1. Foren
  2. Kommentare
  3. PC-Hardware
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Digifanless 550W: Enermax…

Auch wieder mit angenehmem Spulenfiepen?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Auch wieder mit angenehmem Spulenfiepen?

Autor: Eheran 07.03.15 - 13:17

Bin mal von BQ auf ein Enermax umgestiegen, für so etwa 5h. Dann habe ich es wieder ausgebaut. Das Spulenfiepen war lauter und natürlich auch unangenehmer als der laute, (weil defekte) Lüfter aus dem BQ. Letztlich habe ich dann einen neuen Silentwing in das BQ gebaut und es ist seither nicht zu hören.

Bei google findet man reichtlich Beiträge dazu, weshalb es kein Einzelfall sein kann.
    Solange ihr das Ding also nicht in der Hand hattet und selbst gehört habt, ist die Aussage "lautloses Netzteil" nicht mehr als ein Werbeversprechen vom Hersteller.

2. Re: Auch wieder mit angenehmem Spulenfiepen?

Autor: Johnny Cache 07.03.15 - 13:43

Laut ComputerBase soll das Ding wirklich sehr leise sein. Von daher halte ich auch den relativ hohen Preis für durchaus angemessen.
    [www.computerbase.de]

3. Re: Auch wieder mit angenehmem Spulenfiepen?

Autor: Shadow27374 07.03.15 - 15:36

Hatte bisher ein paar Enermax und kein Spulenfiepen, dafür waren die verbauten Lüfter nie sonderlich gut.

Das Enermax Liberty 500W war sehr gut, lediglich nach ~drei Jahren machte sich ein leichtes Kratzen bemerkbar -> Lüfter.

Das Enermax Modulo 82+ Pro hatte ich nach wenigen Monaten eingeschickt, da der Lüfter ebenfalls zu Kratzen anfing. Sie hatten ihn laut Techniker ausgetauscht.
    Das Kratzen war leiser aber nicht ganz weg.

Auch die Enermax Gehäuselüfter die ich bisher hatte, hatten sehr früh diese Kratzgeräusch-Problematik oder wegen der "besonderen Flügelform" hörbare Luftgeräusche.

Meine nächsten Geräte werden daher sehr wahrscheinlich nicht von Enermax sein.

Die Bequite Lüfter scheinen aber auch nicht perfekt zu sein. Habe einen Silent Wings 2 und auf 12V erzeugt er stark hörbare Luftströmungen. Vermutlich ebenfalls auf diese "verbesserte" Flügelform zurück zu führen.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 07.03.15 15:38 durch Shadow27374.

4. Re: Auch wieder mit angenehmem Spulenfiepen?

Autor: tingelchen 07.03.15 - 15:47

Ich verbaue eigentlich nur noch BQ Netzteile. Die Dinger laufen einfach und trotz Lüfter praktisch Geräuschlos. Meines ist jetzt mehrere Jahre alt mit etlichen Betriebsstunden. Abgesehen von meinem CPU Lüfter ist es immer noch die leiseste Komponente in meinem Rechner. Würde die Dinger selbst in einem HTPC verbauen :)

5. Re: Auch wieder mit angenehmem Spulenfiepen?

Autor: Eheran 07.03.15 - 16:12

>Habe einen Silent Wings 2 und auf 12V erzeugt er stark hörbare Luftströmungen.
    Natürlich sind die bei 12V nicht geräuschlos. Aber was Kühlst du damit, dass derartige Luftmassen nötig sein? Bei mir hängen 2 davon an 5V und sie sind unhörbar. Denn auch wenn man eine WaKü hat, so will der RAM und sonstiges passiv gekühltes noch etwas Frischluft bekommen.

6. Re: Auch wieder mit angenehmem Spulenfiepen?

Autor: nicoledos 07.03.15 - 16:25

Die Libertys sind hier reihenweise Hoch gegangen, weil ein Thermistor kaputt war. Ganz klassisch kurz nach der Garantie. Lüfter war auch nicht so leise.

7. Re: Auch wieder mit angenehmem Spulenfiepen?

Autor: Gucky 07.03.15 - 16:29

Ich habe ein Netzteil von Seasonic, das X-650 mit 650W :P
    Das Netzteil schaltet den Lüfter erst DANN ein wenn es heiß wird.
    Es ist schon seit fast 3 Jahren in meinem PC und bisher ist der Lüfter nicht einmal angegangen...ergo das Netzteil ist bei mir Lautlos ^^.
    Keine Ahnung warum es nicht heiß wird, von meiner Kalkulation aus müsste ich durchaus 500W+ ziehen, da ich auch eine GTX 690 im Rechner habe.
    Und fiepen ist auch keins zu hören.

BTW das Netzteil ist wegen dem Gehäuse umgedreht eingebaut, sodass der Lüfter von oben, bzw außen Luft bekommt. Er hat sogesehen nix mit dem Innenraum zutun.

Das lauteste bei mir ist der 180mm Lüfter der vorne hängt, der war serienmäßig...und müsste wirklich mal ausgetauscht werden, aber irgendwie kein bock. Zumindest kann ich ihn manuell ausschalten. In dem Fall ist die Festplatte das lauteste....
    CPU Kühler von Alpenföhn. Gleich 2 drin und beim normal betrieb fast lautlos, bzw sind nicht unangenehm zu hören.

8. Re: Auch wieder mit angenehmem Spulenfiepen?

Autor: bla 07.03.15 - 17:17

Ich habe ebenfalls das X650 aber bei mir hat der Lüfter schon nach wenigen Monaten angefangen Schleifgeräusche von sich zu geben.
    Gut möglich, das der Lüfter für den hängenden Betrieb in einem Raven 2 nicht geeignet ist.
    Bevor der Lüfter aber anfing Schleifgeräusche von sich zu geben, war er selbst bei niedriger Last deutlich rauszuhören.

9. Re: Auch wieder mit angenehmem Spulenfiepen?

Autor: The-Master 07.03.15 - 17:30

Leise hin oder her. Nur fanless ist echt. Hatte keine ruhe bis ich in meinen HTPC ein Seasonic Fanless eingebaut habe.
    Wenn es um stille geht ist selbst der leiseste lüfter noch einer zu viel.

tingelchen schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich verbaue eigentlich nur noch BQ Netzteile. Die Dinger laufen einfach und
    > trotz Lüfter praktisch Geräuschlos. Meines ist jetzt mehrere Jahre alt mit
    > etlichen Betriebsstunden. Abgesehen von meinem CPU Lüfter ist es immer noch
    > die leiseste Komponente in meinem Rechner. Würde die Dinger selbst in einem
    > HTPC verbauen :)

10. Re: Auch wieder mit angenehmem Spulenfiepen?

Autor: Shadow27374 07.03.15 - 17:37

Eheran schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > >Habe einen Silent Wings 2 und auf 12V erzeugt er stark hörbare
    > Luftströmungen.
    > Natürlich sind die bei 12V nicht geräuschlos. Aber was Kühlst du damit,
    > dass derartige Luftmassen nötig sein? Bei mir hängen 2 davon an 5V und sie
    > sind unhörbar. Denn auch wenn man eine WaKü hat, so will der RAM und
    > sonstiges passiv gekühltes noch etwas Frischluft bekommen.

Meine damaligen Päpste waren auf 12V leiser als der Silent Wings 2. Den höre ich sogar bei 5V... wenn auch deutlich leiser aber geräuschlos sind die nicht.

11. Re: Auch wieder mit angenehmem Spulenfiepen?

Autor: Eheran 07.03.15 - 18:13

Bei mir drehen sich 3 Lüfter und eine Pumpe. Der Tower steht gleich links von meinem Bein und ich kann hier auch bei Totenstille nichts davon hören. Jedes leise Geräusch hingegen ist wahrnehmbar, selbst Spulenfiepen eines Akkuladegerätes 5m.
    Ein Freund hat hier mal seine Armbanduhr liegen lassen, ich musste die aufgrund des Tickens ernsthaft weiter weglegen, damit sie nicht stört :D

12. Re: Auch wieder mit angenehmem Spulenfiepen?

Autor: DonOmerta 07.03.15 - 19:17

Ich habe seit 2011 ein Super Flower Golden Silent Fanless 500W in meinem TV-Rechner, wird gerade mal handwarm und zu hören ist nichts auch kein Spulenfiepen...

13. [gelöscht]

Autor: [gelöscht] 09.03.15 - 10:45

[gelöscht]

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Inhouse-Consultant (w/m/d) Finance & Controlling / Anwendungsbetreuer/in SAP FI/CO
    München Klinik gGmbH, München
  2. Softwareentwickler*in DevOps
    WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH, Wuppertal
  3. IT Service Manager für SaaS-Produkte (w/m/d)
    EnBW Energie Baden-Württemberg AG Holding, Karlsruhe, Köln
  4. Chief Product Owner Customer Happiness lexoffice (m/w/d)
    Haufe Group, Freiburg

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (u. a. Gears 5 für 9,99€, Forza Horizon 4 für 29,99€)
  2. 21,99
  3. (u. a. Dorfromantik für 7,19€, Cartel Tycoon für 18,99€ plus jeweils One Finger Death Punch 2...
  4. Über 3400 Angebote mit bis zu 90 Prozent Rabatt

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Wasserstoff: Der Kampf um die Gasnetze
Wasserstoff
Der Kampf um die Gasnetze

Die Gasindustrie will künftig mit Wasserstoff heizen, viele Fachleute lehnen das ab. An der Frage entscheidet sich die Zukunft der Gasnetze.
Von Hanno Böck

1. Klimakrise Grüner Wasserstoff für die Gas-Therme
  2. Wasserstoff Kawasaki stellt ersten Wasserstofftanker fertig
  3. Energiewende Arcelor Mittal zweifelt an Wasserstoff-Stahl

Der Fall Anne-Elisabeth Hagen: Lösegeldforderung per Bitcoin-Transaktion
Der Fall Anne-Elisabeth Hagen
Lösegeldforderung per Bitcoin-Transaktion

Der Fall der verschwundenen norwegischen Millionärsgattin Anne-Elisabeth Hagen ist auch ein Krimi um Kryptowährungen und Anonymisierungsdienste.
Von Elke Wittich und Boris Mayer

1. Breitscheidplatz-Attentat BKA beendet nach Online-Suche offenbar Analyse von Rufnummer
  2. Rechtsextreme Chats Innenminister löst SEK Frankfurt auf
  3. FBI und BKA Mit gefälschtem Messenger gegen das organisierte Verbrechen

Rückschau E3 2021: Galaktisch gute Spiele-Aussichten
Rückschau E3 2021
Galaktisch gute Spiele-Aussichten

E3 2021 Es hat sich selten wie eine E3 angefühlt - dennoch haben Spiele- und Hardware-Ankündigungen Spaß gemacht. Meine persönlichen Highlights.
Von Peter Steinlechner

1. Xbox Microsoft mit Trailern, Terminen und Top Gun