1. Foren
  2. Kommentare
  3. PC-Hardware
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Desktopprozessor: Intels…

i7-5xxx-K

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. i7-5xxx-K

Autor: SchmuseTigger 16.02.15 - 15:37

Das ist das Ding was ich mir anschauen werde. Der i7-5xxx-E war mir einfach zu teuer (nicht nur die CPU an sich, die -E boards waren/sind sau teuer und das RAM dann noch mal so viel. Also man kommt da relativ locker auf >1.500 nur für CPU/RAM/Board. Also allgemein einfach eine teure Plattform.

Mein Ziel wäre eher so auf deutlich unter 1.000¤ für die Combo zu kommen und ich denke für Spiele werden 4 oder 8 (also i7 hat ja 8 threads) für die nächsten Jahre.

Denke 350¤ CPU, 300¤ MoBo, 200¤ RAM müssten hin hauen.

Wie sieht es eigentlich mit dem E12-Xeon aus? Also gleiche CPU wie der i7 nur ohne die Graphik Einheit und nicht Übertaktbar (also kein K). Weil die alte war ja interessant was P/L anging im Vergleich zum i7?

2. Re: i7-5xxx-K

Autor: Poison Nuke 16.02.15 - 16:21

300¤ Mainboard... WTF ??

man kann sich auch normale Mainboards kaufen, die sind genauso schnell, haben alle wichtigen Features sind halt nur nicht vergoldet so mehr oder minder. Selbst für HighEnd Gaming reicht ne 100¤ Platine mehr als locker aus.

Dann lieber ein paar Euro mehr in Graka gesteckt, dann hält die auch ein paar Jahre durch.

Und 16GB RAM max 150¤, keine 200. Irgendwelche irrwitzigen Taktraten bringen da eh nix.

Greetz

Poison Nuke

1 mal bearbeitet, zuletzt am 16.02.15 16:23 durch Poison Nuke.

3. Re: i7-5xxx-K

Autor: Ach 16.02.15 - 16:37

>Denke 350¤ CPU, 300¤ MoBo, 200¤ RAM müssten hin hauen.

Ist doch ziemlich genau 5820K Bereich. 10 bis 20¤ mehr für CPU bzw. Ram(4x4 oder 2x8GB zB. Crucial), dafür 30 bis 60¤ weniger für ein gutes 12 Phasen Board(MSI/Abit).

4. Re: i7-5xxx-K

Autor: echtwahr 16.02.15 - 16:40

Ach schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > >Denke 350¤ CPU, 300¤ MoBo, 200¤ RAM müssten hin hauen.
    >
    > Ist doch ziemlich genau 5820K Bereich. 10 bis 20¤ mehr für CPU bzw. Ram(4x4
    > oder 2x8GB zB. Crucial), dafür 30 bis 60¤ weniger für ein gutes 12 Phasen
    > Board(MSI/Abit).

LGA 2011 = Speichercontroller mit 4 Kanälen = 4 Module für max. Speicherdurchsatz.
    Aber Hauptsache 12 Phasen o.Ô

5. Re: i7-5xxx-K

Autor: Ach 16.02.15 - 18:22

>LGA 2011 = Speichercontroller mit 4 Kanälen = 4 Module für max. Speicherdurchsatz.
    >Aber Hauptsache 12 Phasen o.Ô

Speicherdurchsatz weiß ich nicht :], nur dass ab 2400Mhz kaum noch etwas raus zu holen ist bei 2011-3 Speicherbenches(siehe Adnantech), zumindest momentan. 2x8 weil ich noch Luft zum Aufrüsten haben will :].

Die 12 Phasige Stromversorgung aus einem anderen Grund: als ich die Sache für mich recherchierte, stellte ich fest, dass die gleichmäßigere 12 phasige Stromversorgung zwar keine Garantie für absolute Übertacktbarkeit darstellt, dazu gehören auch andere Faktoren wie natürlich die CPU, aber keines der 12 Phasenboards zeigt Ausrutscher. Dagegen scheint es selbst bei High End 8 Phasenboards (Asus) Montagsmodelle zu geben, mit denen sich auch gute CPU's einfach nicht hoch takten lassen. 12 Phasenboards beginnen aber fast schon am untersten Ende der Preisskala, also alles kein Problem wenn man OC können will. Muss man nur noch die Siliziumlotterie gewinnen :].

6. Re: i7-5xxx-K

Autor: Braineh 16.02.15 - 20:02

Poison Nuke schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > 300¤ Mainboard... WTF ??
    >
    > man kann sich auch normale Mainboards kaufen, die sind genauso schnell,
    > haben alle wichtigen Features sind halt nur nicht vergoldet so mehr oder
    > minder. Selbst für HighEnd Gaming reicht ne 100¤ Platine mehr als locker
    > aus.
    >
    > Dann lieber ein paar Euro mehr in Graka gesteckt, dann hält die auch ein
    > paar Jahre durch.
    >
    > Und 16GB RAM max 150¤, keine 200. Irgendwelche irrwitzigen Taktraten
    > bringen da eh nix.

DDR4 wird dieses Jahr noch so teuer sein, dass du mit deinen 150¤ nicht hinkommen wirst... Deshalb werd ich für meinen Teil meinen altgedienten i7 920 erst nächstes Jahr in Rente schicken...

7. Re: i7-5xxx-K

Autor: SchmuseTigger 17.02.15 - 08:42

Braineh schrieb:

> DDR4 wird dieses Jahr noch so teuer sein, dass du mit deinen 150¤ nicht
    > hinkommen wirst... Deshalb werd ich für meinen Teil meinen altgedienten i7
    > 920 erst nächstes Jahr in Rente schicken...

Hab bei Alternate geschaut da kriegt man (langsames) DDR4 x 16 GB für 180¤. Also ich denke man müsste bis August/Oktober mit 150¤ für RAM hin kommen. Laut den Tests die ich gesehen habe (Tomshardware) bringt schnelles RAM nicht soo viel. Also wenn 16GB 2,400er 200¤ kostet (aktuell 16 GB 2100er) und sagen wir 2.800er dann 250¤ kostet dann sind das unterm Strich nicht mehr als ein paar % (2-3% waren es glaube ich). Das lohnt nicht.

Dann lieber 16GB statt 8GB

8. Re: i7-5xxx-K

Autor: SchmuseTigger 17.02.15 - 08:44

Poison Nuke schrieb:
    > 300¤ Mainboard... WTF ??
    >
    > man kann sich auch normale Mainboards kaufen, die sind genauso schnell,
    > haben alle wichtigen Features sind halt nur nicht vergoldet so mehr oder
    > minder. Selbst für HighEnd Gaming reicht ne 100¤ Platine mehr als locker
    > aus.

Jo, hast Recht. Ich hab nur irgendwie die ganzen -E Plattinen im Kopf die sind ja alle 250-400¤ im Bereich.

Meine Gigabyte Z97-DH..äh 3? Oder so hat glaube ich um die 130¤ gekostet. Also sagen wir Board ca. 150¤ + 300-350¤ für i7 + 150¤ für RAM = 600¤. Hört sich nach einem guten Upgrade zu meinem 3770k an :)

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. ING Deutschland, Frankfurt am Main
  2. SCHOTT AG, Mitterteich
  3. Cohline GmbH, Dillenburg
  4. Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM), Bonn

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 3,50€
  2. 11€
  3. 12,49€
  4. 5,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Ausprobiert: Meine erste Strafgebühr bei Free Now
Ausprobiert
Meine erste Strafgebühr bei Free Now

Storniert habe ich bei Free Now noch nie. Doch diesmal wurde meine Geduld hart auf die Probe gestellt.
Ein Praxistest von Achim Sawall

1. Gesetzentwurf Weitergabepflicht für Mobilitätsdaten geplant
  2. Personenbeförderung Taxibranche und Uber kritisieren Reformpläne

Big Blue Button: Das große blaue Sicherheitsrisiko
Big Blue Button
Das große blaue Sicherheitsrisiko

Kritische Sicherheitslücken, die Golem.de dem Entwickler der Videochat-Software Big Blue Button meldete, sind erst nach Monaten geschlossen worden.
Eine Recherche von Hanno Böck

iPad Air 2020 im Test: Apples gute Alternative zum iPad Pro
    iPad Air 2020 im Test
    Apples gute Alternative zum iPad Pro

Das neue iPad Air sieht aus wie ein iPad Pro, unterstützt dasselbe Zubehör, kommt mit einem guten Display und reichlich Rechenleistung. Damit ist es eine ideale Alternative für Apples teuerstes Tablet, wie unser Test zeigt.
    Ein Test von Tobias Költzsch

1. Tablet Apple stellt neues iPad und iPad Air vor