1. Foren
  2. Kommentare
  3. PC-Hardware-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Dual Graphics und Frame…

Nur DDR3 technische Voraussetzung oder Empfehlung

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema

1. Nur DDR3 technische Voraussetzung oder Empfehlung

Autor: MontyDe 28.02.14 - 13:30

Ist eine GPU mit DDR3 RAM absolut notwendig oder kann man auch (natürlich mit schlechterer Gesamtausbeute) eine GraKa mit GDDR5 nehmen?

Hintergrund: Will mir einen A8-7600 als HTPC mit Steam besorgen. Momentan hab ich im Hauptrechner noch eine Radeon 7770 mit GDDR5 drin und will diese dann nach Ablösung als Hybrid Crossfire in den HTPC schrauben.
    Geht das jetzt gar nicht?

2. Re: Nur DDR3 technische Voraussetzung oder Empfehlung

Autor: PiranhA 28.02.14 - 13:50

Hybrid Crossfire geht nur mit den zwei genannten Karten (R7 240 und R7 250).
    Mit jeder anderen Karte kannst du entweder nur die Grafikeinheit der APU oder die Steckkarte verwenden. Beides zusammen (als Crossfire) jedoch nicht. Bin mir jetzt nicht sicher, ob man für den Desktop die APU und für Spiele die Karte verwenden kann, um so wenigstens im Desktop Betrieb Strom zu sparen.

3. Re: Nur DDR3 technische Voraussetzung oder Empfehlung

Autor: MontyDe 28.02.14 - 13:59

Diese Einstellung wäre zumindest ein Fortschritt, wenn das HDMI Kabel an der APU angeschlossen werden kann. HDMI verhindert nämlich, dass sich die 7770 bei Nichtnutzung ausschalten kann (Zero Core).

4. Re: Nur DDR3 technische Voraussetzung oder Empfehlung

Autor: Der Held vom Erdbeerfeld 01.03.14 - 09:15

MontyDe schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Diese Einstellung wäre zumindest ein Fortschritt, wenn das
    > HDMI Kabel an der APU angeschlossen werden kann. HDMI
    > verhindert nämlich, dass sich die 7770 bei Nichtnutzung
    > ausschalten kann (Zero Core).

Das wäre mir neu. Ich kann von mindestens zwei Karten der Serie sprechen, die ganz problemlos auch dann in den Zerocore-Modus gehen, wenn der Bildschirm über HDMI angeschlossen ist.

Ich vermute daher, das ist/war entweder ein Problem mit einer speziellen Partnerkarte oder einer früheren Treiberversion.

1. Thema

Neues Thema

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Fachingenieur IT (w/m/d)
    Salzgitter Flachstahl GmbH, Salzgitter
  2. Sachbearbeiter (m/w/d) Filial-Hotline
    Dirk Rossmann GmbH, Burgwedel
  3. IT-Mitarbeiter Service und Support (w/m/d)
    Siedlungswerk GmbH, Stuttgart
  4. Informatiker / Fachinformatiker (m/w/d) Netzwerktechnik und -sicherheit
    ED Netze GmbH, Rheinfelden (Baden)

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (stündlich aktualisiert)
  2. (u. a. A Plague Tale - Innocence für 8,99€, Call of Cthulhu für 7,25€, Aliens - Fireteam...
  3. (stündlich aktualisiert)
  4. 79,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de