1. Foren
  2. Kommentare
  3. PC-Hardware
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Eben Upton: Raspberry-Pi-Initiator…

Ist dies ein generelles USB Problem?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Ist dies ein generelles USB Problem?

Autor: robinx999 13.08.19 - 10:39

Ist so etwas eigentlich ein generelles USB Problem? Ich habe mir vor kurzem einen Bluetooth Kopfhörer gekauft. Dieser hat allerdings nur Micro USB. Funktioniert soweit auch ganz gut. Aber wenn ich das Teil an eine Powerbank hänge lädt der Kopfhörer für ca. 45 Sekunden und dann schaltet die Powerbank ab. Stecke ich in den zweiten Port der Powerbank ein Handy funktioniert es. Selber Problem mit mindestens einem USB Steckdosen Ladegerät, mit anderen funktioniert es.

2. Re: Ist dies ein generelles USB Problem?

Autor: ChrisE 13.08.19 - 10:56

Da wird sich eher wieder einer der beiden - die Powerbank oder der Kopfhörer - nicht an den Standard halten. Ja, es ist ein generelles Problem, dass vieles nicht zueinander kompatibel ist. Aber nur weil das Zeug nicht so gebaut wird, wie es der Standard vorschreibt. Wenn du ein 5V Netzteil nimmst und da einen USB-Stecker anlötest könntest damit den Kopfhörer wahrscheinlich damit laden. Nur dass dein Netzteil sich halt überhaupt nicht an den USB-Standard hält.

3. Re: Ist dies ein generelles USB Problem?

Autor: captain_spaulding 13.08.19 - 11:32

Es gibt Power Banks, die mit Geräten die wenig Strom benötigen, nicht funktionieren.
    Die interpretieren einen zu geringen Stromverbrauch so als wäre kein Gerät angeschlossen.
    Vor allem passiert das bei Power Banks die den gleichen Anschluss zum laden/entladen haben.

4. Re: Ist dies ein generelles USB Problem?

Autor: Galde 13.08.19 - 11:52

Laut EG Richtlinie müssen Powerbanks abschalten wenn kein Ladestrom fliesst.
    Umweltbundesamt - Ökodesign-Richtlinie

Dein Kopfhörer scheint also entweder zu wenig Last zu ziehen oder deine Powerbank ist die Funktion zu hoch angesetzt.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 13.08.19 11:54 durch Galde.

5. Re: Ist dies ein generelles USB Problem?

Autor: robinx999 13.08.19 - 13:36

Ja ist halt nur die Frage ob man das jemals raus bekommt ;) Sobald ein zweites Gerät an der Powerbank hängt funktioniert es ja auch damit, da ist die Last halt wesentlich größer

Der Kopfhörer ist ein SKULLCANDY S2CDW-J477 METHOD
    Die Powerbank ist das Teil https://www.amazon.de/Powerbank-Ladeger%C3%A4t-Notfall-Energie-Smartphones-Wasserdicht-24000mAh-mit-3-Solar-Panel/dp/B07GSRX6TJ

Aber wer da jetzt schuld hat weiß ich nicht, hatte aber diese Effekte auch schon mal beobachtet wenn man einen ESP 32 an eine Powerbank anschließt das diese auch abschaltet, da hatte ich es aber mit einer Powerbank zu tun die die Telekom verschenkt hat.

Interessant finde ich nur das bei dem Kopfhörer auch ein USB Netzteil abschaltet während ein anderes Problemlos funktioniert.

Ob sich da jetzt ein Gerät nicht an den USB Standard hält wäre eine interessante Frage

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. ING-DiBa AG, Frankfurt
  2. Dataport, verschiedene Einsatzorte (Home-Office möglich)
  3. Vodafone GmbH, Unterföhring
  4. Soluvia IT-Services GmbH, Mannheim

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 249,90€ inkl. Versand mit Gutschein: ASUS-VKFREI (Vergleichspreis 290€)
  2. 29,99€ + 4,99€ Versand oder kostenlose Marktabholung (Bestpreis mit Amazon)
  3. 29,99€ (Bestpreis mit Saturn)
  4. 44€ + 2,99€ Versand oder kostenlose Marktabholung (Bestpreis mit Amazon. Vergleichspreis 53...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

5G: Neue US-Sanktionen sollen Huawei in Europa erledigen
5G
Neue US-Sanktionen sollen Huawei in Europa erledigen

Die USA verbieten ausländischen Chipherstellern, für Huawei zu arbeiten und prompt fordern die US-Lobbyisten wieder einen Ausschluss in Europa.
Eine Analyse von Achim Sawall

1. Smartphone Huawei wählt Dailymotion als Ersatz für Youtube
  2. Android Huawei bringt Smartphone mit großem Akku für 150 Euro
  3. Android Huawei stellt kleines Smartphone für 110 Euro vor

Onboarding in Coronazeiten: Neu im Job und dann gleich Homeoffice
Onboarding in Coronazeiten
Neu im Job und dann gleich Homeoffice

In der Coronakrise starten neue Mitarbeiter aus der Ferne in ihren Job. Technisch ist das kein Problem, die Kultur kommt virtuell jedoch schwerer an.
Ein Bericht von Manuel Heckel

1. Onlineshopping Weiterhin mehr Pakete als vor Beginn der Coronapandemie
  2. Corona IFA 2020 findet doch als physisches Event statt
  3. Corona Pariser Polizei darf keine Drohnen zur Überwachung verwenden

Energieversorgung: Wasserstoff-Fabrik auf hoher See
Energieversorgung
Wasserstoff-Fabrik auf hoher See

Um überschüssigen Strom sinnvoll zu nutzen, sollen in der Nähe von Offshore-Windparks sogenannte Elektrolyseure installiert werden. Der dort produzierte Wasserstoff wird in bestehende Erdgaspipelines eingespeist.
Ein Bericht von Wolfgang Kempkens

1. Industriestrategie EU plant Allianz für sauberen Wasserstoff
  2. Energie Dieses Blatt soll es wenden
  3. Energiewende Grüner Wasserstoff aus der Zinnschmelze