerk durch eine 2TB 2,5"-Platte zu ersetzen. (Wird denke ich auch etwas Bastelei).
    http://www.alternate.de/html/product/Western_Digital/WD20NPVT_2,0_TB,_Festplatte/1018369/?
    Es ist 1,5mm Höhe, aber das ist mir egal. Meine Fragen wären:
    Wenn ich beispielsweise diesen Adapter nehme: http://www.notebooksbilliger.de/icy+box+ib+ac642?nbb=0c59b7
    Zumindest kann ich in meinem Notebook in der Höhe auf jeden Fall 4mm in der Höhe innen drinnen wettmachen (der andere Millimeter ist ja der Deckel, den ich nicht nutzen will). Auch wenn ich etwas "Kunststoffrillen" absägen muss.

Mal zu Fragen:
    - Ist diese Platte dann pin-kompatibel? Beispielsweise die 3,5-Platten brauchen den 12V-Pin. SATA hat auch 3,3V. Adapter gibt scheinbar nur 5V. Ob die 2TB-Platte auch funzt und auch keine "Sonderfestplatte" ist?
    - Moment. Dieses Zubehör hat auch die Möglichkeit, bestehendes Slimline-Laufwerk extern zu nutzen?

Na gut, wenn das mehr Strom zieht, dann eben automatischen Spindown halt einstellen. (Eh als Datenplatte gedacht)

2 mal bearbeitet, zuletzt am 11.04.13 10:47 durch renegade334.

2. Re: DVD-Laufwerk durch 2TB-Platte ersetzen

Autor: 0xDEADC0DE 11.04.13 - 10:53

renegade334 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Hallo, ich liebäugle mit dem Gedanken, mein DVD-Laufwerk durch eine 2TB
    > 2,5"-Platte zu ersetzen. (Wird denke ich auch etwas Bastelei).

Ist die Kühlung dafür überhaupt ausgelegt?

3. Re: DVD-Laufwerk durch 2TB-Platte ersetzen

Autor: trolling3r 11.04.13 - 10:57

i.d.R. ist das doch meistens ein Schacht, da ist der Hitzetod schon vorprogrammiert.
    Deswegen baut man da auch keine klassischen HDDS ein.

4. Re: DVD-Laufwerk durch 2TB-Platte ersetzen

Autor: renegade334 11.04.13 - 11:21

pfft, da steht in der Beschreibung, dass das Teil 1,7W verbraucht (wie man in Produktbeschreibung schreibt). Die jetzige interne Platte zieht nach Angaben 2,2W

Die jetzige interne berührt grade auch nichts Anderes als Plastik. SMART sagt, dass diese 16-53°C erlebt hat. Jetzt grade 41°C. Diese bei Alternate scheint 60° zu vertragen.

5. Re: DVD-Laufwerk durch 2TB-Platte ersetzen

Autor: drvsouth 11.04.13 - 22:50

Ist prinzipiell kein Problem in solche Schächte Festplatten einzubauen. Die Businessnotebooks von Lenovo, Dell oder HP sind teilweise von Haus aus für Wechselschächte ausgelegt und es gibt vom Hersteller passende Adapter, die man ohne zu Schrauben gegen das DVD-Laufwerk tauschen kann.

1. Thema

Neues Thema

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter IT-Sicherheit für die Sparte Organisation und Personal (w/m/d)
    Bundesanstalt für Immobilienaufgaben, Bonn
  2. Junior Inhouse Consultant SAP Logistik mit Schwerpunkt PP (w/m/d)
    AL-KO THERM GMBH, Jettingen-Scheppach
  3. Softwareentwickler (m/w/d)
    Gebr. Heller Maschinenfabrik GmbH, Nürtingen
  4. Fachinformatikerin / Fachinformatiker - Datenverarbeitung
    Universitätsklinikum Frankfurt, Frankfurt am Main

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (basierend auf Anzahl der Bestellungen, stündlich aktualisiert)
  2. (basierend auf Anzahl der Bestellungen, stündlich aktualisiert)
  3. (wechselnde Angebote)
  4. 27,99€ (-53%)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de