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Das wird nur dann ein Erfolg...
Autor: FelixG 13.11.13 - 17:21
... wenn Nvidia auch auf den Zug aufspringt.
Kein Entwickler will für jeden GraKa Hersteller ein anderes API benutzen müssen -
Re: Das wird nur dann ein Erfolg...
Autor: hroessler 13.11.13 - 18:15
Hi,
richtig. Besonders schmerzen dürfte, dass weder die PS4 noch die XBox One Mantle
Unterstützen. Somit bleibt dieses API auf die PC AMD Systeme beschränkt. Ich denke
Es wird einige Prestigeprojekte geben, aber die große Masse wird wohl Mantle aus diesem
Grund links liegen lassen. Da ist OpenGL der Plattformunabhängigkeit wegen interessanter.
Greetz
hroessler -
Re: Das wird nur dann ein Erfolg...
Autor: zilti 13.11.13 - 18:44
Nicht auf PS4 und XBOne? Na dann gute Nacht.
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Re: Das wird nur dann ein Erfolg...
Autor: nille02 13.11.13 - 18:46
hroessler schrieb:
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> Da ist OpenGL der Plattformunabhängigkeit wegen interessanter.
Naja was x86 angeht Aber wirklich was gebracht hat es nicht in den letzten Jahren. Und bei openGL bist du wieder dabei und schreibst Code für AMDGL, NvidiaGL, IntelGL oder AppleGL -
Re: Das wird nur dann ein Erfolg...
Autor: Hotohori 13.11.13 - 20:10
Da braucht es auch Niemand, da wird bereits Hardware nah programmiert.
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Re: Das wird nur dann ein Erfolg...
Autor: Hotohori 13.11.13 - 20:11
Richtig, OpenGL ist auch nichts Ganzes und daher auch ein ziemliches Gefrickel.
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Re: Das wird nur dann ein Erfolg...
Autor: Hotohori 13.11.13 - 20:15
NVidia wird garantiert wieder mit einer NVidia exklusiven Technik kontern, ist man von dem Saftladen ja inzwischen gewohnt. AMD lässt es wenigstens offen für die anderen Hersteller es ebenfalls zu nutzen (sowohl Mantle als auch TressFX), was den Kunden, nämlich uns, nur zu gute käme. Aber NVidia interessiert nur die eigenen Kunden.
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Re: Das wird nur dann ein Erfolg...
Autor: Strulf 14.11.13 - 14:36
zilti schrieb:
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> Nicht auf PS4 und XBOne? Na dann gute Nacht.
Solange XBOX zu Microsoft gehört, werden die natürlich Direct X verwenden. Und Sony meinte ebenfalls, sie würden weiterhin auf Direct X setzen. Man kann nur hoffen, dass Mantle so erfolgreich wird, dass wenigstens Sony umdenkt. Microsoft wird Mantle für seine XBOX jedoch nie verwenden...
Es gab allerdings Gerede, dass Microsoft seine XBOX-Sparte eventuell abstoßen wolle. Dann könnte es auch in der XBOX Mantle geben. -
Re: Das wird nur dann ein Erfolg...
Autor: hroessler 14.11.13 - 16:34
Strulf schrieb:
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> zilti schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
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> > Nicht auf PS4 und XBOne? Na dann gute Nacht.
>
> Solange XBOX zu Microsoft gehört, werden die natürlich Direct X verwenden.
> Und Sony meinte ebenfalls, sie würden weiterhin auf Direct X setzen. Man
> kann nur hoffen, dass Mantle so erfolgreich wird, dass wenigstens Sony
> umdenkt. Microsoft wird Mantle für seine XBOX jedoch nie verwenden...
> Es gab allerdings Gerede, dass Microsoft seine XBOX-Sparte eventuell
> abstoßen wolle. Dann könnte es auch in der XBOX Mantle geben.
Das glaube ich nicht. Der Bedarf für Mantle ist auf den Konsolen einfach nicht vorhanden. Diese lassen sich ja bereits sehr Hardwarenah programmieren. Welchen
Vorteil sollte Mantel dann bringen?
Greetz
hroessler -
Re: Das wird nur dann ein Erfolg...
Autor: zilti 16.11.13 - 12:42
hroessler schrieb:
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> Das glaube ich nicht. Der Bedarf für Mantle ist auf den Konsolen einfach
> nicht vorhanden. Diese lassen sich ja bereits sehr Hardwarenah
> programmieren. Welchen
> Vorteil sollte Mantel dann bringen?
Auch auf den Konsolen wird mit einer API programmiert. Der Vorteil mit Mantle ist doch offensichtlich: Eine API für alle Plattformen. Und wirkliche Nachteile gibt es dabei nicht, da Mantle genau wie die konsoleneigenen APIs hardwarenah ist.