1. Foren
  2. Kommentare
  3. PC-Hardware-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Dual Graphics und Frame…

Nur DDR3 GPU falsch

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema

1. Nur DDR3 GPU falsch

Autor: elgimpogrande 01.03.14 - 01:07

Ich habe mir direkt nach release der Kaveri APUs ein kleines HTPC System zusammengestellt. Darin ein A10 7850k auf dem gleichen Gigabyte ITX Board, das im Artikel erwähnt wurde. Dazu eine Radeon R7 250 von Powercolor mit 1GB GDDR5.

Die Kombination funktionierte einwandfrei.
    Die fps-Verringerung beim Anschluss an den Mainboard-HDMI zu GPU-HDMI habe ich nicht ausprobiert und meine auch in Handbuch des Boards gelesen zu haben, dass man im BIOS die interne Grafik forcen und Monitore ans Board hängen soll, um Dual-Graphics zu benutzen. Kann mich aber auch irren.

Momentan benutze ich das System ohne die dedizierte Graka, da diese komischerweise auch für decoding von Videos (h264 high 10-bit) benutzt wurde und dadurch die lautstärke des systems stieg. (Ich war bisher immer in der annahme, dass 10bit nicht hardwarebeschleunigt decodiert werden kann)

2. Re: Nur DDR3 GPU falsch

Autor: ms (Golem.de) 01.03.14 - 01:18

Zum Release wurde Dual Graphics nicht unterstützt.

Marc Sauter, Sr Editor
    Golem.de

3. Re: Nur DDR3 GPU falsch

Autor: elgimpogrande 01.03.14 - 05:08

Das kann durchaus sein. Ich benutze Treiber Version 14.01 laut CCC vom 31.01.2014
    Vielleicht habe ich mich mit "direkt nach release" falsch ausgedrückt. Die Graka habe ich später nachgekauft. Ändert nichts daran, dass die mit 1 GB GDDR5 ausgestattet ist und mit dual graphics funktioniert.

4. Re: Nur DDR3 GPU falsch

Autor: Der Held vom Erdbeerfeld 01.03.14 - 09:19

elgimpogrande schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ändert nichts daran, dass die mit 1 GB GDDR5 ausgestattet
    > ist und mit dual graphics funktioniert.

Ich erinnere mich, irgendwo gelesen zu haben, dass Dual-Graphic im Prinzip mit jeder Karte der GCN-Architektur funktioniert, auch wenn bisher nur die hier genannten Karten treiberseitig offiziell unterstützt werden.

Ich finde aber gerade den Artikel nicht wieder. Kann das irgend jemand verifizieren/falsifizieren? Danke.

5. Re: Nur DDR3 GPU falsch

Autor: ms (Golem.de) 04.03.14 - 13:55

AMD hat bestätigt, dass GDDR5 auch läuft, soll aber kaum etwas bringen.

Marc Sauter, Sr Editor
    Golem.de

1. Thema

Neues Thema

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Consultant (m/w/d) im Bereich Digitalisierung und Informationssicherheit
    Becker Büttner Held Rechtsanwälte Wirtschaftsprüfer Steuerberater PartGmbB, München
  2. Digital Transformation Manager (m/w/d)
    OEDIV KG, Bielefeld
  3. Mitarbeiter (m/w/d) First Level Support/IT-Service Desk
    WDR mediagroup digital GmbH, Köln
  4. Experte (w/m/d) Corporate Governance & Compliance
    AIXTRON SE, Herzogenrath

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. G.Skill Trident Z Neo 32-GB-Kit DDR4-3600 für 149€ statt 190,64€ im Vergleich, Patriot...
  2. 699€ (Vergleichspreis 798€)
  3. 679€ + Versand (Bestpreis)
  4. (u. a. Acer Nitro XZ270UP WQHD/165 Hz für 239,90€ + 6,99€ Versand statt 290,50€ im Vergleich...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de